Wie soll es denn noch weitergehen???

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
lamizza
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 20. November 2003 15:20

Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von lamizza »

Ich brauche eine Rat,..
Zur Info:
Ich bin die ältere Schwester von meinem Bruder (16) und meiner Schwester (18)
Wohne nicht mehr zu Hause, bin 1998 ausgezogen, weil es damals schon nicht mehr erträglich war. Es war ab zusehen, das unsere Eltern sich trennen werden,...was sie auch im Januar 2002 getan haben, mein Vater ist gegangen.
Und das war, weil meine Mutter nichts mehr unternommen hat, wenn Papa versucht hat sie aus dem Haus zu holen, ging das immer nicht wegen,...dem Hund!!!
Sie liebt diesen Hund abgöttisch, und vergisst die Menschen um sich herrum
Sie hat zu mir und meinen Geschwistern gesagt, „wenn ich den Hund nicht hätte wüsste ich nicht was ich tun sollte,...“
- nicht das sie drei Kinder hat,..
Der Hund bekommt besseres Futter, als meine Geschwister.!!!
Seid der Trennung lästert sie nur über unseren Vater, er sei an allem Schuld,...
Zwar gehören zu einer Trennung immer zwei, aber alle ausser Mama sagen das die Prozentuale Belastung stärker auf den Schulter meiner Mutter lastet,...
Sie sieht ihre Schuld nicht ein, lebt wie ein Einsiedler Krebs, keine Freunde- ausser dem Hund, keine Hobby- ausser dem Hund,...
Man kann auch überhaupt nicht mit ihr reden, wenn man mal Einwände gegen ihr gemeckert erhebt, ist sie beleidigt,..
Wir hatten nie einen guten Draht zu einander, sie interessiert sich ein Sch**** Dreck für mich und mein Leben hat mich nie Besucht seit ich ausgezogen bin.
Und meine Geschwister und ich können uns nicht daran erinnern, das sie uns einmal in den Arm genommen hat, oder uns gesagt hat, das sie uns liebt,...

Jetzt dreht sie aber völlig ab, und ich weiss nicht weiter, würde sie am liebsten einweisen lassen, oder meinen Bruder zu mir holen, meine Schwester ist ja schon auf Wohnungssuche.

Sie hat nur einen 400 Euro job, und weigert sich mehr arbeiten zu gehen, und deswegen streicht sie meinen Geschwister das Taschengeld und das Klamottengeld vom Sozialamt,...
Die haben nichts mehr,...und sie kauft davon teures Hundefutter, und meine Geschwister bekommen einen Eintopf mit rohen Kartoffeln und hartem Reis vorgestellt,.. deren Zutaten nach drei Tagen dann Gar sind,...
Und wenn sie sich beschweren ist sie beleidigt,...

Das ist aber noch nicht das schlimmste,...mein Bruder hat mir erzählt, das es ihm letztens dreckig ging, und so einiges wieder hochkam,...er sass heulend in seinem Zimmer,..als meine Mutter reinkam, sah sie ihn an, stelle das Essen hin und ging wieder raus,...
Das kann sie doch nicht machen???
Was soll ich jetzt tun
Mir selber fehlt die Kraft ihr richtig die Meinung zusagen, und wenn bekomm t die doch einen Nervenzusammenbruch, und von unserem Vater lässt die sich auch nichts sagen, die gehört doch in Psychatrische Behandlung,....
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von Heiko »

Liebe Lamizza,

erst mal ein herzliche Willkommen bei uns im Forum.

Ja, ich stimme Dir zu. Es ist sicher nicht richtig, wie sich Deine Mutter hier verhält. Nur hat dieses Verhalten sicherlich auch eine Ursache. Ich lese hier, dass sie schnell beleidigt ist, wenn man ihr mal die Meinung sagt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ich schnell patzig reagiere, wenn mir die Meinung gesagt wird, allerding habe ich gelernt, dass ich persönlich nicht angegriffen werde und komme deshalb jetzt besser damit klar.

Vieleicht wäre es ein Weg, Deiner Mutter klar zu machen, dass Du (ihr) sie nicht angreifen willst. Hast Du schon mal versucht, mit Deiner Mutter in Ruhe zu reden?

