Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu

habe dieses Forum gefunden und mich drin umgesehen, hoffe sehr, ein paar Tipps für meine Situation zu bekommen.

Es war in meiner Ehe immer schon so, das mein Schwiegervater sich in alles eingemischt hatte. Sei es Weihnachten, wo er Terror gemacht hatte, weil er nicht einsehen konnte, das wir gern innerhalb der Familie feiern wollten und erst am 1. bzw. 2. Weihnachtstag kamen, sei es, das er den Kindern seinen Willen aufzwingen wollte, sie mit in den Urlaub zu nehmen, was sie nicht wollten und ich nicht zu liess, sei es, das er jeden Tag vorbei kam, mich kritisierte und meinen Mann bequatschte... Mein Mann stand immer zwischen den Stühlen, konnte sich nicht gegen seinem Vater durchsetzen und dies wurde noch viel schlimmer, als meine Schwiegermutter verstarb und mein Schwiegervater dem Alkohol voll und ganz zusagte. Er terrorisierte uns so sehr, das ich ihn nicht mehr betrunken bei uns rein lassen wollte, was er mit Tür eintreten und mich bedrohen beantwortete. Einmal rannte er hinter mir her, meine beiden Kids versteckten sich unter dem Wohnzimmertisch...damals waren sie 2 und 5 Jahre alt :( Mein Mann stand einfach dabei und versuchte redend seinen Vater zu beschwichtigen, setzte sich aber nicht wirklich durch!

Es ging soweit, das mein Mann für etwa ein halbes Jahr nicht mehr wirklich zu hause war: Er fuhr morgens um 6 vor der Arbeit zu seinem Vater, der ihn dann wärend der Arbeit anrief und mit Selbstmord drohte, sollte mein Mann nicht zu ihm kommen... das wiederum führte dazu, das er nach der Arbeit direkt zu ihm fuhr und erst frühestens um 22.00 Uhr zuhause war... Ich flehte ihn an, das sein Vater Hilfe braucht und meine Kids ihren Vater, aber er konnte einfach nicht seinem Vater allein lassen. Eines Abends und nach vielen Tränen stellte ich seine Koffer vor der Tür, merkte ich doch, das die Kids ( meine älteste und ihr jüngerer Bruder) anfingen ihm gegenüber zu fremdeln :/: Das hatte eine große Wirkung auf meinem Mann, er versprach Besserung, ich wollte ihm bei seinen Sorgen unterstützen und nahm Kontakt zur Caritas auf, die uns dann beratend zur Seite stand. Es kam wie es kommen musste, wir vertrugen uns, führten eine soweit harmonische Partnerschaft und bekamen unser 3. Wunschkind, unseren jüngsten Sohn, jetzt 9 Jahre alt.
Ein halbes Jahr nach der Geburt kauften wir uns ein Haus und leider bemerkte ich mit Schrecken, wie mein Schwiegervater öfter und öfter bei uns rumschlich...

Eines Nachts dann der Anruf, mein Mann sofort weg, ohne Erklärung!

Mein Schwiegervater wurde eingewiesen und zur Ausnüchterung in die geschlossene gebracht, wo er noch Wochen verharrte... Mein Mann war wieder jeden Tag da und versuchte mich zu überreden, mit den Kids dort auch hin zu kommen, hätte er doch jetzt die Vormundschaft über seinen Vater und es würde ihm gut tun. Ich habe mich breitschlagen lassen, wenigstens mit den Kindern in den Garten des Krankenhauses zu kommen und dort auf meinen Schwiegervater zu treffen. Der versprach Besserung :?

Das hielt nicht lang, er konnte seine Krittelei an mich nicht unterlassen, rauchte weiter im Beisein der Kids, vereinnahmte meinen Mann und fand zu seiner bereits vorhandenen Lebenspartnerin eine 2. die bei ihm auch umgehend einzug...zusätzlich ^^

Das schaffte viel Ärger und mein Mann war wieder vollends eingenommen! Alles Bitten , ihn nicht so bei uns reinfunken zu lassen, alle Tränen , alles half nix. Dazu kam, das mein Mann offensichtlich überfordert war. So machte er zuhause nichts oder nur so, das alles hinter ihm liegen blieb. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie ein Bad nach nur einer Benutzung so aussehen kann und warum es zu schwer ist, seine Unterhosen dahin zu legen, wo sie nach dem Tragen kommen^^ Sind Frauen denn zum Hinterherräumen verdammt? Selbst zum Klosauberbürsten nach der männlichen Sitzung? Ich tat es, auch wenn ich ihm sagte, es sei nicht ok und ob er da bitte in Zukunft drauf achten könne :rolleyes: ( es gab noch viele Kleinigkeiten...)

Der Garten , immerhin über 600m² blieb ganz an mir hängen, hatte er doch zwischen Vaterbesuchen und Arbeit kaum Zeit dafür oder setzte sich einfach nur hinein auf die Terrasse und machte garnichts...
Mähte er "mal" den Rasen, so nur unter Protest oder fuhr ( ganz unabsichtlich) zum xten Mal über das Strohmkabel, damit er wieder damit aufhören konnte...Als ich ihm dann einen Benzinmäher vor die Nase stellte, liess er nachher einfach die dann gestapelten Säcke stehen... naja, ich versuchte das dann zu beseitigen, auch den Müll, Bretterberge ect. die mein schwiegervater immer wieder anschleppte und hinter unserer Hecke "nur kurz" deponierte :( Oft waren die Kids und ich stolz, wie toll wir alles wieder beseitigt haben, nur um nach 3 Tagen fest zu stellen, das die beiden Männer wieder alles vollgemüllt haben !

Dann passierte es, ganz unverhofft wurd ich erneut schwanger. Kind Nummer 4 und trotzdem freute ich mich drauf. Die neue Lebensgefährtin meines Schwiegevaters "freute" sich mind ebenso und dachte wohl, sie hätte dann ein weiteres Kind, zumindest verhielt sie sich so mit vorschriften, Warnungen ect. ohne aba wirklich zu helfen oO

Ende des 4. Monats verlohr ich mein Kind. Noch in der Arztpraxis bekam ichs alleine und stand unter Schock! Wurde ins Krankenhaus zur Notop eingeliefert und wollte danach nur noch nach Hause und meine ruhe... weinen konnte ich schon nicht mehr, hatte ich dies doch schon auf dem Weg ins Krankenhaus ausgiebig getan ...am Abend dann, mein Mann saß neben mir am Wohnzimmertisch, klingelten sein Vater und dessen Freundin. Beide kamen sauer ins Zimmer, setzen sich ungefragt mir gegenüber uns schrien rum, was ich denn getan hätte, das ich das Kind umgebracht hätte....
Mein Mann sah nur zu und sagte nichts ...

Da brach für mich eine Welt zusammen!!!

Das war der Augenblick, indem ich mich emotional wohl von meinem Mann trennte.

Das war vor 3 Jahren. Seit dem läuft garnichts mehr. Mein Mann geht ans Konto, nimmt, was geht runter und lässt nix mehr für Rechnungen...so waren wir schon 3 mal ohne Strom!!! Und das einmal sogar im Winter :( Es türmten sich Rechnungen, ich musste meine Mutter um Geld fürs Essen oder direkt um Essen anpumpen! Dazu kam, das mein Schwiegervater und seine Freundin immer schön drauf rumritten, wie unfähig ich doch war und wie wenig ich meinen Mann unterstütze und was ich alles an Geld für Shoppen ausgeben würde... ect ect ect

Aber: Ich zog aussortierte Sachen meiner Mutter an, kaufte fast nur von ihrem Geld ein und verstand trotz vieler Gespräche meinen Mann nicht mehr... Ich kam nicht mehr mit allem zurecht und flüchtete ( ja das ist genau die richtige Bezeichnung) ins Internet. Dort traf ich auf Zuhörer, die mich verstanden und nicht, wie unsere gemeinsamen Freunde, meinen Mann und somit seine nach aussen gezeigte Fassade kannten und mich nicht verstanden...konnte auch noch nicht über meine Erlebnisse und Entäuschungen wegen der Fehlgeburt mit jmd. reden :(

Im August letzen Jahres passierte es dann: Unser Haus brannte ab! Ich war unten, da ich ja schon längst aus dem Schlafzimmer ausgezogen war und bekam zunächst nichts mit. Es war so, das meine tochter durchs Feuer in ihrem Zimmer ( sie war da 14 Jahre alt) geweckt wurde und nach untern lief..Ihr Vater schickte sie wieder nach oben, sie solle doch löschen!!! Sie ging tatsächlich nach oben, kam dann aber wieder schreiend runter, was ich dann hörte und rannte nach oben zu ihr. Erst, als ich ganz oben war ( sie hatte ihr Zimmer im Dachgeschoss) kam auch mein Mann aus seinem Zimmer... Die Jungs sind gsd bei mir untern eingeschlafen und bekamen zunächst nix mit. Ich versuchte 3 mal in die Rußwand zu rennen zum Löschen, aba es war icht möglich, holte mir dadurch nur eine Rauchvergiftung.

