Probleme über Probleme. Vom Brustkrebs bis zur Scheidung

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Sebastian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 22. September 2003 22:13

Probleme über Probleme. Vom Brustkrebs bis zur Scheidung

Beitrag von Sebastian »

Hi mein Name ist Sebastian bin 19 Jahre alt.

Wie fange ich den am bessten an. Vor gut 4 Jahren hat meine Mutter die Mitteilung vom Arzt erhalten das sie Brustkrebs hat. Nach langem hin und her machte sie die Chemo usw. . In der Zeit fing die Ehe schon an auf eine harte Probe gestellt zu werden. Mein Vater gehört zu der Sorte Menschen die Rund um die uhr arbeiten und grossen Erfolg ernten. Soll heissen mein Vater ist ein sehr guter Softwareentwickler der eine grosse Karriere gemacht hat. Meine Mutter hingehen hat sie um den Haushalt und um mich ( Einzelkind ) gekümmert. Vor einem guten Monat ist mein Vater aus unserem Haus ausgezogen und möchte das 1 Jahre getrennt leben. Damit die Scheidung wirksam wird. Leider hat das meine Mutter gestern Erfahren und gleichzeitig das sie auf der gesunden Brust Brustkrebs hat. Also zwei heftige negative Nachrichten an einem Tag.

Ich wollte niemals im Leben zu den Scheidungskindern gehören und kann mich damit nicht abfinden. Gleichzeitig habe ich vor ca. 2 Jahren mit entsetzen aus einem Gespräch rausgehört das mein Vater bedenken hat das ich sein Sohn bin. Zur Zeit ist sehr viel Stress zwischen meinen Eltern wegen dem Haus;Geld;Autos usw. . Das kotzt mich so an. Wieso können sie sich nicht zusammen reizen? Mann Mann. Ich könnte Heulen

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Mutter ist verschwunden und mein Vater nicht zu erreichen. Da ich keine befreundeten Personen und Verwandten belässigen möchte dachte ich, ich schreibs mal ins Forum. Ich gehöre zu den Personen die alle Sorgen von anderen lieber aufnimmt anstatt selber mit den Problemen andere zubefragen.

Erstmal Danke das ihr bis hier hin gelesen habt.

Sebastian

P.S. Leider weiss ich nicht mehr weiter so das ich schon an andere wege für mich gedacht habe. Vom Geld her könnte ich verreisen und habe ein eigenes Auto. Aber dann habe ich kein Auto usw. . Ich weiss einfach nicht mehr weiter
Zuletzt geändert von Sebastian am 23. September 2003 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Re: Probleme über Probleme. Vom Brustkrebs bis zur Scheidung

Beitrag von Maxima »

Hallo Sebastian
Deine Lebensgeschichte hat mich traurig gestimmt.....manchmal habe ich wirklich das Gefühl, eine schlechte Story zu lesen. Ich habe auch so viele Sachen durchgemacht (siehe mein Eintrag: Chaos von A-Z), dass viele es nicht glauben können. Wie auch, ich konnte es lange auch nicht glauben, oder noch besser, ich dachte, es sei normal!!!
Wichtig für dich Sebastioan ist nun, dass du dir ganz klar sagen musst, dass du dein eigenes Leben hast! Du bis volljährig und bist bereit, dein eigenes Leben zu leben. Bitte trage nicht auch noch die Last deiner Eltern mit! Du hast das recht zu leben. Deine Eltern sind beide erwachsen. Deiner Mutter kannst du in der schlimmsten Zeit ganz viel Unterstützung geben und Liebe und Kraft schenken, gib dich aber um Gottes Willen nicht auf! Du bist ein eigenständiger Mensch und hast ein recht auf Leben!
Nur das Beste für dich, Maxima
Benutzeravatar
Lena
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 15. September 2003 05:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme über Probleme. Vom Brustkrebs bis zur Scheidung

Beitrag von Lena »

hi sebastian,

ich glaube, du hast doch den ersten schritt schon gemacht, dich an jemanden zu wenden, der dir mal zuhört, indem du deine geschichte hier aufgeschrieben hast.

ich kann sehr gut verstehen, dass man andere nicht mit seinen problemen belästigen möchte, wenn da doch eh schon so viel stress ist, aber maxima hat absolut recht damit, dass du dich dabei selber nicht vergessen darfst.

deine situation scheint sehr verfahren zu sein und im moment siehst du keinen ausweg.

meinst du nicht, dass da doch jemand aus deinem freundes- oder bekanntenkreis ist, der dich unterstützen könnte?
vielleicht kennst du ja auch jemand ganz objektiven, manchmal hilft das noch viel mehr, hab ich jedenfalls so erfahren.

scheu dich nicht davor, dir jemanden zu greifen,der dir mal zuhört! und selbst wenn du feststellst, dass diese person doch nicht die richtige ist, du hast es zumindest versucht und ich habe so den eindruck, schlechter kann es dir gerade wohl gar nicht mehr gehen.

ich glaube du erwartest gar keine klugen ratschläge, aber zuhören kann schon oft wunder wirken und das brauchst du wohl jetzt.

lass dich damit selber nicht alleine.

und wenn ich noch was sagen darf:in einer situation wie deiner stellt man erst fest,wer sozusagen zu den wirklichen freunden gehört. kann auch sehr schmerzhaft sein, das zu erfahren, aber du glaubst gar nicht, wie wertvoll diese leute sind, die dich auch in deiner jetzigen lage so akzeptieren, wie du bist und was du fühlst.

ich hoffe, ich konnte dir vielleicht einen kleinen anstoß geben...

lieben gruß und viel kraft

lena
Niemand hat mich gefragt, ob ich dieses Leben haben will,
also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich es zu leben habe.
Benutzeravatar
Vanny
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 23. September 2003 20:08

Re: Probleme über Probleme. Vom Brustkrebs bis zur Scheidung

Beitrag von Vanny »

Hi Sebastian!
Genau wie Lena wollte ich dir auch dazu raten mit jemandem über deine Probleme zu reden! Ich habe selbst auch schon schlimme erfahrungen gemacht, mich aber lange geschämt oder nicht getraut mit jemandem darüber zu reden. Doch später habe ich gemerkt, dass es die Sache nur noch schlimmer macht und das Reden einem zumindest ein wenig dabei hilft das Ganze irgendwie zu verarbeiten und man sich wenn man alles mal jemandem erzählt hat auch schon gleich ein wenig besser fühlt!
Ich wünsche dir, dass du jemanden findest dem duu vertraust und der dir einfach nur zuhört und für dich da ist!
Alles Gute!
Vanny
Antworten