Hilfe... Weiß nicht weiter

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Mäuschen123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2010 14:46
Wohnort: Kiel

Hilfe... Weiß nicht weiter

Beitrag von Mäuschen123 »

Hallo Ihr lieben,

bin doch relativ neu hier, aber habe ein Problem, das viele hier sicher kennen...

Erstmal zur Vorgeschichte:
Meine Eltern haben sich vor 11 Jahren getrennt, vor 10 Jahren war die Scheidung.
Mein Bruder und ich blieben nach der Trennung 1 Jahr lang bei meinem Vater, bis wir zu meiner Mutter gezogen sind. Wir kamen mit seiner EX nicht aus.

10 Jahre lang hatte ich weder keinen Kontakt zu meinem Vater, noch zu meinen Großeltern, da meine Mutter, wie ich heute weiß, den Kontakt systematisch abgebrochen hat. Es hieß damals, sie würden sich nicht mehr für uns interessieren, denen wären die 660 km von Franken nach Kiel zu weit, um einen Kontakt zu halten. Gleichzeitig gingen immer mehr gerichtliche Verfahren beiderseits los.... :(

Vor ca. 5 Monaten habe ich selbst wieder den Kontakt zu meinem Papa gesucht und war das letzte Wochenende das erste Mal seit 10 Jahren wieder in meinem Heimatort. Es war einfach nur schön, meinen Papa wieder zusehen. :) Meine bessere Hälfte und ich sind die 660 km für dieses Wochenende gefahren, und meine Mutter hat es dann zufällig rausbekommen. Ich hätte ihr nicht von Anfang an alles erzählen können, da ich weiß, dass sie sich nur aufgeregt hätte. Mein Vater ist in ihren Augen nur ein Rotes Tuch.

Meine Mutter hat rausbekommen, dass ich bei meiner Oma war und sie meinte zu mir am Telefon, ich solle schön grüßen und sie freue sich (sie meinte ja immer, meine Oma sei die größte Leidtragende in dieser Geschichte).

Jetzt aber redet sie kein Wort mehr mit mir, geht nicht mehr ans Telefon oder öffnet einem die Tür. Meine Schwester meinte nur zu mir, ich müsse sie selbst fragen, was sei, mein Bruder geht auch nicht mehr ans Telefon...

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll... Den Kontakt zu meinem Vater und meiner Familie im Süden will ich nun wirklich nicht mehr verlieren, aber ich hänge nunmal auch an meinem Teil der Familie hier... Bin total verzweifelt...

LG Mäuschen
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: Man erhält nicht immer das, was man mag!!!
MarliJo

Re: Hilfe... Weiß nicht weiter

Beitrag von MarliJo »

Hallo mäuschen 123,

willkommen hier !

Es freut mich sehr für dich, dass du den Kontakt zu deienm Vater wieder zurückgeinnen konntest.
Das deine Mutter so reagiert, wie sie es tut, erzeugt sicher großen emotionalen Druck in dir -kein Wunder, das du dich in einem Zwiesalt fühlst.
Vielleicht ist es eine Idee, dass du deiner Mutter in einem Brief deutlich machst, dass du es nicht möchtest, zum Spielball ihrer Gefühle zu werden und beide Elternteile lieb haben möchtest, es dir aber schwer fällt, dass zu "dürfen", wenn sie dir dieses Gefühl madig macht ?

MarliJo
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Weiß nicht weiter

Beitrag von Volker »

Hallo mäuschen123,
willkommen hier im Forum!

ich finds mutig, dass du deinen Vater gesucht und besucht hast. Die "Aktion" (ich sage bewußt nicht "Reaktion"..) deiner Mutter zeigt deutlich, dass sie mit deinem Vater noch nicht im reinen ist. Insofern solltest du, wenn es irgendwie geht zum einen für dich klar haben, dass du zu deiner Mutter und deinem Vater kontakt haben darfst, auch wenn deine Eltern mit sich noch sehr unklar sind.
Wenn es geht, dann nimm die Handlung deiner Mutter als das was es ist, ein Abwehrsignal gegen deinen Vater, das sie gegen dich richtet. Und da fängt es an schwierig zu werden, denn du hast sowohl die Erlaubnis und die Freiheit, das zu tun ,was für dich das Beste ist. Falls deine Mutter auf der Gültigkeit ihres Handelns besteht solltest du ihr klar machen ,dass dieser Vater nunmal dein Vater ist und...natürlich, als ehemaliger Lebensgefährte deiner Mutter, ein Mensch mit dem ein Beziehungsentwurf gescheitert ist. Womöglich hat deiner Mutter Angst, dass du auch so enttäuscht werden könntest. Auf jeden Fall, falls sie auf ihrem Standpunkt beharrt und mit ihrem Verhalten dich dazu bewegen möchte den Kontakt zu unterlassen... lächle, bring deiner Mutter Blumen mit und sage ihr, dass du deine Vater auf jeden Fasll wieder sehen wirst und dass du deine Mutter liebst und schätzt....

das wäre super !
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Mäuschen123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2010 14:46
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe... Weiß nicht weiter

Beitrag von Mäuschen123 »

Hallo MarliJo, hallo Volker,

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Sowas in der Art habe ich heute versucht, nachdem ich am Telefon mit den Dingen seitens meiner Mutter konfontiert wurde. Naja, es wurde wirklich versucht, mir den Kontakt madig zu machen, bzw. wurde davon gesprochen, ich hätte meine Mutter und meinen Stiefvater verkauft und verraten.

Das meine Mutter mit meinem Vater noch lange nicht im Reinen ist, ist in der GESAMTEN FAMILIE ein offenes Geheimnis...

Nun weiß ich ja, dass das nicht stimmt, mit dem Verraten und verkaufen,ich weiß ja selbst, was ich gesagt habe. :dampf:

Das Spiel geht ja damit wieder los, dass ich die Böse bin, und man versucht, mich zu bestrafen, als wäre ich ein kleines Kind. Mittlerweile hat sie auch meinen Bruder und meine Schwester gegen mich aufgehetzt, und mein Stiefvater spricht mit mir, als wäre ich die Pest. Es ging in dieser kurzen Zeit von einem Tag soweit, dass meine "Familie" mir vorwürfen, ich hätte nur vor, die Ehe meiner Mutter und meines Stiefvaters zu zerstören. Mein Bruder lässt mir sogar ausrichten, er wünsche mir den Tod, solle ich den Kontakt nicht wieder abbrechen.

Jetzt werde ich wieder als Sündenbock dargestellt und es wird durch die Blume gefordert, den Kontakt wieder abzubrechen, damit die alle hier wieder auf heile Welt spielen können. Das will ich aber nicht...

Ich hatte auch schon daran gedacht, mich von meiner Mutter zurück zuziehen, das wäre aber aus meiner Sicht auch nicht Fair, ich habe die letzten 9 Jahre ja bei ihr gelebt...

Es wird wirklich immer verzwickter und schlimmer... :(
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: Man erhält nicht immer das, was man mag!!!
PhilosophinOhneBoden
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 43
Registriert: 2. Dezember 2009 13:39

Re: Hilfe... Weiß nicht weiter

Beitrag von PhilosophinOhneBoden »

Liebes Mäuschen123,

wie geht es dir inzwischen?
Ich bewundere deinen Mut und freue mich, dass es ein schönes Treffen war, das dich bestärkt.

Es bestürzt mich, wie vehement deine Familie reagiert. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Bleibe bei deiner Position und versuche den Kontakt in einer lieben erklärenden Weise. Klappt das in der nächsten zeit nicht und bleiben die Reaktionen so vehement, bleibt dir vielleicht um dich selbst zu schützen, es offen, dich für eine Weile zurück zu ziehen, das es ehr krasse Dinge sind, die da gesagt werden. Vielleicht hilft dir die Deutung, dass deine Familie Angst hat, dich zu verlieren und/oder dass du dich verändern könntest bzw. DASS sich etwas verändern könnte.

Veränderung heißt allerdings auch oft Gutes. Zusammen mit Angst und Wut kommt leider nur das Negative durch :(
Sofern du den Kontakt zu deinem Schutz einschränken magst könntest du das ja allen in einem Brief schreiben. Wie alt sind denn deine Geschwister? Vielleicht weiß dein Steifvater, dass deine Mutter mit der Geschichte nicht fertig ist und hat auch eine eigene Angst, deine Mutter könnte sich wieder mit der alten geschichte beschäftigen und er sie dann verlieren...versuche die Wut und Angst deiner Familie von dir, deiner Person zu abstrahieren.

Bei mir war es so, dass sogar meine Tante geweint hat, als ich erzählt habe, dass ich bei meinen Großeltern väterlicherseits war, nach über 18 oder mehr Jahren. Ich weiß bis heute nicht warum. Vorwürfe hat sie mir aber keine gemacht. Meine Großeltern haben wie verrückt geweint. Allerdings hat mein leiblicher Vater den Kontakt verboten nach nur einem Treffen. Und meine Großeltern halten sich daran. Ich wollte dir damit zeigen, wie tief die Emotionen auch in anderen Familien liegen können nach so langer Zeit.


Laß es dir gut gehen! Ruf dir, wenns schlimm wird die schöne Begegnung mit deinem Vater in den Kopf!
Bleib stark und bei dir!
Deine Philo
Glückbringergruß
Antworten