Schnell rannten wir dann herunter und nahmen unsere Kids, wärend ich die Feuerwehr rief. Ich schmiss meinem jüngsten nur meine Jacke ausm Flur über und ging zügig zu meinen Eltern, die nebenan wohnten. Mein Mann hatte nichts anderes im Kopf, als sich in seinen Firmenwagen zu setzen, an uns vorbei zu fahren und zu schreien: "Steigt ein! Wir müssen hier weg!" Ich ignorierte dies und sagte so ruhig wie mgl. das ich die Kids zu meinen Eltern bringe und dann zurück komme, um die Feuerwehr einzuweisen! Naja, das Haus brannte bis dahin ab, was das Feuer nicht erwischte, vernichtete dann das Löschwasser. Mein Mann, meine Tochter und ich verbrachten die Nacht im Krankenhaus, während mein Mann weniger bei uns war, als am Handy, an derem anderen Ende mein Schwiegervater klebte...

Wir wohnten dann 3 Wochen bei meinen Eltern und ich fand gsd eine Wohnung in der Nähe, wo der Vermieter uns für wenig Geld ein paar Monate wohnen lassen wollte, dachten wir doch, bis dahin sei alles wieder aufgebaut. Doch es kamen viele Probleme auf uns zu:

Nicht nur, das wir alles neu brauchten, hatten wir ja nur noch das getragene am Körper, so mischte mein Schwiegervater und seine Freundin voll mit und wie immer beschimpften sie mich^^ Ich weis nichtmal genau warum, denn ich tat nichts, was sie nicht OK finden könnten, hatte ich ja seit langem sogar aufgegeben, meinen Mann von ihnen fern zu halten!

Die Wohnung hatten wir nicht lange: Mein Mann bezahlte die Miete nicht. Auf meine Frage im Dez. warum der Vermieter mich nicht mehr grüßt meinte er nur, das ers nicht wüsste, vllt hab ich ja iwas gemacht, was ihn aufregt... Hatte ich nicht :? Auf meine Frage, ob er mir bitte die Quittung der gezahlten Miete zeigen könnte, meinte er nur, der Vermieter hat ihm keine gegeben, wollte es aber später nocht... in Wirklichkeit hat unser damals so netter Vermieter nicht einen Cent gesehen und wir bekamen ( wie üblich fast..) den Strom abgestellt und wurden rausgeklagt. Ich traf mich in der Zwischenzeit mit einem sehr guten Freund, den ich aus dem Internet kannte, jedoch beim Treffen stellten wir fest, das wir wirklich nur Freundschaft empfanden und dies bis heute so geblieben ist :) Es tat jedoch unendlich gut, mal ein WE ab zu schalten von allem...

Ich bewohnte mit meinem Jüngesten ein Zimmer, das Tagsüber das Wohn-Hausaufgabenzimmer war und mein Mann mit meinem ältesten Sohn ein Zimmer, das im Chaos versank....ich machte sicherheitshalber ein paar Fotos, denn ich schwor mir, niemals wieder mit meinem Mann in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen! ! ! :meinung: Hausaufgaben durchsetzen war eh schwer: Habe ich meinem sohn Sngedroht, sollte er wieder keine Hausaufgaben machen ( er zeigte mir als gemachte Hausaufgaben oft das, was in der Schule fertig wurde und trotz vieler Gespräche mit seinen ratlosen Lehrern fanden wir keine machbare Lösung, ausser eben dieser Konsequenz), würde ihm sein Fussballtraining gestrichen. Doch mein Mann, zudem auch noch sein Trainer, nahm ihn einfach mit und beachtete das nicht >:(

Ich fand eine neue Wohung, die aus 2 Wohnungen bestand mit je einer eigenen Eingangstür. Leider war in jeder nur ein Kinderzimmer und kein Schlafzimmer, so dass ich meine Tochter zu mir nahm, eine Küche und ein Bad hatte, mein Zimmer wieder das Wohnzimmer wurde und ich dort auch schlief. Meine Söhne kamen zu meinem Mann, ich hatte jedoch einen Schlüssel und ging dort immer zu den Jungs, um mich um sie zu kümmern :) Tagsüber waren sie eh fast nur bei mir^^

Dann fand ich meine große Liebe, mein Schatz. Wir verstanden uns schon lange gut, doch jetzt mit eigener Wohnung lud ich ihn einfach mal ein und wir verliebten uns auf den ersten Blick. Er war so anders, schrie und schreit mich nie an, bleibt sehr ruhig und sachlich, greift mich nicht an, sagt mir gleich was ihm nicht passt und lässt das nicht, wie mein Mann, durch seinen Vater böse vermitteln^^ Er ist sehr direkt und steht zudem zu allem, was er sagt. Ich höre von ihm nie: Tickst du nicht richtig? ich habs dir doch schon vor langem gesagt!!! Du musst wohl ein Loch in der Birne haben...." ( das sind so Worte meines EXmannes, wenn ich nach iwas nachfrage, was er verschiegen hatte und mir nun weissmachen will, das ichs doch wissen müsste :( )

Seit dem ich nun mit ihm zusammen bin und er mich am WE besuchen kommt, tickt mein Exmann nun gänzlich aus. Er greift mit seinem Vater mich und meinen Freund an, so dass ich sogar schonmal die Polizei rufen musste, die ihm zu verstehen gab, das dies meine Wohnung ist und ich dort Besuch haben kann, wie ich mag. Seit dem ist die Hölle los. Die Freundin seines Vaters z.B. nahm an dem Abend die beiden Jungs mit rüber, damit sie mitten im Streit sind und hat sie in den Armen gehalten und mich angeschrieen: " Du Schlampe, du Hure! Das sind jetzt meine Kinder!!! Du hast die beiden schon verloren!!!" Den Tränen nahe sah ich meine Kinder nur an und habe ihnen gesagt, ich habe sie lieb und das sie bitte rüber gehen sollen, damit sie nicht alles mit bekommen. Wärend die 3 auf uns einschimpften, bis die Polizei kam, die ich rief. Diese Frau allerdings hielt die Kids fest, so das sie dem Streit nicht entkommen konnten. Wer meint, ich hätte zu ihnen gehen müssen: Ich konnte nicht, versperrten doch mein EXmann und sein Vater die Tür :´(

So geht das nun immer weiter. Sie beschimpfen mich alle drei, ich versuche, dann ruhig zu bleiben, den Kindern zu sagen, egal was ist, ich habe sie lieb... Meine Tochter möchte sogar garkeinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, weil sie mit ihren fast 16 Jahren ganz ohne mein Zutun alles live mitbekommt und ihre eigene Meinung bildet :(

Mittlerweile haben wir wieder die Wohnung fristlos gekünfigt bekommen, da mein Mann grademal Anteile der Kaution bezahlt hat. Der Garten ist voll von seinem Müll, den unser Vermieter mit 30 Säcken entsorgt hat. Natürlich sind sie auch sauer auf mich, da mein Exmann weder Müll sortiert, noch den Keller wie abgesprochen macht ( ich mache dafür alleine den Flur, den Weg, die Treppe und alles vorm Haus) und wenn es ärger gibt, schreit er mich nur an, das das nur wegen mir ist, weil ich Männerbesuch immer habe. OMG!!! Es kommt am WE nur mein Freund, sonst niemand!!!

Die Nachbarn, bis auf wenige schauen mich böse an, nachdem mein Schwiegervater und dessen Freundin ihnen erzählten ich wäre eine Hure und bekäme immer zahlende Männerbesuche ohne Rücksicht auf die Kids... Natürlich stimmt davon nichts...

Dann kamen beide eines Samstags, mein EX hat die Jungs allein gelassen wie so oft ohne mir das zu sagen, und machten die Wohnung sauber, brachten Mengen an Müll raus und waren nach 2 Std verschunden. Ich ging nicht rüber, um erneuten Stress mit meinen Jungs zu vermeiden :( Am Montag ging ich zum Jugendamt, eben wegen des ganzen Ärgers und was ich für meine Kids machen könnte. Leider war die Sachbearbeiterin nicht da, doch deren Vertretung sollte ich später noch besser kennen lernen... So kam es, das am ! nächsten ! Tag das Jugendamt unangekündigt vor meiner Tür stand. Eben die Vertretung und ihre Kollegin. Schnell war mir klar, wer dort angerufen hat, kamen mir eben diese Beschuldigungen zu bekannt vor! Ich solle im Müll hausen, eine verdreckte Wohnung haben, den Kids kein Essen machen und der Kühlschrank wäre leer...und ich hätte jeden Tag und Nachts "Freier" bei mir und das vor meinen Kids, zudem, wenn mein Freund bei mir wäre, würde er zu meiner Tochter ins Bad gehen und sie nackt überraschen wenn sie durch mein Zimmer ins Bad müsste... Naja ich war sprachlos...das Jugendamt auch, als es 1. meine saubere Wohnung sah ( seit mein EXmann nicht mehr in einer Wonung wohnt, ist es zu leicht sauber zu halten, keiner der in 2 Minuten alles wieder verdreckt^^) und man locker vom Boden Essen kann 2. mein Sohn und ich grade beim Essen sassen ( Gemüseeintopf^^ ) und meine Mutter zu Besuch war 3. mein Kühlschrank prall gefüllt war ( mein Freund hat immer Angst ich verhungere und füllt ihn immer gut auf für mich und die Kids, da ich seit Monaten ja kein Geld von meinem EXmann sehe ) und 4. wir noch ein 2. Bad auf dem Flur haben, auf das meine Tochter notfalls gehen kann. Jedoch schläft sie am WE oft länger als wir und daher sind wir wach, ich beim Frühstück machen und mein Freund beim Gassigehen mit meinen 2 kleinen Hunden, wenn sie verschlafen aus ihrem Zimmer zum Bad läuft ^^ Die beiden Damen vom Jugendamt waren sehr verärgert, denn sie wurden unnötig gerufen und wussten, sie waren zum Druckmittel missbraucht. Zudem meinten sie, hatten sie an dem Tag noch wirklich dringende Falltermine und wurden durch sowas "unnötiges" nur ihrer knappen Zeit beraubt...

