Neu im Forum

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Mai*ke
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010 16:35
Wohnort: Bremen

Neu im Forum

Beitrag von Mai*ke »

HalIo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Erst mal zu mir und meiner "Scheidungsgeschichte": Meine Eltern haben sich getrennt als ich 10 Jahre alt war. Ich habe bei meiner Mutter gewohnt und meinen Vater jeden Mittwoch und jedes zweite Wochenende getroffen/ besucht. Jetzt wohne ich mit meinem Freund in einer anderen Stadt (Bremen). Ja ich weiß ich bin nicht in dem Sinne ein ScheidungsKIND aber ich hab großen Bedarf mich auszutauschen, weil ich (glaub ich) auf Grund der Scheidung immer noch Probleme mit mir selbst und auch zum Teil mit meinem Vater habe. Ich habe jetzt keine konkrete Frage... Ich komme nicht so gut mit der neuen Frau meines Vaters zurecht oder bzw. nur oberflächlich kommen wir gut mit einander klar. Der neue Freund meiner Mutter ist allerdings mein Ersatzpapa in mancherlei Hinsicht. Ich bin halt total enttäuscht von meinem Vater, da er auch die Kinder seiner neuen Frau vorzieht und mich eigentlich seit der Trennung hinterrum nicht sehr gut behandelt aber so Oberflächlich total nett zu mir ist... halt irgendwie falsch. kennt das noch jemand hier im Forum? Würd mich einfach freuen wenn mir (auch einfach nur so) mal jemand schreibt
Lg
:-)
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von Yvaine »

Hallo liebe Maike, und herzlich Willkommen hier im Forum :winken:

Ich finde es schön, dass du hier gelandet bist. Als ich mich vor 3 Jahren im Internet auf eine Suche nach einer "Selbsthilfegruppe" für Scheidungskinder begeben habe, hatte ich auch keine Frage und kein akutes Problem (so eine Scheidung ist ja leider irgendwie chronisch - ich denke, so meintest du das auch in deinem Post, oder?).
Ich hatte nur den Drang, mit meiner kaputten Familie und meinen Problemen irgendwo dazuzugehören.
Und bin hier fündig geworden.

Hier lese ich Gedanken anderer, schreibe mit ihnen, versuche zu helfen und wenn mich was bedrückt werde ich es hier los.
Hier schaut mich keiner schief an, wenn ich Rotz und Wasser heulend einen Selbstmitleidspost schreibe, weil so viele genau verstehen, was ich durchmache.

Hier kann ich andere virtuell in den Arm nehmen und mich in den Arm nehmen lassen.
Unter Rat&Hilfe ist immer Platz für Fragen und Probleme, bei Alleinerziehenden&Patchwork lohnt es sich immer, hereinzuschauen, weil oft auch die Sicht der betroffenen Kinder eine Siuation erhellen kann und man Denkanstöße geben kann, die die "Großen" so gar nicht finden können - und damit auch wieder anderen Scheidungskindern und den Eltern / Zweitpartnern helfen.
Bei Büchertipps gibt es allerlei nützliches und interessantes. Wenn du gerne liest, schreib doch mal deine Lieblingsbücher rein. Und wenn du Bücher hast, die dir geholfen haben oder in denen du dich erkannt hast: Dann erst Recht.
Unter Poesie passen alle Gedanken, zu allen Themen. Dieser Forumszweig ist so toll, denn er vergisst wie all die anderen nicht und speichert all diese wertvollen Gedichte.
Erfolgsgeschichten ist der schönste Unterzweig, den da kommt alles tolle rein. Alles, was gut gelaufen ist, was man gut gemacht hat oder was einem gut getan hat.

Und für alles andere gibt es "Sonstiges". Dort wird gelacht (in der Freuecke), es wird geweint (in der Jammerercke), es werde mal Rezepte getauscht, Geburtstagglückwünsche verschickt, über andere Themen diskutiert und ausgetauscht, es wird Ostern und Weihnachten gefeiert, und jedes Jahr der World-Wide-Candle-Lightning Day, es werden Youtube-Videos geteilt und noch sooo vieles mehr.

Les dich doch einfach mal ein bisschen um. Und wenn du magst, erzähl deine Geschichte. Beschreib deine kleinen oder größeren Probleme mit dir selbst, die mit denen man gut leben kann und die, die einem immer wieder die Luft zum atmen nehmen. Ich verspreche dir, es finden sich hier gleich Scheidungskinder, die mitfühlen werden.

Ich musste lächeln, bei deinem Satz, dass du in dem Sinne kein Scheidungs"kind" mehr bist.
Mach dir keinen Kopf, das passt so - ich bin übrigens ein bisschen älter als du. Und werde wohl mein Leben lang Scheidungskind bleiben. Wie gesagt, chronisch...

Wenn du Lust hast, erzähl mir ein bisschen von dir. Und falls dir was zu bestehenden Threads einfällt, oder du Ratschläge hast: Nur Mut.

Liebe Grüße,
Yvaine

PS: Wie genau fühlst du das, mit deinem Papa? Was meinst du mit "Hintenrum", was ist denn da passiert? Und hast du mit ihm schonmal darüber gesprochen?
Mai*ke
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juni 2010 16:35
Wohnort: Bremen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Mai*ke »

Hi,
vielen Dank für deine Antwort genau sowas hab ich irgendwie gebraucht, so eine kleine Einführung wo man hier überhaupt was findet!Ich werde mich in der nächsten Zeit mal ein bisschen hier im Forum umschauen und viel lesen...
Die Situation zwischen meinem Vater und mir empfinde ich als das schlimmste der ganzen Scheidung. Also es ist so, dass er wenn ich bei ihm bin (ihn besuche) mir sagt wie lieb er mich hat und er tut total nett.Manchmal stellt er mir dann z.B. eine Frage zur Ausbildung, ich will anfangen zu erzählen und er dreht sich weg und redet mit jemand anderen oder macht etwas anderes und hört mir gar nicht zu. Oder ich wollte mich mit ihm treffen und wir haben uns dann verabredet und auf einmal ist seine neue dann auch dabei obwohl er mir das gar nicht gesagt hat. Einmal hat seine Neue mich total angemeckert weil sie (wegen einer Lapalie) total enttäuscht von mir war, ich hab darauf dann mit flucht reagiert und wollte dass mein Vater mich nach Hause (damals zu meiner Mutter) fährt und war schon beim Auto. Er hat dann darauf bestanden dass ich mich mit ihr darüber unterhalte hat mich vor ihr abgestellt sie fing an zu weinen und zu keifen und er ist erst mal eine rauchen gegangen. Ich stand da total allein und wollte eigentlich nur weg. Hinterher hat er mich dann auch nicht nach Hause gefahren (weil ich total am heulen war) und hat mich dazu genötigt mit ihm spazieren zu gehen. Als ich dann irgendwann mal zu Hause an kam ging es mir gar nicht gut. Und meine Mutter hat mich dann zum Glück ein wenig auffangen können.
Meine Mutter hat mir auch mal erzählt (was ich übrigens total blöd von ihr fand) dass mein Vater vor ganz vielen anderen Eltern in der Schule gesagt hat "Meine Tochter ist nicht so schlau die schafft das Abitur nicht" (und was ist jetzt: Abi geschafft da hat er ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt). Ich hab ihm auch schon mal gesagt was mich stört, dann war es auch ca. einen Monat so wie ich es haben wollte und dann war es genau so wie vorher.
Zur Vorgeschichte: Meine Eltern haben sich schon länger gestritten und waren sich in einigen Sachen nicht einig. Meine Mutter ist dann zur Eheberatung gegangen und mein Vater zwangsläufig mit, aber so richtig wollte er das nicht. Irgendwann haben dann beide in getrennten Zimmern geschlafen (meine Mutter unten im Wohnzimmer!). Da war die Beziehung ja dann irgendwie schon zu ende und meine Mutter hat eine Kontaktanzeige in der Zeitung gefunden die ihr total gut gefiel. Naja sie hat sich dann mit dem Mann getroffen und fand den toll und mein Vater hat das dann (durch kontrollieren ihrer Emails) rausgefunden und für ihn war es wahrscheinlich Fremdgehen (ich kann da beide Seiten verstehen!!!). Naja und dann folgte Trennung (ich war dann wie gesagt bei meiner Mutter und hab meinen vater besucht) und dann nach 1-3 Jahren (kann mich nicht genau erinnern) die Scheidung.
Boa jetzt bin ich schon ein bisschen leerer ... das tat gut ;-)
Wie war es denn bei dir? War es auch so ähnlich?
Lg
Mai*Ke
Antworten