Sohn will nicht zu seinem Vater

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Mimo
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2003 16:26

Sohn will nicht zu seinem Vater

Beitrag von Mimo »

Hallo,
mein Sohn ist 7 Jahre alt und ich wohne alleine mit ihm. Sein Vater ist letztes Jahr im Januar ausgezogen. Ein Trennungsgrund war die Erziehung unseres Kindes. Der Papa hat alles erlaubt und war manchmal auch sehr leichtsinnig, daß konnte ich aber mit meinem Gewissen nicht ver-einbaren und so kam es oft zu Streit.
Seit einem Jahr hat er eine neue Beziehung. Die beiden wohnen zusammen.
Und genau seit dem hat er seinen Erziehungsstil um 180 Grad gedreht. Es gibt nur noch Regeln und Strenge. Außerdem ist er meiner Meihnung nach sehr egoistisch geworden. Er hat den Kleinen oft abgeschoben, wenn er mal bei ihm war oder einfach abgesagt, wenn er ihn abholen wollte. Mein Kind hat sehr gelitten. Jetzt ist es mittlerweile so, daß mein Sohn nicht mehr zu seinem Vater will. Ich habe ihn dann meistens noch überreden können, was ich jetzt aber nicht mehr tue, denn mir reißt es das Herz entzwei ein weinendes Kind wegzuschicken.
Außerdem war der Kleine dann, wenn er wieder bei mir war unausstehlich. Ich habe ihn gefragt warum das so ist und er hat geantwortet:" Ich kann einfach nicht mehr, bei Papa muß ich immer so artig sein sonst krieg ich großen Ärger."
Ich habe mit seinem Vater darüber gesprochen, aber er ist der Meihnung unser Sohn geht den leichteren Weg und bleibt lieber bei mir,weil er hier mehr Freiheiten hat. Er muß sich bei seinem Vater einfach unterordnen und basta. Außerdem will ich noch erwähnen, daß sein Vater sehr unzuverlässig ist und Dinge, die seinem Sohn wichtig sind nicht ernst nimmt.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich bin mit dieser Situation ziemlich verzweifelt.
hoppel
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 82
Registriert: 20. Mai 2003 15:15

Re: Sohn will nicht zu seinem Vater

Beitrag von hoppel »

Hallo!
Ich kann dich verstehen. Ich habe selber auch so ein Vater, zumindestens so ähnlich und habe mich sicher auch mal so aufgeführt. Ich begann meinen Vater richtig zu hassen und tue es gewissermaßen immer noch teilweise. Tu dir und deinem Sohn einen Gefallen und zwinge ihn zu nichts. Dein Sohn würde dann auch auf dich sauer werden und meistens haben Kinder ein ganz gutes Gefühl wann sie erwünscht sind und was gut für sie ist. Ich glaube das einzige was deinem Sohn und dem Vater helfen kann ist, dass der Sohn merkt der Vater lieb ihn und er ist ihm so wichtig, dass er ihn nicht versetzt. Zudem sollte der Vater den Sohn und dessen Interessen akzeptieren, tolerieren und vielleicht auch unterstützen. Du as Mutter kannst da eigentlich nichts machen. Ich an deiner Stelle würde mich rushalten und deinen Sohn zeigen, dass wenigstens einer ihn lieb und respektiert oder höchstens dem Vater das mal sagen. Das sind meine Erfahrungen und ich hoffe sie helffen dir vielleicht etwas. Viel Glück hoppel
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sohn will nicht zu seinem Vater

Beitrag von Hammer »

Hallo Mimo
Willkommen im Forum!!
Du bist in einer schwierigen Situation.
Dein Sohn hat ein Recht auf seinen Vater,er möchte ihn aber nicht sehen.
Du als Mutter mußt dein Kind aber immer wieder ermutigen zu ihm zu gehen.
Wenn wir mal die Rechtslage außen vor lassen,bin ich der Meinung dein Ex
ist selbst Schuld an der Situation.
Du solltest beim JA um Hilfe bitten.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind gezwungen werden kann,seinen
Vater zusehen.Wie alt ist dein Sohn?
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
kleine-haende
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2003 15:28
Kontaktdaten:

Re: Sohn will nicht zu seinem Vater

Beitrag von kleine-haende »

Hallo,
dieser Fall ist ähnlich wie in meiner Situatuion, ich habe einen 6 jährigen Sohn, sein Vater ist allerdings nicht streng sondern verletzt sehr häufig wenn er an den WE abgeholt wird seine Aufsichtspflicht ect, hier ist die Frage ob Ihr das Umgangsrecht gerichtlich geklärt habt oder ob es eine Vereinbarung zwischen Euch, dir und dem Vater ist, das Dein Sohn an den WE zum Papa geht, sollte es nicht der Fall sein würde ich das Umgangsrecht mit einem Anwalt klären lassen, aber auch zusätzlich Rat beim JA holen, wie es hammer auch geschrieben hat, solltest Du Sorge haben das Du es Dir nicht leisten kannst, zum Anwalt zu gehen, steht dir als alleinerziehende Mutter sowieso das sogenannte Armenrecht zu, das heisst das all diese Kosten erstmal die Staatskasse übernimmt, solltest du irgendwann mal Vollzeit arbeiten und genug verdienen können der Staat dies in kleinen Raten zurück verlangen, ist aber wirklci eine Rate die Deinem Gehalt und deinen Lebensausgaben angemessen ist,
So wie gesagt kläre sofort das Umgangsrecht man kann auch erstmal festlegen weil der Sohn momentan nicht zm Vater möchte, das Der Vater erst mal nur ein Besuchsrecht bekommt und abends den kleinen nach hause bringen muss, hier wird ja nach dem Wohl des Kindes gefragt, das Wohl des Kindes ist momentan anscheinnend nur Besuchsrecht zum Vater, dieser Besuch kann auch bei Dir zuhause stattfinden, falls dies für Dich erträglich ist, oder er kommt geht mal 2 Stunden mit dem Jungegn zum Spielplatz und dann bringt er ihn wieder nach hause, wie gesagt ich bin ihn einer ähnlichen Sitiuation der Vater ist von meinem Sohn sehr STUR, denkt nur an sich nicht an das Kind und verletzt sehr oft somit meinen Sohn dadurch, er hat kein Verständnis dafür wenn mein Sohn mal zuhaue bleiben möchte, macht Theater und redet ihm ein schlechtes Gewissen ein, das ist ganz schlimm, also ich hoffe Du bekommst Rat und Hilfe und ich konnte Dir helfen, gerne kannst Du mir schreiben, dann kann ich vielleicht ein bisschen mehr helfen,
Gruss
Antworten