Mein Bruder will zu uns ziehen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo erstmal!

Also ich habe ein Problem, aber zuerst mal die ganze geschichte von anfang bis zum ende:

meine eltern haben sich 1995 scheiden lassen. meine mutter bekam das sorgerecht über meine kleinen brüder ( jetzt 11 und 14 ) und teilt sich das sorgerecht über mich ( bin 17 ) mit meinem vater. meine brüder lebten seit dem mit meiner mutter und ihren neuen mann. mein vater und ich sind in ein anderes fernes land gezogen und somit hatte ich etwa 1,5 jahre keinen kontakt zu meiner familie in deutschland. diese zeit empfand ich einerseits sehr schön weil ich mich dort geborgen fühlte, anderereseits habe ich meine mutter und brüder vermisst. 1998 bin ich mit meinem vater wieder zurück nach deutschland gekommen und habe dann natürlich den kontakt zu meiner mom wieder aufgebaut. es war anfangs sehr schwierig weil ich mich mit ihren mann angelegt habe aber jetzt hat sich die situation etwas entschärft, weil ich die scheidung und das neue leben meiner mutter akzeptiert habe. mein 14jähriger bruder ist 2001 zu meinem vater und mir gezogen und kommt mit der scheidung allmählich auch klar.
so jetzt zu meinem problem:
mein 11jähriger bruder kommt mit dem leben meiner mutter überhaupt nicht klar. er wohnt jetzt alleine mit seiner stiefschwester und seinem halbbruder bei meiner mutter und ihrem mann und so wie er es mir vor 2 tagen gesagt hat, empfindet er das leben dort schrecklich. er war über den weihnachtsferien bei uns und wir waren zum erstem mal komplett zusammen. d.h. wir haben wie eine normale familie gelebt ( 2brüder + ich + mein vater ) was bei uns eigentlich nie vorkommt. mein kleiner bruder hat daran gefallen gefunden und hat meiner mutter gesagt dass er nicht mehr bei ihr leben möchte und sie war natürlich totunglücklich. dieser tag war besonders schwer denn alle haben eigentlich den ganzen tag und die halbe nacht nur geweint, weil wir uns voll sorgen um meine mutter gemacht haben ( schließlich lebt sie dann dort alleine ohne eins ihrer kinder ) und andererseits meinen kleinen bruder nicht wieder dort hin schicken wollten weil er es dort schrecklich findet. nach langem hin und her hat sich mein bruder bereitgestellt zu meiner mutter zurück zu kehren. er hat sich sozusagen für sie geopfert. beim abschied hat er total geweint und immer nur gefragt, wann denn wieder ferien wären damit er uns wieder besuchen kann. er ist grade mal 11 jahre alt und muß sich zwischen vater und mutter entscheiden und ist sogar bereit sein glück, seine kindheit für meine mutter zu opfern. ich hab gehört, dass das kind ab seinen 12. lebensjahr entscheiden darf bei welchem elternteil er gerne leben möchte. mein bruder will von diesem recht gebrauch machen, aber wie soll ein 11jähriges kind seiner mutter erklären, dass er lieber beim vater leben möchte? meine mutter hatte das gefühl, dass alle kinder sie verraten haben und sie unerwünscht wäre. sie hat sogarmit dem gedanken gespielt selbstmord zu begehen. aber als sie gehört hat, dass mein bruder wieder zu ihr zurückkommt war sie überglücklich. mein bruder will ihr diese schmerzen nicht wieder zufügen und ich glaub nicht dass er den mut findet ihr seine gefühle und pläne mitzuteilen und dann den entschluß fasst zu uns zu ziehen. so wie ich ihn kenne wird er weiter bei meiner mutter leben und den schrecklichen alltag und die schemrzen einfach aushalten solange meine mutter glücklich ist. aber das ist doch nicht die richtige lösung! was soll er bzw. ich machen?

danke dass ihr euch soviel zeit genommen habt euch diesen langen text durchzulesen! ist echt nett!
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von hilke »

Hallo perceraian!

