Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Kittycat,

manchmal hilft es nur die Dinge anzunehmen wie sie sind, wenn man es zurzeit nicht ändern kann. Bleibe weiter am Ball und kümmer dich. So weiß dein Sohn, dass du da bist.

Ich wünsche dir alles Liebe zu weihnachten und freue mich auf Nachrichten von dir.
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu und auch euch frohe Weihnachten :)

aktuell - das gleiche wie vorher auch: :kopftanz:

3.: Wochenende: Samstagabend: Anruf-Fabi möchte lieber auf Montagabend verschieben ( ich glaube, er möchte einfach meinen Freund nicht sehen...)
Montagabend stehe ich am Fenster und warte - vllt. fährt ja der Bus zu spät, da keiner kommt und keiner sich meldet...keiner ans Handy geht... endlich um halb 7 komme ich bei Fabi durch:
Er hats vergessen und kommt dann Mittwoch, wies vom Gericht festgesetzt ist...etwas sprachlos und traurig sag ich ihm, das ich mich auf ihn freue.... :(
Mittwoch steht er dann pünktlich vor der Tür und meint, sein Vater holt ihn auch gleich wieder ab...Er ist den abend sehr distanziert.
4. Wochenende: Vor Weihnachten meint mein Ex mir noch ein Weihnachtsgeschenk zu machen: er hatte vor langer Zeit mit meinem Auto falsch geparkt und ich muss wegen Verzug 61 Euro Strafe zahlen...
Auf meiner Bitte, da ich ja von ihm noch immer weder Unterhalt noch etwas anderes sehe, solle er doch soviel Anstand haben, wenigstens seine Geldbuße zu zahlen: Er habe kein Geld und es interessiert ihn nicht, wie ich Weihnachten über die Runden komme,da ich das sofort bezahlt habe.... Zudem will er die Kids am 2. Weihnachtstag bei sich haben, egal was ich vorher ausgemacht habe, so ists vom Gericht festgelegt worden und ich soll mich dran halten...
Ich habe mich doch immer dran gehalten, doch er hat bis jetzt alle Termine verschoben oder gar abgesagt...So wurd ich sauer und meinte, er könnte nicht in alle Pläne rumfuschen, wir haben die Weihnachtstage verplant und wir haben doch besprochen, das die Kids am Montag zu ihm kommen...das steht schon mehr als 6 Wochen so fest...letzendlich gab er nach - nur was soll so etwas??? :dampf:
Dann rufe ich schlussendlich Montagvormittag bei ihm an, da er sich Weihnachten nicht einmal bei den Kindern gemeldet hat, noch Fabi zu erreichen war für mich ( fands sehr traurig... ).
Ich wollte wissen, wieviel Uhr die Kinder nun kommen sollen : Er sagte ab!!! Er hätte keine Zeit und ich soll sie Mittwoch zu ihm bringen...

Ja, ich habe akzeptiert, das er so ist, wie er ist...doch kann ich nicht akzeptieren, das er Fabi damit reinzieht und er das so vorgelebt bekommt....
auch mache ich mir um meine beiden Kids bei mir Sorgen, wie sich das alles auf sie auswirkt, denn keiner möchte mehr zu ihm - trotzdem ich ihnen zurede ( was mir auch nicht leicht fällt)

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

guten Morgen :)

Der Mittwoch ging ins Land und es kam was kommen musste: gegen Mittag eine SMS: Habe heute keine Zeit....

Mein Sohn war schon etwas entäuscht, versteht er ja nicht, warum sein Vater Weihnachten nicht einmal Zeit für ihn hat ( auch wenn mein Ex sich wieder mit einem Zahnarztbesuch herausgeredet hat....das ist immer seine bisherige Entschuldigung gewesen, auch bei anderen....wenn ich dann nachfrage, warum er das erzählt, wenns nicht stimmt, kommt als Antwort:" Wieso? das glaubt halt jeder oder soll ich erzählen ich war duschen?" )
So ist er halt.....

Dann hatte ich eine Nachricht auf dem AB: Die Beratungsstelle : Fabi hätte den Termin nicht wahrgenommen....

Vor Gericht meinte mein Ex noch, das er unbedingt die Besuchsregelung will: bisher hat er sich ja nicht dran gehalten. Dann noch, das er ja Fabian sogar ermöglicht, zur Beratung zu gehen, da er ja keine Spätfolgen für ihn möchte.

Der Termin steht seit 2 Monaten fest....mein Ex hält sich an nichts...wie kann ihm ermöglicht werden, Fabi so ein Leben vor zu leben? Wieso kann ein Vater, der mit seinem Leben offensichtlich selber nicht ohne Hilfe klar kommt, seinen Sohn da auch noch mit reinziehen? Lügen: ist doch normal...Rechnungen bezahlen: wieso sollte man?.... Ehrlichkeit: was ist das? ...Für etwas geradestehen: warum, wenns keine Konsequenzen hat ....

