Unendliche Schmerzen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo,

mein Schwager ist kein Anwalt. Er ist fuer meine Frau nur einer der wenigen Menschen, dem
sie vertraut. Ein neutraler Anwalt wuerde eine "Schlammschlacht" ausloesen. Das moechte ich gerne vermeiden.

Sie sagte mir heute morgen, es sei alles nur zum Selbstschutz, als ich ihr den Hinweis gab, dass es sich um Erpressung handele, wenn die Konditionen der Scheidung anders ausfallen wuerden, als die Konditionen der Trennung.

Viele Gruesse, muss jetzt ins Flugzeug und werde die Auszeit geniessen.
Peter
hope
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2005 19:08

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von hope »

Hallo Peter,

mich wundert, dass bis jetzt noch kein Scheidungskind etwas zu deinem Problem gesagt hat, weil die Sicht ist ganz anders.
Ich (16) bin leider seit elf Jahren ein Scheidungskind. Und das meiste, was mich an meinen Eltern stört ist, dass sie negativ über den jeweils anderen reden. Ich finde nichts schlimmer, als wenn meine Mutter zu mir sagt, dass mein Vater ein Arschloch etc. sei. Du musst jetzt nicht unbedingt sagen, wie nett du deine Frau findest, du sollst einfach nur neutral sein, und es nicht vermeiden, mit deinen Kindern über sie zu reden, wenn sie wollen.
Der nächste Fehler ist aus meiner Sicht, dass meine Mutter sauer auf mich ist, wenn ich z.B. Weihnachten oder Silvester bei meinem Vater verbringen möchte. Sie ist schon sauer, wenn ich nur mit ihm telefoniere. Also lasse deine Kinder frei entscheiden , was sie machen möchten, und sei nicht traurig oder sauer, wenn sie sich mal für deine Frau entscheiden, weil das heisst nicht, dass sie dich nicht mehr mögen.
Was mir ziemlich viel hilft, ist, dass ich meinen Vater jederzeit auf dem Handy anklingeln kann und er mich bei der nächstbesten Gelegenheit zurückruft. Das gibt mir das Gefühl, dass er für mich da ist und dass ich ihm alles erzählen kann.
WEnn du deine Kinder dann anrufst, solltest du dich auch nach ihrem Befinden erkundigen, also fragen, ob sie grad viel Stress in der Schule haben oder so. Das zeigt ihnen deine Interesse, dass es dir nicht egal ist, ob es ihnen gut geht oder nicht.

Ich hoffe, dass das dir ein wenig geholfen hat, und dass deine Kinder die Trennung gut verkraften,
jo
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von KleenerEngel »

Hallo hope,

dass sich kein Scheidungskind dazu geäußert hat stimmt nicht..
ich rede mit ihm per PM und er ist kein schlechter Vater, im gegenteil!!!
Ihm liegt wirklich sehr viel an seinen Kindern und hetzt sie nicht gegen die Mutter auf oder ähnliches..

Aber warum ist deine Mutter sauer auf dich wenn du Kontakt mit deinem Vater hast?

Liebe Grüße
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Miraluna »

Hallo hope,

kann mich KleenerEngel nur anschließen. Ich bin Scheidungskind, zwar schon erwachsen, jedoch Scheidungskind. Und es ist leider, leider so, daß es ganz viele nicht schaffen ihre Trennung so hinzubekommen, daß sie das Wohl der Kinder nicht aus den Augen verlieren.

Hier treffen sich meistens Menschen die sich sehr viel Gedanken machen und eben eine korrekte Lösung finden wollen. Ich lese aus dem was Peter schreibt genau dieses.

Gruß Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Benutzeravatar
englchen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2005 15:42
Wohnort: Griesbach

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von englchen »

Hallo Peter,

ein RIESENGROßES Kompliment meinerseits. Auch ich bin ein Scheidungskind (seit 3 Jahren) war damals zwar schon 15, aber das Schlimmste ist, wenn mein Vater alles auf mir und meinem Bruder austrägt.
Daher finde ich es super, dass du versuchst, deine Kinder da rauszuhalten. Ich kann mich nur anschließen. Sei so neutral wie möglich und mache deine Frau gegenüber den Kinder ned schlecht.
Und auch wenn dich deine Jungs fragen warum oder ähnliches, versuche es ihnen so zu erklären,
dass es nichts mit ihnen zu tun hat und dass nicht nur einer von euch Schuld ist!!!
Aber so wie du es machst, finde ich es sehr gut!
Nochmal großes Kompliment!!!!
Alles Liebe und Gute
Englchen
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Hope (Jo), Karo und Englchen,

