Schwierige Situation

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
california
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2004 09:40

Schwierige Situation

Beitrag von california »

Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen verfolge ich einige Beiträge in diesem Forum und ich bin wirklich sehr angetan, wie hier jeden geholfen wird.
Ich habe lange überlegt und heute den Schritt gewagt mich anzumelden und mein Problem zu schildern.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 27 Jahre und habe seit 4 Jahren eine Beziehung.
Diese Beziehung läuft nicht wirklich gut, so sehe ich es zumindest. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns maximal am Wochenende. Wir telefonieren aber jeden Tag.
Zusammenziehen will ICH nicht, da ich merke, daß er nicht der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen will. Er sieht das anders.
Ich möchte diese Beziehung bald beenden, auch wenn es mit meiner derzeitigen Liebe nicht klappen sollte.

Ich arbeite seit knapp 5 Jahren mit einem tollen Mann (40 Jahre) zusammen. Seit Beginn an haben wir uns sehr sehr gut verstanden, mehr war aber nicht, da er verheiratet (seit 7 Jahren) ist und 2 Kinder. 4 und 1 1/2 Jahre hat.
Wir haben sehr viel gemeinsam und sind auf einer Wellenlänge. Wir haben die gleichen Träume, Wünsche, Ziele etc.
Vor einem halben Jahr ist es dann passiert. Wir haben gemerkt, daß es mehr ist als nur "gut verstehen" und so ist dann eins zum anderen gekommen. Ich weiss nicht, was wir uns dabei gedacht haben, es ist einfach passiert. Wir haben uns ernsthaft ineinander verliebt. Es ist nicht nur "verliebt" sein sondern wirklich LIEBE!!!!

In seiner Ehe klappt es eigentlich schon von Beginn an nicht mehr. Sie hatte ihm damals ein Ultimatum gestellt. Entweder Kinder oder Scheidung. So kam es dann zu den Kindern.
Er liebt die zwei Süssen wirklich abgöttisch.
In seiner Beziehung war er aber nie wirklich glücklich. Es war nicht die Liebe die er gesucht hatte, dachte aber damals nach einigen Enttäuschen das er sich wohl nie wieder verlieben könnte und hat die Frau dann geheiratet (30 Jahre). Sie haben keine gemeinsamen Interessen, Wünsche und Ziele. Sie ist eine Frau die in einer Traumwelt lebt und sich ihren Mann so erziehen will wie es ihr gefällt. Seine Wünsche interessieren sie nicht. Spaß an Sex hat sie erst recht nicht. Es ist für sie nur eine "Pflichtveranstaltung".
Liebe gibt es zwischen beiden definitiv nicht. Sowohl bei ihm als auch bei ihr.

Wenn die Kinder nicht wären, hätte er sich schon längst von seiner Frau getrennt.
Er ist hin und her gerissen da er nicht weiss was er tun will. Auf der einen Seite möchte er eine Zukunft mit mir aufbauen und spricht und schwärmt ständig davon. Auf der anderen Seite möchte er sich nicht von seinen Kindern trennen.

Wir wissen nicht, was wir tun sollen und was für alles das beste ist. Ich denke, die optimale Lösung gibt es nicht. Er weiss das ich immer für ihn und die Kinder da bin.
Er denkt, wenn er sich für mich entscheidet, entscheidet er sich gegen die Kinder.
Entweder er lebt unglücklich weiter mit seiner Frau zusammen und erhält die Beziehung der Kinder wegen weiter oder er lebt in einer glücklichen Beziehung mit mir zusammen und hat seine Kinder nicht jeden Tag bei sich.
Das Thema Unterhalt beschäftigt ihn natürlich auch. Er hat Angst am Anfang des Monats mit 0€ dazustehen. (Unterhalt für Frau und Kinder, + eigene Lebenshaltungskosten, +Zahlungen fürs das Haus, welches vor 1 Jahr gekauft wurde).

Für mich ist es auch ein grosser Schritt und ich weiss nicht, ob es für ihn klar ist.
Ich entscheide mich hier nicht nur für einen Mann sondern auch für 2 Kinder.
Ein weiteres Kind will er nicht mehr, d.h. für mich, ich werde kein eigenes Kind haben.

Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht oder kann mir einfach nur seine Meinung dazu geben?

Wäre lieb! Denn sprechen kann ich mit niemanden darüber.

Danke!
Zuletzt geändert von california am 7. Januar 2004 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Schwierige Situation

Beitrag von Ruheloser »

Hallo California,

willkommen im Forum.


Habe zwar keine solche Erfahrung. Doch was das Ultimatung betrifft, so einfach geht das auch nicht.
An Eurer stelle würde ich dem Herzen folgen. Was nützt es den Kindern wenn die Eltern unglücklich sind. Ich bekomme immer ein beklemmendes Gefühl wenn ich drüber nach denke was den Kindern noch bevor steht wenn sie älter werden und begreifen was da läuft. Das sollte mit in Deine/Eure Waagschahle gelegt werden.

Ich habe auch erst beim zweiten Versuch meine Liebe gefunden. Damals war meine Frau auch noch verheiratet. Sie allerdings hatte den Vorteil die Mutter der Kinder zu sein was das Erziehungsrecht betraff. Das hat sich ja grundlegend geändert. Gemeinsames Sorgerecht. Davon bin ich kein freund. Gemeinsam, alleine das Wort ist der Wiederspruch bei einer Trennung. Wie soll es gehen mit diesem Ultimatum.

Bekommst bestimmt noch ein paar Ratschläge...

Alles Gute für Euch
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
hilke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 42
Registriert: 16. Oktober 2003 16:16

Re: Schwierige Situation

Beitrag von hilke »

Hallo California

Ich kann dir leider nicht helfen weil ich zu den thema keine erfahrungen habe und da bin ich auch froh drüber, aber ich finde es auch toll wie hier jeder jedem einen rat gibt und sein möglichstes verständnis aufbring!
Bewundernswert!!!!

Hilke
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Schwierige Situation

Beitrag von jewles »

Hallo California

da ist es ganz schwer einen Ratschlag zu geben, was er machen soll. Wenn ich das richtig lese, ist es ja er der nicht weiss was er will.

Auf alle Faelle muss er diese Entscheidung ganz alleine tragen. Versuch es ihm nicht einzureden. Beziehungen entwickeln sich erst mit der Zeit und erst nach einem Jahr wird man feststellen, ob es das wirklich war. Da gibt es ein paar Dinge die sich dann erst enwickeln, aber das ist ja nicht das Thema :-) Nur wenn man feststellt, dass es eben doch nicht das richtige war (das unterstell ich euch jetzt nicht) gibt es keine Schuldzuweisung.

Stimmt schon was ruheloser da schreibt, ist es besser fuer die Kinder wenn man zusammen bleibt? Wenn sie nicht lernen wie man in einer Beziehung miteinander umgeht, wie es eigentlich "richtig" laeuft.

Wie auch immer das ist eine schwere Entscheidung und die muss er ganz alleine treffen. ER soll sich die Zeit nehmen die er braucht, aber nicht davor weglaufen.

Drueck euch die Daumen
Jewles
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Schwierige Situation

Beitrag von Hammer »

Hallo California

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache sehe ich manches "zweideutig".
Er hat eine Frau geheiratet ohne sie zu lieben,nennen wir es Torschlußpanik.
Desweiteren wollte er nie Kinder und hat sich von ihr unter Druck setzen lassen
entweder Kinder oder Scheidung.Ich habe daran meine Zweifel.
Die finanzielle Seite spielt sicher auch eine Rolle aber Liebe ist stärker als Geld,
und sein mindesterhalt muß ihm bleiben.
Desweiteren sagst du das der Sex zwischen beiden nur Pflicht ist das wird dir aber
seine Frau nicht bestätigt haben.Oder?
Auch seine Kinder kann er regelmäßig sehen auch wenn sie nicht tgl.da sind,aber
es gibt das Gemeinsame Sorgerecht was sogar ermöglicht das die Kinder bei beiden
Eltern wohnen können wenn die Gelegenheit (Wohnort) besteht.
Ich will dir nicht weh tun aber ich glaube nicht das er sich trennen wird,sondern
eher daran dich zu halten in dem er dir Hoffnung macht.Denn wenn er dir sagen
würde das es keine Trennung gibt würdest du sicher nicht warten.
In vor eine Entscheidung zu stellen kann negativ enden,aber zu warten und vielleicht
das "Glück" zu verpassen auch.Ich möchte dir sogern sagen tu das,aber ich weiß nicht was richtig ist.
Ich wünsche dir aber das du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Schwierige Situation

Beitrag von winni »

Hallo California!