Dies rüttelte mich jedoch endlich so wach, das ich Schritte einleitete. Ich besorgte mir einen Termin beim Anwalt, nahm Kontakt zur Wohnungssicherung auf, vereinbartete einen Termin bei der Arge, beim Jugendamt nochmals, bei der Bank und bei der Kindergeldkasse. Bin darüber sehr froh, auch wenn das nun ein endgültiger und für mich wirklich schwerer Schritt war! Hier möchte ich allen nochmal sagen: Habt Mut dazu, denn die Leute dort wollen helfen und man braucht keine Angst vor diesem Schritt haben...

Nun aber mein Problem:

Ich habe alle Schritte gemacht, alles ist positiv verlaufen und ich bekomm bald die neue Wohnung ( Natürlich ohne Wissen meines EX ). Jedoch hat mein EX die Jungs so bearbeitet, das diese nicht mit wollen... Mein kleinster Schatz hat mir gestern unter Tränen verraten:

Sein Dad weint bei ihm und meint, er liebt mich noch und wenn er bei ihm bleibt, würde ich zu ihm zurück kommen... Wenn er aber mit mir geht, würde er nur noch traurig sein und mein Sohn sei Schuld, das wir nie wieder zusammen als Familie kämen.

Mein ältester Sohn hat ganz was anders zu hören bekommen: Ich sei gegangen, weil sein Dad zu wenig Geld hätte, das ich ausgeben könne und Frauen gehöre ja sowieso nix und somit stände er auch ohne etwas da, wenn er mit mir ginge... Ich kann mein Entsetzen nicht wieder geben, als mein Sohn mir eröffnete, das Frauen nichts wert seien und nur vom Geld des Mannes lebten und ihnen nichts gehören würde! Sie hätten gefälligst für alles zu fragen und sollten froh sein, wenn der Mann ihnen etwas gönnt...

Ich weis nicht, was ich dagegen tun kann, das mein EX die Kinder so als Waffe "gebraucht", um mich zu verletzen... So kam auch heraus, das sein Vater ihm gesagt hätte, er soll wegen des Geldes auch um seine Kinder kämpfen, Unterhalt müsste er schliesslich sonst zahlen und wenn die Kids bei ihm wohnten, wäre es billiger! Es ist ihm egal, das er tagsüber garkeine Zeit hat für die Jungs :(

Ich bin für viele Kompromisse bereit, doch möchte ich unter die Woche zumindest meine Kids bei mir wohnen haben, da sie es brauchen, umsorgt und versorgt zu werden. Ich sträube mich nicht, das sie ihren Vater sehen, auch nicht das sie ihn übers WE besuchen. Doch muss endlich wieder Ruhe und auch Lachen wieder kommen! Was ich mich schon jetzt sehr bemühe durch gemeinsames basteln, reden ect. wieder auf ihren Gesichtern zu zaubern :)

LG eine trotz allem positiv in die Zukunft blickende Kittycat
P.S.: sry, ich weis, es ist ein sehr sehr langer Text, aber es tat gut, mir dies von der Seele zu schreiben :)
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
MarliJo

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von MarliJo »

Hallo KittyCat,

willkommen in diesem Forum !

Nachdem was du alles erlebt hast, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dir gut tat, das Ganze einmal von der Seele zu schreiben !

Nun ja, es ist ein langer Text geworden, von daher habe ich nicht alles so genau gelesen -oder auch zwischen den Zeilen- wie ich es sonst versuche. Von daher beschränke ich mich auf das zu antworten, was du nun dein Problem nennst.

Dass, was dein Ex-Mann gegenüber seinen eigenen Kindern sagt und was er tut, führt sie ganz sicher in schwere Loyalitäts-Konflikte und kann ihnen damit nachhaltig schweren - seelischen - Kummer bereiten,... das ist keine Frage. Und es liest sich schrecklich, auf welche Art und Weise der Vater eurer Kinder sie mißbraucht, um seiner eigenen Verletztheit und seinem Zorn über die Trennung Luft zu verschaffen - eine zweifelhafte Genugtuung wie ich meine.
Eure Kinder sind kaum in der Lage, sich von seinen Äußerungen abzugrenzen, wenn sie es nicht in langsamen Schritten lernen (oder bisher gelernt haben). Jüngere Kinder sind da ohnehin ganz und gar machtlos.
Aus deiner Schilderung lese ich heraus, oder deute es so, dass dein Ex.Mann genauso wie sein eigener Vater vermutlich allergrößte Probleme damit hat, Kontrolle aufzugeben. Indem er genauso handelt wie sein Vater, nämlich Kontakt bei den eigenen Kindern emotional zu erpressen und erzwingen zu wollen, versucht er damit letztlich, dich unter Druck zu setzten.
Und,... dein Ex-Schwiegervater bestärkt ihn auch noch in seinem Handeln.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass dein Ex.Mann sein Handeln nicht einmal als verwerflich ansieht,...weil er es gar nicht merkt und weiß.
Warum sollte er es also anders machen ? Er hat es doch gar nicht anders gelernt und folgt "nur" den Fußstapfen seines Vaters.
Sicher, Trennung ist eine besondere, schmerzliche Situation ganz bestimmt auch für deinen Ex-Mann. Verstehen kann ich, dass ihm die Ohnmacht schwer fällt, die ihn beschleicht, wenn er sich als der "Verlassene" fühlt. Mir ging es so ähnlich. Auch ich musste damals mit meiner Wut irgendwo hin, als meine Ex-Lg ging. Für mich war es "logisch", dass ich damit zu der "Verursacherin" meiner Wut ging, aber niemals über die Kinder, denn die waren ja nicht schuld daran, dass wir gescheitert waren.
Zu wissen, dass dein Ex aus Unvermögen mit der Situation fertig zu werden so handelt, hilft dir und den Kindern aber vermutlich auch nicht weiter.

So traurig es ist, aber du wirst sein Tun vermutlich nicht ändern können, weil du keinen Einfluss auf ihn mehr hast. Du kannst hoffen, dass er sich von sich aus ändert,...doch ehrlich gesagt, sehe ich das bei der Prägung, die dein Ex.Mann in sich trägt eher nicht.
Dennoch würde ich versuchen, ihm Wind aus den Segeln zu nehmen.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass du ihm die Kinder öfter als nur alle zwei Wochen am WE überlässt, zum Beispiel alle zwei Wochen von Freitag bis Montag ? Damit würdest du ein Zeichen setzen, das dir sehr an dem Kontakt deiner Kinder zu ihrem Vater gelegen ist.
Wenn es zu so einer, oder ähnlichen und für beide Seiten verbindlichen Regelung kommen würde, wäre es darüberhinaus ggf. auch möglich, dass du ihm Bereitschaft signalisierst, auf einen Bruchteil des Kindesunterhaltes zu verzichten?
Ich könnte mir vorstellen, dass du Beides wohlwollend und sachlich in schriftlicher Form an ihn herantragen könntest und einfach mal eine Antwort abwartest.
Dies ist aber nur (m)eine Idee!

Wenn es nicht hilft, solltest du ggf. Behörden einschalten und auch gerichtliche Schritte nicht scheuen. Schwierig wird aber vermutlich sein, ihm seine emotionalen Verfehlungen gegenüber den Kindern nachzuweisen. Wo möglich, würde ich "Beweise" schriftlich festhalten.

Soweit meine Gedanken bis hierher.

Lg
MarliJo
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu :winken:

thx für deinen Rat MarliJo :)

Habe alle mir möglichen Schritte getan und suche nun eine neue Wohnung mit den Kids. Laut Jugendamt soll ich sie erstmal mit mir nehmen und dann das Gericht entscheiden lassen, wie wir das Sorge- und Besuchsrecht teilen und am Besten umsetzen. Mein ExMann hat jetzt selber auch um einen Termin beim Jugendamt gebeten, auf Drängen seines Vaters ( warum auch sonst :schlafen: ). Das Jugendamt, weil es die Umstände nun kennt und da es die Falschaussagen seiner "Eltern" ja weis ( hat sich ja per unangekündigten Haustermin davon überzeugt - alles is bei mir OK!), hat mir diesen Termin mitgeteilt und drum gebeten, das ich da auch dran teilnehme. Bewusst haben sie diesen Termin nach meinem Umzug gesetzt, wie ich nach einer Tel-Nachfrage gesagt bekommen habe :)

Die Wohnungssicherung, bzw. der Beamte dort ist sehr nett und kümmert sich persöhnlich um mich, indem er mich anruft, Mut zuspricht und aktiv bei der Wohnungssuche hilft ( auch mit dem neuen Vermieter redet z.b. und mir kurzfristige Termine gibt). Unsere Räumungsklage aufgrund der Nichtzahlung der Miete von meinem EXMann liegt mittlerweile bei ihm vor.

