Wie werde ich das blos los?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Luc
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2004 15:23

Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Luc »

Hallo Forumsleser/innen,

ich habe da ein Problem von dem ich glaube, dass es gleichzeitig auch Ursache für viele andere meiner Probleme ist.

Passiert ist folgendes:

Als ich 6 Jahre alt war, kam mein Vater am Weihnachtsabend zu meinem 2 Jahre älteren Bruder und mir ins Kinderzimmer und erzählte uns das er immer für uns da sein würde, für uns damals völlig unverständlich und ehrlich gesagt auch noch bis heute.
Ich habe meinen Vater seid dem nie wieder gesehen.
Meine Mutter ist mit dieser Trennung überhaupt nicht zurecht gekommen und hat sich gänzlich in ihren Glauben eingegraben (kath.). Ungefähr ein halbes Jahr später hat sich unsere Junge Nachbarin meiner nagenommen und dafür gesorgt, dass ich regelmäßig esse, Hausaufgaben mache und so weiter. Sie wurde sozusagen zu meiner selbsternannten Pflegemami. Meine Mutter duldete das vollkommen, da sie überfordert war. Das verhältnis zu meinem Bruder ist ebenfalls völlig den Bach runter gegangen, denn auch er ist damit nicht sonderlich gut klargekommen, wie ich zu spüren bekam, wenn, wie so oft niemand zu hause war. Er ist dann mit 15 ganz ausgezogen und hat ein halbes Jahr auf der Straße gelebt, bis er in einer Jugend-WG für Drogensüchtige vom Jugensamt aus kam. Mittlerweile ist er mit beiden Beinen im Leben und kommt sehr gut klar, wie es mir scheint.

Ich persönlich würde sagen das ich an diesem Abend meine Komplette Familie verloren haben.

Mir liegt einiges daran mit meinem Leben klar zu kommen (21 Jahre), aber um ehrlich zu sein ist das genaue Gegenteil der Fall, ich stürze irgendwie immer weiter ab. Und ich glaube das die Erlebnisse mit meiner Familie einen Entscheidenen Teil dazu beigetragen haben.

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt oder kann mir jemand Tipps geben wie ich damit fertig werde?

Liebe Grüße,
Luc
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Hammer »

Hallo Luc

Was ihr erlebt habt ist sehr traurig und mir fehlen echt die Worte.Eure
Eltern haben sich getrennt und beide danach ihr Leben gelebt,aber für
euch war keiner da.Dasdu dein Leben in den Griff bekommen willst ist okay,
nur weißt du nicht wie.Den ersten Schritt bist du schon gegangen in dem
du dir Gedanken gemacht hast warum es so ist wie es ist.Ich glaube auch das
die Ursache dafür in deiner Kindheit liegt.Aber die Erkenntnis reicht nicht aus
um etwas zu ändern.Ich würde dir raten schnellstens psychologische Hilfe zu suchen.
Durch Gespräche wirst du mit der Vergangenheit konfrontiert und kannst sie so
verarbeiten.Es wird nicht von heut auf morgen besser,aber es ist die Chance auf
ein Leben ohne die Last der Vergangenheit.
Du kannst uns auch um Hilfe bitten so weit es in unserer Macht steht werden wir für Dich
da sein.
Worte über deine Eltern möchte ich nicht verlieren,da dir das nichts nützt man kann die
Zeit nicht zurück drehen.

Alles Liebe für Dich
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Laura »

Hallo Luc,

willkommen im Forum!

Ich finde Deine Geschichte so ungewöhnlich, daß es mir erst einmal die Sprache verschlagen hat. Wie Hammer bin ich der Meinung, daß deine jetzigen Probleme höchst wahrscheinlich mit Deinen Kindheitserlebnissen zusammen hängen und daß Dir ein Therapeut da weiter helfen könnte. Du kannst die Vergangenheit leider nicht ändern, aber Du hast eine Chance, sie zu verarbeiten und vielleicht auch zu verstehen.

Ich hab da noch eine Idee, wobei ich allerdings selbst nicht weiß, ob die wirklich gut ist: hast Du eigentlich in all den Jahren jemals versucht, Kontakt mit Deinem Vater aufzunehmen? Auf den ersten Blick scheint er ja der Buhmann zu sein, der an allem schuld ist, einfach verschwunden ist und die Familie damit in die Katastrophe hat laufen lassen. Aber wer weiß, ob das so wirklich stimmt. Ich finde seinen "Abgang" in höchstem Maß seltsam! Würde sich jemand, der seine Kinder aus rein egoistischen Gründen einfach im Stich läßt, wirklich die Mühe machen, sich auf diese Art und Weise zu verabschieden? Ich weiß es nicht...... ich weiß aber, daß es manchmal Dinge gibt, die in Wirklichkeit völlig anders sind, als sie auf den ersten, zweiten, vielleicht sogar dritten Blick aussehen. Und was hättest Du zu verlieren, wenn Du mal versuchen würdest, das raus zu finden? Das Schlimmste, was passieren könnte wäre, daß er den ersten Eindruck bestätigt oder einen Kontakt völlig ablehnt, aber dann wärst Du wieder da, wo Du jetzt bist.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
perceraian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 6. Januar 2004 17:56

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von perceraian »

Hallo Luc!

