Kind will nicht zum Papa

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Katrin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2003 17:43

Kind will nicht zum Papa

Beitrag von Katrin »

Hallo, ich habe ein Problem, das mich ganz fertig macht. habe mich im Januar von meinem Mann getrennt, nach schwierigen Wochen und einem Versuch, dieses ganze Durcheinander der Trennung und Beschimpfung mit Suizid zu lösen. Nun habe ich zwei Kinder, inzwischen 4 und 7, und bin mit ihnen aus unserem Haus ausgezogen. Angangs waren sie sehr traurig, aber sobald sie ihr neues Zuhause gesehen hatten, fanden sie es toll, und es gab fortan fast keine Probleme mehr. Mein Mann sieht die Kinder 1-2mal pro Woche, nach keinem festen Schema. Aber meine Tochter (7) geht da nicht gern hin. Sie weint, will nicht vom Papa aus der Schule abgeholt werden und schon gar nicht dort schlafen!!! Dabei liebt er die Kinder sehr, hat nur so seine eigenen Erziehungsmethoden. Er ist recht streng und genauso dickköpfig wie ein kleines Kind. Außerdem wird jedes Wochenende was unternommen, meist wandern. und dazu hat sie oft keine Lust, denn sie will nach einer ganzen Woche Schule und Hort einfach auch mal zu hause sein und in Ruhe spielen. mein Mann versteht das kaum, ist selbst ein eher unruhiger Typ, den nichts zu Hause hält. Was kann ich tun? Mich schmerzt es furchtbar zu sehen, wie ungern die Kleine zum Papa geht, dass ich sie überreden muss. Sie tut es dann nur mir zum Gefallen, glaubt sie, und um den Papa nicht böse zu machen (davor hat sie Angst). Aber ich denke immer, ich liefere das Kind regelrecht aus, sie ist so hilflos unseren Vereinbarungen gegnüber und muß das alles ausbaden! Mein Sohn (4) macht weniger Probleme, aber ich will die Kinder auch nicht dauernd getrennt abgeben, denn vielleicht findet er es später beim Papa spannender und beschließt, ganz dort zu wohnen! Was soll ich tun??? Habe schon ernsthaft daran gedacht, wieder zu ihm zurück zu gehen, damit das ganze Theater endlich vorbei ist. Aber ich habe einen neuen Partner, den die Kinder auch sehr lieben, aber beim Papa nichts über ihn erzählen.
Kann da jemand Rat geben??? Danke!
Zuletzt geändert von Katrin am 10. Oktober 2003 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kind will nicht zum Papa

Beitrag von Hammer »

Hallo Katrin
Einen Rat zu geben ist immer schwierig vorallem einen der hundert prozentig
passt,aber ich versuche es trotzdem.Die Trennung der Eltern und die dadurch
entstandenen Probleme haben die beiden mitbekommen.Deine Tochter hat aber
"mehr mitbekommen"auf Grund ihres Alters.Das könnte sein warum sie nicht
zum Vater möchte.Sollte der Grund wirklich an den aktiven Wochenenden liegen
solltest du deinem Ex davon erzählen.Nicht nur von ihrer Abneigung nicht zu ihm
zu wollen,sondern gemeinsam so weit das möglich ist Kompromisse zu finden.
Eben nur noch einmal im Monat Ausflüge und das andere Wochenende zu Hause,
auch da kann man zusammen Zeit verbringen ( Gesellschaftsspiele)
Das wird sicher nicht leicht aber im Interesse deines Kindes solltest du es
versuchen.Wovon ich nichts halte ist das zurück gehen wegen der Kinder.
Eine Beziehung sollte aus Liebe geführt werden und nicht nur wegen der Kinder
aufrecht erhalten werden.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Katrin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2003 17:43

Re: Kind will nicht zum Papa

Beitrag von Katrin »

Danke für den Rat - ich werde versuchen, mit dem Vater ein vernünftiges Wort zu reden. Wird nicht leicht, weil er sich nicht reinreden lasssen will. Aber sonst wird meine Tochter vielleicht noch total unsicher.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Kind will nicht zum Papa

Beitrag von Hammer »

Hallo Katrin
Nur Mut was kannst du verlieren?
Du kannst bzw.ihr könnt eurer Tochter nur helfen.
Allerdings setzt das auch die Bereitschaft des Vaters voraus.
Dafür wünsche ich dir Viel Glück.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten