Verzweifelt! Sohn will zu Papa ziehen!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
sternchengabi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 18. November 2003 18:57

Verzweifelt! Sohn will zu Papa ziehen!

Beitrag von sternchengabi »

Hallo !

Ich bin 35 Jahre alt und ursprünglich aus Österreich. Mein Sohn wird im April 10 Jahre alt und seit zwei Jahren (nach meiner Scheidung) bin ich nach Deutschland (ca. 600 km von zu hause) gezogen. Ich habe mich wieder verliebt und lebe mit meinem Sohn auch bei meinem Freund. Mein Sohn hat regelmäßig Kontakt zu seinem Vater (jeden 2. Tag Telefonat) und in den Ferien holt er ihn auch. Folgendes ist aber jetzt passiert: Mein Ex-Mann hat meinem Sohn Details aus unserem "Ehekrieg" erzählt und mich schlecht gemacht. Es ist schon wahr, dass ich den Auslöser zur Scheidung gegeben habe (bin fremdgegangen), aber der Grund war es nicht. Wie auch immer, mein Ex-Mann redet schlecht über mich bei meinem Sohn und jetzt will er wieder zu seinem Papa ziehen. Ich bin darüber sehr verzweifelt, will auch nicht, dass mein Sohn darunter leiden muss. Wer kann mir helfen?
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Verzweifelt! Sohn will zu Papa ziehen!

Beitrag von Laura »

Hallo Sternchangabi,

willkommen im Forum!

Wenn Kinder zum anderen Elternteil ziehen wollen ist das natürlich immer eine blöde Situation, je älter sie werden, desto schwieriger wird es, sie aufzuhalten.

Was sagt denn Dein Ex überhaupt dazu? Wäre er damit einverstanden? Und wie sieht es mit dem Schulwechsel aus? Wäre das überhaupt so ohne weiteres möglich, von deutschland nach Österreich, mitten unterm Jahr? Vielleicht sind das ja schon Argumente um Sohnemann von seiner Idee abzubringen. Ansonsten solltest Du dringend mal mit deinem Ex reden, daß es so nicht geht und auch dem Kind gegenüber klarstellen, daß das so nicht richtig ist. Ich meine damit nicht eine "Gegenhetzkampagne" anzetteln, sondern einfach kingerecht erklären, daß es viele Probleme gegeben hat und daß Ihr beide eben nicht mehr zusammengepaßt habt und daß das letztlich der grund für die Trennung war. Alles andere wäre gar nicht passiert, wenn es gut gelaufen wäre. Vielleicht kannst Du Dich da ja mal beraten lassen, wie man das am besten anstellt. Ich war nach meiner Trennung auch einmal bei einer Familienpsychologin zu einem Beratungsgespräch (alleine, ohne Kind!!!!) und hab mir erklären lassen, wie man am besten auf Fragen der Kinder reagiert. Mir hat das sehr geholfen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Verzweifelt! Sohn will zu Papa ziehen!

Beitrag von Hammer »

Hallo Gabi

Es ist immer schlimm wenn Kinder für den Kampf der Eltern mißbraucht werden.
Das dein Ex euren Sohn Dinge aus der Trennung erzählt hat ist nicht okay,aber
auch leider nicht mehr zu ändern.Ich hab die Trennung versucht meiner Tochter zu
erklären.In dem ich erzählt habe das sich auch Eltern streiten genau so wie sie es
mit Freunden tut und das es Freunde gab mit denen hat sie danach nie wieder gespielt.
Manche Eltern streiten sich auch und können dann nicht mehr zu sammen leben.
Sie war damals 5 J. und ich glaube sie hat es "verstanden".
Ich hab ihr aber auch gesagt das der Papa und ich sie lieben und das sich daran nie
etwas ändern wird.Ich glaube das wichtigste was du tun kannst rede mit deinem Sohn
selle ihm Fragen und zeige das du ihn lieb hast.Nur so kannst du seine Entscheidung
vielleicht beeinflußen.Sollte er weiterhin zum Vater wollen (was dir sicher das Herz zer-
reißt) dann sag ihm das deine Tür immer offen ist und du ihn lieb hast.
Ich wünsch dir das er es sich nochmal überlegt.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten