Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Kagome
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2010 19:37

Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Kagome »

Hallo,

meine 14 jährige Tochter möchte zu mir ziehen, wohnt derzeit aber noch bei ihrer Mutter und ihrem Lebensgefährten (bald Ehemann).
Ich sehe meine Tochter und meinen Sohn alle 14 Tage, bin also Wochenend-Papa. Vor einem halben Jahr musste ich aus beruflichen
Gründen umziehen und leben jetzt mit meiner Lebensgefährtin 150km vom Wohnort meiner Kinder entfernt. Hole also jedes 2. Wochenende
die Kinder Freitag Abend ab und bringe sie Sonntag Abend wieder zurück.

Meine Tochter spricht schon seit einiger Zeit davon, dass sie viel lieber bei uns wohnen würde. Bisher habe ich allerdings gedacht, dass es
nicht so konkret werden wird. In dem Alter können die Kids ja auch ziemlich launisch sein. Aber an diesem Wochenende kam sie erneuert zu
uns und sagte, dass sie ja vor einigen Wochen 14 geworden ist und jetzt doch selber entscheiden kann, wo sie leben möchte. Und das sie viel
lieber bei mir sein will. Es läuft wohl bei ihr zu Hause auch nicht sehr gut, sie kommt mit dem Lebenspartner meiner Ex nicht gut aus, da dieser
extrem streng ist und sehr viele überzogene Regeln aufstellt. Meine Ex steht immer hinter ihrem Kerl und offensichtlich nie hinter unserer Tochter,
ich habe das Gefühl, dass meine Ex die "Erziehungsrolle" mehr oder weniger abgegben hat. Naja...

Noch weiß meine Ex nichts davon und ich denke auch das sie nichtmal im entferntesten dadran glaubt, dass meine Tochter diesen Wunsch hat.
Da ich meine Ex kenne, bin davon überzeugt, dass sie im Dreieck springen wird und alles unternehmen wird um meine Tochter wieder umzustimmen.
Ich habe Angst, dass dies alles zu viel für meine Tochter wird und das meine Ex ihr die "Hölle heiß" macht.

Ich habe mit meiner Anwältin gesprochen und sie sagte, dass alles an der KM liegt wie es ablaufen wird. Einfach mitnehmen können wir meine Tochter nicht. Ich muss dazu sagen, wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht und auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Bisher konnten wir uns auch immer so einigen, zumindest über einen Anwalt und nicht vor Gericht. Aber ich befürchte das es diesmal anders werden wird....

Es ist ja auch eine Geldsache. Momentan zahle ich für beide Kinder Unterhalt, dass sind so um die 700 EUR. Wenn meine Tochter jetzt bei mir lebt, dann würde sich das ja auch ändern und meine Ex müsste zahlen, oder? Meine Ex arbeitet nämlich 30 Stunden/Woche, dementsprechend gilt doch das Gleiche für sie, oder?

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Thema? Was kann so alles passieren? Worauf sollte ich achten?

Gruß
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

ich habe ebenfalls mit 14 meinen Wohnort gewechelt, allerdings von Vater zu Mutter. Da das damals auch nicht einstimmig möglich war habe ich ein halbes Jahr Terror erlebt, bei dem auch das Jugendamt kräfitg mitgewirkt hat. Leider ist das mit dem entscheiden dürfen pro forma richtig letzlich aber dennoch ein Kampf wenn ein Elternteil dem nicht zustimmt.

Versuch ein Treffen mit dir, der Ex udn den Kids zu arrangieren und besprecht es erstmal unter euch. Sprich vorher nochmal mit deiner Tochter was ihre Beweggründe sind und versuch heraus zu finden ob sie sich der Konsequenzen bewußt ist. Und auch dein Sohn muß da mit einbezogen werden. Letzlich wird das unschön ablaufen, wenn ihr euch nicht einigt. Also versuch dein Möglichstes, wenn sie das tatsächlich will...
Das hieße dann ja auch, dass deine Kids getrennt aufwachsen und das ist auch nicht einfach. Ich habe eben das erlebt und mein Bruder und ich sind getrennt jeder bei einem Elternteil aufgewaschen. Das tut mir heute noch weh und es hinterläßt eine Lücke, die man nicht füllen kann. Zusätzlich zu der eh schon getrennten Situation der Eltern.
Möglicherweise könnte deiner Tochter auch geholfen werden, wenn sie es in den Ferien für längere Zeit testen könnte, oder ihr die Situaion bei der Mutter nochmal beleuchtet, warum sie da weg will. Vielleicht ließe sich auch daran etwas ändern...das mal meine Ideen dazu.

Finanziell ist es so, dass der Unterhalt gegeneinander aufgerechnet wird und dann derjenige der mehr zahlen müßte nur die Differenz zahlen muß. Das ist je nach Altersunterschied meist keine große Summe.

Viele Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Kagome
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mai 2010 19:37

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von Kagome »

Hallo Tamara,

vielen Dank für Deine Antwort.

