angst

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Probleme
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2003 20:40

angst

Beitrag von Probleme »

HHHHHIIIIIILLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

meine eltern streiten sich dauernd..... meine mutter musste sogar schon in ein krankenhaus gehen um mit allen problemen fertig zu werden... ich weiß zwar das mein vati meine mutter immer noch liebt doch ich bezweifle langsam das meine mutter diese gefühle erwiedert.

jedes wochenende wenn die ganze familie zusammen ist schweigen sich meine eltern immer nur an und meine mutter ist total von meinem vater und uns 8meiner schwester (16) und mir (14) total genervt.

ich habe zwar mit meinen eltern gesprochen doch meine mutter hat gesagt dás ich ihren entschluss ( wenn sie einen finden) akzeptieren soll. und nun habe ich so langsam keine kraft mehr und ich habe um erlich zu sein auch keine lust mehr.... was passiert nach der scheidung??

ICH HABE SOLCHE ANGST UN ICH MÖCHTE DIESE ANGST ÜBERWINDEN......

PS: ich habe diesen beitrag weinend geschrieben weil alles der letzten monate wieder hervorgekommen ist ( die gefühle, der schmerz).

HELFT MIR

BITTE
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: angst

Beitrag von Volker »

Hallo, herzlich willkommen im Forum!
Dir geht es im Moment nicht gut, Dir ist zum weinen und alles sieht hoffnungslos aus. Es hilft wenig, in solchen Momenten zu sagen, dass es schon besser wird (auch wenn es das wirklich tut), denn es ist einfach fürchterlich. Es ist auch in Ordnung Angst zu haben...um Angst überwinden zu können muss sie erst einmal als solche anerkannt werden. Du befürchtest, dass sich deine Eltern trennen werden. Dass Du da Angst empfindest ist völlig normal und auch dass Du weinst solltest Du Dir offen zugestehen.

Was kannst Du tun? Auch wenn es schwierig ist zu verstehen, was Deine Eltern zu Ihrem Verhalten bewegt, mache Dir klar, dass es Ihr Leben ist und somit die Entscheidung Deiner Eltern, ob sie zusammenbleiben oder nicht. Das klingt jetzt platt, ist aber wichtig.
Wenn es um Dich geht, dann schaue in Dich hinein und spüre wieviel Mama udn Papa du brauchst. es ist wichtig, dass Du den Kontakt zu deinen Eltern oder einem Elternteil nicht verlierst. Du sollst Deine Eltern zur Verfügung haben wenn du sie brauchst, auch wenn sie nicht mehr zusammen leben. Darauf kommt es für Dich an, dass sie für Dich da sind, wenn Du sie brauchst. Ob sie zusammenleben können oder wollen, darauf hast Du keinen Einfluss.

WIe sieht es denn bei Dir mit Freunden aus, kannst Du Ihnen erzählen wie es Dir geht. Habe keine falsche Scheu dich zuzumuten. Es gibt mehr offene Herzen und Ohren als wir glauben...

Was ist mit Großeltern, Tanten, Onkels, Nachbarn?


Liebe GRüße
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Probleme
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2003 20:40

Re: angst

Beitrag von Probleme »

erstmal danke für deine antwort...

ich hab ja mal versucht mit meiner freundin darüber zu reden als ich noch nicht an den gedanken der scheidung gedacht habe...
ich rede nun oft auch mit meiner schwester (16) darüber doch sie denkt nur positiv und kann mir nicht so weiter helfen.....

heute zum beispiel wieder: meine mutter redet nur noch das nötigste und mein papa guckt dann immer so komisch und in diesen momenten kommt alles wieder hoch....
nun geht meine muti noch mal 8 wochen in therapie nd sie sagte zu mir das sie nochnicht weiß wies nun oder danach weiter geht... doch ich habe in einer sms von ihr gelesen und da stand drin das sie sich von papa trennen will und muss.. doch ich verstehe ich warum sie da schreibt dass sie sich trennen muss.

diese ganze sache macht mich so taurig das ich oft die ganze nacht wach daliege und weine.

ich will nicht mehr, ich will wieder lachen und fröhlich sein

bitte antworte mir
Varinia
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 3. Oktober 2003 14:56

Re: angst

Beitrag von Varinia »

Hallo!
Du kannst dich ganz verstanden fühlen, ich habe das selbe durchgemacht wie du. Ich hatte die selben Gedanken wie du und besonders, die Ängste, die Verzweiflung und ich habe mich so sehr alleine gefühlt!!! Und verstanden hat mich auch lange Zeit keiner. Die Erwachsenen meinten "es ist ja heutzutage ganz normal" und die in meinem Alter fanden das nicht der Rede wert. Ich kann das ganz genau nachfühlen, wie du dich fühlst, es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich schon viel mehr durchlebt als ein 30-jähriger! Doch ich hab wirklich immer wieder die Kraft weiter zu leben. Ich würde gerne mit dir offen darüber reden, natürlich nur wenn du magst.
Liebe Grüße, Varinia
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: angst