vielen Dank fuer Eure Sichtweisen. Es hilft mir doch sehr, Eure Meinungen aus Sicht der
Kinder zu erkennen. Kinder/Jugendliche denken viel klarer und offener als viele Erwachsene.
Obwohl ich manchmal (manchmal auch oft) sauer auf meine Frau bin, ist mir sicher auch daran gelegen, eine Scheidungsmoeglichkeit zu finden, die weitere Verletzungen (so weit
wie moeglich) ausschliesst. Schliesslich bleibt sie ja die Mutter "unserer" Kinder.

Ich finde eigentlich Hope's Hinweis korrekt. Manchmal kochen natuerlich auch bei mir die Emotionen hoch und wenn die Kinder dabei sind/waeren, waere es sicher nicht gut.

Ich habe jeden Tag Kontakt zu meinem grossen Sohn. Beruflich bedingt bin ich oft im Ausland, aber ich rufe jeden Tag meine Kinder an. Der Grosse spricht immer mit mir, der Kleinere nur gelegentlich. Mein kleiner spielt gerne mit seinen Autos oder guckt gerne Sponge Schwammkopf und laesst sich nicht gerne stoeren. Manchmal aber habe ich Glueck, wenn er allein zu Hause ist, dann sprechen wir manchmal fast eine Stunde nonstop.

Trotzdem habe ich das Gefuehl, dass die Kinder doch leiden werden, wenn ich tatsaechlich nicht mehr regelmaessig anwesend sein werde. Telefon, SMS, E Mail ist schon toll, aber der
persoenliche Kontakt ist doch durch nichts zu ersetzen ... ?

Ich finde es total super, dass ich von Euch so tolle Hilfe bekomme.
Alles Gute und vielen Dank.
Peter
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Else »

Hallo Peter,
ich finde ein herzlicher, regelmäßiger telefonischer Kontakt ist sehr viel wert. Ich habe zwei Mädels die bei Papa wohnen. Mit ihnen hab ich einen sehr guten Kontakt. Wir telefonieren ca. 2-4mal die Woche. Ich hör ihnen zu, sag ihnen, das ich sie ganz doll lieb hab und interessiere mich für ihr Leben(Schule und Freizeit). Ich frag sie nicht über Papa aus, sondern rein persönliche Dinge(Wie ist die Mathearbeit gelaufen, Wie wars bei Reiten...) Sei kommen leider nur sehr selten, daher telefonieren wir sehr oft. Meine Jüngste Tochter wohnt seit einem Jahr wieder bei mir. Ihr Papa hat ein Mal angerufen seit dem. Das find ich sehr traurig. Aber ich red ihm da nicht mehr rein. Habs mal versucht, Aber er meinte sie kann ja auch anrufen... Super...Sie will immer seltener zu ihm... Daher kann ich dir nur raten halte den Kontakt so gut wie möglich. Meine Kids haben alle drei ein Handy und sind somit jederzeit erreichbar. Es kann also keiner die Kids verleugnen oder verbieten zu telefonieren. Wenn es ihnen gerade in den Sinn kommt schreiben sie eine SMS oder rufen an. Ich freu mich immer darüber. Das zeigt mir, das sie an mich denken und mich lieb haben. Klar ich würde meine zwei Großen und gern öfter in den Arm nehmen, aber das mach ich dann wenn sie hier sind.
Mal eine andere Frage:Haben du und deine Frau schonmal über eine Paartherapie nachgedacht? Vielleicht könnt ihr eure Liebe ja dadurch neu entfachen? Ich wollte eine Paartherapie machen, aber mein Ex wollte nicht. Jetzt macht er eine mit seiner Freundin... Deiner Frau scheint ja wohl noch viel an dir zu liegen, wenn sie dich gebeten hat zu bleiben. Wenn noch ein Funke Hoffnung da ist, würde ich es versuchen.
Und warum deine Frau keine Scheidung möchte, kann ich nur vermuten. Ich denke, das sie bei den Kinder zuhause ist oder nur stundenweise Berufstätig. Ab dem Tag der Einreichung der Scheidung hat sie keinen Anspruch mehr auf die Hälfte deiner Rente und auf evtl. alufende Lebensversicherungen deinerseits. Ich vermute, das sie die Scheidung wegen der finanziellen Seite nicht will. Ansonsten ändert sich ja nichts, ob ihr getrennt lebt oder geschieden seid.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Else,

vielen Dank fuer deinen Erfahrungsbericht. Egal was auch passiert, ich werde den Kontakt zu den Kindern immer halten. Kinder sind doch auch der eigentliche Sinn des Lebens. Ohne einen
Kontakt zu den Kindern koennte ich nicht existieren.