Die Arge ist, trotz meiner ersten Hemmung, dort hin zu gehen, wirklich sehr freundlich und hilfsbereit!!! Hätte das nie gedacht und bin froh, dort hingegangen zu sein :dafür:

Deinen Vorschlag, auf meinen EXMann zuzugehen, habe ich aufgenommen, doch er will auf alleiniges Sorgerecht klagen :( daher hat er mich auch ausgelacht, als ich ihm mein bereitwilliges Entgegenkommen, wegen weniger Unterhaltszahlungen, mitgeteilt hatte. Er lacht mich entweder zZ nur noch aus oder ist frech und zynisch.

Bei den Jungs fällt es mir schwer mich durch zu setzen, trotzdem mach ichs, auch wenn sie dann immer sagen: Ich geh dann zum Papa, der erlaubt mir das....

Meine Tochter hällt fest zu mir, das gibt mir Kraft. Mein EX ruft sie mehrmals am Tag an, um sie zu sich zu rufen, doch sie will nicht. Doch wie jede typisch 15 ( fast 16.) jährige wird sie bei Geldversprechen schwach und geht zu ihm für ne Std. , was er zum Ausquetschen nutzt. Sie meint, er rede auf sie ein und sie möchte das nicht, was er völlig ignoriert. Da ich ( noch) kein Geld von der Arge bekommen habe, ist mein EX ihre einzige Geldquelle und sie tut sich das somit immer mal wieder an. Danach ist sie meisst agressiv, wofür sie sich schon nach ein paar Std, wieder bei mir entschuldigt. Sie meinte gestern erst, das ihr Opa gesagt hat, wärend alle, auch die Kids, im Wohnzimmer meines EX sassen: " Unternimm was gegen deine Olle, sonst klag ich auf das Sorgerecht der drei !" Mein EX soll recht panisch reagiert haben :|

Jetzt kommt ein neues "Problem" auf mich zu:

Habe es auf den Stress geschoben und hinausgezögert, doch nun liess es sich nicht mehr leugnen: Ich habe vom Arzt vorgestern bestätigt bekommen, das ich schwanger bin - von meinem neuen Partner!

Ich freu mich auf den kleinen Wurm und er/sie wird sicher von mir schrecklich verwöhnt, doch muss ich dadurch nochmehr Stress vermeiden und weitere behörden Gänge erledigen. Hoffentlich bekomme ich die Scheidung schneller durch :(

Mein Partner möchte mich dann heiraten - doch wie sagt man so: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer....

LG KittyCat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu :)

nun habe ich den 2. Gerichtstermin hinter mir... ( beim 1. ist mein Ex nicht erschienen)

bis dahin habe ich meinen mittleren Sohn schon 4,5 Wochen nicht mehr gesehen, da der Vater nichteinmal mehr ein Telefonat zugelassen hat...trotz Kontakt zum Jugendamt wurde dagegen nichts unternommen und nur hingewiesen, bald sei ja der Gerichtstermin! ( mir völlig unverständlich, denn bis dahin hatte er und seine Eltern ihn völlig unter "Kontrolle" , wobei mir sogar das Jugendamt bestätigte, es sei von meinem Sohn ein Schutzmechanismus , so in etwa eine Überlebenstechnik, wenn er sich mit den ihn umgebenen, versorgenden Erwachsenen auf einer Meinung stellt, so gibt ihm das die Sicherheit, selbst weiter "gut" versorgt zu werden, zudem fehlt es Kindern halt an Rückrad, sich gegen diese "erziehenden" Erwachsenen zu stellen :( )

Trotzdem die Richterin nun deutlich gemerkt und protokolliert hat, das mein mittlerer Sohn unter enormer mir gegenüber negativer Beeinflussung steht, wurde ihm nun doch das vorläufige Aufenthaltsbestuimmungsrecht zugesprochen für ihn - ich bin fast zusammen gebrochen bei diesem Beschluss :( was von meinem Ex auch noch vor allen dumm und Anstellerei kommentiert wurde.... ausserdem verneinte er die negative Beeinflussung, doch da schritt das Jugendamt ein und bemerkte, das die offizielle Anzeige gegen mich ja von der Lebensgefährtin seines Vaters zu ihnen getragen wurde, ich sei eine Prostituierte und meine Kinder würden den Männerbesuch mitbekommen, ich hätte eine dreckige unaufgeräumte Wohnung, einen vor sich hinfaulenden Kühlschrank und gäbe den Kids nichts zu essen...( alles wurde natürlich als Falsch protokolliert, nachdem das Jugendamt ja nun bei mir zuhause war ...)

Trotz alledem aber wurde erstmal eine langsame Annäherung zu mir festgesetzt, nach den Besuchsbedingungen meines Ex... da mein Freund etwa 200 km von mir entfernt wohnt und nur am WE zu mir kommen kann ( bis er seine Lehre zuende hat und zu mir zieht übernächstes Jahr), hat mein Ex es absichtlich so gelegt, das es nur möglich sei, das mein Sohn Samstag auf Sonntag bei mir ist... natürlich wäre auch eine andere Lösung gegangen, doch er meinte, anders wäre es für meinen Sohn nicht tragbar und zudem dürfe mein Freund nicht anwesend sein, da mein Sohn ihn hasst und noch nie leiden konnte! Trotzdem auch hier die Richterin von Beeinflussung sprach, da mein Sohn meinen Freund nie wirklich kennen gelernt hat, stimmte sie vorläufig dieser Regel zu und bemerkte, das es aber zu einer langsamen Annäherung kommen soll...

Fakt: mein Ex hat erstmal seinen Willen! Er bestimmt, wann Fabian in der Lage ist, mich zu sehen und auch das mein Freund nun nicht mehr zu mir kommen kann :/: ( höchstens für 2-3 Std am Sonntag abend >:( )

Natürlich habe ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine Tochter und meinen jüngsten Sohn, doch obwohl er sich bei ihr nie ( es sei denn es gibt etwas zu schimpfen) meldet und auch bei meinem Sohn unter der Woche nicht ( er sagt dann nach etwa 5-7 Tagen ohne Anruf, er wäre bei seinem Handy nicht durchgekommen und das wäre ja die Schuld meines jüngsten oder mir oO ), müssen diese sich nun nach ihm richten...meine Tochter will er garnicht sehen, mein Sohn wie es meinem Ex mit seiner Fussballzeit passt... da mein Sohn seinen Vater liebt und ich mich nicht auf einer Schiene mit ihm stellen will, darf mein Sohn natürlich zu seinem Vater!

Ich habe Angst... Angst, das er meinen jüngsten Sohn nicht wieder zurück bringt...Angst, das er meinen mittleren Sohn erst garnicht bringt oder er mich wirklich nicht mehr liebt... Angst was aus ihm gemacht wird...Angst, wie die Kids diese ganzen Spielchen meines Ex überstehen und auch Angst, das ich das alles nicht durchstehe....

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

Huhu :)
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
In der Zwischenzeit ist mein kleiner Junge nun 4 Monate alt . Er ist ein Sonnenschein und nutzt seine kräftige Stimme ausgiebig^^
Sein Bruder und seine Schwester lieben ihn sehr, kuscheln gern mit ihm und geben vor ihren Freunden mit ihm an :D Er ist aber auch zu süß ^^
Unser Leben ist jetzt so ganz anders, als es je war...
Ich habe keine Angst vor unschönen Besuchen oder gar bedrängt zu werden, meine Kids sind zufrieden und wenns mal kracht, dann wohl die typischen Teeny-Streitereien^^ ( Kennt wohl jeder ,) ) und nachher reden wir drüber und alles ist ok !
Die Schule läuft auch super =)
Mein Freund bringt sich schön in die Familie ein und die Kids freuen sich immer auf Freitag, da er dann zu uns kommt. Er ist sicher konsequenter als ich, jedoch sich nicht zu schade, den Kids dann auch zu erklären warum. Zudem gibt er sich große Mühe, das mein Sohn sich besser grammatikalisch ausdrückt und erklärt ihn geduldig vieles. Meine Tochter ist erstaunt, wieviel sie mit ihm reden kann und auch wenn manchmal gestritten wird, so bemühen sich alle, dies nicht eskalieren zu lassen und sich vernünftig auszusprechen. Alles in allem eine jetzt ausgeglichene Familie :blabla: :blabla:
Auch wenns nicht immer leicht ist, Babys machen nunmal auch viel Arbeit ^^ , nehme ich mir immer Zeit für meine anderen beiden Kids. Sie haben sich schon soooo positiv verändert, lachen viel und reden über alles mögliche.