Ich finde das Forum hier auch sehr gut, sind wirklich viele nette Leute unterwegs.

Ich denke auch, daß er seine Entscheidung treffen muß, irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach paßt. Ohne ihn jetzt näher zu kennen und ihm was zu unterstellen, hält er sich vielleicht auch ein Hintertürchen offen. Und Du hast als wertvoller Mensch auch jemanden verdient, der zu Dir steht.

Ich habe das auch gerade hinter mir, ich bin fast zwei Jahre meiner zukünftigen Ex-Gattin hinterhergelaufen, ihren Liebhaber lassen wollte sie nicht, aber richtig trennen auch nicht, vielleicht wird's ja wieder....

Nix wird von allein, Gefühle sind auch Entscheidungssache. Ich habe mich vor 3 Wochen gerade frisch verliebt, so mit allen Schmetterlingen im Bauch (bin 39, da geht das auch noch!).

Ich bin schon seit einem Jahr von zu Hause ausgezogen, allerdings aus beruflichen Gründen und wollte eigentlich wieder in die Gegend, um näher bei meinen Kindern (6+8 Jahre) zu sein und dann hat mich die Liebe erwischt. Ich habe mich entschieden, zu meiner neuen Partnerin zu stehen, auch wenn dadurch die Entfernung zu den Kindern größer wird. Aber ich glaube auch, daß Kinder glückliche Eltern besser tun, als welche, die in einer leer und schal gewordenen Beziehung ausharren und sich mehr weh als gut tun.

Das mit meinen Kindern macht mich natürlich auch sehr traurig, es wird bestimmt nicht einfach, über die Entfernung ein guter Vater zu sein, zumal der Alltag fehlt.

Aber nochmal ne Frage: Du hast geschrieben, daß Du nicht mit ihm zusammen ziehen möchtest, weil er nicht der Mann für's Leben ist? Schreibst Du da von einem anderen? Oder von dem Mann, von dem Du Dir wünschst, daß er seine Ehe beendet?

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen dabei, den richtigen Zeitpunkt und den Mut für Deine eigene Entscheidung zu finden, wenn er sich nicht entscheiden kann. Denn immer auf ihn zu warten wird Dir vielleicht auch irgenwann über werden, oder? Und es wäre doch schade, wenn Du Dich und Deine Liebe für jemanden aufsparst, der sich nicht wirklich für Dich entscheidet.

Aber wie das Jewles schon geschrieben hat, diese Entscheidung muß er ohne Dein Drängen treffen, loslassen heißt auch, den anderen tun zu lassen, was er will bzw. ihm gut tut. Die Liebe ist halt ein Kind der Freiheit. Aber daß Du alles mitmachen mußt, das steht nirgendwo geschrieben.

Wünsche Dir viel Glück
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
california
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2004 09:40

Re: Schwierige Situation

Beitrag von california »

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Meinungen. Es ist für mich wichtig zu wissen was andere über die Situation denken ohne mich zu kennen.

Hammer Du machst Dich nicht unbeliebt, Du beschreibst nur Deine Sicht und das ist absolut ok. Ich weiss, daß er mich nicht hinhält. Ich kenne ihn seit 5 Jahren als Kollegen und guten Freund und ich denke ich kann ihn ganz gut einschätzen. (Ich kenne übrigens auch seine Frau und kann sie daher auch etwas einschätzen). Er hat Angst, er hat absolute Angst seinen Kinder weh zu tun. Ihnen den Vater wegzunehmen auf den sie ein Recht haben und denn sie brauchen. Er kommt nicht mit dem Gedanken klar, die beiden nicht mehr täglich sehen zu können. Er hat keine Angst seine Frau zu verlassen, sondern seine Kinder. Ich kann es verstehen, aber mich nicht in seine Situation hineinversetzen. Zwichen ihr und ihm gibt es keine Liebe (mehr?)