Du und deine familie sind in einer schwierigen situation!
Einerseits will dein bruder deiner muttter nicht weh tun und andererseits sollte er seine Kindheit nicht verschenken und kapputt machen!
Ich denke es soll immer seinem herzen folgen obwohl das in diesen fall ziemlich schwierig ist!
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber wenn du möchtest kannst du mir einfach nochhmal schreiben und ich versuche dir dann zu helfen!

Hilke
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

liebe hilke!

danke für deine antwort, aber was soll ich denn noch schreiben. gerade hab ich einen anruf von meinem bruder bekommen, dass er bei meiner mutter angekommen ist und glaub mir: seine stimme klang wie die einer leblosen seele. mir schießen die tränen in die augen wenn ich diese zeilen schreibe, doch weinen will ich nicht mehr. das habe ich in den letzten tagen genug getan. er ist erst 11 jahre alt und er wird nicht seinen herzen folgen sondern sich einfach seinem schicksal beugen und falls er doch seinem herzen folgt, so wird ihn der schmerz, seine mutter in stich gelassen zu haben, innerlich auffresen. so oder so wird er unglücklich bleiben. ich habe geschrieben, dass er beim abschied fürchterlich geweint hat und ich wette mit dir er hat während der 5stündigen zugfahrt weiter geweint. ich habe viel schlimmes erlebt, aber bei gott, ich würde alles nochmal erleben wollen, nur um den schmerz meines bruders abnehmen zu können. ich hatte keine kindheit, doch will ich, dass mein bruder wenigstens eine hat. was mir bleibt ist einfach zu warten.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von Hammer »

Hallo

Eine schwierige Situation für Euch alle.
Punkt 1 Kinder werden schon eher gefragt bzw. können sich schon eher äußern
bei welchem Elternteil sie leben möchten.
Er könnte es also jetzt schon tun und würde auch gefragt werden was zu seinem
Entschluß geführt hat.

Punkt 2 das deine Mutter nicht sehr glücklich darüber ist kann ich verstehen.
Ich bin selbst Mutter und wäre sehr traurig wenn meine Kinder nicht bei mir
leben wollten.

Punkt 3 Die Drohung deiner Mutter mit Selbstmord ist fies.
Sie versucht euch Schuldgefühle einzureden und das ist nicht okay.
Sie sollte sich vielmehr die Frage stellen was sie falsch gemacht hat,wenn
alle Kinder beim Vater wohnen möchten.
Ihr dürft euch damit nicht erpressen lassen,jeder hat ein Recht dort zu leben
wo er möchte.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo hammer!

ja klar ist das fies von meiner mutter, dass sie mit selbstmord gedroht hat, aber das war nur die 1. reaktion, die wir zwar am anfang ernst genommen haben, aber eigentlich wußten wir, dass sie das nicht ernst meint. somit hat das uns nicht sehr verletzt. was uns eigentlich total traurig gemacht hat, ist dass sie dann alleine lebt, wenn mein bruder zu uns zieht.
ok, ich kann verstehen, wenn du denkst dass meine mutter fehler gemacht hat, die dazu führten, dass alle kinder bei meinem vater wohnen bzw. wohnen wollen. aber das ist nur der 1. eindruck. meine mutter arbeitet seit 17 jahren JEDEN tag mind. 11 stunden am tag und spart ihr einkommen für ihre kinder, damit sie später ein einfacheres leben haben, sprich während des studierens nicht arbeten brauchen usw. für sich selber gibt sie im jahr vielleicht grade mal 200 euro aus und das mein ich ernst. sie kauft nie neue klamotten für sich selber, sondern geht lieber zu diakonie oder wenn sie was für sich kauft, dann wirklich nur schnäppchen. alles in einem ist meine mutter eigentlich eine gute mutter. ich glaub mein bruder will zu uns ziehen, weil er 1. die trennung mit dem vater nicht verarbeiten kann, 2. meine mutter hohe ansprüche stellt, d.h. sie ist bei den noten sehr streng. sie akzeptiert keine 3 oder schlechtere note und deshalb muß mein bruder halt etwas mehr lernen, was ich eigentlich ok finde solange es sich im maßen hält; 3. ist er dort bei meiner mutter wahrscheinlich einsam, weil ihm trotz mutter die geschwister fehlen.
ich glaub die einzigsten fehler die ich bei meiner mutter erkenne, ist dass sie zuviel arbeitet und darum mein bruder zu kurz kommt. mein vater ist zur zeit arbeitslos und konnte deshalb mit meinem bruder mehr zeit verbringen aber wenn mein vater irgendwann einen job hat, wird er genauso wenig zeit mit ihm verbringen können wie meine mutter. ( meine mutter besitzt ein restaurant und ein hotel. die wohnung von denen ist im hotel drin, so kann mein bruder jederzeit runter zu meiner mutter kommen )
um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau warum er unbedingt zu uns kommen will, denn er hat nur gesagt, dass es da schrecklich ist. aber was ist schrecklich? die einsamkeit? das lernen? vielleicht hab ich was übersehen? ich hab angst ihn darauf anzusprechen, denn ich will nicht, dass er wieder traurig wird. die einzigste lösung wird wohl sein, dass er mit meiner mutter sprechen MUß! Was meinst du dazu?