Vorschlag: Lade sie doch mal zum Essen ein und dann setzt euch mal richtig auseinander. Sag ihr aber nicht nur, welche Fehler Du siehst, sonder beginne das Gespräch etwas anders. Sag ihr, dass Du sie sehr liebst und Dir Sorgen ihretwegen machst. Erzähl ihr, dass auch Deine Geschwister darunter leiden, von ihr nicht die Liebe zu bekommen, die sie eigentlich benötigen. Du wirst sicherlich nicht von heut auf morgen alles ändern können, aber es wäre vielleicht ein Anfang.

Mir scheint, als würde Deine Mutter mit ihrer jetzigen Situation nicht fertig werde. Wie soll sie sich dann noch um euch kümmern? Ich weiß, es ist sehr schwer, aber dreht doch mal den Spiess um und kümmert euch um eure Mutter. Geht mit ihr weg, verbringt gemeinsame Tage.

Ich denke nicht, dass Du weiter kommst, wenn Du ihr Deine Meinung mal so richtig sagst. Sie würde sich nur noch mehr abschotten, was Du ja auch bestätigt hast. Deine Mutter wird nicht fähig sein, den ersten Schritt zu machen, Du bist den ersten Schritt schon gegangen, indem Du Dich an uns gewandt hast.

Ich hoffe, Du kannst einige Denkanstösse für Dich verwenden und wünsche Dir alles Gute. Natürlich würde ich gern etwas mehr über Eure Situation erfahren.

Bis dahin alles liebe
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
lamizza
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 20. November 2003 15:20

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von lamizza »

Danke für das herzliche Willkommen!

Deine Vorschläge sind ja ganz toll, mal zusammen essen gehen, einladen, was unternehmen,...
Ich habe es schon so oft versucht, ich habe sie sooft eingeladen, veruscht aus dem Haus zubekommen, zu mir nach Hause eingeladen,..Sie sagt immer ab, immer!
Und immer sind es dämlich Ausreden!
Sie will nicht!Sie will einfach nicht!

Sie hat sich in ihre eigene Welt zurück gezogen, wo sie an nichts schuls ist, wo sie mit dem Köter glücklich ist, sie die Unschuld vom Lande ist, und alle anderen sind gegen sie.
Wenn ich sie verbessere, kritisiere, geht sie darauf gar nicht ein, sie überhört das, weil sie es nicht hören will
Ich kann mit meiner Mutter nicht reden, sie blockt alles ab!
Ausserdem hat sich in mir soo eine Wut aufgestaut, ihr gegenüber selbst wenn ich versuchen würde mit ihr zu reden, ich glaub ich kann nicht anders als ausrasten,...

Dann muss ich auch noch sagen ich konnte noch nie mit meiner Mutter über Gefühle reden, ich musste mir das selbst bei bringen, das es nicht schlimm ist ein Freund oder eine Freundin in den Arm zunehmen oder zu sagen ich hab dich lieb, jetzt kann ich das
Nur mit ihr nicht, da ist so eine hemschwelle, über die ich nicht rüber komme,...
Wie oft habe ich bei ihr gesessen, und wollte mit ihr ein ernstes Gespräch führen, es ging, ich konnte nicht,...
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von Heiko »

Hallo Lamizza,

Du schreibst, Du kannst diese Hemmschwelle nicht überwinden. Deiner Mutter geht es vielleicht ähnlich. Probier den "Kontakt" doch über einen Brief herzustellen. Dann musst Du ihr nicht direkt ins Gesicht sprechen und musst keine Angst haben, auszurasten. Nur wichtig ist halt, dass Du ihr in dem Brief keine Vorwürfe machst. Schreib über Deine Gefühle und zeig ihr, dass Du sie trotzdem lieb hast. Davon bin ich nämlich überzeugt.

Deine Mutter darf den Brief natürlich nicht als Kritik sehen, dann macht sie gleich ganz dicht. Zeig ihr, dass Du den Kontakt willst und dass sie Dir sehr wichtig ist. Es kann sein, dass Deine Mutter nur das Gefühl vermisst, gebraucht zu werden. Zeig es ihr. Immer und immer wieder. Vielleicht taut sie dann ein wenig auf und lässt Dich oder Deine Geschwister näher an sich ran.

Ihr könntet Eurer Mutter auch gemeinsam eine Überraschung zu Weihnachten machen. Verbringt die ganzen Tage mit ihr, kümmert Euch um sie, bedient sie mal von vorn bis hinten. So, dass sie sich um nicht kümmern muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das kalt lässt.

Ich weiß, ich verlange von Dir, den ersten Schritt (oder auch die ersten Schritte) zu tun. Und ich weiß auch, dass Dir dies sicher schwer fallen wird. Aber ich denke, dies könnte der wirkungsvollste Weg sein. Vielleicht hat Deine Mutter ein Problem, mit dem sie selbst nicht klarkommt.