Er weiss, daß ich ihm die Zeit gebe die er braucht und er weiss auch, daß ich nicht ewig warten werde. Ich will ihn nicht drängen und dadurch zu einer evtl. voreiligen Entscheidung zwingen.

Heute findet ein klärendes und vielleicht entscheidendes Gespräch mit seiner Frau statt.
Er ist sich bewusst, daß es keinen Sinn hat und muss sich jetzt der Situation stellen.
Auch sie weiss, daß die Ehe keinen Sinn mehr hat, hat aber genauso Angst.

An Winni: Mit nicht zusammenleben meinte ich meine jetzige Beziehung in der ich Stecke.
Deine Situation ist auch hart (gewesen?). Ich bewundere Dich, daß Du trotz ihres Liebhabers von dem Du wusstest bei ihr geblieben bist. Ich wüsste nicht, ob ich das ausgehalten hätte.
Aber Du hast Dich für Dein Leben entschieden. Du bist jetzt wieder glücklich, obwohl Deine Kinder nicht mehr jeden Tag da sind.
Ich wünsche Dir und Deiner Liebe alles erdenklich gute und hoffe, daß Du in ihr das findest was Du Dir wünscht und auch verdienst.

Lieben Gruß
California
Zuletzt geändert von california am 8. Januar 2004 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Schwierige Situation

Beitrag von Hammer »

Hallo California

Nett das ich mich nicht unbeliebt mache.
Aber er sollte und muß sich entscheiden,nicht nur für sich oder euch sondern
vorallem wegen seiner Kinder.Ständige Streitigkeiten sind auch keine Basis für
Kinder.Wenn beide nicht mehr an der Beziehung interessiert sind müssen sie
sich einen Kopf machen wie sie die Zukunft ihrer Kinder gestalten wollen.
Er bleibt ihr Vater und erhält nach der Scheidung Gemeinsames Sorgerecht und
auch Umgangsrecht.Da ihr zusammen arbeitet wohnt ihr sicher nicht weit auseinander
was auch Besuche unter der Woche möglich macht.Wenn er die Entscheidung immer
wieder hinaus zieht wird sie nicht leichter.Er könnte sich ja auch anwaltlich über seine
Rechte informieren.
Ach ja und zu dir du solltest aber auch deine "Beziehung" schnellstens beenden.
Triff dich mit Freunden aber es macht wenig Sinn am Wochenende so zu tun als ob
und vielleicht empfindet er mehr als du denkst,dann würde noch jemand verletzt werden.
Ich hoffe du nimmst mir meine ehrlichen Worte nicht übel.

Alles Liebe für Euch
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Westi
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2004 11:10
Wohnort: Güstrow

Re: Schwierige Situation

Beitrag von Westi »

Hallo California!

Ich habe im August 2003 eine ähnliche Situation durchgemacht. Ich hatte mich Ende Juli 2003 von meinem Mann getrennt (nach 12 Jahre Ehe und drei Kindern). Wenn man nicht glücklich ist in der Beziehung, passiert es sehr leicht, dass man sich neu verliebt - glaube ich. Ich hatte mich in einen Mann verliebt, der ebenfalls verheiratet war und drei Kinder hat, die er sehr liebt. Ja, ich war auch bereit zu warten - wenn es sein sollte sehr lange. Glücklicherweise hat er sich dann schon Mitte August entschieden. Jetzt leben wir zusammen und sind sehr glücklich. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis jemanden, da hat der eine Partner 10 Jahre gewartet. Jetzt endlich haben sie geheiratet.

Also ich würde Dir raten, Dich in Geduld zu üben. Deinen Partner nicht zu drängen. Wenn Du willst, dass er sich trennt, mach ihm das Leben mit Dir so schön wie irgend möglich.

Und vor allem muss er sich bewußt sein, dass er sich niemals von seinen Kindern trennt, sondern von seiner Frau.

Westi
Fülle nicht das Leben mit Tagen, sondern den Tag mit Leben!
Antworten