Ich weiß nicht was ich zu deiner Geschichte sagen soll. Dir geht es anscheinend schlechter als es mir damals ging, als ich glaubte dass sich alles gegen mich gerichtet hat, alles so unfair war und ich mich so leer und verlassen fühlte. Heute geht es mir etwas besser und das liegt vor allem daran, dass ich jemanden gefunden habe, der mir zuhört. Ich geb zu, sie konnte mir keine Ratschläge geben, aber allein das Reden hat mir schon geholfen. Das war eigentlich der erste schritt mich von der ganzen scheiße zu befreien. Durch das reden habe ich gelernt mit meiner vergangenheit klarzukommen und mein schicksal zu akzeptieren. vor allem konnte ich danach meinen ganzen schmerz und den ganzen frust in mir den verantwortlichen mitteilen. direkt danach fühlte ich mich wie von einer schweren last befreit und lebe seid dem irgendwie fröhlicher. das alles passiert natürlich nicht innerhalb 2 oder 3 monaten, sondern es benötigt schon etwas mehr zeit. ich brauchte für meine "befreiung" ca. 1-2 jahre. die zeit davor hab ich mehr gelitten als gelebt. ok, ich garantiere dir nicht, dass du danach der glücklichste mensch auf der welt wirst, aber du wirst auf jeden fall glücklicher als du zur zeit anscheinend bist.
ich will jetzt nicht zuviel reden, denn ich selber hasse es, wenn menschen über etwas reden, wovon sie keine ahnung haben, aber ich denke, dass ich wenigstens einen kleinen einblick in deinen leben haben durfte und einige parallelen zu meinem fand.
also, mach das beste aus deinen leben (<--- leicht gesagt ;-) )

Bis dann
Luc
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2004 15:23

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Luc »

Hallo ihr drei,

erstmal vielen Dank für eure lieben Worte. Irgendwie tut es schon mächtig gut mal was anderes zu hören als "Stell dich nicht so an".

Ich habe versucht mit meinem Vater Kontakt aufznehmen. Er hat gesagt, dass er das gemacht hat, weil wir bei unserer Mutter besser aufgehoben waren. Kurze Zeit später hat er auch schon wieder den Kontakt abgebrochen. Ein paar Jahre nachdem er uns verlassen hat, hat er auch den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen und bis zu ihrem Tode auch nicht wieder aufgenommen.

"Psyschologische Hilfe", dass ist irgendwie so ein Schlagwort mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann. Wie bekomme ich die denn? Und wie bringe ich mich dazu, dort auch zu reden? Ich war schonmal beim Psychologen, der hat mir nach 6 Sitzungen gesagt, das er mir nicht helfen könne. Das fand ich irgendwie sehr niederschlagend. Da war ich 16 oder so und ich erinnere mich noch daran das ich nach langer Diskussion über den Sinn einen Baum zu malen, einen gemalt habe. Das der Baum keine Wurzeln hatte fand sie dann "bezeichend". Also irgendwie war das von vorne bis hinten irgendwie verwirrend.

Liebe Grüße,
Luc
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Laura »

Hallo Luc,

obwohl ich kein Psychologe bin, finde ich es schon auch bezeichnend, daß dein Baum keine Wurzeln hatte, letztendlich genau wie Du, das aber nur am Rande.

Vielleicht fragst Du mal deinen Hausarzt, ob er Dir einen guten Psychologen empfehlen kann, es ist nämlich gar nicht so leicht, den Richtigen zu finden und möglicherweise braucht es mehrere Versuche, bis man einen hat, wo es paßt. Außerdem bis Du inzwischen keine 16 mehr, Du kannst also ganu anders an die Sache rangehen und ein Psychologe auch ganz anders mit Dir arbeiten als mit einem Teenager. Ich denke, daß so eine Therapie vorwiegend in Gesprächen ablaufen wird und daß Du mit 21 keine Bäume mehr malen mußt.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Hammer »

Hallo Luc

Ich stimme Laura zu das es ist nicht leicht ist einen guten Psychologen zu finden.
Aber der Tip mit dem Hausarzt ist gut,so haben wir das auch gemacht.
Es ist auch zu viel verlangt wenn du einem fremden deine Geschichte erzählen sollst.
Dazu gehört auch Vertrauen und das ist beim ersten mal nicht gleich vorhanden.