Liebe Grüße
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
lamizza
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 20. November 2003 15:20

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von lamizza »

Hi!
Egal was ich in dem Brief schreiben würde, sie würde es als Kritik ansehen!
Sie rastet ja schon aus, wenn meinem Bruder das Essen nicht schmeckt, und er nachwürzt,...wenn sie bei so was banalem schon ausrastet,....

Wen sie das Gefühl vermisst gebraucht zu werden,...dann hat sie ein Problem,...
Ich habe mir die letzten Jahre den Arsch aufgerissen, ständig hinter ihr her gebettelt,...mich bemüht ein normales Verhältnis zu ihr aufzubauen,...
Ich bin nicht an sie rangekommen, das schlug mir derart aufs Gemüht,.. das ich Körperliche Probleme bekam,...die habe ich jetzt zum Glück im Griff,...

Ich habe zur Zeit einfach nicht die Kraft, mich ihr gegenüber zustellen.
unter anderem deswegen fahre ich im Januar zur Kur,...vielleicht habe ich danach die Kraft dazu???

Ach ich weiss auch nicht alles sch***
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von Hammer »

Hallo Lamizza

Das ist ja schrecklich!
Deine Mutter braucht dringend Hilfe und dein Bruder erst recht.
Da du schon einiges versucht hast um deine Mutter aus ihrer Isolation zu reißen
und immer gescheitert bist wirst du da allein nicht weiter kommen.

Aber du mußt versuchen deinem Bruder zu helfen.
Versuch es mal über das Jugendamt,erzähle ihnen was dein Bruder zu essen
bekommt und die anderen Dinge die du geschildert hast.
Kann dein Bruder nicht auch zum Vater ziehen,deine Eltern müßten doch das
gemeinsame Sorgerecht haben?
Wenn dies nicht geht könntest du beim Jugendamt vielleicht die Pflegschaft
für deinen Bruder bekommen.

Nochmal zu deiner Mutter habt ihr einen Hausarzt dem du ihre Probleme
schildern könntest?Vielleicht kann man so deine Mutter überzeugen Hilfe
an zunehmen.Deine Mutter kann doch nicht immer so gewesen sein?
Fällt dir ein wann Sie sich so verändert hat und was vielleicht der Auslöser
war.

Alles Liebe für Euch
Daniela
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
lamizza
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 20. November 2003 15:20

Re: Wie soll es denn noch weitergehen???

Beitrag von lamizza »

Hallo!
Ich glaub nicht das mein Bruder zu unserem Vater ziehen will!
Der wohnt ja mit seiner neuen zusammen.
Ich weiss nicht ob mein Bruder da so Lust zu hat!
Ausserdem hat er nur noch ein Jahr Schule,.. und jetzt noch einen Schulwechsel,...das würde er nicht schaffen.
Es sieht ja so schon nicht gut aus,..

Die Ehe kriselte schon als ich noch zu Hause lebte,...den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen aber so ab 96 ging das mit ihr richtig los,...Meine Eltern stritten sich immer öfter, meine Mutter ging nicht mehr weg,...Mein Vater hat ja alles versucht, Kino, Essen, Theater, Oper,...sie ist nie mit ihm weggegangen!
Meistens war die Ausrede, der Hund,...wer führt den denn Gassi, der kann doch nicht alleine bleiben,... oder sie hatte ihr Tage,...
(Ich habe ihr letztens noch geraten eine Kur zumachen,...da meinte sie , kann sie nicht weil sie den Hund da nicht mit hinnehmen kann,....nicht das meine Geschwister da wären, um mit dem Gassi zugehen,...oder das sie ihn mir geben könnte,.....oder Oma,...da würde sich doch was machen lassen,.. aber nein,...)
Einerseits denke ich, wenn ich meinen Bruder zu mir hole,...das sie einen Zusammenbruch bekommen müsste,....aber wenn ich realistisch bleibe,...würde sie das wahrscheinlich gar nicht interessieren,.. ihre Runden mit dem Hund würde sie immer noch drehen,...

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit ihr umgehen soll,...zur Zeit gehe ich ihr aus dem Weg,...

Ausserdem hat sie noch Probleme mit den Armen, die schlafen immer ein, eigentlich müsste sie operiert werden, tut sie aber nicht, weil dann kann sie den Hund ja nicht mehr an der Leine halten,...das ist doch krank,...
Antworten