Nun werde ich gleich mit dem Herrn der Beratungsstelle sprechen, da meinem kleinen das alles auf den Magen schlägt ....
naja, mal sehen, was noch alles kommt :/:

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Oh Jeh liebe Kittycat,

das waren ja nicht schöne Feiertage für dich. Sieht es denn bei deinem Mann finanziell so schlecht aus, dass er dir keinen Unterhalt zahlen kann und auch die Strafe von dem Auto nicht? Woher bekommst du denn dann deinen Unterhalt? Du kannst doch nicht arbeiten mit den Kids. Hat ein Gericht schon über den Unterhalt entschieden? Denn dann kannst du ja in die Lohnpfändung gehen.

Welchen Rat hat dir denn der Mensch von der Beratungsstelle gesagt? Ich kann dich verstehen, denn dein Kind wird dir ja richtig gehend entzogen. Hast du schon mal versucht über die Lehrer in der Schule Kontakt zu bekommen? Läuft denn da alles rund, sprich geht Fabi regelmäßig zur Schule?

Wie wäre es denn wenn du das alleinige Sorgerecht beantragen würdest und den Jungen zu dir holst? Hattest du überhaupt schon mal Gelegenheit mit Fabian z.B. mit Hilfe des Therapeuten alleine zu sprechen? Ich finde es wichtig zu wissen was Fabian möchte. Auch was deine beiden anderen Kinder möchten. Kontakt mit den Vater ist wichtig, aber um jeden Preis?

Ach du liebe, es hört sich alles so deprimiert und verzweifelt an was du schilderst. Vielleicht meldest du dich nochmal und wir hören wie es dir ergeht.

Meine Mickys kommen morgen wieder und ich freue mich darauf Sie wieder bei mir zu haben...

Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu^^

Eigendlich waren die Feiertage an sich sehr schön sonnenschein2 :) Man muss manchmal auch abschalten und für die Kinder Gedanken und Sorgen versuchen aus zu blenden....

Zumindest so, das die Kiddys nichts davon merken - nicht einfach^^

Naja, auch Silvester ging ins Land und für mich ein weiterer erfolgloser anruf bei meinem Sohn....gemeldet wurd sich natürlich auch nicht.... jedoch stand ja der Sonntagsbesuch meines Sohnes bei uns an :)

Wie befürchtet, kam auch dann prompt Samstag wieder ein Anruf am Nachmittag - nur nicht zum abmelden, sondern, mein Ex wollte seine kinder sprechen. Ich habe mich für sie gefreut :)
Er bekam zuerst meine Tochter am Höhrer, die ihn mit seiner Einstellung nicht davon kommen lassen wollte...Sie frug traurig ( nicht einmal Vorwurfsvoll...) warum er denn nicht einmal zu Weihnachten ein wenig Zeit für sie gehabt hätte, selbst ein anruf wäre ja schön gewesen....
Da kam doch frech die Antwort: Dann frag mal deine Mutter, die hat doch für den 2. Weihnachtstag abgesagt!

Ich kanns immer noch nicht glauben, wie sehr er alles verdreht....wir haben schon vor Wooochen besprochen, wie Weihnachten ablaufen soll...er meinte ja sogar, er wäre doch eh über Weihnachten bei seiner Freundin....naja, was bringts sich da noch auf zu regen?

Er meinte dann auch, sie soll ihn doch nicht immer gleich anmekern, schliesslich meldet er sich doch jetzt....sie erwiederte nur:" ich habe dir nur gesagt, das ich es schade finde, das du keine Zeit hast für uns. Das war alles..."
Nach noch einigem hin und her war er so nett und lud sie beide noch für den gleichen Nachmittag zu sich ein :)

Mein Freund und ich fuhren die 2 also zu ihm und wollten sie 2 Std später wieder abholen. Mein Freund wusste, ich mach mir Sorgen und auch das ich mich zwar für die Kiddys freue, mir ein flaues Gefühl im Magen jedoch nicht erspart blieb...er bekommt es ja mit, wie schlecht ich schlafen kann die letzte Zeit :/ daher gingen wir mit unserem Kurzen Kuchen essen und redeten :) Er sieht alles viel objektiver und er hat meisst recht mit seiner Meinung, was mir ja das Telefonat mit dem netten Psychologen bestätigte :

Ich kann nichts Ändern, was eben nicht zu ändern ist! (sprich: meinen Ex ^^ ) und trotzdem bleiben sie seine Kinder auch...
und: geht es Fabi bei ihm offensichtlich schlecht? nach einiger Überlegenszeit verneinte ich dies, denn ich glaube trotz allem würde es ihm schlechter gehen, wenn ich mit Druck ihn von seinem Vater weg hole und er noch mehr diesen zu beschützen versucht....
Es wurden keine weiteren Beratungstermine festgesetzt, denn das Grundprinzip ist die freiwillige Gesprächsbereitschaft :|
Der Psychologe setzt auf Fabis Entwicklung in der Pubertät, denn irgendwann wird er alles hinterfragen und dann werden wir sehen, was passiert....