Bis dann
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von jewles »

Hallo perceraian,

moechte mich gerne da mal einklinken.

Habe deine Postings verfolgt. Bei euch ist ja alles durcheinander geruettelt. Da sind soviele Probleme wo man gar nicht weiss wo man anfangen soll.

Wie Hammer schon schreibt, da sollte man nach dem Punktsystem arbeiten. Alle Probleme koennen nicht auf einmal geloest werden.

Was ich bei euch vermisse, wenn ich die Postings so durchlese, scheint das mitteinander reden zu sein. Da wurden Schuldgefuehle aufgebaut, dass es sehr schwer zu sein scheint, einfach mal anzufangen. Dein Bruder hat Schuldgefuehle wenn er ueber sich und seine Gedanken mit seiner Mutter spricht und das nicht unberechtigt. Eure Mutter signalisiert das ja sofort.

Es ist auf alle Faelle wichtig zu erfahren, warum alles so schrecklich ist fuer deinen Bruder. Deshalb musst du da kein schlechtes Gewissen haben, wenn du deinen Bruder fragst. Schlimmer kann es ja nicht werden, wenn er drueber spricht, er leidet ja so oder so. Lernen darf er auch, dass er ueber seine Gefuehle reden darf. Also nur zu. Ausserdem wird er das Gefuehl bekommen, da interessiert sich jemand fuer mich.


Aber zuallererst rede mit deinem Bruder warum alles so schrecklich ist. Ihr koennt nur ein Problem loesen, wenn ihr wisst um was es sich handelt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von Hammer »

Hallo perceraian

Ich wollte deiner Mutter nichts schlechtes unterstellen.
Aber auch zu viel arbeiten und wenig Zeit zu haben kann ein "Fehler" sein.
Sicher eure Mutter macht das nicht für sich,aber viel alleinsein kann auch weh
tun.Ich stimme jewles zu ihr müßt vorallem reden!Vielleicht sieht er die viele
gemeinsame Zeit die ihr zusammen verbringt,vielleicht ist es auch etwas anderes.
Wenn es an der Zeit liegt könnte deine Mutter vielleicht Kompromisse eingehen,
zB.einen freien Tag nur für ihn.Auch mit den Noten sicher sind alle Eltern bemüht
das ihre Kinder ihr bestes geben um es besser zu haben,aber jeder von uns ist
verschieden und zuviel Leistungsdruck kann eher schaden als nützen.
Ich kenne jetzt keinen von euch,aber vielleicht möchte er ja garnicht studieren
sondern etwas anderes machen?Ihr solltet in Ruhe reden und das für und wieder
abwägen.Eine Frage hätte ich aber noch,wieso hast du und dein Bruder dich ent-
schieden beim Vater zu bleiben?Wohnt ihr weit auseinander?Wenn nicht könnte er
doch einmal hier und einmal dort wohnen und würde beide Alltagleben kennen lernen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung mit der alle leben können.
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo hammer!

