doppeltes scheidungskind!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
doppelS.
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2003 15:10
Wohnort: Hamburg

doppeltes scheidungskind!

Beitrag von doppelS. »

ICH WILL UND KANN NICHT MEHR
Ich bin 17 und meine Mutter wurde gerade von ihrem Mann, was mein Stiefvater ist, verlassen! Das ist nun schon die zweite scheidung innerhalb von 10 Jahren für mich! Denn da hatte sich meine Mutter von meinem genitischen Vater getrennt. Ich weiss nciht was ich machen soll! Ich weiss das es bestimmt nicht an mir liegt, aber es ist schon komisch oder? Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich die ganze Sch**** noch ein zweites mal durchstehen soll! Noch einen Vater, den ich alle paar wochen mal besuche, und eine oberflächliche beziehung führe??? Ich hab mich mit meinem Stiefvater immer gut verstanden! er war nicht nur eine super Vaterfigur für mcih, sondern auch noch ein freund dazu! auch mit meiner Mutter hat alles immer super geklappt! Ich hab leider keine geschwister, mit denen ich das durchstehen könnte, und so bin ich ganz auf mich allein gestellt, und muss mich dann auch noch um meine Mutter kümmern! Und wenn ich jetzt an meine (unsere) zukunft denken soll... Aus unserem Haus ausziehen und so! Ich schaff das einfach kein zweites mal! Bitte helft mri! Ich hab absolut keine ahnung was und wie ich das machen soll! Ich dachte immer das mit der ehe meiner eltern währe für die ewigkeit!
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: doppeltes scheidungskind!

Beitrag von Volker »

Hallo doppelS.,

herzlich willkomen im Forum! Es ist schön, dass Du unsere Seite gefunden hast. Das ist wichtig, denn damit hast du einen ersten wichtigen Schritt getan .Wenn Du hier eine Zeit dableibst wirst Du feststellen, dass es viele Kinder gibt, die sich in einer ähnlichen Situation wie Du befinden...
Zu Deiner Lage: Der Kontakt zu deinem Stiefvater ist sehr wichtig für Dich. Sage ihm deutlich, wie wichtig es für Dich ist, den Kontakt möglichst intensiv weiter zu führen. Sage ihm, dass für Dich im Laufe der Jahre eine tiefe Freundschaft entstanden ist und Du weiterhin gerne nahen Kontakt willst. Zieht ihr denn weit weg? Du bist ja auch schon bald volljährig und vielleicht entscheidest Du dich bei ihm zu wohnen?
Was Deine Unsicherheit betrifft mit dem Scheitern von Beziehungen und Deienr Rolle dabei: Mach Dir klar, dass es die Beziehung Deiner Mutter und Deines Stiefvaters ist, die scheitert, weil diese beiden Menschen nicht mehr miteinander können. Das hat mit Dir nichts zu tun! Das Gefühl da irgendwie mit eine Rolle zu spielen kenne ich, und viele andere hier im Forum auch, nur zu gut.

Du schreibst dass Du auf Dich alleine gestellt bist und dich noch um Deine Mutter kümmern musst. Wie sieht es denn in eurer Verwandschaft aus, wer könnte da als Gesprächspartner oder Berater dienenß Wie sieht es aus mit Freunden von Dir oder deiner Mutter? Es gibt immer Menschen, die weiterhelfen können. Wichtig ist, dass Du Dir klar machst, dass auch Deine Mutter die Verantwortung für sich hat, nach Hilfe Ausschau zu halten. Es ist wichtig dass Du in dieser Situation zuerst mal an Dich denkst und überlegst was Du brauchst. Das ist nicht egoistisch sondern nur gesund.

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Nasti
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2003 14:42

Re: doppeltes scheidungskind!

Beitrag von Nasti »

Hallo,

ich bin jetzt 16! Meine Eltern haben sich, als ich 13 Jahre alt war, scheiden lassen!
Ich war ein Mädel, was total auf Papa fixiert war!
Nach der Scheidung habe ich mich von allem abgekapselt! Keine Freunde oder andere Beziehungen zu Menschen!( War davor sehr beliebt und anerkannt)
Ich bin auf die schiefe Bahn gekommen, habe mich geritzt, Drogen genommen, angefangen zu Rauchen und mich zulaufen lassen! Habe auch schon n paar Selbstmordversuche hinter mir!
Leider habe ich immer noch ein leichtes Problem mit dem Alkehol, was sich aber schon extrem gebessert hat!
Meine Freunde haben mich nie aufgegeben und mich wieder aufgefangen!
Seit einem Jahr bin ich chronisch krank! Erst als ich fast gestorben bin, habe ich gemerkt, wie schön dass Leben dennoch ist!
Ich versuche das jetzt, all meine Gefühle und Erlebnisse in Gedichten und Briefen zu verarbeiten!
Ich hoffe du hast schon mit einem guten Freund darüber geredet, denn das ist der 1. Schritt, dass zu verarbeiten!
Meine Geschichte kannst du unter http://www.inidia.de/01_abc.htm nachlesen!
(Musst unter Scheidungskinder suchen!)

Ich hoffe du schlägst nicht die gleiche Laufbahn ein wie ich!
Denn man muss die positiven Seiten des Lebens nicht erst kennen und schätzen lernen, wenn man dem Tod schon ins Auge sieht!
Falls du in irgendeiner Weise mit mir darüber reden willst, bin ich gerne bereit dies zu tun!

Liebe Grüße!!!

Nasti
Kristina
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Juli 2003 14:31

Re: doppeltes scheidungskind!

Beitrag von Kristina »

hi.
ich kann gut verstehen was du durchmachst.
meine eltern ließen sich scheiden, als ich fast 6 jahre alt war. die beziehung zu meinem vater war nie gut, seit einem jahr habe ich keinen kontakt mehr zu ihm. vor drei jahren hat meine mum neu geheiratet und ich hatte das gefühl, endlich eine familie zu haben...seit einem jahr sind die beiden aber nur noch am streiten, reden dauernd von scheidung. und ich stelle die kommunikation zwischen den beiden da. ich könnte das alles kein zweites mal aushalten. ich kann dir leider keinen tipp geben wie du dich verhalten sollst...dafür gibts nicht wirklich tipps. so oder so ist es horror. versuch, dich nicht in die probleme mit reinziehen zu lassen. und bleibe auf jedem fall mit deinem stiefvater in kontakt!!!
alles, alles gute!!!
Antworten