Tja, was der Haken bei der ganzen Sache ist:

Nach einigen Gerichts und auch Jugendamtsterminen ist nun der Stand so, das mein Ex sich an nichts hällt, er glaubt immer noch, Recht zu haben und das ihm alles egal sein kann!
Weder reicht er nötige Unterlagen ein, noch bezahlt er Unterhalt, kommt einfach mal nicht zum Jugendamtstermin und hat meinen kleinen Shon schon 2 x versetzt ohne Abmeldung, so dass dieser sich jetzt nicht mehr mit ihm treffen möchte... Alles in allem ist der Kontakt untereinander seit etwa Ende Februar gänzlich abgebrochen :/:
Meine Bemühungen um meinen mittleren Sohn, der bei meinem Ex leider lebt, scheitern immer wieder.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als meinen Sohn anzurufen immer und immer wieder, um immer und immer wieder abgewiesen zu werden oder wies seit knapp 2 Monaten ist: er geht garnicht mehr ans Telefon...
Rufe ich meinen Ex an, um Fabian zu sprechen, so ist dieser dann immer grad nicht da... egal, welche Uhrzeit es auch ist...
Ich weis nicht was vorgefallen ist seit der letzten Begegnung oder dem letzten Telefonat, das er jetzt so ist... :?
Wir trafen ihn zufällig im Einkaufsmarkt, ich schob meinen da grad 2-3 Wochen alten Jüngsten, sein "großer" Bruder an unserer Seite. Fabian sah uns und wollte gleich wohl in die entgegengesetzte Richtung, als ich ihn direkt ansprach und frug, ob er seinen kleinen Bruder nicht einmal sehen wolle. Wohlgemerkt, war kein Vorwurf in meiner Stimme, eher Freude, ihn endlich wieder zu sehen :)
(Besuchen wollte er uns ja nicht ) Er zögerte, sah fragend seinen Vater neben ihm an, der nickte und Fabi kam und sah in den Kinderwagen. Ich redete voller Freude mit ihm, frug, wies ihm geht ect..
Einen kurzen Moment war mein Fabian wieder da, er lachte, freute sich sogar und meinte, er vermisse seinen Bruder.
Da räusperte sich sein Vater und Fabians Lachen verschwand, weg war er. Ohne Tschüß noch iwas anderes. Wir standen nur traurig da und guckten hinterher.
Danach konnte ich grade 2-3 mal noch mit ihm telefonieren, wobei er sehr kurz angebunden war und schnell wieder auf legte.
Dann kamen die Gerichtsverhandlungen, wo der Unterhalt festgesetzt wurde und nochmal auf meinem Exmann eingewirkt wurde, er möge doch die Kontakte ermöglichen und positiv auf Fabi einwirken.
Nach dieser Verhandlung ( Fabian und Tobi waren nicht dabei ) gab es keinerlei Kontakte mehr.
Selbst zum Jugendamtstermin erschien mein Ex nicht mehr.
Nun soll ich auf Anraten des Jugendamtes Fabian in psychologischer Beratung geben. Dies müsste ich dann auch wieder gerichtlich festlegen lassen....
Ach, meine Zwickmühle ist nun:
Wenn ich dies durchsetzt, hasst Fabi mich dann noch mehr?
Bereite ich ihn dann nicht noch mehr Kummer, als wenn ich abwarte, das er vllt später bemerkt, das sein Vater nicht bei der Wahrheit geblieben ist?
Nur wenn ich abwarte, kommt es dann zu der vom Jugendamt befürchteten Agression, die Fabi durch diese Situation aufbauen könnte?
Mein Anwalt meint, ich soll mir das gut überlegen und ihm dann nocheinmal bescheidt geben....

LG Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von Gerda »

Liebe Kittycat,
erst mal gratuliere ich zur Geburt deines 5. Kindes. Das ist wirklich eine sehr schöne Entwicklung, die du da beschrieben hast mit deiner neuen Familie. Auch dazu gratuliere ich von Herzen!

Die Entwicklung mit deinem Sohn, der bei deinem Mann lebt, ist sehr unschön. Ich finde es prima, dass du ihm immer wieder zu sagen vermagst, dass du ihn sehen möchtest und ihn lieb hast. Das braucht er, auch wenn er darauf nicht eingehen kann ist es doch sehr wichtig für ihn, das immer wieder zu hören und zu spüren. Vielleicht kann er den Kontakt zu dir nicht mehr aufnehmen, weil er so sehr vereinnahmt ist von seinem Vater.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du mit dem Kinderwagen "zufällig" bei Schulschluß vor seiner Schule vorbeigehst? Ihm sagst, dass du ihn lieb hast und dass du weißt, dass es schwer ist für ihn, mit dir Kontakt zu haben, weil er sich dann gegen seinen Vater stellen muss. Dass er aber immer zu dir kommen kann?

ich glaube, ich würde es versuchen, zu erwirken, dass dein sohn zu einer psychologischen Beratung geht. (Es käme mir zwar passender, wenn dein Exmann eine psychologische Beratung machen würde, denn er ist ja derjenige, der so viele Probleme verursacht, aber dassieht er sicher nicht so). ich würde es versuchen, denn diese Entfremdung von dir, die dein Exmann vorantreibt, ist sehr sehr schädlich für deinen Sohn. Es führt meistens zu einer Traumatisierung eines Kindes.

Es ist zwar möglich, dass auch eine psychologische Beratung vom Vater torpediert wird, aber so hast du wenigstens etwas versucht, sodass dein Sohn spürt, du sorgst dich um ihn. Ob er dich hasst oder nicht, darauf hast du keinen Einfluss. Denn wenn er so unter der Beeinflussung seines Vaters steht, kannst du wenig machen. Oftmals kommt man dann in die Situation, dass - egal was man macht - das Kind es gegen dich verwendet.

Wenn der Vater ihm immer wieder einbleut, dass er sich umbringen wird und weinen wird, wenn der Sohn mit dir Kontakt hat, dann wird sich der sohn damit auch weiter identifizieren. Es ist für kinder oftmals leichter, sich der Meinung des Vaters anzuschließen, dass du der Sündenbock und die Böse bist und dich als Schuldige zu sehen. Das schützt sie vor dem Schmerz, zu spüren, wie sehr sie mißbraucht werden.

Vielleicht kann durch einige psychologische Beratungstermine zumindest bewirkt werden, dass dein Sohn einen Lichtstrahl in sein Gefängnis aus Vereinnahmung durch den Vater bekommt und an ihn etwas herankommt durch Unterstützung eines Psychologen. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass Kinder zum Psychologen kamen und dort in Begleitung des Vaters auftauchten und so offensichtlich aufgehetzt und präpariert waren, dass sie nur laut und deutlich sagten, wir wollen solche Gespräche nicht und die er Psychologe war dann machtlos, die Kindergingen wieder.

Ich weiß aber auch, dass letztlich du als Mutter am besten fühlst, was dein Sohn braucht und was eure Beziehung braucht. Vielleicht können ja auch die anderen Kinder den Sohn öfter mal anrufen und sagen, dass er ihnen fehlt und ihn vielleicht mal einladen?

liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo KittyCat,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Es ist schön, dass du dich meldest. Hier findest du immer Menschen, die dir zuhören und dir versuchen weiterzuhelfen.
Ich kann mir vorstellen, dass du einen ganz schönen Bazen mit dir rumträgst. Es liest sich nach großer Arbeit und viel Kraftanstrengung. Wie schön, dass du mit deinem neuen Partner wieder von vorne beginnen kannst und er dich trägt und unterstützt.
Ich kann deine Sorge um die kids nachfühlen. Aber ich finde du machst das gut. Versuche immer weiter den ´Kontakt zu halten. Weißt du denn wo sich dein Exmann aufhält, wo er wohnt und arbeitet? Du sagst er geht zum Fußball...wenn dein Junge auch spielt könntest du doch vielleicht mal zum Fußballplatz gehen und zugucken, oder? Wie sieht es mit seiner Schule aus. Kannst du zu Elternabenden gehen? Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

Fragen über Fragen. WEnn du magst, dann melde dich doch und wir können weiter sprechen.

Ganz liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

Huhu^^
THX für die lieben Antworten :)
Liebe Gerda, leider geht das mit dem "zufälligen" Vorbeischauen mit dem Kinderwagen nicht so einfach, denn mein Ex-Schwiegervater ist dort öfters, nur um zu Kontrollieren und ich möchte es nicht riskieren, das mein kleiner Wurm in eine Auseinandersetzung mit ihm gerät... Traue ihm alles zu... :|
Einmal habe ich meinen Sohn zufällig auf dem Nachhauseweg getroffen und natürlich ihn dann auch angesprochen. Sehr lieb und vorsichtig, blos nichts falsch machen wollend... direkt vom nächsten Tag an holte die Lebensgefährtin meines Ex-Schwiegervaters meinen Sohn dann ab.... ( Das Jugendamt meinte dazu, das könne durchaus zufällig sein, ich jedoch weiss, das sie mir keinen Kontakt ermöglichen wollen! )

Liebe sonnenschein2, etwa 2-3 Wochen nach dessen Umzug, erfuhr ich auch die neue Adresse meines Ex und meines Sohnes. Die Arbeit ist noch immer die gleiche....Ihr gemeinsammes Hobby Fussball üben die beiden tgl. aus. Training, Spielbegleitung ( mein Ex ist nicht mehr Trainer meines Sohnes, sondern hat 2 andere Jugenden übernommen, die Fabi dann begleitet ), Spiele ect..
Ja, zu gerne wäre ich mal zu einem Spiel gekommen, doch :
1. Mein Ex-Schwiegervater wäre auch dort und ich möchte ihm nicht die Möglichkeit geben, meinem kleinen Sohn Vorwürfe zu machen...
2. wurde ich wortwörtlich gewarnt, mich dort nicht blicken zu lassen, das würde mir nicht "bekommen"...
Mir blieb also nichts weiter übrig, als immer wieder per Telefon in Verbindung zu bleiben, es zumindest zu versuchen, denn lange ging ja niemand mehr dran. Auch wenn die Anrufe ( Mailbox kostet auch Geld^^ ) schon teuer wurden, habs ja mehrmals tgl. versucht und mein Ex und mein Sohn haben nur Handy, kein Hausanschluss.