Beitrag von Volker »

Hallo,

ich verstehe nur zu gut, dass Du wieder lachen willst und fröhlich sein möchtest. ich kann Dir nur sagen, dass es eines der schwierigsten Herausforderungen im Leben ist, das anzunehmen, was da ist. Soviel Schmerz entsteht dadurch, dass wir traurig sind und meinen unbedingt lachen zu müssen. Wenn es nichts zu lachen gibt, dann ist das eben so... Schau mal den Beitrag von Varinia, ihr ging es genauso wie Dir, sie versteht Dich, dass heisst, sie hat gleichen und ähnlichen Schmerz wie du erlebt, hatte wahrscheinlich auch immer gedacht lachen zu müssen (deshalb fühlen wir uns ja nicht verstanden, weil wir meinen anders -fröhlich- sein zu müssen). Das kann Dir Kraft geben, Deine derzeitigen Gefühle so anzuerkennen wie sie sind. Es ist schwer ...... Es lohnt sich aber auch..., Deine Traurigkeit ist da, ist berechtigt und auch willkommen, das ist das, was ich Dir sagen kann, Du bist nicht alleine....

Du schreibst, Deine Schwester denkt nur positiv... was meinst Du damit? Hast Du das Gefühl, dass sie Dein Erleben nicht ernst genug nimmt, oder dass sie den Problemen aus dem Weg geht? Was sagt sie? Was ist ihr Standpunkt im Bezug zu Deinen(Euren) Eltern? Mit Deiner Freundin, magst Du mit Ihr nicht über die Scheidung Deiner Eltern redenß Hast Du das Gefühl, dass Sie es sowieso nicht verstehen wird, was Du durchmachst? Ich denke, du kannst ihr ruhig mitteilen, was Dich bewegt...

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Probleme
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2003 20:40

Re: angst

Beitrag von Probleme »

das mit meiner schwester: sie sagt immer das alles wieder gut wird und das ich mir nicht so viele gedanken machen soll. machmal denke ich sogar das ihr das alles egal ist.
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: angst

Beitrag von E-lone »

meine schwester macht das seit wochen genauso. sie ist allerdings auch etwas jünger und ich habe die befürchtung das sie das alles etweder gar nicht versteht oder total verdrängt.
das verdrängen hat ja allerdings nichts mit dem alter zu tun. das tun viele menschen. es ist schlimm das sie nicht darüber reden kann und das alles in sich reinfrisst, aber irgendwann wird vielleicht auch bei ihr der moment kommen, wo alle gefühle aus ihr herausbrechen: denn mit deiner schwester wird es wohl wie mit meiner sein: egal ist es ihr nicht, aber sie möchte stark oder cool wirken, auf jeden fall nichts in der öffentlichkeit zeigen
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: angst

Beitrag von Hammer »

Hallo
Ich muß Volker recht geben,es ist in erster Linie eine Sache deiner
Eltern.Aber es ist nicht leicht zu zusehen wie deine Eltern miteinander
umgehen.Da deine Mutter eine Therapie macht scheint es auch ihr nicht gerade
gut zugehen.Vielleicht ist zwischen deinen Eltern etwas passiert was ihr
als Kinder nicht wahr genommen habt oder nicht sehen solltet.
Du kannst eine Trennung deiner Eltern leider nicht verhindern,aber vielleicht
kommt es ja nicht dazu.Ich denke das deine Mutter große Probleme mit
sich selbst hat und diese versucht allein zu lösen.Aber was auch immer passiert
es bleiben deine Eltern auch wenn sich ihre Wege trennen sollten.
Das klingt sicher krass aber Kinder erzählen ihren Eltern nicht alles und auch
Eltern haben ihre "Geheimnisse".Ich glaube nicht das deiner Schwester alles
egal ist,aber sie weiß vielleicht das sie nicht viel tun kann.
Versuch dich etwas abzulenken unternimm was mit Freunden das ist sicher nicht
leicht,aber ständiges Grübeln macht fertig.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: angst

Beitrag von hilke »

Hi!

Im moment geht bei dir alles drunter und drüber das du da irgedwann nicht mehr kannst kann ich verstehen!
Aber es wird bestimmt nach der scheidung wieder schöne stunden geben in denen mal alles andere was geschehen ist vergessen kann.
Du schaft das schon

Hilke
Antworten