Nunja, die Kinder waren also dort und ich rief an, wenns ihnen gefällt, ist es für mich ok, das sie sich melden, wenn sie abgeholt werden möchten, Zeit ist egal :)
( Wirklich nicht leicht für mich gewesen, doch ich liebe sie zu sehr, als das ich ihnen etwas nehmen möchte, was sie sich gerne wünschen und brauchen...)
Tatsächlich blieben sie eine Std länger als vorher augemacht und irgendwie wars für mich ok. Vllt habe ich tatsächlich Abstand gewinnen können.

Als wir mit den Kindern wieder zuhause waren, freute sich mein Sohnemann noch immer, Zeit mit seinem Bruder verbracht zu haben. Meine Tochter ging schon etwas eher, da sie zur Toilette musste:
Bei meinem Ex war dies nicht möglich, sie fand das Bad zu versifft...mein Sohn ging allerdings zur Toilette, wenngleich er seinen Vater vorher bat, die Toilette noch einmal zu reinigen...
Tja, dazu sag ich dann mal nix. ( war leider immer schon ein Thema ....)
Schlussendlich aber passierte das:
Meine Tochter kam am Abend noch zu mir und frug, warum ich sie denn einfach so zu ihrem Vater gebracht habe ( obwohl kein vorgeschriebener Termin...) und ich sogar anrief, ob sie gern länger bleiben wollen.
Ich antwortete: Weil es völlig egal ist, wieviel Ärger ich mit ihrem Vater habe. Denn es zählt in dem Fall nur, das es ihr Vater ist und sie ihn sehen möchten.
Darauf lächelte sie total lieb und nahm mich in den Arm, meinte leise nur: ich hab dich ja so lieb!

Tja, ich liebe meine Kiddys halt auch :)
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hej Kittycat,

erstmal ist es ja schön, dass er sich bei den Kindern gemeldet hat. Das ist wichtig und zählt. Ob er seine Wohnung sauber hält oder nicht ist relativ..Jeder hat eine andere Auffassung von Sauberkeit. Wichtig ist, dass er sich um die Kinder kümmert.
Ich finde es sehr schade, dass er so unzuverlässig ist. Es sind alles verpasste Chancen, die nie mehr wieder kommen. Aber vielleicht sieht er das nicht so. Auch das muss man dann akzeptieren. Du kannst ihn nicht ändern, das ist auch nicht deine Aufgabe. Du mußt ihn noch nicht mal mehr verstehen.
Es ist gut, dass du deinen Kindern den Kontakt ermöglichst zum Vater. Ich finde es halt nur wichtig, dass du auch regelmäßig Kontakt zu Fabi hast. Er ist doch schon älter. Kannst du nicht an ihn heran kommen? Was ist nach der Schule? Kann er nicht, bis dein Mann von der Arbeit kommt zu dir kommen? Regelmäßigkeit ist vielleicht gut für ihn. So lernt er auch, dass bei dir die Dinge anders laufen und nicht die Lügen an der Tagesordnung sind.
Wenn er deinen Freund nicht sehen will, könntest du dich ja auch wo anders mit ihm treffen, oder dein Freund geht so lange mal mit dem Baby spazieren bis ihr euch angenähert habt.

Melde dich wenn du magst und erzähle wie es dir geht.
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

einen schönen Sonntag :)

lieber sonnenschein, Fabi kam so, wie es auch geregelt wurde letzten Sonntag für 2 Std. zu uns :cool:

er war sehr , wie kann mans nennen..., vllt angespannt, wie mein Lebenspartner zu ihm ist und beäugte ihn ununterbrochen....
doch mein Freund ist nicht nachtragend und vor allem weis er, wieviel es mir bedeutet, das mein Sohn bei mir ist und sich wohl fühlt.
Beim Früh- ( oder Spät-) stück^^ kams sogar so, das sie zusammen lachten und man deutlich sah, wie erstaunt Fabi darüber war :D
Die 2 Std vergingen im Flug und nur kurz verzogen sich die beiden Brüder zum zoggen nach oben^^
Leider wollte/konnte er nicht länger bleiben, er wurde pünktlich abgeholt...

Gerade sind meine Kids wieder bei ihrem Vater und ich freue mich schon aufs nächste WE, da dann Fabi wieder zu uns kommt ( zumindest hoff ich das :) )

Mein Exmann ist seit letztes Jahr arbeitslos, das zum Thema aufpassen nach der Schule....zudem meint er, es sei für Fabi zu stressig,( emotional) direkt nach der Schule zu mir zu kommen :(
Was die Sauberkeit angeht mein ich, das es, er hat nunmal die Zeit... und auch seinen Sohn bei ihm, das er wenigstens das Bad so sauber halten muss, das die Kids auf die Toilette können....naja, das hatte bei ihm jedoch noch nie hingehauen ;)

So, bb - Kitticat :)
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hej Kittycat,

ja meine kids sind auch in der letzten Woche wieder aus den Ferien von ihrem Papa nach Hause gekommen. Wobei, ich bin ja auch in den Ferien für sie da, wenn sie es möchten. Es war wieder das Thema Fußball und so sind wir

halt wieder mit Tochter gefahren. Sie hatte mich angesimst ob ich zuschauen komme. Papa würde sie nur zum Treffpunkt bringen...Also sind wir die Stunde zum Tunier hin gefahren und haben zugeguckt...bzw. haben Tochter schon vom Treffpunkt abgeholt und sind gemeinsam gefahren. Sie hat im Tunier 9 Tore geschossen, ihr Blick ging immer wieder zu mir hin...und als sie im Finale die beiden Siegtore geschossen hat, war sie fast nicht mehr zu halten. Sie hat gestrahlt und sich so gefreut, dass wir da waren. Obwohl ich ja erst überhaupt keine lust hatte zu fahren und ich mich auf eine Fussi freie Woche gefreut hatte, ... dieses Bild von meiner sich freuenden Tochter, die strahlt und stolz ist kann mir keiner mehr nehmen.
Oh sorry, jetzt habe ich so viel von mir erzählt, das hätte hier ja gar nicht hingehört..
Ich verstehe nicht, dass dein Exmann so wenig Zeit für die kids hat, wenn er arbeitslos ist. Dann kann er sich doch seine Zeit frei einteilen. Wie kann er dann die Beratungstermine verschludern oder absagen? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber du hast recht, du kannst es nicht ändern.

Es ist gut, dass du versuchst so gut es geht damit klar zu kommen und für deine kids da zu sein. Es hat ja Gründe für die Trennung gegeben... vielleicht gehörte die Sauberkeit dazu, also ist es für deinen Ex jetzt vielleicht besonders schwer zu putzen..Obwohl er es ja eigentlich für seine kids tun müsste.

Es ist ja schön, dass es eine Annäherung zwischen Fabi und deinem Liebsten gegeben hat. Ich merke es ja selbst, dass es sehr lange dauert eh die Kinder Vertrauen aufbauen. Es geht alles in einem sehr langsamen Tempo und der Weg ist immer wieder von Rückschlägen gezeichnet. Habe Geduld und sei für sie da. Es wird laufen, irgendwann. Es braucht halt wirklich ganz viel Zeit.
Ich freue mich auf Nachricht von dir. Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit
Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

guten morgen :)

es hat gedauert, doch ich kann nun sagen, das ich die Situation mit meinem Ex-Mann so akzeptiert habe, wie sie nun einmal ist.

Auch wenns schwer gefallen ist und ich mich hin und wieder erwische, wie ich nachdenke, was ich zu ihm sagen könnte, das er dies oder jenes anders macht :D
Doch jetzt kann ich schmunzeln über mich, wenn ich mich dabei ertappe, denn nun seh ich immer das grinsende Gesicht meines Freundes vor mir, der dann imaginär sagt: "Erwischt!" und sich freut, immer noch Recht zu haben, das ich nicht loslassen kann :) hört sich nun lustig an, doch wars ein schwerer und langwieriger Schritt, der Kraft von mir und! meinem Partner gekostet hat....Ich wollte ihn immer noch ändern für meinen Sohn, der bei ihm ist, für meine Kids, die natürlich trotz allem an ihrem Vater hängen! Es ist sicher für sie ein anderes Gefühl, als früher zu ihm, doch schlicht und einfach bleibt er ihr Vater, was immer auch passiert ist oder noch passiert :) So ein einfaches Gespräch mit dem Psychologen hat mir in einem Satz die Augen geöffnet: " Glauben sie, das es ihrem Sohn wirklich schlecht geht bei ihrem Ex-Mann.."

Man könnte hier natürlich auch wieder Jaaaaa,aber...und wenn... sagen, doch wem hilft das?

