Ich weiß nicht mehr weiter

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
julia
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 10. November 2003 21:14
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von julia »

Ich brauche Hilfe!!!

Meine 4 Jährige Tochter und ich, lebe seit 14 Monaten von meinem Mann getrennt.
Ich hatte bisher immer sehr guten Kontakt zu ihn, aber seit er eine neue Partnerin hat, seitdem hat sich auch meine Tochter sehr verändert. Seit 2 Monaten ist sie wie umgewandelt. Zuerst, tanzte sie mir auf den Kopf herum und jetzt, jetzt ist sie wie umgewandelt.
Ich gebe ihr seit der Trennung sehr viel lieb, nie, nie hat sie es angenommen, sie sprach nur noch über ihren Vater. Wenn er sie mir wieder gebracht hat, nach dem Wochenende, brauchte ich eine Woche, sie wieder zu Ordnen. Sie hat nur geweint, sie sagte immer, das ich böse wäre, das war sehr verletzend, besonders, weil ich ihr meine Liebe gab.
Jetzt habe ich einen Partner gefunden, der sie so nimmt, als wenn sie seine Tochter ist.
Er geht viel mehr auf sie ein, als ihr leiblicher Vater. Aber seit dem, hat sie sich verändert. Anstatt sie seine Liebe annimmt, stößt sie ihn weg. Sie sagt auch jetzt zu jeden ( Oma, Opa, Tanta) das sie sie lieb hat. Besonderes bei mir, sagt sie es sehr, sehr oft. ( Mutti, ich habe dich lieb)
Ich empfinde das so, als wenn sie angst hätte, das sie mich auch verlieren würde. Aber seit dem ich das merke und fühle, gebe ich (wir) ihr noch viel mehr liebe, ich (wir) gebe ihr das Gefühl, das sie nie alleine ist, das sie immer bei mir( uns) ist. Aber es wird dadurch immer schlimmer. Ich habe auch schon mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen, sie meinte auch, das es nicht normal ist, wie sie jetzt ist.
Was sollen wir nur tun, um ihr noch mehr zu zeigen, dass wir sie lieben??
Bitte, bitte helft mir!!!
Ich weiß nicht mehr weiter.
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von jewles »

Liebe Julia,
Das hoert sich alles nach einem grossen Gefuehlschaos fuer deine Tochter an. Jetzt ist sie nun mal auch noch sehr jung, um ihre Gefuehle richtig auszudruecken.
Ich will auch nicht darueber mutmaßen wie die Papa WE mit eurer Tochter verlaufen.
Tatsache ist, dass sich wieder eine massive Veraenderung im Leben deiner Tochter ergeben hat. Neue Partnerin von Papa. Neuer Partner fuer Mama. Der Papa/Mama muss " geteilt" werden. Ich kann mir vorstellen, da geht so einiges an Kopfkino in deinem Kind ab.

Meine Kinder waren 9 und 12 Jahre als wir uns getrennt haben. Ich weiss, dass sie die Fragen die sie mir gestellt haben, nie an ihren Vater richteten, der schon nach 3 Wochen nach seinem Auszug eine Frau so ohne Erklaerung in ihr Leben gestellt hat.
Als es aber bei mir dann soweit war, kamen doch ganz klare Fragen wie: " Mama, hast du mich noch lieb? Oder Mama ich hab dich lieb. Genau wie bei dir immer und immer wieder. Wir haben uns dann zusammengesetzt und geredet. Ist bei dir halt schwer moeglich. Sie haben frei herausgefragt, was so brennend auf ihren Herzen lag. Naemlich ihr eigener Stellenwert. Ich habe die Angst der Kinder gespuert.
Wo steh ich jetzt bei Mama? Wer kommt zuerst? Wie wichtig sind wir ihr noch? Steht sie immer zu uns, auch wenn wir mal mist machen und unsere normalen alltaeglichen Auseinandersetzungen haben?
Ich konnte mit meinen Antworten sicherlich einen grossen Teil ihrer Aengste nehmen, was sie aber nicht davon abgehalten hat, es in der Praxis aber auch zu probieren. Das gab ihnen Bestaetigung, dass meine Worte nicht nur Gefasel war.

Was uns aber sehr gut geholfen hat ist der Kinderschutzbund. Den moechte ich dir auch gerne empfehlen. Meine Kinder sind da gerne hingegangen. Auch ich konnte mir oft Rat dort holen und wurde wieder gefestigt. Mancher Kinderschutzbund bietet auch Kurse fuer Scheidungskinder an.

Vielleicht findest doch wieder Kontakt zu deinem Ex und kannst dich mit ihm kurzschließen, wie sich eure Tochter bei ihm verhaelt?
Ich wuensch dir alles Gute und drueck dir die Daumen.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Volker »

Hallo Julia,

willkommen im Forum!
Was du beschreibst ist zwar nicht "normal" (Was auch imemr damit gemeint ist), im Bezug auf euer Trennungsereignis jedoch gar nichts ungewöhnliches.

Deine Tochter "testet" Dich aus, das siehst du völlig richtig. Sie ist traurig, entsetzt und wütend darüber, dass "ihre" Mami und "ihr" Papi nun nicht mehr zusammen leben. Kinder brauchen immer beide Elternteile für ihre Entwicklung. Das heisst den Wert als Mensch bekommen wir immer von Mama als Frau und Papa als Mann "gespiegelt". Die Identität Deiner Tochter errichtet sich anhand von Dir als Identifikationsobjekt und ihr Vater spiegelt ihren "Wert" als junges Mädchen. Dieses Gleichgewicht wird ja nun selten im Familienleben aufrecht erhalten... Normalerweise kann das Kind zwischen beiden Elternteilen spielerisch wechseln, wenn es sauer auf Mami ist, dann geht es zu Papi und umgekehrt. Durch eine Trennung ist dies jetzt auch nicht mehr möglich.

Sprich mit Deiner Tochter über Deine Trennung. VErmittel ihr eine Vorstellung von den Gründen eurer Trennung. Sprich mit ihr darüber, was Dich daran traurig, wütend oder... so macht. Kinder verstehen das. Vor allem sage ihr, dass ihr Papi immer ihr Papi bleibt (Was für Dich natürlich auch gilt!) und sie auch darüber bestimmen kann, wann sie will. Kinder brauchen beide Elternteile, auch wenn diese nun neue Partner gefunden haben.Trennung ist immer auch ein scheitern und das will betrauert werden und das braucht Raum. Die Reaktionen Deiner Tochter sind daher auch völlig normal.

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Antworten