So etwas habe ich schon befürchtet und ich denke, dass meine Exfrau diesen Terror machen wird. Sie wird nicht zulassen, dass meine Tochter zu mir zieht. Da bin ich mir zienlich sicher.

Meine Tochter hat heute mit dem Jugendamt telefoniert. Leider weiß ich noch nicht wie es ausgegangen ist, da sie beim telefonieren immer Angst hat, dass meine Ex davon etwas mitbekommt. Sie hat sich auch schon genau überlegt, wann und wie wir es meiner Ex gemeinsam sagen können. In zwei Wochen, wenn wir die Kids die zurück zu meiner Ex bringen, gibt es ein Grillabend von der Schule und sie hatte die Idee, ob wir es ihr da nicht gemeinsam sagen können. Aber ob ein Grillabend der richtige Ort ist, weiß ich auch nicht.

Wir haben gestern noch einmal lange mit meiner Tochter darüber gesprochen. Ihr auch alle Nachteile aufgezeigt, (neue Schule, Freunde, etc) und sie will definitiv wechseln. Es gibt da auch noch eine Vorgeschichte, vor einigen Jahren waren beide Kinder immer eine ganze Woche bei mir und dann eine ganze Woche bei meiner Exfrau. Da wir beide in demselben Ort gewohnt haben, war dies relativ einfach möglich. Doch dann wollte meine Ex dieses nicht mehr,
Grund hierfür war auch unser Sohn, denn dieser ist behindert und Psychologen vermuteten, dass "ein" zuHause besser ist. Meine Tochter wollte aber weiter wechseln, dies hat meine Ex nicht zugelassen und hat es dann auch geschafft meine Tochter zu überzeugen bei ihr zu bleiben (Papa will Euch sowieso nicht, bei mir hast Du Dein eigenes Zimmer mit Bad, etc). Damals hat sie dieses geglaubt, mittlerweile ist sie aber dahinter gestiegen, dass meine Ex auch viele Unwahrheiten über mich äußert und ich habe das Gefühl, umso mehr meine Ex mich schlecht macht, umso näher kommt meine Tochter mir...

Nachdem gestriegen Telefonat bin ich mir sicher, dass sie mit meine Ex darüber reden will. Sie würde gerne bevor wir es ihr gemeinsam sagen, vorher vortesten, wie meine Ex reagiert. So nachdem Motto, "...Du Mama was würdest Du sagen, wenn ich auch mal bei Papa leben will...". Aber ich denke das meine Ex nicht blöd ist und sofort merkt, was los ist. Meine Tochter hat so einen Bammeln vor dieses Gespräch und Angst das meine Ex laut wird und sie dann nicht mehr "mag" oder anfängt zu weinen. Und ich habe die Befürchtung, dass genau dies passiert und meine Ex es genau auf dieser Schiene versucht. Im ersten Moment vielelicht sogar gar nicht bewusst, aber nachdem was bisher so gelaufen ist kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie unsere Tochter freiwillig ziehen lässt. Ich glaube das dies meine Tochter einfach seelisch nicht durchsteht und dann vielleicht doch noch ein Rückzieher machen könnte. Für mich persönlich ist dies nicht so schlimm, habe ich ihr auch gesagt. Mir geht es einzig und alleine um das Wohl meiner Tochter. Aber schlimm finde ich, dass ich so hilflos bin. Wenn meine Ex sich quer stellt, dann muss meine Tochter es dort ertragen und ich kann sie nur telefonisch unterstützten, vielleicht nichtmal dies... :(

Wenn ich nur wüsste, wie ich es anstellen soll, dass meine Tochter ohne großen Schaden aus der Sache rauskommt...

Viele Grüße,
Kagome

P.S. : Aus irgendeinem Grund ist mein erster Post doppelt, hier in diesem Forum Rat & Hilfe, aber auch im Forum Alleinerziehend und Patschwork. Habe jetzt auf beide geantwortet, aber verwirrend finde ich das schon...
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Tochter will zu mir...KM will dies nicht

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Kagome,

mit 14 Jahren darf deine Tochter waehlen, wo sie wohnen moechte. Checke Deine Situation vor Ort. Besucht zusammen die Schule und checke ob deine Tochter die neue Schule vor Ort auch mag. Hast Du ein gutes Umfeld, in der eure Tochter auch gut aufwachsen kann ?

Jede KM wird versuchen, die Knder zu behalten, aber Kinder sind nun mal kein Eigentum. Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht. Meine Jungs waren 10 und 14. Beide leben bei mir ...

In Sachen Unterhalt bekommt jede Mutter automatisch Kindesunterhalt, bei Vaetern ist das Recht anders gelagert. Ich habe bis heute in den letzten 4 Jahren nicht einen Cent bekommen. Die Gerichtsmuehlen mahlen in einem anderen Takt bei Vaetern.

Viel Glueck.
Peter
Antworten