Ich habe schlussendlich alles mir mögliche versucht, um Fabi zu mir zu holen. Fabi eine möglichst gute Zukunft zu ermöglichen. Doch mehr als alles geht nunmal nicht. Diese Einsicht und das ich nun nichts ändern kann, tat weh, aber hilft zu akzeptieren. Damit ich für meine Kids bei mir zuhause voll da sein kann :)

Weiterhin werde ich Fabi immer sagen, das meine Tür immer für ihn offen steht, das er sich immer an mich wenden kann, das dies auch sein Zuhause ist und er ein Teil auch dieser Familie :) ihn auf seinem Lebensweg begleitend zur Seite stehen, soweit er das zulässt :) aber mehr geht nicht :)
Was ich als sehr großen Erfolg sehe ist ein kleiner Satz, den er nach fast 2 Jahren letztens ganz leise und ohne Anwesenheit seines Vaters von sich gegeben hat: Mama, hab dich auch lieb.

:cool: :cool: :cool:

Liebe sonnenschein, ich freue mich, das es bei euch so gut klappt - das deine Tochter soviel Wert auf deine Anwesenheit auch in ihrer "Papazeit" legt! Ich würde auch jede Anfrage, zu einem Spiel/Turnier von meinem Sohn gerne annehmen :)

Die Arbeitslosigkeit meines Ex führt eher dazu, das nochmehr Unsauberkeit herrscht, als wenn er nicht den ganzen Tag zuhause wäre^^ kenn ich vom letzten mal noch^^ wer meint, jetzt ist doch eher Zeit, sich um die Wohnung, die Kinder und allen Papierkram zu kümmern liegt falsch: So kann er sich umso weniger noch aufraffen ;)
Er ist aber bei weitem nicht immer zuhause, sondern tingelt durch die Stadt( zufuss oder mit dem Bus - mein Auto, das er mir ja so fies damals genommen und auch vollgemüllt/verbeult hat, ist längst von ihm heimlich verkauft und noch heute zahle ich seine Strafzettel, das Abkratzen der Plaketten von der Stadt und sonstiges ab. Er sagt dazu: "Was soll ich noch alles zahlen und schliesslich ists dein Auto gewesen..." Dazu nur einmal,das ich bis heute kein Unterhalt von ihm sehe ^^ )

Etwas Schadenfreude lasse ich mir dabei allerdings nicht nehmen, wenn ich mit meinem neuen Auto vorfahre und die Kids hinbringe oder wieder abhole^^

So, genug geschrieben, der Haushalt ruft :D
Viele liebe Grüße - Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

guten morgen

kann mir vllt jmd. sagen, was ich tun soll?

ich möchte nicht alles schlimmer machen, micht nicht auf gleicher Stufe stellen, wie die Fam. meines Ex....doch überleg ich hin und her, ob ich mich nicht doch noch einmal ans JuA wende... :?

Die Besuchssonntage verliefen soweit immer gleich:
Entweder Tobi ( manchmal mit Schwester, manchmal ohne) ging für 2 Std nach seinem Vater ( ich lies ihm immer offen, das er gern anrufen kann, wenn er länger bleiben möchte oder wenn sie gemeinsam iwo hinfahren möchten-was aber nicht passiert ist) , kam nach Hause und erzählte, wie ekelig er alles fand....da er jedoch immer gefrühstückt hatte, gab ich dieser Aussage kein allzu großes Gewicht: vllt wars nur eine: "Mama, zuhaus gefällts mir am Besten" Versicherung, so nahm ich an :)

Wenn Fabi zu uns kam, wurd er immer lockerer, scherzte sogar mit meinem Freund und haute richtig rein. Bei uns gibts auch immer lecker WE-Frühstück mit Mozarella-Tomaten, Rührei, Brötchen,Schinken und frischen Aufschnitt, Kakao, frischen Osaft ect.. Es schmeckt ihm und wir reden dabei viel und danach wird gemeinsam abgeräumt und anschliessend verziehen sich die Jungs zum Spielen nach oben :) Mir viel aber jedesmal auf, wie verschmutzt Fabis Socken sind und das er nicht immer angenehm roch-jedoch wollte ich nicht diese 2 wenigen Std deswegen verschwenden und sagte nichts.... Letzten Sonntag frug ich einfach einmal, ob er bei diesem schönen Wetter nicht Lust hatte, mit uns in den Stadtzoo zu gehen und er wollte wirklich gern, nur seinen Vater wollte er nicht anrufen, sondern beim Abholnen nachfragen. Dieser sagte zu, wollte jedoch mit...Wärend wir also mit den Kindern durch den Zoo schlenderten, mit ihnen redeten und lachten, anschliessend mein Freund mit den beiden Jungs Fussball spielte ( nein, er drängte sich nicht auf, sondern wartete 15 Minuten, ob ihr Vater nicht mit ihnen spielen wollte-was er nicht tat), hatte mein Ex nichts anderes zu tun, als an seinem Handy zu hängen...naja, meinem Freund und mir war einfach die gemeinsame Zeit mit meinen Söhnen wichtig :)

Dann aber kams, was mich wieder so ins Grübeln bringt:

Diesen Sonntag war wieder Papazeit - diesmal jedoch brachte ich auf Bitten meines Kurzen, ihn mit hoch. Auch weil ich die Zeugnisse zeigen und fabis sehen wollte. Die Lehrerin von Fabi meinte nämlich zu mir eindringlich, das Fabi in den Hauptfächern im Leistungskurs bleiben muss, damit er den Realschulabschluss später machen kann und nicht nur den Hauptschulabschluss. Dies wäre aber nur mit mind. einer 3 mgl...
Daher ging ich etwas angespannt( könnte ja auch gleich rausgeworfen werden dachte ich^^) mit nach oben. Schon unten hörte ich durchs offene Fenster:" Kommt die etwa mit hoch?" von meinem Ex. Naja, Schultern zurück und durch dachte ich ;) Oben öffnete Fai und hielt sein Zeugnis schon an der Tür bereit... Ich frug nett nach, ob er mir denn nicht einmal sein Zimmer zeigen möchte, was er zögerlich bejate. Zusätzlich frug ich den um die Ecke stehenden Ex auch noch, was dieser mit: Wenns sein muss..." Wohl auch erlaubte.
Ersteinmal sah ich das Zeugnis an, lobte ihn für seine 2 gut und frug fürsorglich, ob er in Englisch meine oder die Hilfe seiner Schwester möchte, da sie in Englisch Sehr gut steht. Schon brauste mein Ex auf und schimpfte vor den kids rum, er könne seinem sohn schon selber helfen und es wäre ( wie er ja immer sagt) schon alles in die wege geleitet. Auf meiner ruhigen Frage, wo und wer fing er fast an, mich an zu schreien....das ginge mich nichts an usw.... Um das zu beenden ging ich dann mit den Jungs in Fabis Zimmer und hätte am Liebsten losgeweint: Müll, schnell mit ner Decke überworfen hinter der Tür, alles verstaubt und vor allem der Boden unglaublich verdreckt....und das Sofa, sowie das Hochbett zum Schlafen gemacht ...was bedeutet, das Fabi sich das Zimmer mit seinem Vater teilen mus. Ich verabschiedete mich von den beiden und schloss die Tür, damit ich ohne sie mit ihrem Vater reden konnte. Fabi ist doch das wichtigste hier und da er arb eitslos ist, sollte er doch bitte wenigstens die Zeit nutzen, um das Zimmer zu säubern...das könnte er doch auch mit Fabi machen...vllt ein neuer Bodenbelag...und warum er im selben Zimmer schläft, das ist doch nicht gut für Fabis Entwicklung..."
Das alles wurde mit zunehmendem Zornesgebrüll von meinem Ex beantwortet ( der weiterschrie, auch als die Kinder in den Raum kamen und Fabi wie gewohnt seinen Vater beschützen wollte. Doch diesmal lies ichs nicht zu und nahm ihm in den Arm und sagte ruhig zu ihm, das er nunmal hier das Kind sei und das Wichtigste, auf das man sich konzentrieren muss. Er braucht Hilfe in der Schule, beim aufräumen und hat ein schönes Zimmer verdiehnt. Er hat einen anspruch auf ein schönes, zumindest sauberes Zuhause." Diesmal schien er mir endlich einmal Recht zu geben, denn er schämte sich offensichtlich für sein Zimmer! Sein Vater jedoch brüllte weiter rum und ich sagte ruhig, aber eindeutig lauter als vorher: Er solls endlich verstehen, das es nicht um ihn, sondern um sein kind geht und er sich endlich mal bewegen soll, für ihn etwas zu tun!!! Naja, man kanns sich denken: Er schmiss mich lauthals raus :rolleyes: :D War mir ja von Anfang an klar...

Tja, Tobi erzählte mir, das er noch ne weile auf mich rumschimpfte und dann die jungs spielen gingen....und er ist sooo froh, das es bei uns ganz anders ist =)

Zudem kam vom Ex nicht ein einziges Wort zu den Superzeugnissen seiner Kids, das fast nur aus 2ern und Einsern besteht :D

So, was soll ich nun tun? Habe ihm Zeit gelassen, endlich sauber zu machen. Werde mich überzeugen! Ansonsten habe ich gesagt, werde ich imich mit dem JuA beraten. Kann ich noch etwas tun?
Soweit ich weis, kommt eine Haushaltshilfe vom JuA nur auf Bitten meines Ex - das wird er nie machen ;)

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Kittycat,

ich kann leider erst jetzt wieder online sein.
Es ist gut und wertvoll für deine kids, dass du dich kümmerst und sie in ihren Belangen ernst nimmst. Wenn die Wohnung deines Ex tatsächlich so schmutzig ist würde ich glaube ich tätig werden. Es ist für deinen Sohn nicht zumutbar so zu leben. Allerdings auch nur wenn es nicht dein subjektives Empfinden ist. Jeder hat ja andere Ansprüche in Punkto Sauberkeit und Ordnung..*zwinker*
Nur wenn es tatsächlich so schlimm ist und du mit dem Vater nicht reden kannst würde ich vielleicht wieder das Jugendamt als Vermittler einschalten. Gerade wenn du mit ihm nicht reden kannst.