Das du deinen Baum ohne Wurzeln gemalt hast zeigt eigentlich wie sehr dich der
Verlußt eurer Familie belastet hat.Jeder von uns hat seine Wurzeln in der Familie,
deine Familie wurde von einem Tag auf den anderen zerstört und du somit ent-
wurzelt.Genauso wie dein Baum.

Gib dich nicht auf versuch es noch einmal mit psych. Hilfe und wir sind auch immer
für dich da.Du bist nicht allein.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Luc
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2004 15:23

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Luc »

Huhu,

nochmal lieben Dank für eure Worte.

Ich werde auf jedenfall versuchen mir fachmännische Hilfe zu suchen, aber um ehrlich zu sein, hab ich da garkein gutes Gefühl bei.

Irgendwie hab ich echt schiss, dass der mich auslacht und mir erzählt, das ich nicht so empfindlich sein soll. Klar ist das blödsinn, der verdient ja schließlich seine Kohle damit leuten zu helfen. Aber das steckt echt tief drin.

Dieser blöde Baum damals lässt mich auch nicht wirklich in ruhe. Sollte das klappen, werd ich dem auf jedenfall als erstes Erzählen, dass ich keine Bäume malen will.

Liebe Grüße,
Luc
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Volker »

Hallo Luc,

herzlich willkommen in diesem Forum! Ich finde es toll und mutig, dass Du hier Deine Geschichte öffentlich darstellst. Auch wenn das hier letztlich sehr anonym ist, gehört doch einiges dazu, Worte für Dinge zu finden, die einem letztlich selbst unklar sind.
Zu Dir: Ich fühle großen Schmerz beim Lesen Deiner Zeilen und eine MEnge Wut vor allem auf die Art und Weise, wie Dein Vater gegangen ist. Er hat einfach verantwortungslos gehandelt indem er ein Versprechen gegeben hat, was er nicht mal ansatzweise einlösen konnte. Scheisse...

So wie du deine Lage beschreibst, fehlt Dir tatsächlich die Erdung - so mit Wurzeln und so -... Was psychologische Hilfe betrifft da kann ich Dir sehr Körperorientierte Verfahren empfehlen. Mir hat das vor nicht allzu langer Zeit sehr viel gebracht und wenn Du Interesse hast, dann schreibe mir mal eine "private message" und ich kann versuchen mit Dir geeignete Menschen in Deiner Umgebung zu finden. Was Psychotherapeuten angeht, da finde ich es ganz wichtig, dass die Chemie stimmt... wenn bei Deiner letzten Erfahrung Dein Therapeut Dir nicht helfen konnte, dann liegt das mit Sicherheit nicht daran, dass Du etwa komisch bist, sondern dann hat vielleicht die Chemie nicht gestimmt, oder er war noch sehr jung oder einfach hoffnungslos unprofessionell oder verkopft....

Dass Du Angst hast, dass Dich ein Therapeut auslachen könnte ist völlig normal und sollte Dich nicht von dem Schritt abhalten diese Form von Hilfe für Dich zu beanspruchen. Therapie kann auch ganz viel Spaß machen auch wenn es in der Regel um ernste Dinge geht. Glaub mir, es gibt in dieser Sparte viele wundervolle Menschen, die sich mit bereits allem Möglichen
innerlich auseinandergesetzt haben. Wenn Du erst mal angefangen hast wirst Du merken, dass jene die einen auslachen in der Regel selbst arge Konflikte in sich tragen.

Du bist großartig!

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie werde ich das blos los?

Beitrag von Hammer »

Hallo Luc

Das du nach deiner Erfahrung Angst hast vor psych.Hilfe und dem was dich erwartet
kann ich verstehen.Aber einer sind nicht alle.
Hast du nicht in deinem Umfeld jemanden mit dem du reden kannst?
Weil reden ist wichtig!
Über deinen Baum ohne Wurzeln hab ich auch noch mal nachgedacht.
Sie es mal so aus der Wurzel zieht der Baum seine Kraft die er braucht zum Leben
um zu wachsen usw.Dein Baum hat keine weil deine Fam.von einem auf den anderen
Tag nicht mehr da war,und aus der Fam.ziehen die Kinder das was sie brauchen.
Aber wenn du von dem Baum einen Zweig abbrichst und ihn ins Wasser stellst
bekommt er Wurzeln.Du und dein Bruder ihr seid die "Zweige" und mit Hilfe (Wasser)
werden aus euch "Bäume mit Wurzeln".
Es klingt sicher dämlich für dich da ich euch mit "Zweigen und Bäumen" verglichen
habe,aber ich wollte dir erklären was dein Baum bedeuten könnte.
Allerdings bin ich kein Psych. und weiß deshalb nicht ob das so stimmt.
Wenn du möchtest kannst du mir auch privat schreiben und sicher findest du auch
die Hilfe die du benötigst um "Wurzeln" zubekommen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten