Was passiert danach?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
MarceauLE
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dezember 2003 00:25
Wohnort: Leipzig

Was passiert danach?

Beitrag von MarceauLE »

Hallo ihr...

Mir ist es wie vielen hier auch jetzt kurz vor Weihnacht genauso ergangen, meine Eltern lassen sich scheiden bzw trennen sich. Ich bin nun 20 Jahre und leiste meinen Zivildienst ab...Ich will nicht behaupten, dass ich durch mein Alter besser mit der Situation umgehen kann, denn für mich ist es auch ein schock und hat seelische Wunden hinterlassen. Was ich verstanden habe ist, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss und aus diesem Grund suche ich mir eine eigene Wohnung um dem ganzen ein wenig aus dem Weg zu gehen und mit mir erst mal zurecht zu kommen. Nun stellt sich die Frage für mich, was habe ich für Rechte als Kind?? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich meine Wohnung etc finanzieren soll...was steht mir zu???
Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antworten freuen, damit ich endlich mal weiter planen kann außer "Ich muss hier weg"
Liebe Grüße MarceauLE
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was passiert danach?

Beitrag von Hammer »

Hallo

Eine Trennung der Eltern tut nicht weniger weh wenn man älter ist.
Du hast richtig erkannt du mußt für dein Leben sorgen und ich finde es gut das du
dir ne eigene Wohnung nehmen willst.Wo wir bei deiner Frage der Finanzierung wären.
Du machst gerade Zivi erkundige dich ob die nicht einen Teil übernehmen und stelle einen
Antrag auf Wohngeld.Desweiteren sind deine Eltern vielleicht dir gegenüber unterhalts-
pflichtig.Aber um das zu klären solltest du zB. bei einem Anwalt nach fragen.
Du bist zwar schon volljährig ich würde trotzdem beim Jugendamt nachfragen ob sie dir
nicht Tips für Anlaufstellen geben können.Würden deine Eltern dich freiwillig unterstützen?
Als letzter Weg bleibt dir das Sozialamt die dann das Einkommen deiner Eltern prüfen und
es sich gegebenen falls von ihnen zurück holen.
Mehr weiß ich leider auch nicht!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Andre Kilian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2004 00:56
Wohnort: Hannover

Re: Was passiert danach?

Beitrag von Andre Kilian »

Hallo MarceauLE

ich weiss nicht, ob Du dich schon informiert hast, aber solange Du in der gleichen Stadt wie eines deiner Elternteile wohnst hast Du leider Null Chancen auszuziehen, und finanzielle Hilfe zu bekommen. Leider greift das Unterhaltsrecht nur dann, wenn: Das Kind ausserhalb des Wohnortes und ausserhalb einer "zumutbaren" Entfernung des Wohnortes eine Ausbildungsstelle hat! Sollten deine Eltern beide in der gleichen Stadt wohnen, in der Du auch lernst/Studierst, gibt es leider gar nichts! So mistig das ist, aber den Eltern gerichtlich zu beweisen, das die momentane Lebenssituation untragbar für Dich ist, ist quasi unmöglich!
Und, nur aus meiner Erfahrung raus- lass die Gerichte weg, die hauen mehr kaputt als man jemals wieder reparieren kann!

Lieber Gruß

André
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Was passiert danach?

Beitrag von Pauline »

Hallo,
Die Erfahrung mit den Gerichten habe ich leider auch gemacht.
Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden, ob sie dich unterstützen.
Oder wie wäre es mit einer WG?
Es grüßt Pauline
Antworten