Ratschläge gesucht

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Günni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 28. Januar 2004 15:02

Ratschläge gesucht

Beitrag von Günni »

Erstmal Hallo zusammen,
Wie so viele hier habe auch ich ein kleines Problem.
Seit nunmehr 2,5 Jahren lebe ich von meiner Ex und meiner Tochter (7) getrennt.
Nach anfänglichen Problemen ist das Verhältnis zu meiner Ex wirklich als entspannt zu bezeichnen. Wir haben beide neue Partner. Problematisch ist, daß wir 400 km entfernt leben und ich meine Tochter entsprechet selten sehe, aber fast täglich mit ihr telefoniere. Das größte für mich sind denn auch die Zeiten in den Ferien, wo meine Kleine bei mir ist. Nun will jedoch meine Neue Lebensabschnittsgefährtin den Urlaub mit mir alleine verbringen. Das ist natürlich schlecht zu machen, aufgrund begrenzter Urlaubkapazität. Momentan setzt sie mir echt die Pistole auf die Brust. Ich kanns nicht verstehen, denn mit meiner Tochter kommt sie wirklich gut aus. Die beiden verstehen sich prächtig. Da ich ein Typ bin, der es jedem Recht machen will (ich weiß, dies ist nicht immer richtig..) bin ich ziemlich ratlos.
Ich wär echt dankbar über einige Ratschläge, wie ich denn nun am besten vorgehe. Im letzten Jahr habe ich aus dem selben Grund schon 5 Wochen Urlaub am Stück nehmen müssen, 2wochen mit Partner, 3 Wochen mit Tochter.
OK, viele andere hier haben größere Probleme, aber möglicherweise kann mir ja jemand helfen.

Besten Dank vorab
Günni
NOhope
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2004 16:46

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von NOhope »

Hallo!

Ich bin zwar wesentlich jünger als du(15 Jahre),nur ich versuche mich in die Situation deiner Freundin und deiner Tochter zu versetzen!Dabei bin ich zum Ergebnis gekommen,dass ich als KInd sehr enttäuscht wäre,wenn mein Vater mir plötzlich auch noch sagt,dass er die Ferien nicht mehr mit mir verbringen kann!Gerade wenn ihr euch so selten seht!!Ich verstehe deine Partnerin nicht,schließlich siehst du sie doch täglich und deine kleine Tochter so gut wie nur in den Ferien!Versuch deiner Partnerin die Sache noch einmal zu erklären und ob ihr keine Kompromisse findet!Bei 5 Wochen Urlaub müsstest ihr euch doch irgendwie einig werden,oder?In dieser Sache soltest du nicht nachgeben,denn deine kleine Tochter möchte ihren Vater auch gerne sehen und nur eine Woche reicht dafür warscheinlich nicht aus!Denk daran,dass du der Vater bist und dein Kind prägst!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von Hammer »

Hallo Günni

Was deine Partnerin von dir verlangt ist ziemlich unfair.Wie soll sich ein Vater
zwischen seinem Kind und der Frau die er liebt entscheiden?
Ich würde mich von ihr ni´cht unter Druck setzen lassen!
Erkläre ihr das du deinen Urlaub mit den Menschen verbringen willst die du liebst
und das ist deine Tochter und Sie.
Deine Tochter wird es als Ablehnung von dir verstehen wenn sie nicht mit in den
Urlaub darf.Sicher ist es auch nett einen Urlaub zu zweit zu verbringen aber nicht
zu lasten eines Kindes.
Sie sollte soviel Verständnis haben um dies ein zusehen.
Man kann genauso gut ein verlängertes Wochenende zu zweit verbringen da
deine Tochter ja nicht jede Woche bei euch ist.
Frag deine Partnerin nach den Gründen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Günni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 28. Januar 2004 15:02

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von Günni »