Vielleicht magst du schreiben wie es dir bisher ergangen ist. Dein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her.
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu sonnenschein :)

Es ist nicht wirklich viel passiert seit dem letzten Beitrag :)

Kurz nachdem habe ich ja mit meinem Ex telefoniert und ihm klar gemacht, wenn er nicht für Fabi sorgen kann, werde ich wieder Kontakt zum JuA aufnehmen und auch meinen anwalt kontaktieren. Worauf er Besserung versprach und ich beim nächsten termin, an dem Tobi bei ihm ist, nachsehen kann, ob er auch sauber gemacht hat. Wehement bestreitet er, im selben Zimmer wie Fabi zu schlafen...wäre alles Zufall gewesen an dem Sonntag ( was ich nicht glaube...) Naja, der sonntag kam und ich wollte nachsehen, doch er wuselte sich wieder heraus, indem er anrief, um Tobi abzuholen, da er nach McD Frühstücken wollte....Diesmal fuhren wir auch mit, da er ja versprochen hatte, ich könne dann bei ihm nachsehen...doch: eine halbe Std. vor Schluss meinte er, es ginge ihm nicht gut und er wollte sich hinlegen, ob wir Tobi nicht mitnehmen könnten... Naja, obs nun so ist oder nicht-nachsehen konnte ich somit nicht ,)

Fabi am WE vorher Frühstückte auch mit uns, lachte viel und vor allem "Beobachtet" er sehr angeregt meinen Freund, der ihm nett und scherzend entgegenkommt :) an dem Frühstück balgte mein Freund ein wenig mit Tobi rum und Tobi lachte herzhaft, da sah man Fabi an, wie überrascht er das alles registrierte....Mein Freund wurde ihm ja als regelrechtes Monster hingestellt und ich merke, das Fabi dieses Bild immer mehr ändert für sich :)

Es kam sogar so, das Fabi nicht einmal mehr auf die Uhr sah und noch fürs nächste Spiel plante, als es kurz vor 1 war...ich freute mich und dachte, vllt bleibt er ja mal länger....doch genau Punkt 1 rief sein Vater an, wo er denn bliebe, Fabi eilte regelrecht raus :( Meine Tochter meinte dann, sie hätte den Wagen ihres Vaters schon seit einer halben Std vor unserem Haus parken sehen... Ich frug bei einem Telefonat natürlich nach, warum er denn Fabi nicht die Zeit mit seinem bruder gönnt, da schreit er wieder rum: Ich solle doch froh sein, das ich Fabi die 2 Std jedes 2. WE sehe, da das vom Gericht festgesetzt wurde. Sonst bekäm ich ihn gernicht und wenn dann nicht eine sekunde länger! Was soll man dazu noch sagen?

Mal ist er super ( erschreckend ) nett, dann rastet er vollkommen aus- was mit ihm los ist weis ich einfach nicht.....

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Kittycat,

schön, dass du wieder Zeit gefunden hast zu schreiben. Ich freue mich jedesmal von dir zu lesen.
So wie du es beschreibst liest es sich für mich, dass sich dein Sohn so langsam sein eigenes Bild von deinem Freund macht. Und das ist auch gut so. Es braucht alles seine Zeit. Er muß ja auch die Trennung verarbeiten können. Manchmal projeziert sich dann der Ärger einfach auf eine andere Person, weil man keinen anderen Weg sieht. Es ist schön, dass Fabi von dir vorgelebt bekommt, dass es in Ordnung ist und er sich in seinem Tempo annähern darf.
Und es ist besonders gut für ihn, dass er sehen und spüren darf, dass es euch in der neuen Situation gut geht. Seine Mama ist wieder glücklich, das wird er spüren.
Das Umgangsrecht ist aber recht knapp für dich bemessen. Warum darfst du deinen Sohn denn nicht über Nacht bei dir haben? Kannst und möchtest du diese Regelung vielleicht wieder ändern? Ich denke, dass das doch möglich sein müsste.

Schade, dass du nicht sehen konntest wie jetzt das Zimmer von Fabi aussieht. Hat dein Exmann denn kein eigenes Schlafzimmer? Obwohl ich es jetzt nicht ganz so schlimm finde, wenn sie sich ein Zimmer teilen. Wenn das Geld nicht für eine große Wohnung reicht, dann muß es halt so gehen. Aber es kann in jedem Fall aufgeräumt und sauber sein. Vielleicht kannst du da noch mal nachhaken.