Ueber eine Paartherapie haben wir nachgedacht. Einmal war meine Frau dagegen, spaeter ich. Es waren zuviele psychische Verletzungen und "Schlaege" unter die Guertellinie. Offensichtlich bin ich sehr sensibel, sodass ich kaum verzeihen kann. Mehrere Anlaeufe ein neues "Fundament" zulegen verliefen negativ.

Im weiteren Verlauf habe ich gemerkt, dass die "andere" Seite tatsaechlich nur an den materiellen Part interessiert sind. In einem "Schlichtungsgespraech" wollte man mir doch
knapp EUR 300 zum Leben lassen....

Meine Frau hat in der Tat in den letzten Jahren kaum gearbeitet. Nun muss sie natuerlich auch einen Start zurueck ins Berufsleben wagen. Sicherlich nicht leicht. Ich will sie ja auch nicht haengen lassen, nur hat sie mich auch beruflich blockiert, sodass auch ich mich nicht wirklich beruflich weiter entwickeln konnte.

Ich habe lange nach dem Funken der Hoffnung gesucht, ich finde nur keine Hoffnung mehr. Aus den Aussagen von den vielen lieben Kontakten, die ich hier im Forum gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich unseren Kindern nicht vor machen sollte. Ich warte nun noch einige wenige Monate, um jeden Zweifel auszuschliessen und werde wohl dann doch den Schritt in die Scheidung gehen muessen. Es ist halt auch eine total neue Situation fuer mich.
Es faellt mir sehr schwer ....

Liebe Gruesse
Peter
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Else »

Hallo Peter,
in dem Fall solltest du wohl den Schritt wagen, dir ein neues Leben aufzubauen. Zweifel werden immer wieder mal aufkommen, wenn dich eine kleine Situation aus der Bahn wirft. Aber du darfst nicht immer zurück schauen. Schau nach vorn. Jetzt hast du die Chance zu ändern, was du ändern möchtest. Denn in erster Linie bist du für dich verantwortlich. Du darfst nie vergessen, das es deinen Kinder bei der Mutter gut geht. Sie sind gut versorgt. Ich meine nicht, das du sie fallen lassen sollst, sondern, dass du dir dein neues Leben so aufbauen sollst, wie du es dir vorstellst. Du mußt niemand mehr fragen oder Kompromisse eingehen(in Bezug auf die Einrichtung, deiner Freizeitgestaltung, deine Freund). Natürlich darfst und mußt du deine Kinder mit einbeziehen(was ihre Dinge angeht, z.B. ihr Zimmer). Aber sei so gut und richte dein Leben nicht nur nach deinen Kindern aus. Du mußt auch deine eigenen Interessen wahren. Weißt du was ich meine? Wenn du Lust auf Sportstudio hast, dann mach es. Wenn du Lust auf Rad fahren hast, dann mach es. Und wenn du Lust auf Waldspaziergang hast, geh raus und lauf. Sitz auf keinen Fall zu Hause und warte darauf, das deine Kinder sich vielleicht melden. Denn daran gehst du kaputt. Außerden werden deine Kinder irgendwann erwachsen und pflügge. Und dann stehst du alleine da und weißt mit deiner vielen Zeit nix anzufangen. Also mein Tip: Schau nach vorn!! Ich würde auch mit dem Ausziehen nicht mehr so lange warten. Dein Entschluss steht fest, oder nicht? Warum noch ewig warten, schlecht schlafen... schau nach vorn. Ich habe den Neuanfang vor 6 Jahren auch gewagt. Und viele Andere auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Else,

vielen Dank fuer Deine Tips. Du hast Recht, aber es faellt mir so schwer.
Ich brauche noch etwas Zeit, obwohl eigentlich fuer mich alles klar ist. Komisch, solche
Situationen kenne ich nicht.