Naja, laut letzten Ereignissen siehts ja jetzt anscheinend ganz anders aus:

Wir hatten letzte Woche endlich den Jugendamtstermin!
Nach 6 Monaten ohne Kontakt, hatte ich plötzlich 30 Minuten vor Termin meinen Ex am Telefon!!! :rolleyes:
Er meinte, wir müssen noch reden und er kommt etwas später evtl. , wir sollten bitte warten.

Verwundert fuhr ich dann hin und mein Ex saß sogar doch schon in der Wartezone. Er lächelt mich an und sagt sehr nett einfach nur: Hallo, schön, dich zu sehen..."
Ersteinmal war ich geschockt:
Er hat sicher die Hälfte seines Körpergewichts verloren und er sah einfach nur schlecht aus, gepflegt, aber halt gesundheitlich schlecht... dann war er zudem nett, ich stutzte verwundert.
Nach kurzer Begrüßung und (doch) besorgter Frage, ob mit ihm etwas nicht ok wäre, verneinte er dies nur, meinte, er wäre vom Sport halt so abgemagert und möchte sich gerne mit mir vertragen. :oah:
Zögernd, aber hoffnungsvoll gab ich ihm die Hand und hoffte sehr, er lügt mich nicht schon wieder hinterhältig an!
Die Dame vom Jugendamt war über seiner 180° Drehung auch sehr misstrauisch und meinte nur nach seiner Bitte, ihm für den normalen Kontakt meines Sohnes zu mir, doch 1,5 Monate Zeit zu geben, dann würde sie schon sehen..., das sie ihm genau diesen Zeitraum noch gebe, ansonsten würde sie ihm eine Gefährung des Kindswohls bescheinigen und er soll genau überlegen, ob er dies riskieren möchte...
Ich erklährte ihm nochmal genau, was das bedeuten würde und Fabi trotzalledem dann noch zur Erziehungsberatung mit ihm müsse. Dann wir verabschiedeten uns von ihr.

Draussen ging es genau so seltsam weiter:
Er meinte, jetzt möchte er gerne noch bis zum Auto mitkommen um ein bischen zu reden. Er erzählte, das er in den letzten Monaten viele Probleme hatte, diese jedoch nun im Griff wären. Fabi soll sich mir wieder annähern und er würde sich freuen, wenn wir alle ( meinem Freund und seine neue Freundin incl. ) uns auch treffen würden, er hätte jetzt 5 Kinder ( seine neue Freundin ( eine Polizistin )hat selber 2 kleine Kinder) und sieht alles nun aus einer anderen Perspektive... er hätte von allem halt Abstand gebraucht - zudem hätte er jetzt kaum mehr Kontakt zu seinem Vater...

Natürlich freue ich mich für ihn, für unsere Kinder, das er jetzt alles positiv auf die Reihe bekommen möchte, doch bin ich noch sehr skeptisch...ganz klar habe ich ihm gesagt, ich möchte keine Versprechungen mehr an unsere Kinder, sondern Taten, damit sie nicht wieder entäuscht werden. Sicher täte es auch Fabi nicht gut, entgegen allen Beschimpfungen mir gegenüber, erst wieder Kontakt ( und hoffentlich Liebe ) aufbauen zu dürfen, nur um alles später wieder genommen zu bekommen!

Ich las mich überaschen,Fabi war zumindest schom einmal jetzt am WE bei seinem Bruder auf der Geburtstagsfeier und hat überraschend auch seinen kleinsten Bruder auf dem Arm nehmen wollen. Trotz all seiner Zurückhaltung an dem Tag, war er zwischendurch mein Schatz wie er früher war, wenn auch nur mal kurz zwischendurch (ich hätte weinen können vor Freude :) )

LG eine hoffnungsvolle Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Kittycat,

das liest sich doch sehr hoffnungsvoll. Ich wünsche dir, dass du den Kontakt zu deinem Sohn halten und ausbauen kannst.

Ich finde es aber sehr schlimm, dass dich die Familie deines Exmannes so sehr tyrannisiert. Ein Sportplatz ist ein öffentliches Gelände und da kann sich aufhalten wer will. Gerade am Sportplatz kann man sich doch aus dem Weg gehen und an verschiedenen Stellen dem Spiel folgen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sohn dich sehr beim Sport vermisst.

Wenn du magst halte uns hier auf dem Laufenden wie es weiter geht und wie es dir vor allen Dingen geht.

Fühl dich lieb bedacht.
Sonnenschein2
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

guten morgen :)

Eine 180° Wandlung? Diese Frage beschäftigte mich letzte Woche sehr, auch emotional, denn es hängt schliesslich viel für mich davon ab: nämlich der Kontakt zu meinem ältesten Sohn...

Endlich habe ich die Antwort auf das Warum und auch, das es nur äusserlich ist, mein Ex quasi gute Mine macht :/:

Der Kontakt zu meinem Sohn war so, das ich ( wie ja vorher auch ) immer anrief und einfach ins Gespräch kommen wollte mit meinem Sohn, ganz zwanglos und lieb, auch etwas vorsichtig. Mich nach allem erkundigte und nach einem mgl. nächsten Treffen frug. Mein Sohn nimmt immer ab ( ausser er ist wirklich nicht erreichbar! ), dann rufe ich das Handy meines Ex an ( ein Hausanschluss besteht ja nicht und ich habe schon angst vor meiner nächsten Telefonrechnung, auch wenn es mir natürlich wert ist... ). Nach dem Geburtstag, wie schon beschrieben, trafen wir uns dann bei einem Sportfachgeschäft, da meine Kids neue Sportkleidung benötigten und mein Ex dort Prozente bekommt. Fabi hat sich wirklich gefreut mich zu sehen, umarmte mich sogar von sich aus <3

Im Geschäft "klebte" er an mir, wir redeten viel und er zeigte mir, was ihm so gefällt ( er weis, ich kanns nicht kaufen und so wars auch nicht von ihm gemeint, er erzählte vielmehr, welcher Sportler das denn auch trug ect. ) Dann suchte er sich Fussballschuhe aus und frug nach meiner Meinung, die leider von der meines Ex abwich, beschäftigte ich mich als Mama schliesslich auch mit dem Schuhwerk meiner Kinder ,)
Trotzdem nahm Fabi die, die ich für gut und für seine ( riesigen^^ ) Füsse passend hielt XD
Es tat so unendlich gut, Fabi da zu haben. Auch meine anderen Kids kamen natürlich nicht zu kurz. Von meinem Ex kamen hin und wieder die alten "Spitzen", das wird er sicher nie lassen können....

Nachdem jeder seinen Teil gezahlt hatte frug ich denn nach einem Fussballspiel, bei dem ich mal zusehen dürfte. Sofort machte Fabi richtig happy den Termin mit mir aus. :D

Erst Ende der Woche kam den der Tritt :( auf dem Boden: Ein aufschlussreiches Telefonat mit meinem Anwalt klärte alles auf!

In Verbindung mit der Richterin, dem Jugendamt, der Unterhaltsvorschusskasse und meinem Anwalt wurde nun meinem Ex mitgeteilt, das seine Spielchen nun nicht mehr akzeptiert werden!
Seine Verzögerungstaktik, seine Weigerung, Fabi ein normalen Umgang mit mir und auch seinen Geschwistern zu gewären und das er trotz Androhung von Zwangsgeldern Unterlagen dem Gericht und meinem Anwalt verweigert, zudem mir keinen Einblick in die schulischen Leistungen meines Sohnes gewährt, hat nun zur Folge, das nun eine Gerichtsverhandlung folgt, in der es um das Sorgerecht für Fabian geht. In Verbindung mit Hilfe eines Psychologen soll Fabi nun bei weiterer Verweigerung seitens meines Ex zu mir kommen. Zudem wird nochmal vom Gericht der Besuch eines Psychologen festgesetzt, wobei auch mein Ex auf "Erziehungfähig" untersucht werden soll ( was immer das heisst).

Tja, er hatte davon genau vor dem JuA Termin schriftlich bescheidt bekommen, ich leider erst Ende letzter Woche.
Hat mich wieder auf dem Boden geholt... Jedoch traut sich mein Ex offensichtlich nicht, Fabi etwas vorspielen zu lassen, ich spüre einfach, das Fabi mir ehrlich endlich so offen entgegen kommt.