Zunächst mal gaaanz herzlichen Dank an Euch für die Antworten.
Hammer, NoHope: Die Gründe für das Verhalten meiner Partnerin liegen offensichtlich darin, daß sie so gern mit mir ein Kind haben möchte und es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Ich muß noch sagen, Sie(28) ist 15 Jahre jünger als ich (43) und möchte eine eigene Familie haben. Wie gesagt, sie versteht sich 100%ig mit meiner Kleinen. Ich kann reden und reden, wenn wir uns auch in allen Dingen total gut verstehen, in Punkto Ferienaufenthalt von meiner Tochter bei mir komm ich einfach nicht an sie ran. Da blockt sie völlig ab und sagt Dinge wie: "Du bist total egoistisch usw.". Ich liebe meine Tochter über alles in der Welt. Aber in dieser Sache stehe ich total zwischen den Stühlen und habe den Eindruck, egal, was ich tue ich kann nur Fehler machen. Wie schon gesagt, ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, und Stress hab ich schon genug mit meiner Ex gehabt.
LG
Günni
Günni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 28. Januar 2004 15:02

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von Günni »

Zunächst mal gaaanz herzlichen Dank an Euch für die Antworten.
Hammer, NoHope: Die Gründe für das Verhalten meiner Partnerin liegen offensichtlich darin, daß sie so gern mit mir ein Kind haben möchte und es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Ich muß noch sagen, Sie(28) ist 15 Jahre jünger als ich (43) und möchte eine eigene Familie haben. Wie gesagt, sie versteht sich 100%ig mit meiner Kleinen. Ich kann reden und reden, wenn wir uns auch in allen Dingen total gut verstehen, in Punkto Ferienaufenthalt von meiner Tochter bei mir komm ich einfach nicht an sie ran. Da blockt sie völlig ab und sagt Dinge wie: "Du bist total egoistisch usw.". Ich liebe meine Tochter über alles in der Welt. Aber in dieser Sache stehe ich total zwischen den Stühlen und habe den Eindruck, egal, was ich tue ich kann nur Fehler machen. Wie schon gesagt, ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, und Stress hab ich schon genug mit meiner Ex gehabt.
LG
Günni
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von winni »

Hallo Günni!

Ichkann mich den anderen nur anschließen. Schließlich wußte sie ja, worauf sie sich bei Dir einläßt mit Deinen "Altlasten"=>Ich finde diese Bezeichnung schrecklich, aber es tauch immer wieder auf und Deine "Neue" scheint es auch so zu empfinden. Daß sie mit Dir eine neue Familie gründen will, liegt vielleicht auch daran, daß Du ihr als Vater annehmbar erscheinst, verantwortungsvoll.

Liebe bedeutet, den anderen so zu nehmen, wie er ist, die Liebe ist ein Kind der Freiheit.

Meine beiden leben 150 km weg und mir ist es wichtig, ihnen so weit es geht nahe zu sein, da wird jede neue Partnerin mit leben müssen.

Ich denke, es geht hier nicht um's Recht haben, Du könntest ihr ja genauso sagen, daß sie egoistisch ist und Dich für sich (und zukünftige Kinder) alleine haben will. Auf diese Schiene zu argumentieren, bringt nur Ärger. Auch irgendwelche Kompromisse sind schlecht, man sagt, bei einem guten Kompromiss sind nachher beide sauer, weil eben jeder nur 50% bekommen hat.

Aber anscheinend mußt Du da ein bißchen Ärger durchstehen und nur um des lieben Friedens willen Deine Tochter sausen lassen, tut weder Deiner Tochter noch Dir selber gut. Und glaube mir, wenn Du jetzt klein beigibst, kommt der Ärger später dann an anderer Stelle hoch. Vielleicht ist es ja auch ein Prüfstein für Eure Beziehung, über den ihr beide drüber müßt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Mut dabei und trotz aller Harmoniesucht: Mit dir selber bleibst Du ein Leben lang zusammen.

Winni
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ratschläge gesucht

Beitrag von Hammer »

Hallo Günni

Das deine Partnerin mit dir eine eigene kleine Fam.gründen will ist verständlich.
Aber was mich wundert ist so kommt sie mit deiner Tochter zu Recht nur im
Urlaub nicht?Seltsam.
Nimm mir meine Direktheit nicht übel,aber hofft sie im Urlaub schwanger zu werden?
Und deshalb stört deine Tochter.
Mir stellt sich da noch ne Frage:Was wenn sie schwanger ist und ihr eine Fam.seid
stört dann deine Tochter ganz?
Ich denke sie muß Kompromisse machen und sich entscheiden Urlaub mit euch oder
Urlaub allein.Stell ihr mal die Frage mal sehen wie sie sich dann fühlt.
Wenn sie dich liebt geht es ihr so wie dir jetzt.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten