Wiedersehen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Wiedersehen

Beitrag von Nightingale »

Nach langer Zeit hab ich euch wieder besucht.
3 Monate sind wie im Flug vergangen, und das ist doch ein gutes Zeichen, meint ihr nicht?
Ich warte auf den Frühling.

Ich wollte euch danken. Dir, Heiko und auch dir, Knut. Diese Einträge kurz vor Weihnachten kommen mir vor, als würden Jahre dazwischen liegen. Manchmal gibt es das.
Und doch habe ich euch nicht vergessen.
Mir geht es gut. Ja, eigentlich kann man das so sagen. Ich hatte vor kurzem Geburtstag und bin nun in den Kreis der 16-jährigen (und immer noch spätpubertären) Mädels eingetreten. Mein war Papa war nicht dabei. Jedenfalls nicht mehr so wie früher. Er war nicht da als ich aufgewacht bin.
Aber es hat auch seine schönen Seiten. Er ist präsenter und aufmerksamer, wenn er bei mir ist. Alles ist anders, aber nicht unbedingt schlechter. Das habe ich mittlerweile begriffen.
Doch trotzdem gibt es Dinge, die immer noch genauso schwierig sind und mich anstrengen. Wahnsinnig anstrengen.
Es sind nicht unbedingt die Geldprobleme, denn wieviele Male haben wir das jetzt schon unbeschadet überstanden, vielmehr ist es dieser Krampf. Ich muss aufpassen, dass sich meine Mutter und mein Vater nicht über den Weg laufen. Ich will nicht dabei sein, wenn das passiert. Ganz einfach, weil ich Angst vor ihren Worten habe.
An meinem Geburtstag wollte mein Papa mir mein Geschenk vorbeibringen, und ich musste draußen in der Kälte stehen und ihn abfangen, weil ich so eine wahnsinnige Angst hatte, dass er klingelt und meiner Mutter begegnet. Könnt ihr euch das vorstellen? So viel schlimmes ist mir passiert und immer noch kann ich mit Streit nicht umgehen. Oder vielleicht gerade deswegen. All das ist manchmal zu viel Kraftaufwand für mich, sodass ich nur noch schlafen kann. Nie zuvor habe ich so viel geschlafen.

Und trotzdem habe ich mich wiedergefunden.
Jedenfalls fast.
Deswegen bin ich hier, nach 3 Monaten um euch zu sagen, dass ihr eure Sache gut macht.
Oder vielleicht eher, dass wir unsere Sache gut machen. Hier zusammen. Danke, dass ihr mich mitgenommen habt.

Viele, viele liebe Grüße,
eure Nightingale
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiedersehen

Beitrag von Pauline »

Hallo Nightingale,

:trost: Ja, ich weiß wie schrecklich es ist, vor der Türe zu stehen und in der Kälte ein Geburtstagsgeschenk entgegen zu nehmen bzw. zu übergeben.
Mach deinem Vater den Vorschlag, dass ihr euch irgendwo trefft. Hast du Oma oder Opa oder Onkel, Tante oder Freunde wo so etwas möglich wäre? Oder irgendwo Neutral ( Eisdiele, Kino ...). Du kannst doch sicher mit ihm telefonieren, sag es ihm.
Alles liebe für dich weiterhin.
Es grüßt Pauline
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Wiedersehen

Beitrag von Ruheloser »

Hallooooo Nightingale,

Du glaubst gar nicht wie ich mich freue. Hast uns ganz schön warten lassen *fg*
Habe oft an Dich gedacht. Meine direkte Art ist nicht immer angebracht. Ich freue mich das Du "aufgewacht" bist.
Den Rest schafst Du auch noch. Eigendlich sollten das Deine Eltern schaffen. Vernünftig miteinander umzugehen. Dein Vater wird wissen wie viel Kraft Dich das gekostet hat.

Du hast mich an längst vergangene Zeiten erinnert. Ich wünsche Dir, daß dich Deine Kraft dahin trägt wo Du glücklich wirst, mit Deinen Eltern zusammen. Ich denke Dein Vater ist stolz auf Dich. Ich bin es jedenfals, da ich Dich kennen lernen durfte.

Danke für Dein Lob an uns

Alles Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wiedersehen

Beitrag von Volker »

Hallo Nightingale,

schön mal wieder von Dir zu hören und vielen Dank für dein Lob, ... tut einfach gut auch dass Du hier zwischen Ihr und wir keinen Unterscheid machst.

Lieben Gruß
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Wiedersehen

Beitrag von feather »

Hallo Nightingale,

eines haben wir, abgesehen vom Geschlecht, gemeinsam: Auch ich warte auf den Frühling, rieche ihn zwischendurch sogar.

Habe mir eben, als etwas abgeschlagener Forumsoutsider (hatte bislang erst eine Unterredung geführt, lese aber fleißig), Dein Weihnachtsforum durchgelesen. Im Vergleich dazu wirkst Du wirklich stärker. Ich habe den Verdacht, dass Du das weitgehend vernunftfrei geschafft hast. Ohne diese Last, es gefälligst zu verstehen zu haben.

Während ich schreibe, schwirrt mir die ganze Zeit ein Vorbehalt durch den Kopf. Nämlich, dass ich mich hier äußere, ohne direkt betroffen zu sein. Ich taste mich vor in ein verletztes Seelenleben. Dabei muss ich mir natürlich immer bewusst machen, das hat mir Dein anderes Forum auch noch mal gezeigt, dass man hier keine Schablonen mit typischen Reaktionen entwerfen kann. Aber welche Chance habe ich auf einem brutalen Terrain, auf dem Vorstellungskraft samt "Wie würde ich reagieren...?" versagen?!

Auch ich sehe mich mit Ratlosigkeit konfrontiert, mein Freund muss nämlich eine ähnliche Geschichte ertragen. Ich glaube, er berappelt sich gerade etwas, auch wenn es nur ein kleines Stückchen ist. Ist glaube übrigens, dass Du die richtigen Schlüsse ziehst, vor allem was Deinen Umgang mit Streit angeht.

Und ich finde sehr gut, dass Du Dich wieder gefunden hast. Wobei ich mich frage, ob Du Dich wieder oder neu gefunden hast.

Alles Gute,

Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wiedersehen

Beitrag von Heiko »

Liebe Nightingale,

erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag. :geburtstag:

Als zweites möchte ich mich mal ganz herzlich für Dein Lob bedanken.

Und drittens möchte ich mich nun auch mal ein wenig zu Deiner Situation äußern:

Es ist sehr schön zu sehen, wie Du Dich entwickelt hast. Du kannst sogar schon gute Seiten bei der ganzen Sache sehen. Damit bist Du vielen Anderen weit voraus. Und das Du Angst vor einem Aufeinandertreffen Deiner Eltern hast, ist wohl auch verständlich. Nur scheint es mir ein wenig so, als würdest Du dafür die Verantwortung übernehmen. Und diese Last kannst Du nicht auf Dauer tragen. Hier sind ganz klar Deine Eltern gefordert. Eventuell regelt sich dies mit der Zeit von selbst. Vielleicht brauchen sie aber auch einen Anstoß.

Du jedenfalls hast für Dich selbst Verantwortung übernommen. Und darauf solltest Du sehr stolz sein. Du hast gelernt, mit der Situation umzugehen und das Beste daraus zu machen. Das es nicht perfekt sein wird, hast Du begriffen und akzeptiert. Und damit hast Du Dich auch selbst auf den Weg der Besserung begeben. Deine Eltern sind wohl noch nicht so weit. Ihnen bist Du eben auch weit voraus.

Ich würde mich freuen, wenn wir an Deinem weitern Weg teilhaben dürfen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am 13. März 2004 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Wiedersehen

Beitrag von Nightingale »

Liebe Pauline,

dein Grundgedanke ist sicherlich richtig, doch in der Praxis ist es manchmal nicht so leicht.
Häufig treffen wir uns auf diesem "neutralen Boden", aber es ist halt so, dass man nicht alles planen kann. Dass solche spontanen Besuche, wie an meinem Geburtstag vorkommen. Dieser Krampf ist immer da, ganz einfach weil es immer mal sein kann, dass meine Eltern sich über den Weg laufen. Das ist an sich überhaupt nicht schlimm, jedenfalls solange ich nicht dabei sein muss. Ich könnte mit einer Begegnung einfach noch nicht umgehen und so warte ich lieber bis mein Vater aus der Ausfahrt verschwunden ist. Dann erst trau ich mich zurück ins Haus.

Machs gut,
Nightingale


Mein lieber Volker,

lächeln musste ich, als ich gerade noch mal deine allerersten Worte an mich gelesen habe.
"Bullshit" hast du es damals (als wäre es schon so lange her;) genannt, doch wir beide wussten, dass es alles Andere als das war.
Ich habe versäumt auch dir zu danken, Volker. Du denkst bestimmt, dass das jetzt für dich keine Rolle spielt. Das mag sein. Aber für mich hat dein Beitrag eine Rolle gespielt. Du hast mir von dir erzählt, erinnerst du dich? Das war nicht nur ein Ratschlag. Du warst jemand, der mich bei der Hand genommen hat.
Deswegen danke ich dir. Ich bin froh, dass ich hier sein kann, um zu schreiben. Einfach so. Und das werde ich auch weiterhin tun. Und vielleicht werde auch ich irgendwann jemanden an die Hand nehmen. Genau wie du, Volker.

Alles, alles Liebe
deine Nightingale
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Wiedersehen

Beitrag von Nightingale »

Hallo Feather,

es ist schon merkwürdig nicht wahr? Manchmal da spürt man aus allen Ecken wie er kommt, der Frühling. Du hast Recht, man riecht ihn. Man spürt ihn. Und natürlich sieht man ihn auch. Doch manchmal wirft es einen dann zurück. 2 Tage nach meinem Geburtstag hat es wieder geschneit. Alles wird begraben, aber trotzdem, das Wissen begleitet einen, das Wissen, dass unter dem Schnee der Neuanfang wartet. Und manchmal reicht das.

Du hast recht, verstanden habe ich nichts. Ich habe viel gelernt über mich. Aber was wirklich passiert ist, kann ich nicht einordnen. Weißt du was, eigentlich ist das auch wurscht.
Genau wie die Tatsache, dass du nicht betroffen bist.
Natürlich kannst du dir nicht vorstellen, wie man sich fühlt. Auch wenn man eine leise Ahnung hat. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie sehr es mich aus meinem Leben reißen würde.
Doch deine Chance hast du genutzt, wirst es auch sicherlich weiterhin tun. Du schreibst mir, hast mir also auch zugehört. Vielleicht bist du gerade in einer Position, die die meisten sich nicht mehr vorstellen können, aber bestimmt gebrauchen könnten. Nämlich in der einer unbeteiligten Person.
Ich würde mich über deinen Rat freuen.
Vielleicht schreibst du mir ja.
Deine Nightingale


Mein lieber Knut,

du weißt gar nicht wie schwer es war euch wieder zu schreiben. Ein paar Mal habe ich vorbei geschaut und auch probiert zu schreiben, mich irgendwie einzubringen, wiederzukommen. Wenn ich sehe, wie sehr ihr mich ein erneutes Mal aufgenommen habt, bin ich unendlich dankbar.
Und du, Knut, der es mir absichtlich schwer gemacht hat um mich zur Selbsterkenntnis zu führen, ist da und denkt an mich.
Wie tut das gut!

Ich drück dich ganz fest.


Heiko, ich habe nicht viel auf dem Herzen. Alles ist ganz schnell gesagt.
Mit diesem Forum haben wir eine wahnsinnige Chance bekommen miteinanderzusprechen, uns auszutauschen.
Du hast den Grundstein gelegt auf dem wir nun weiterbauen. Ich danke dir, auch für deine Glückwünsche, für dein Lob und deine Ratschläge.
Ich freu mich auf die Zeit, die ich hier noch verbringen werde mit euch.
Danke.

viele Grüße,
eure Nightingale
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Wiedersehen

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Nightingdale,

Es ist immer schwer hier zu schreiben, außen vorzulassen das eigene ich. Das fällt schwer,
manchmal zu schwer um eine Antwort zu finden die dann als Rat ... da steht. Bei aller schwere, ist es für mich ein muß jemanden zu antworten, der alleine ohne Antworten seinen langen Tag verbringen muß. Tag ein Tag aus. Meinen Nickname habe ich mir nicht einfach so ausgesucht, beschreibt er doch was ich bin. Auf der Suche nach dem was ich verloren habe was ich nie besaß. Mit nun 41 sollte es mir auch langsam wurscht sein.

Du bist nun da wo ich hoffte. Und das ist schön. Einen Menschen geholfen zu haben, ihn den Weg zu zeigen mit der eigenen schlechten Erfahrung, der ich so das Gute abringe. Das macht mich glücklich, mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Das sind unvergeßliche Momente.
Das ich Dir den Spiegel gezeigt habe und nicht vorgehalten habe, in einer weise die nur die verstehen die noch Hoffnung in sich selbst finden, sagt mir das ich nur der Auslöser war. Den braucht s halt manchmal. Der Auslöser ist schwer zu drücken, denn es ist der eigene Wille.

Ich drück Dich auch ganz fest. Und behalte bitte Deine Logik! Sie wird Dich noch weit bringen.

Alles Liebe und nachträglich alles Gute ..., das Deine Wünsche in Erfüllung gehen und auch so mancher Traum

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiedersehen

Beitrag von Pauline »

Hallo Nightingale,
Du hast recht Theorie und Praxis klaffe oft weit auseinander. Will dich nur ermutigen dich mit deinem Vater zu treffen, auch wenn es nicht immer so gemühtlich und einfach ist wie es früher mal war.
Es grüßt Pauline
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Wiedersehen

Beitrag von feather »

Hallo liebe Nightingale,

zunächst mal der Frühlingseinstieg: Zurzeit lässt er sich bei mir zumindest ein wenig blicken, der Himmel strahlt in sattem Hellblau und die Sonne macht sogar den hässlichen Hinterhof, auf den ich schaue, wenn mein Blick über den Computerbildschirm hinaus läuft, etwas freundlicher. Werde nachher wohl mal meine Bücherberge (muss lernen) verlassen und dem Lenz per Spaziergang Herzlich Willkommen sagen.

Aber zu Dir, mir und was das alles mit sich bringt. Erstmal finde ich es schön, dass Du mich nicht nach dem Motto "Du hast ja eh keine Ahnung..." ausschließt, was ich aber auch irgendwie verstehen könnte. Denn wie ich schon geschrieben habe: Ich bin für das Thema Scheidung durch meinen Freund sensibilisiert worden, was natürlich nicht heißt, dass meine Eltern nicht auch mal ihre Probleme gehabt hätten, aber so scheint es ja auch überall zu sein.

Du hast recht, ewige Selbstanalyse kann auch zermürbend sein. Insofern ist es manchmal vielleicht auch wurscht, vor allem, wenn man weder Kraft noch Abstand hat. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt, und Du verspürst das Bedürfnis und die emotionale Belastbarkeit, um zu fragen, was das Drama daheim mit Dir gemacht hat und inwieweit es sich auf dein (Gefühls-)Leben auswirkt. Hast Du eigentlich einen Freund oder bist Du verliebt? Oder fehlt dir für so etwas die Kraft? (So geht es einer Freundin von mir.)

Wie lange ist die Situation bei Euch zu Hause denn so, erst seit Weihnachten? Ich finde den Spruch eigentlich ätzend, habe aber schon oft gesehen, dass es wohl stimmt: Zeit heilt viele (wohl nicht alle) Wunden. Das sehe ich auch bei Ben, der es mittlerweile erträgt, wenn seine Eltern zum Beispiel aufeinander treffen. Es ist schon schwierig, das fühle ich dann auch. Eine seltsame Kühle erfüllt den Raum, es ist förmlich, und die Sätze, die sie zueinander sagen, hallen in meinem Kopf nach.

Aber er stellt sich der Situation und vielleicht ist es ja bei Dir auch irgendwann soweit. Jede/r soll sich die Zeit nehmen, die sie/er braucht. Wie reagieren denn Deine Eltern, wenn Du dann "fliehst"? Fragen sie nach, versuchen sich, mit dir zu sprechen? Hast Du eigentlich noch Geschwister?

Wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine schöne Woche,
Deine Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Wiedersehen

Beitrag von Nightingale »

Liebe Feather,

heute haben wir schon Mittwoch. Jetzt erst antworte ich dir. Ich habe sie sagen gehört, dass heute der schönste Tag der Woche sein soll. Und, liebe Feather, genießt du ihn denn auch?Wenn du das hier liest wahrscheinlich nicht mehr, denn dann schaust du ja wieder in deinen hässlichen Hinterhof. Scheint da denn nicht auch manchmal die Sonne?

Ich bin nicht verliebt, war es auch noch nie. Jaja, allein das zuzugeben, ist schon ein riesiger Schritt. In ein paar Beziehungen habe ich schon danach gesucht. Dann kam der Zweifel. Das hängt keinesfalls nur mit dem Chaos zusammen, was damals herrschte. Ich habe einfach nicht mehr daran geglaubt. Punkt. Mehr war das nicht.
Jetzt mittlerweile befinde ich mich in einer Orientierungsphase (ach, wie liebe ich dieses Wort;) in der ich mich frage, ob ich bei den richtigen Menschen zu suche. Nämlich bei den Männern.
Ich weiß nicht, was das alles bedeutet. Lesbisch, hin oder her. Ich sehne mich sehr.

Natürlich könnte man das jetzt wieder dahin interpretieren, dass das alles mit meinem Vater zusammenhängt und der Trennung. Daran, dass mein eigenes Traumpaar es schlussendlich doch nicht geschafft hat.
Aber ich glaub nicht dran. Es hat vieles mit mir angestellt. Aber ob es dafür verantwortlich ist, dass ich mich zu Frauen hingezogen fühle, kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn es so ist...

Feather, ich würde mich freuen von dir zu hören. Wirklich. Vielleicht erzählst du mir ja von deinem Hinterhof.

Alles liebe, deine Nightingale.
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Wiedersehen

Beitrag von feather »

Liebe Nightingale,

auch ich muss mich entschuldigen, weil ich mich erst so spät melde, aber ich sah vor lauter Klausurengemurkse kein Licht mehr, und gestern, da hatte ich abends mal Luft, erfüllte mich plötzlich eine schwere, scheinbar grundlose Melancholie, die ich Dir nicht zumuten wollte.

Der Blick zum Hinterhof ist nun, mitten in der Nacht, versperrt, tonnenschwere Holzrolladen verkleiden die Fensterfront. Aber das ist kein großer Verlust, denn er ist, wie geschrieben, hässlich. Wenn ich im Winter zu lange rausstarre, auf Müllcontainer und betongraue Wände, wird mir manchmal etwas bleiern zu Mute. Doch manchmal ist da auch was los, an Karneval zum Beispiel: Meine Wohnung liegt im Kneipenviertel, und der Hinterhof bekommt dadurch verschiedene Rollen - Freilufttoilette, Kifferecke, Knutschnische. Aber Sonne gibt's manchmal auch ein wenig. Am Mittwoch zum Beispiel, garniert mit Gezwitscher von Vögeln, die sich aus Ästhetik nichts machen.

Nun denn.

Am Anfang steht die Sehnsucht, so war das auch bei mir. Und die konkretisiert sich dann, vielleicht, wenn man einen Menschen findet, der das Herz mit Freude erfüllt. Und Du hast Recht: Dieses Gefühl sollte nicht beschnitten werden durch die Zustände zu Hause. Auch wenn sich das wohl nie ganz ausklammern lassen wird. So ist zumindest mein Eindruck. Und leb Dich aus, in Deiner Orientierungsphase ;-)

Zu sinnieren, ob Deine Vorliebe für Frauen mit der Scheidung Deiner Eltern zusammen hängt, ist müßig, glaube ich. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. Und der gute, alte Erich.

Vielleicht solltest Du Dir echt eine Pause gönnen. Du wirkst auf mich gelassener, souveräner, als ob Du abstrahieren könntest zwischen theoretischen Folgen und praktischem Schmerz.

Ich entwickle mich derzeit auch ziemlich. Natürlich entwickelt man sich immer, jaja, aber wenn ich jetzt auf die letzten Monate zurück bliebe, scheine ich auf eine Zeit der Stagnation zu schauen.
Ben ist nicht da. Und, es ist paradox, aber das gibt mir den heilsamen Raum, den ich im vergangenen Jahr offenbar nicht haben wollte.

