Hat jemand einen rat!?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hallo ich bin Hilke!

Ich bin 13 Jahre alt!

im moment habe ich probleme in der Schule und mit meinen Eltern!
Um mir zu helfen ritzte ich mir Buchstaben oder Wörter in die arme mit einer Scheere oder so!
Ich weiß aber nicht was ich jetzt tun woll! Aber es hilft mir das befreit sozusagen!
Hat jemand einen Rat?

Hilke
Benutzeravatar
Vanny
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 23. September 2003 20:08

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von Vanny »

Hallo Hilke!

Es muß ja wirklich schlimm sein, was du grade durchmachst, wenn du schon keinen anderen Weg mehr findest damit umzugehen außer dich zu ritzen.
Ich weiß das hört sich jetzt so einfach an ist aber für dich bestimmt sehr schwer, aber ich würde dir raten mit einer Person, der du vertraust über deine Probleme zu reden und sie so vielleicht besser zu verarbeiten. Du solltest auf jeden Fall andere Wege suchen damit umzugehen als dich selbst zu verletzen denn das löst deine Probleme bestimmt nicht. Vielleicht solltest du sogar mal über eine Therapie deswegen nachdenken.
Vielmehr kann ich dir leider jetzt auch nicht raten, weil ich auch nicht weiß um was für Probleme es genau geht!

Wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und hoffe dass es dir bald besser geht und du eine Lösung findest und jemanden der dir hilft.

Vanny
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hallo nochmal!

Das mit der Therapie ist keine Gute iddee denn das kostet bestimmt viel und meine Mutter wieiß nix davon und ich will ihr nicht noch mehr arbeitmachen als ich ssooo shon mit den schlechten noten und dem ständigen streit mache!
Ich danke euch das ihr mir alles o nett zur seite steht!

Kiki
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von Laura »

Liebe Hilke,

wilkommen im Forum!

Die Therapie kostet überhaupt nichts, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen und es gibt sicher auch einen Therapeuten bei Euch in der Nähe, wo Du alleine hingehen könntest, so daß Dich deine Mutter nicht jedes mal fahren muß. Du machst ihr damit also weder Arbeit noch Kosten, Du tust nur Dir selbst was gutes, denn wenn Du Dich selbst verletzt, dann brauchst Du dringend Hilfe, das schaffst Du alleine nicht.

Ansonsten schließ ich mich Vanny an, hast Du denn keinen Erwachsenen, zu dem Du Vertrauen hast und mit dem Du reden kannst? Vielleicht eine Tante, die Mutter einer Freundin?

Vielleicht magst Du ja auch uns mehr von deinen Problemen erzählen, wir hören gerne zu und ein bißchen hilft Dir das sicher auch.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Lena
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 15. September 2003 05:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von Lena »

hallo hilke!

auch wenn ich nicht genau weiß, was bei dir los ist, so kann ich doch sehr genau nachempfinden was in dir vorgeht, wenn du dich selbst verletzt.
leider mache ich das auch, bin damit ganz bestimmt nicht glücklich, aber es befreit von der last, dem druck und dem stress. all das, was man eben gerade nicht ändern kann, und dann hilft nur weg von diesen gedanken, diesen innerlichen schmerzen und wie wir das machen, wissen wir ja.

ich kann dir auch nur den rat geben, dich an fachleute zu wenden oder was ist denn vielleicht mit dem hausarzt? bei meiner ärztin bin ich wirklich auf sehr viel sagen wir mal verständnis gestoßen; jedenfalls habe ich mich nicht geschämt, das zu sagen und ihr auch meine arme zu zeigen. wenn der arzt gut ist, kann er einschätzen, dass man große probleme hat und dich ja eventuell weiter schicken, falls er jemanden kennt.

ich weiß, wieviel überwindung es kostet, diesen schritt zu gehen, aber du brauchst hilfe und die darfst du dir auch holen!

ich wünsch dir alles liebe und viel kraft, deinen weg zu gehen.

lena
Niemand hat mich gefragt, ob ich dieses Leben haben will,
also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich es zu leben habe.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hallo Lena!

Mitlerweile ist einige zeit vergangen, ich möchte mich gerne einem Erwachsenen anvertrauen aber es gibt aus meiner Sicht keinen der Vertrauenserwäckend für mich ist!
Ich habe heute meine Arme öffen gezeigt, aber immer wenn ich darauf angesprochen wurde habe ich mir eine dumme Ausrede einfallen lassen.

Es ist schwerer als ich dachte damit klar zu kommen!