Hast du übrigens schon mal daran gedacht, dass dein Exmann psychisch erkrankt sein könnte? Ich kann es ja nicht beurteilen, aber du kannst ja bestimmt eine Entwicklung sehen. Es liest sich für mich so als könne er Hilfe gebrauchen. Wie kommt er denn mit der Trennung und seiner Arbeitslosigkeit zurecht? Warum hat er die Arbeit verloren, weißt du das?

So viele Fragen, sorry.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche
Sonnenschien2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

Liebe sonnenschein2,

heute haben sich die Ereignisse überschlagen ....bin noch recht zittrig und bekomm meinen Ex nicht ans Telefon....

Gestern rief er unvermittelt an, wollte gleich Schlüssel von unserem Haus abholen ( das steht zum verkauf, da ja damals abgebrannt. Das Vorderhaus hat 3 mittlerweile leergezogene Mietparteien). Schon kurz darauf erschien er im "Blaumann", angeblich arbeitet er seit diesem Monat wieder ( Fabi erzählte mir stolz, er würde jetzt immer für seinen Papa nach der Schule kochen). Naja, da es ja beiden gehört, gab ich ihm den Schlüssel heraus - er wollte angeblich nur den Zustand der Wohnungen nachsehen ( wunderte mich, da er 2 Jahre lang null Interesse am Haus gezeigt hatte).
Heute morgen, wie ichs immer 2x die Woche mache, war ich bei meinen Eltern zum Frühstück mit meinem Kleinsten. Da erzählte mein Vater, das er einen Zettel vor dem Eingang gefunden hatte, der von mir bei den Schlüsseln mit abgegeben wurde. Beruhigend erzählte ich vom Vortag, worauf mein Vater jedoch mit Misstrauen reagierte. Und als hätt ers erahnt, kam er nervös nach einiger Zeit zurück und meinte, er hätte den Vater meines EX gesehen, wie er mit LKW vor der Mietshaustür geparkt stand und Möbel meines Ex auslud.
Daraufhin machte ich mich auf den Weg und erwischte meinen EX, der bei meinem anblick hastig die Tür schloss und ins Auto rannte. Ich parkte ihn jedoch zu und stieg aus, worauf er sich nun stellen musste ( er sah sehr nervös und fahrig aus). Wasserrohrbruch und er müsste nur ein ein paar Möbel zwischenlagern....er meldet sich noch...

Die Sorge um meinen sohn liess mich nicht in Ruh und nach einem Einkauf führ ich dann bei der Wohnung meines EX vorbei: Ein Umzugsunternehmen brachte die restlichen Möbel dort raus, alle Gardinen vom Fenster waren weg und weder mein Ex da noch sonst wer.... ich dachte gleich, er wurde Zwangsgeräumt....
nach einigen Versuchen und langem Warten erreichte ich endlich meinen EX und frug verärgert, warum er mir denn so ein Ding auftischt mit nem Wasserrohrbruch, wenn er doch in Wahrheit geräumt wurde!
Die Antwort, ist halt passiert und er könne sowieso nichts dafür! und Fabi gehts gut und er kommt unter....

Naja, heute Abend telefoniere ich nocheinmal mit ihm, da er wieder so garkeine Zeit hatte angeblich. Mein Anwalt rät mir, mich ans Jugendamt zu wenden. Meine Idee ist, das er Fabi wenigstens für die Zeit zu mir gibt, bis er eine neue Wohnung hat und ganz vllt sieht er ja bis dahin ein, das so ein Leben für unser Kind nicht das Richtige ist....
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Kittycat,
da überschlagen sich aber die Ereignisse. Aber wie kann er zwangsgeräumt werden, wenn er wieder Arbeit gefunden hat? Das hört sich für mich komisch an. Sorry...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Fabi in dieser Situation gut geht. Vielleicht ist es eine Lösung, dass du das JA einschaltest und dich nochmal eingehend beraten lässt. Die Situation hat sich ja auch verändert. Für mich liest es sich so, als würde dein Exmann immer weiter abrutschen. Ich habe immer noch den Eindruck, dass er einige Dinge, die in seinem/euren Leben geschehen sind nicht verarbeitet hat. Ich kann mir vorstellen wie sehr dich das auch belastet und du keine Ruhe hast in Sorge um deinen Sohn. In meinen Augen ist es sicherlich gut für Fabi wenn er erstmal zur Ruhe kommen darf und ein zu Hause bei dir findet. Sicherlich wird es auch da Schwierigkeiten geben, aber du wirst die Situation schon meistern und wir sind ja auch noch da :winken:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein gutes Gelingen für deinen Sohn. Vielleicht sieht dein Ex ja auch, dass er zurzeit überfordert ist und einfach Entlastung braucht. Lass wieder von dir hören wenn du magst.

Viele Grüße
Sonnenschein2
Antworten