du hast ja recht mit den vielen arbeiten, aber wenn ich das meiner mutter vorschlage, dann wird sie..... eigentlich weiß ich nicht, was sie dann sagen würde, denn manchmal spricht sie wie eine fürsorgliche mutter und ein anderes mal spricht sie wie ein workaholic. ich muß sie mal drauf ansprechen.
zum punkt mit den reden: ich habe den entschluß gefasst mit meiner mutter und mit meinem bruder über unser problem zu reden. dies kann ich leider aber erst in den osterferien weil ich diese sache nicht am telefon berden möchte. persönlich ist besser denke ich.

ich habe micht entschlossen bei meinem vater zu bleiben, weil ich eigentlich schon immer ein vater-töchterchen war. also fiel mir die entscheidung nicht sonderlich schwer. außerdem war mir damals die sache mit der scheidung noch gar nicht so klar. ich war damals 10 und wußte gar nicht, dass es kinder gibt dessen eltern geschieden sind. ich kannte dieses böse wort "scheidung" eigentlich gar nicht. ich sah die situation irgendwie wie ein spiel.
mein bruder kam anfangs auch nur aus mitleid zu meinem vater. er ist nämlich ein mama-söhnchen und vergöttert sie auch dem entsprechend. aber jetzt ist er eigentlich ziemlich glücklich hier leben zu können und kann sich eine zukunft bei meiner mutter nicht vorstellen.

ich wohne mit meinem vater und meinem bruder in Aachen und mein kleiner bruder mit seiner mutter in nürtingen ( in der nähe stuttgart ). mit dem zug dauerts ungefähr 5 bis 6 stunden. deshalb ist ein leben einmal bei papa, einmal bei mama eigentlich ausgeschlossen.

danke nochmal für deine vielen ratschläge! ist echt nett von dir und von den anderen usern.

bis dann
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo Jewel!

Danke für deinen Beitrag.

Ja unsere situation ist echt schwierig. ich habe mich aber entschlossen mit meiner mutter und mit meinem bruder zu reden in den osterferien. erst dann kann ich beide besuchen und eigentlich will ich es nicht am telefon erledigen.
Ich bin mir sicher, das ist der erste schritt zur lösung.
Also nochmal danke!!!

Bis dann
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von jewles »

Noch was :-)

Es ist schoen, dass du dich kuemmern wirst. Uebernimm dich aber nicht und erwarte nicht zuviel von dir.


Du musst da nicht die alleinige Verantwortung tragen, es waere eigentlich primaer die Sache von deinem Vater. Geht wohl aber nicht. Wie auch immer vergiss nicht es gibt Stellen an die du dich wenden kannst und dir professionelle Hilfe holen kannst.

Drueck dir die Daumen, meld dich mal
Jewles
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo Jewel!

Danke dass du dir Sorgen machst, aber ich bin es schon gewohnt die alleinige Verantwortung zu tragen und verhandle deshalb auch die ganze Zeit zwischen zwei Parteien. Mein Vater berät mich immer und ich glaub es wäre schlimmer, wenn mein Vater sich mit meiner Mutter über diese Problem reden würde. was raus kommt wäre nur noch mehr streit.

Also bis dann
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von Hammer »

Hallo

Ich muß aber jewles zustimmen eure Eltern müssten sich darum kümmern.
Es ist zwar gut das du sie entlasten und euch vor Streit schützen willst,
nur leider ist das nicht deine Aufgabe.Außerdem leidest du auch darunter
auch wenn es dir jetzt noch nicht bewußt wird.
Ich hoffe du übernimmst dich nicht.

Alles Liebe für euch
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Mein Bruder will zu uns ziehen

Beitrag von perceraian »

Hallo Hammer!

Danke, aber lieber leide ich, als dass meine brüder durch den wahrscheilich aufkommenden streit leiden werden. ich werd das schon schaffen.

Bis dann
Antworten