Nur ohne sein Vater will er keine Treffen. Auf meiner Nachfrage, warum, meinte er nur traurig:
"Dann wäre Papa ja ganz allein und keiner ist für ihn da. Er braucht mich doch und ich will ihn nicht so alleine und traurig zuhause lassen..."

Ich hoffe, das sich dies mit den Psychologen-Gesprächen ändert.... Denn genau das ist es ja, was das JuA und das Gericht als schädlich für Fabi erachten.

LG eine trotzdem positiv hoffende Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

Huhu

endlich hat Fabi mich gefragt, ob ich denn bei einem Fussballspiel zusehen möchte. Trotz allem redete ich mit meinem Ex darüber freundlich und verabredete mich dort mit den beiden zum Zusehen. Mein kleiner Sohn und mein Baby kamen auch mit.

Doch wieder zog mein Ex seine Spielchen ab:

Wir kamen zum Platz und ich sah, wie er fast Zeitgleich zu unserem Sohn an den Rand gin ( er hatte sich beim Aufwärmen das Knie verletzt und musste nun auf die "Bank" ). Ca. 20 m vor meinem Sohn sah mein Ex auf, sah und und zog wortlos von dannen. Kein Gruß, nix.
Wir gingen zu Fabi und es wurde trotzdem eine schöne halbe Std. in der wir uns nett unterhielten, auch seine Manschaftskameraden waren recht gesprächig ^^ Fabi stellte stolz seinen Bruder vor und witzelte ein wenig herum.

Mein Ex stand die ganze Zeit uns gegenüber am Spielfeldrand und sah ab und an herüber, grüßte jedoch nicht und machte keinerlei Anstalten, zumindest zu seinem jüngeren Sohn zu kommen. Während der Halbzeit verabschiedete ich mich dann vom Fabi. Mein kurzer tippte mich beim Gehen an und meinte: "Ich weis warum der nicht kam, guck mal wer da neben ihm steht!!!" Ich sahs sofort, der Vater meines Ex mit dessen Lebensgefährtin, die erkennbar aufgebracht mit ihm redete und in unsere Richtung sah. Mein kleiner machte ein trauriges Gesicht.

Keine 2 Minuten später klingelte mein Handy, wir waren noch nicht einmal im Auto: " Ihr wart da? Hab euch nicht gesehen.... Es tut mir so leid.... ich wollte doch zu euch kommen....erst Fabi hat gesagt, ihr wart da.... Ich hab euch nicht gesehen..." Wütend, das er meinen kurzen schon wieder entäuscht hat, schimpfte ich natürlich: "Es ist mir egal, was war. Es ist mir nur nicht egal, was mit unseren Kindern ist! Ich bin sehr entäuscht, das du nicht einmal den Arsch in der Hose hast zu deinem eigenen Sohn zu kommen, wenn dein Vater neben dir steht! Mach deine Spielchen mit wem anders, mit uns nicht mehr!" und hab aufgelegt!
Mein Kurzer sas im auto, hat nix gehört und war mit den tränen am kämpfen....

Sry, aber ich war so sauer, das mein kleiner wiedermal so traurig da sass und wir haben gesehen, das er zu uns geguckt hat :(

Noch im Auto hab ich meinen kleinen dann versucht zu trösten, der seinen Vater dann jedoch nur noch beim Vornamen nannte....

Am Abend rief sein Vater dann auch nochmal an, ich hatte mich wieder beruhigt und redete freundlich, denn trotzallem möchte ich ja ein "normals" Verhältnis für unsere Kids! Wir verabredeten auch wieder ein baldiges Frühstück mit allen aus der Familie ( heisst, mein Freund wird natürlich auch bei sein^^). Mein sohn jedoch hatte ihm noch nicht verziehen und sagte am Tele nur immer wieder ( provozierend egal klingend) hmhm jaja hmhm jaja hmhm jaja, bis er dann seinen Bruder dran hatte und mit dem normal weiter sprach. Vllt hat das meinem Ex etwas gesagt? Er wird sich nicht ewig alles gefallen lassen, auch werde ich das nicht nocheinmal durchgehen lassen, dann werde ich mit dem JuA reden....

Wer weis, wie ich meinen Ex wachrütteln kann? Wer weis was ich meinem kurzen noch sagen kann? Irgendwann bin auch ich mit meinen Bemühungen am Ende, meinen kurzen immer wieder zu sagen, das sein Vater ihn troz seines verhaltens lieb hat... Er hat ihm nun genug weh getan und ich gebe ihm jetzt nur noch eine Chance.... !Hoffentlich nutzt mein Ex diese!

LG
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von Gerda »

Liebe Kittycat,

ich kann deine Wut verstehen, dass dein Mann sich nicht um seine Kinder kümmert aus Angst vor Vater oder Lebenspartnerin und so tut, als seiest du nicht da, vor allem, dass er sich nicht um seinen kleinen Sohn kümmert und der dann weint. auch kann ich verstehen, dass es dich wütend macht, dass er dann noch offensichtlich lügt. das ist verletzend.

Dennoch: mir kommt es so vor, als habe sich schon allerhand getan bei deinem Mann? Vielleicht braucht er Zeit und Geduld von deiner Seite, seinen Weg zwischen dem großen sozialen Druck, den sein Vater und seine Lebensgefährtin machen, zu seinen Kindern zu finden. Mir kommt es auch so vor, als bräuchte er noch mehr als nur eine Chance, es mit den Kindern hinzukriegen. Er ist offenbar sehr ungeschickt in der Gestaltung seiner famliären Beziehungen.....? Vielleicht kann er eher darauf eingehen, wenn du ihm in Ruhe erklärst, wie so ein Verhalten auf Euren kleinen Sohn wirkt? Vielleicht kannst du ihm klare Handlungsanweisungen (ich weiß, klingt blöd, aber es geht ja um Euer Kind und es wäre so schön, wenn es da harmonischer würde zwischen den Kindern und ihm) geben, freundlich und so, dass ihm klar wird, unser Kind braucht, dass ich ihm Guten Tag sage und ihn mal in den Arm nehme und frage, wie geht es, wie findest du das Spiel oder sowas. Vater und Lebenspartnerin sind ja sehr klar in dem, was sie von ihm wollen, und vielleicht musst du da für die Kinder eine Art Sprachrohr sein, das ihm klar sagt, was ein Vater tun muss und was seine Kinder brauchen. Er müßte es zwar selbst wissen, aber offenbar kann er das nicht leisten oder noch nicht.

Ich bewundere, wie sehr du für deine Kinder da bist und kämpfst. Das ist wirklich sehr viel Einsatz von deiner Seite und es kommt mir so vor, dass du als der klügere Elternteil mehrere Fäuste in der Tasche machen musst, damit es für die Kinder einfacher wird. Das ist nicht leicht für dich. Aber du machst es gut, finde ich.

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu

steh grad mit einem großen ? da.... :(

Nach einigen Gesprächen mit meinem Ex, in denen ich ihm immer wieder darauf hingewiesen habe, wie wichtig unser Verhalten ist und sich dies auf die Kinder auswirkt, zudem ihm wieder um Treffen bitte ( auch das er oder Fabian sich vllt auch mal melden :) ), stehen immer wieder Treffen gemeinsam an und er verspricht, mit Fabian immer wieder zu reden, das er auch allein mal zu uns kommen kann, weil er auch ohne ihn mal etwas unternehmen kann und nicht traurig ist, sondern sich über das gute Verhältnis freut....

Bisher nimmt Fabian dies noch nicht an, jedoch kann ich nur hoffen, das sich das ändert, auch, da mein Ex jetzt zugestimmt hat, das er mit Fabi eine Erziehungsberatungsstelle aufsucht....

Ja ich weis, er verspricht oft irgendetwas, doch gebe ich für Fabi die Hoffnung nicht auf, zudem sind ja nun auch gerichtliche Schritte in die Wege gesetzt, die dies einrichten sollen.

Doch nun macht mir die Dame vom JuA Sorgen :?

Mein Anwalt gab mir eine Abschrift des JuA an das Famgericht:
Wir würden weitere Beratungsgespräche ablehnen und hätten nur noch ein Termin im Nov. , in dem alles geprüft wird.

Natürlich rief ich sofort an, denn so war der letzte Termin nicht gemeint....
Sehr unfreundlich kam dabei heraus:

1. Ich sei zu unentschlossen, würde mal so mal so entscheiden und fände keine klare Linie, was ich nun wolle
2. Ich hätte mich nicht wirklich von meinem Ex getrennt, denn ich gebe ihm zuviele Chancen
3. Müsste ich mit meinem Ex und dessen Vater klarkommen, da sie unweigerlich bis zur Volljährigkeit der Kinder nunmal zu diesen gehören, da ich mit eben diesem Mann halt die Kinder und damit auch seinen Vater bekommen hätte
4.: Mein Anwalt will eh nur den "Fall" gewinnen und würde mich falsch beraten
5.: ich wäre hier nicht das Opfer und solle mich nicht immer so sehen
6.: Sie wisse eh nicht, was ich eigendlich von ihr will, da ich Beratungsgespräche absagen würde und im Dezember schon wie letztens gesagt hätte, es sei alles toll und alles Bestens

puhhhh.....