Hilke
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von E-lone »

hallo hilke.
ich weiß wie das ist, denn als meine eltern sich vor 2 monaten voneinander trennten habe ich das auch getan. am abend als er mit seiner freundin das erste mal hier auftauchte. ich habe es meiner mutter direkt gesagt und sie meinte das es nicht schlimm wäre wenn ich das nicht nochmal tuen würde. zwischendurch habe ich immer noch kleinere schnitte gemacht, aber jetzt habe ich schon seit langer zeit ganz ohne durchgehalten. ich weiß was es bringt und cih weiß acuh, das man nur damit aufhören kann , wenn man anderswo seine sorgen loslässt- denn es ist keine lösung sich selbst zu verletzten um die emotionen loszuwerden die einem durch andere zugefügt wurden.
ich persönlich bin zu einer caritas hilfsstelle gegangen. dort kannst du kostenlos hilfe suchen und sie stehen unterschweigepflicht. versuch es mal unter http://www.caritasnet.de, da findes du eine beratungsstelle in deiner nähe. wenn das die falsche adresse ist und die Interesse daran hat, dann schreib mir gerne eine persönliche nachricht und ich schaue nochmal nach. wir können auch so gerne in kontakt bleiben, denn ich sehe das wir viele dinge gemeinsam haben.
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Halli E-lone!

Das mit deinen Elten tut mir leid aber ich kann es meiner Mutter nicht sagen dazu habe ich irgendwie nicht genug vertrauen zu ihr!
Sie ist den ganzen tag arbeiten und kommt erst um 7 uhr nach hause und wir streiten uns dann.
Danke füt die adresse ich werde mal nachsehen hoffentlich habe ich bald mal den mut etwas zu tun!

Hilke
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von jewles »

Liebe Hilke

Hab dir auch wie E-lone was anzubieten.
Mein Sohn hat einmal eine "Nummer gegen Kummer" bekommen. Es ist vielleicht fuer den Anfang etwas leichter, wie im Forum etwas "anonym" bleiben zu koennen.
Er hat die Nummer noch nicht ausprobiert und auch noch nicht gebraucht. Aber ich gehe davon aus das sie richtig ist. Zumindest einen Versuch ist es wert.

0800-111-0333.

Wuench dir viel Glueck!!!

Jewles
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hi Jewles!

Danke für die adresse wenn ich mich traue werde ich sie bei Gelegenheit azsprobieren.
E_lones adresse habe ich auch angeschaut es gibt auch jemandeen in meine umgebung aber das ist 20 minuten von hier entfern und wie soll ich nach jülich kommen ohne das maiene Eltern was merken???
Aber ich krieger das schon hin!


Kiki
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von jewles »

Hey Hilke,
Ích bin sicher du traust dich und das schon bald. Das gute an der Telefonnummer oder das was dir E-lones geschickt hat ist, dass du da fuer den Anfang und auch solange wie du willst anonym bleiben kannst.
Es ist fuer manche einfacher den Kontakt herzustellen ohne den Namen usw preisgeben zu muessen.

Trau dich und du wirst sehen du kriegst dann auch ein ganz tolles Gefuehl, weil du dir damit etwas gutes tust. GAnz allein fuer dich.

Mutzusprechendegruesse
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hallo Ihr!

Ja das stimmt aber anderer seits hören meine Eltern ja wenn ich telefoniere und eigentlich ist es so das wenn ich alleine bin das ständig jemand kommen könnte und in mein zimmer platz also ist das keine sichere angelegenheit!

Kiki
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von E-lone »

Wenn das MIt dieser Telefonnummer, die ich übrigens auch empfohlen bekommen habe, ein Problem ist sie von zuhause zu benutzen:
wenn du ein handy hast kannst du ja von ausserhalb anrufen. 0800- Nummern sind ja kostenlos. Ich weiß nicht genau ob das auch vom Handy aus gilt ...
und: diese beratungsstelle. da bin ich auch nicht direkt hingegangen. die haben da eine online-beratung, bei der du ihnen erstmal dein problem schildern kannst. da bleibst du auch vollkommen anonym und die mails die du sendest, schickst du von einem eigenen e-mail account auf der caritas- seite. die kann sonst niemand lesen! schau einfach mal nach, vielleicht bietet deine beratungsstelle das auch an.
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von hilke »

Hi -lone!

Okay ich versuche es mal!
Ja ich hbe ein Handy aber wenn das von da aus nicht kostenlos ist wird das sehr teuer und ich hab nicht sooo viel taschen geld!

Kiki
Benutzeravatar
E-lone
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. September 2003 09:43
Wohnort: ...bei Köln...

Re: Hat jemand einen rat!?

Beitrag von E-lone »

hallo hilke. ich hab noch einen hilfreichen link für dich gefunden:

http://www.rotetraenen.de

da findest du auch adressen, wenn du eine therapie machen willst, kannst fragen stellen, erfahrungsberichte und lebensgeschichten lesen.
Blicke in Richtung der Sonne- dann fallen die Schatten hinter dich.
Antworten