Viele liebe Gruesse
Peter

P. S. Werde heute mit meinen beiden Kids fuer 2 Wochen in den Urlaub fliegen. Freue mich total. :-)
heike47
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2005 15:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von heike47 »

hallo peter..

habe mit sehr viel interesse deine situation bis jetzt beobachtet und verfolgt,da sie fast identisch mit der meines lebensgefährten ist..
wie geht es euch denn z.zt.? bist du bereits ausgezogen?
würde mich freuen, mehr über dich und deine sache zu erfahren, um meinem partner zu zeigen, daß viele menschen die gleichen sorgen haben und daß man immer nach lösungen suchen muß, um letztendlich auch zum gewünschten ziel zu kommen....

viele liebe grüsse
heike
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Heike,

sicher sind wir nicht alleine.

War wirklich kurz davor per 01.11. auszuziehen, habe aber dummerweise kurz vorher die Notbremse gezogen und den neuen Mietvertrag abgesagt. Man ist wirklich hin und hergerissen. Mittlerweile glaube ich aber, dass die Tage der Ehe gezaehlt sind. Immer wenn ich wieder "zu Hause" bin, weiss ich sofort, dass ich etwas tun muss.

Immer wieder habe ich Sorgen allein um die Kinder, nicht um meine Frau.

Ich kann ihr einfach nicht verzeihen. Sie hat mich sehr offensichtlich damals nur mit der Aussicht auf ein gutes finanzielles Leben geheiratet. Das ist mir mittlerweile klar geworden.
Die verursachten Verletzungen meiner Frau kann ich nicht verzeihen. War in vielen Kirchen, um nachzudenken, habe mir hier im Internet viele Sichtweisen aus Kinderperspektiven versucht zu holen, um die Standpunkte der Kinder wirklich zu verstehen. Habe von den Kindern und Jugendlichen viel gelernt. Das ist wirklich sensationell.

Versuche nun eine sanfte Trennung/Scheidung zu erreichen. Die Kinder sollen mich als Vater
behalten, aber auch meine Frau als Mutter. Moechte unbedingt keinen Rosenkrieg.

Die Umsetzung dieser vielen Ziele sind sehr schwer, aber muessen erreicht werden. Die Kinder sollen die "Gewinner" sein, auch wenn Sie nicht viel gewinnen koennen.

Ich werde jedoch weiter berichten, weil es mir selbst auch hilft, die richtigen Schritte in die Wege zu leiten.

Viele Gruesse
Peter

P. S. Erstaunlich ist auch immer wieder, wie die "liebe" Schwiegermutter sich in Grenzsituationen verhaelt. Offensichtlich gewinnt man in dieser schwierigen Zeit sehr viel an Lebenserfahrung.
heike47
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2005 15:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von heike47 »

hallo peter..

danke für deine rückantwort...
eine frage nun an dich in der hoffnung auf antwort, wie würdest du dich in deiner situation verhalten, wenn du nun eine neue partnerin kennen und lieber lernen würdest?

warte gespannt auf rückantwort...

liebe grüsse
heike
heike47
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2005 15:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von heike47 »

hallo peter..

übrigens, wenn du etwas über meine situation erfahren möchtest, unter der rubrik: rat und hilfe: ich suche einen rat..... findest du meine geschichte...

lg
heike
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Heike,

würde ersteinmal keine neue Beziehung eingehen. Stehe diesbezüglich unter "Schock" Zustand. Möchte auch meinen Kindern nicht zumuten, eine neue Lebensgefährtin akzeptieren zu müssen.

Natürlich wird man sich sicherlich mittelfristig neu orientieren, aber ersteinmal haben die Kinder absoluten Vorrang.

Nutze meinen Job, den ich mit Leidenschaft ausübe, zur Ablenkung. Am Wochenende mache ich meist verrückte Sachen mit den Kids, da bleibt wenig Zeit, um neue Beziehungen aufzubauen ...

Sollten die Kinder in der Scheidungsphase entscheiden, bei ihrem Vater wohnen bleiben zu wollen, dann würde ich mir eine Tagesmutter für den Uebergang organisieren und wahrscheinlich zurück zu meinem Arbeitsplatz ziehen im Ausland. Dann hätte ich auch mehr Zeit fuer die Kids.

Sicherlich habe ich auch ueber die s.g. Patchworkfamilie nachgedacht, aber dem muessten die Kinder immer ohne Einschränkung zustimmen. Wie gesagt, eigentlich noch zu theoretisch, da ich es eigentlich fuer sinnvoller halten wuerde, wenn die Kinder bei der Mutter bleiben wuerden.

Also ich schliesse keine Option ersteinmal aus. Die Auswahl wird von den Kindern zuletzt bestimmt.

Hoffentlich liege ich da richtig mit meiner Einstellung.

Liebe Grüsse

Peter
Antworten