Obwohl ich von dem Ton der Dame wiedermal schlucken musste, liess ich dies nicht auf mir sitzen und verteidigte mich ( mit einem Klos im Hals ), so gut es mir mgl. war.

1.: Meine Linie war immer: Ich mache alles, damit es meinen Kindern gut geht. Wenn ich meinem Ex alles recht machen muss, um mit Fabi in Kontakt zu bleiben, mach ich auch dies. Wenn es aber vorkommt, das meine Kinder wegen ihm traurig sind, bin ich ihm gegenüber auch schonmal sauer, seh ich als verständlich....
2.: Natürlich gebe ich ihm diese, er ist nunmal der Vater. Aber als Partner empfinde ich nichts positives mehr, dafür ist einfach zuviel passiert und ich zu glücklich in meiner jetzigen Partnerschaft :)
3.: Warum der Opa? Erst sagte sie, ohne meine Zustimmung könnte er garnichts, nun sagt sie, er gehört dazu und das nachdem jetzt nichtmal mein Ex mehr mit ihm klarkommt...
4.: Mein Anwalt reagiert auf die Anweisungen des JuA! Wenn diese sagen, ich muss endlich die Beratungstermine mit Fabi durchsetzen, geht das nunmal nur übers Gericht, wenn der Vater nichts annimmt :/
5.: das liess mich grübeln....Ich sehe mich eigendlich nicht als Opfer, sondern als mitverantwortlich für den Zustand, der herrschte, da ich nicht in der Lage war, diese Ehe schon Jahre eher zu beenden....Eher bin ich nun diejenige, die wieder meinen Ex an die Hand nimmt und mit vielen Gesprächen ihn zu überzeugen versucht, was das beste für die Kids ist...
6.: In der Tat habe ich schon ein ( und nur dies eine!!!) Gespräch verschoben :( Jedoch hatte ich mich in der Zeit gerade bei meiner Fam mit der Grippe angesteckt, nachdem ich alle gesund gepflegt hatte ( wie immer kommt die Mum zuletzt dran xD ) Und ganz sicher hatte ich im Dez nicht gesagt, alles sei toll und Bestens, denn bei diesem Gespräch hatte meine Mutter auf die Kids bei mir aufgepasst und ich musste erstmal ins Bad, um mich zu beruhigen und mein Gesicht kalt abwaschen, damit die Kids eben dieses nicht so verheult sahen....

Allen Anschein hat die Dame vom JuA keine Lust auf so langsam vortschreitende, zähe Gespräche mit uns ?

Am Ende meinte sie noch: "Fabian hängt in der Luft und weis nicht wohin er klar gehört! Wenn der Termin im Nov. nicht erkennen lässt, das sie sich einig sind, wird ihnen beiden das Sorgerecht von Fabian entzogen!"

Mein Lebenspartner meinte nun, ich hätte schon längst um eine andere Bearbeiterin für uns bitten sollen beim JuA. Doch was nun? Was ist richtig?

Laaange habe ich nachgedacht und dann ein ausführliches Gespräch geführt. Wieder verspricht er Besserung , doch diesmal erklärte er sich erstmals für ein Erziehungsberatungsgespräch bereit.

LG eine ein wenig ratlose Kittycat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu

schwierig, schwierig....

nun habe ich bis Freitag sogut wie jeden bis jeden 3.Tag bei meinem Sohn angerufen seit dem letzten JuA-Termin :) Vllt. 2 x wurde ich auch zurück gerufen vom Fabi :cool:
Trotzdem gestaltet sich der Umgang als schwierig... aber halt eher wieder wegen meines Ex :(

3 x gab es ein Treffen, wo es auch herzlich zwischen Fabi und uns zuging, natürlich immer im Beisein meines Ex. Mc D und ein Eiscaffe waren die Treffpunkte. Hab mich gefreut, meinen Sohn zu sehen und wie lieb er zu meinem Kleinsten und seinem Bruder war :) Zu seiner Schwester ist alles nach wie vor distanziert, seit dem sie meinte, er solle doch endlich mal beim JuA die Wahrheit sagen....

Nach dem Besuch beim Eiscaffe gings noch ein wenig Bummeln und er frug mich recht überraschend: "Mama, ich hab bald Geburtstag, darf ich den bei dir feiern?" Voller Freude besprach ich alles mit ihm und es machte mir auch nichts aus, das er natürlich seinen Vater bei haben wollte. Der war über diese Nachricht mehr als überrascht, sagte jedoch zu.

Zwischenzeitlich hatte mein Sohn dann sein Knie verletzt, worauf ich seinen Vater frug, ob er denn bei einem Arzt war und geröntgt wurde, da die Schmerzen sich über eine Woche hinzogen. Zudem erinnerte ich meinen Ex an die Zahnvorsorge, von denen er meinte, Donnerstag hätte er eh einen Termin für Fabi gemacht^^
Donnterstag Abend frug ich Fabi, ob gebohrt wurde....Fabi war perplex und meinte: "Gebohrt?" Dann war einen Moment Ruhe und er meinte hastig: "Jaja, alles OK, nix gebohrt - alles OK..."

Das kam mir sehr komisch vor und ich rief Freitag morgens den Zahnarzt an, wo er natürlich nie aufgetaucht ist... :| Schlussendlich machte ich einen Termin, der diese Woche ansteht und zu dem ich ihn begleiten werde... Natürlich frug ich meinen Ex dann misstrauisch nach dem Röntgenarzt wegen Fabis Knie, nach einigem Rumdrugsen gestand er, das auch dies nicht passiert ist, aber: "Du siehst doch, es war nix, er ist doch wieder ok!" Naja, was soll ich davon halten???

Zur Erziehungsberatungsstelle ging ich nun auch, redete dort mit einer sehr netten Frau, die sich geduldig alles anhörte und jetzt hoffentlich unserer Familie helfen kann ( ich hoffe, mein Ex bekommt dort auch Hilfe, denn nur so glaube ich, kann auch Fabi geholfen werden...) Ich war iwie erleichtert, dort gewesen zu sein.

Dann endlich, letzte Woche meinte Fabi eines Abends:" Mama, Samstag komm ich zu dir. Ich kann ja auch ein wenig mit Tobi dann spielen und so..." Voller Freude verabredeten wir uns, doch am Ende meinte er noch: "Aber Papa muss ich das noch erzählen, ob das klappt..." Wir verabredeten, das ich nach dem Training zurück gerufen werde...Natürlich kam nichts, so geschah das dann wieder mehtere Tage hintereinander bis Freitag, an dem ich wieder anrief. Mein Ex meinte nur: Wenns klappt, ruft Fabi dich zurück!" Das wars und natürlich:

Ich warte bis heute auf den Anruf :( Mehr kann ich jetzt nicht tun :(
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Mein Ex "benutzt" unsere Kinder ...

Beitrag von KittyCat »

huhu :)

kurz aktualisieren :

wieder haben wir einen Umgangsrecht-Gerichtstermin hinter uns...
vor etwas mehr als 2 Wochen, mit dem Urteil:
alle 2 Wochen im Wechsel ist je ein Kind bei dem anderen für 2 Std. in der Vormittagszeit am Sonntag.
Bei nicht Einhaltung wurde ein 500 € Zwangsgeld/ersatzweise Haft festgelegt.... mein Ex bestand darauf, das die ganze Regelung für beide Parteien gild.

Ergebnis:

1. Wochenende: Samstagabend einen Anruf: Fabi kann nicht, erkältet.... Mittwoch dann: er kam und war zurückhaltend, aber nicht am weinen und spielte mit Tobi, zudem bestaunte er ganz offen unsere Wohnung, die so schon ein Jahr so eingerichtet ist, doch war er ja noch nicht bei uns in der Zeit....
2. Wochenende: Samstagabend einen Anruf: Ex hat keine Zeit für meinen Jungen....Turnier, von dem er erst am Samstagabend erfuhr ....Montag, also heute möchte er sich lieber mit uns allen in der Stadt auf einen Kaffee treffen... na dann....

Mein Sohn erklärte mir ausserdem einen Abend vor seinem Geburtstag, das er ihn doch nicht mit uns feiern wolle....ich sass dann da mit extra für ihn gekaufte Fussballkerzen und Kuchen....und dazu noch sehr traurig, was ich aber nicht zeigen konnte, da ich damit beschäftigt war, meinen kleinen Sohn zu trösten, der sich auf seinen Bruder so gefreut hat....zudem hatte sein Vater vor jedem Treffen hoch und heilig versprochen, er könne sich draf verlassen, das es klappt....

Ich eis nicht, wie lange ich ihm noch klar machen kann, das er seinen Vater überhaupt noch sehen mag...

LG
P.S.: mein Ex wollte nichteinmal alles Gute zum Nikolaus unseren beiden bei mir lebenden Kindern wünschen, obwohl ich ihn drauf ansprach, als ich Fabi anrief :? :( ka, was mit ihm los ist.....
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Antworten