Aber wenn ich das noch weiter ausführe, bleibe ich nicht im Thema. Oder vielleicht sogar doch, aber anders gesagt: Irgendwie schäme ich mich, habe Angst vor mir selber, weil ich ja für ihn da sein will, ihm in Ansätzen das Zuhause ersetzen und plötzlich sehe, dass dies, in unserem manchmal noch unentschlossenen Alter, manchmal nicht ganz so einfach ist. Aber ich könnte ihn beim besten Willen nicht auch noch enttäuschen. Er soll mit mir eine Beziehung haben, in die er Vertrauen kann.

Mit uns läuft es eigentlich gut, bis auf dass wir lange getrennt sind, und ich jetzt jemanden kennen gelernt habe. Ich stemme mich mit aller Macht gegen Faszination und Verlangen und werde es schaffen.

Wo hat diese Mail nur hingeführt? Das hatte ich gar nicht erwartet.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen und würde mich auch wirklich sehr freuen, weiter von Dir zu hören. Schreib mir, was Dich bewegt, wie Dein Frühling schmeckt und wie Du es Dir mit Freud und Leid geht.

Liebe Grüße,

Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Nightingale
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 409
Registriert: 5. Dezember 2003 17:35

Re: Wiedersehen

Beitrag von Nightingale »

Feather,

manchmal überkommt es mich, dann schiebe ich meinen Stuhl näher an den Tisch und muss leise lächeln. Gerade jetzt, bringst du mich dazu.

Es ist dunkel draußen und einer der vielen Freitagabenden.
Dein Hinterhof spukt mir im Kopf rum.
Früher, ich war ungefähr 3, war ein anderer meine Oase. Wunderschön war er, mit Birken und Fliederbüschen; die Blätter ließen einen manchmal die Mülltonnen vergessen. Ich wohnte nicht lange in der Großstadt, doch das ist meine stärkste Erinnerung.

Kleinstädte sind nicht unbedingt schlecht, weißt du. Wirklich nicht.
Okay, zugegeben, es gibt hier bornierte, konservative Leute in Hülle und Fülle (nicht, dass es die in Großstädten nicht auch geben würde, doch hier sind sie, ja, präsenter), man weiß Dinge über seine Nachbarn, die man, naja, ich, nicht wissen möchte. Und zwar so überhaupt nicht.
Manchmal überkommt einen das Gefühl von eingesperrt sein, von Einsamkeit. Missverstehen.
Doch, wenn es geschneit hat, dann fühlst du dich wie im Märchen, wie in einer Filmkulisse. Irgendwelche reichen Schnösel haben unseren alten Wasserturm dann mit Lichterketten geschmückt.
Es sieht so schön aus, dass es gar nichts mehr ausmacht, dass sie reiche Schnösel sind.

Ja, die Sehnsucht.
Manche denken dann an diese riesigen Begriffe: Liebe, Freundschaft, Zärtlichkeit.
Bei mir ist es: Gemeinsames Zähneputzen, Spaziergänge, Lesestunden bei Regenwetter, manchmal kleine Streitereien und darauffolgende große Versöhnungen.
Romantisch? Weltfremd?
Trotzdem.

Deine Nightingale.

P.S: Es gibt vieles an deinen Worten. Es wäre schwer, dir zu beschreiben was ich meine. Doch als du Erich Fried erwähnt hast, habe ich innerlich einen Sprung gemacht. Manchmal heilen Worte. So war das bei mir. Seien es nun die von Erich, oder die von dir, liebe Feather.

P.P.S: Was ich liebe und wofür ich die größte Sympathie hege ist grundlose Melancholie. Lass mich das nächste Mal teil haben ...
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Wiedersehen

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Nightingale und Feather,

find schön wie ihr beide eure gefühle zeigt. In denen auch zeit für andere ist. Daraus endstehen freundschaften. Richtige.

Zu sagen
"Hier
herrscht Freiheit"
ist immer
ein Irrtum
oder auch
eine Lüge:

Freiheit
herrscht nicht

Menschen die Erich lesen, sind Menschen mit viel Wärme.

sorry gestört zu haben

LG
Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten