Meine Mutter und Ich - Updates

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Liebe Gerda,

danke für die Glückwünsche :)

Ich habe früher Nachhilfe gegeben, von der Schule aus, das waren aber auch nur 5 € pro Stunde... und jezt sind Sommerferien, da hat sowieso niemand Lust zu lernen...

Ich habe gestern die Bestätigung bekommen für einen Buchversand als Praktikantin zu arbeiten, 5 € die Stunde... Dafür werd ich vermutlich 5 h pro Tag 5 Mal die Woche arbeiten müssen, macht auch 400 € im Monat und 2 Monate werde ich dort bleiben... und ich darf ja sowieso nur 400 € verdienen im Monat.. muss das also nun abstimmen, nicht dass ich auf mehr komme und Steuern zahlen muss... von daher sind mir selbst die 5€ /h momentan recht, zumal es ja auch kein Dauerzustand ist...


Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Liebe Karo,

das klingt ja noch mal wieder gut mit dem neuen Job. 5 Euro sind besser, als vorher!

Meine Tochter hat Nachhilfe für türkische Grundschulkinder gegeben und bekommt dafür 10 Euro. Das wird auch in den Ferien angefragt. Aber vielleicht gibt es bei dir andere Preise.

Ich freue mich für dich, dass du so schöne Pläne hast und die immer konkreter werden! Das ist sooo gut! Ich bewundere dich!

Alles Liebe,
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Liebe Gerda,

ich hab mich hier mal umgehört, aber Nachhilfe sucht momentan keiner...

Ich bin heute in den nahegelegenen Ort gefahren um mit dem Chef des Bucversandes zu sprechen..
Der hatte mir eine grobe Beschreibung via Mail geschickt, aber keine genaue Adresse...
Tja, bin über ne Stunde herumgeirrt und hab weder eine Tankstelle gefunden, die er als Eckpunkt angegeben hat,
noch eine Autofirma... das Zentrallager, wo wir uns treffen wollten, also erst recht nicht...

So ein verdamter Mist! Ich brauche diesen blöden Job doch so dringend.... :( :( :( :(


Schluchzende Grüße,
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Ach liebe Karo,

komm mal her :trost:

Das tut mir leid, dass du dich da so verloren gefühlt hast bei der Verabredung. Komisch, dass es da keinen Buchversand gegeben hat. Mussst du dem Menschen noch mal ne Email schreiben und um genauere Adresse u Ortsbeschreibung bitten.

Liebe tröstende Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Liebe Gerda,

danke für den Trost, ich war heute ziemlich fertig deshalb...

Er hat mir nun nochmal eine genauere Beschreibung gegeben, inclusive Karte von Google Maps... UND seine Handynummer...
Werden uns Freitag treffen, notfalls kann ich ihn dann ja anrufen...

Puuhh, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, schließlich brauch ich den Job so dringend!

Nächste Woche werde ich mein Ticket nach Mumbai und zurück bezahlen, 490 € für beide Flüge...
danach die Woche werd ich den Anschlussflug buchen (42 €) und die Zugfahrt zum "Ziel"... die aber nur 2,85 € kostet für 6,5 h Fahrt...

Meine Planungen sind so weit forgeschritten, dass wenn ich den 2. Job nicht bekomme, wirklich ALLES ins Wasser fällt...
Ich setze quasi alles auf eine Karte... ganz oder gar nicht...


Liebe Grüße
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Liebe Karo,

du klingst ziemlich entmutigt. Das tut mir sehr leid, denn du hast ja so wunderbare Pläne. Ich drücke dir beide Daumen, dass das klappt mit dem Job. Es klingt ja so, als habest du gute Karten bei dem Arbeitgeber, denn es hört sich sehr engagiert an von ihm! Aber so wie ich das verstehe, fehlt gar nicht mehr viel Geld, oder? Das muss doch klappen, dafür sind die Pläne viel zu bombig gut! Notfalls sammeln wir hier im Forum für dich!

Alles Liebe
Gerda :umarmen:
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Liebe Gerda,

Ich habe wirklich Glück, dass er mir den Weg nun nochmals genauer erklärt hat...
Schließlich geht es hier um ein bezahltes Praktikum, die vorallem bei Schülern sehr gefragt sind...
Und momentan sind ja auch noch große Ferien...

Entmutigt bin ich nicht, aber besorgt...

Wieviel Geld genau fehlt ist schwer zu sagen...
Den Flug kann ich Anfang des Monats nun zahlen, hinzu kommen 3 (evtl. auch 4) Inlandsflüge wovon jeder ca. 50 € kostet...
Dann brauch ich eine Auslandskrankenversicherung, die für 6 Monate auch 120 € kostet...
Außerdem muss ich mir Punjabis kaufen, da ich keine europäische Kleidung tragen darf...
Die sind zwar nicht teuer, aber wenn man sich ca. 10 kauft, fallen die auch ins Gewicht...
Joah... dann in Delhi werd ich mir ein Hotel nehmen müssen und auch das Essen selber zahlen...
Es summiert sich also, daher ist der Job schon wichtig.....

Aber auf keinen Fall möchte ich, dass hier im Forum gesammelt wird! :oah:
Es ist mein Traum, mein Wunsch... also möchte ich auch dafür arbeiten, um mir diesen zu erfüllen....



LG
Karo
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Puuuhhhh ich hab das Praktikum!
Kann am 11. August anfangen und endet am 8. Oktober, 5 Tage bevor ich wegflieg...
Perfekt! :)



LG
Karo :springen:
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Liebe Karo,

GRATULIERE!!!!!!!!!!!!!!

Das heißt, alle Geldsorgen sind jetzt weg? Und der Ärger von deiner Mutter, du würdest nix machen, auch?

Ich freue mich sehr für dich!

Alles Liebe
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Danke :)

Bisher hab ich keine Geldprobleme, meine Pläne gehen alle auf...
Den Ärger werd ich wohl nie los, zumal keiner meine Pläne mag..meine Mum nicht, meine Oma nicht...
jeder will, dass ich JETZT eine Ausbildung mache.. ob sie mir gefällt oder nicht, hauptsache ich mache eine... :(
Mama hat heute wieder gesagt, dass wenn ich nächstes Jahr keine anfange, sie mich rauswirft... und dass es ihr egal ist, wohin ich dann gehe...
Sie kann es einfach nicht mehr, schließlich geht sie schon über 30 Jahre arbeiten und kann mich nicht mehr "aushalten", im wahrsten SInne des Wortes... :(
Hätte heulen können... jetzt auch wieder... aber ich bin das Weinen wegen meiner zerrütteten "Familie" satt...

Ich will nur alles daran tun, meine Zukunft besser zu gestalten, denn das liegt allein in MEINEN Händen...

Und wenn sie mich rausschmeißt, mir doch egal... irgendwann werd ich's denen allen noch zeigen!


LG
Karo ... :schlafen:
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Karo,

ich freue mich mit dir über dein Praktikum...und dann noch ein bezahltes...*kreisch* und dann noch eine Arbeit, die dir ja auch noch Spaß macht, so klingt es jedenfalls. Super gelaufen. Hast du toll gemacht. Vor allen Dingen hast du nicht aufgegeben sondern bist am Ball geblieben. Finde ich klasse.

Ich finde es auch total gut, dass du nach Indien fährst. Es ist gut und richtig, dass du die Zeit für dich nutzt und dir Gutes tust. Du versorgst dich allein und liegst niemandem auf der Tasche. Die Ausbildung läuft dir nicht weg. Vielleicht möchtest du auch studieren...wer weiß.
Ich finde die Aussage mach eine Ausbildung egal was sehr grenzwertig. Meine Eltern haben mich damals auch in eine bestimmte Richtung gelenkt. Ich konnte auch nicht den Beruf erlernen den ich wollte. Ich habe mir in der Vergangenheit oft sagen lassen was ich zu tun und zu lassen hatte. Es war falsch. So kann man nicht zu einen starken Menschen heranwachsen. Ich bin jetzt der Meinung, dass jeder für sich selbst schauen muß was er möchte. Du lungerst doch nicht rum.

Ich wäre höchstens in Sorge, dass dir auf der Reise etwas geschehen könnte...So sind Mütter halt..*grins* Aber ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du dein Ziel so hartnäckig verfolgst. Ich finde das super. Weiter so !

Vielleicht sind das auch nur die Ängste deiner Mama? Oder sie durfte auch nicht den Beruf ihrer Wahl erlernen und ist total frustriert....Aber auchdas ist ihr Problem, denn wie gesagt, jeder ist für sich selbst und sein Leben verantwortlich und das Leben beginnt jeden Tag neu. Ich kann immer wieder neu beginnen und Dinge ändern, wenn ich nur will.

Ganz liebe Grüße an dich
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Liebe Karo,

ich bin erstaunt, dass deine Mutter und Oma es nicht super finden, dass du diesen Weg gehst. Ich wäre sehr stolz, wenn meine Tochter so zielstrebig weiß, was sie will, nämlich nach Indien gehn. In der heutigen Zeit ist ein Auslandsaufenthalt etwas, was sich im Lebenslauf "gut macht". Also es macht einen guten Eindruck. Es zeugt von Flexibilität und Offenheit und sehr viel Selbständigkeit und Zutrauen zu dir selbst. Das sind gute Eigenschaften.

Ich finde es auch überhaupt nicht angebracht, sofort nach dem Abi eine Ausbildung anzufangen. Klar, wenn man schon, seit man 14 ist, weiß, dass man Medizin studieren will, ist das etwas anderes, aber an dem Punkt sind die Allerwenigsten. Die Meisten sind nach dem Abi völlig zugeballert mit allem, was man fürs Abi brauchte, aber das ist nicht das, was man fürs Leben braucht. Fürs Abi brauchte man, allen Stoff ins Hirn zu kriegen, egal wie, man hatte immensen Leistungsdruck und musste den irgendwie aushalten und irgendwie da hindurch kommen. Man musste aushalten, dass alle nur noch über Noten reden und Ängste haben usw. Das sind alles Bedingungen, die jeden Menschen erst mal ganz ganz weit von sich selbst und dem, was wirklich wichtig ist im Leben, wegbringen. Um eine gescheite Berufswahl zu treffen, muss man sich selbst aber sehr nah sein und auch noch etwas anderes vom Leben präsent haben, als dieses schulische Leben.

Von daher finde ich es ganz ganz wunderbar und passend, dass du so einen spannenden Indienaufenthalt machst mit einer Aufgabe, die dich sicher prägen wird. Du machst das richtig und prima.

Nach allem, was ich von dir weiß, finde ich es ein Wunder, dass du das Abi geschafft hast. Es wäre schön, deine Mutter würde sich einfach darüber mit dir freuen. Dass du einen anderen Weg, als den Vorgegebenen gehst, finde ich große Stärke von dir. Schade, dasss sie dir so droht mit dem Entzug ihrer finanziellen Unterstützung und Obdachlosigkeit. Ich finde, dass mit dieser Kindheitsgeschichte, die sie und dein Vater dir zugemutet haben, schön wäre, sie könnte dir ohne Druck die Sicherheit geben, dass du alle Zeit hast, die du brauchst, um auf eigene Füße zu kommen. Ich kann verstehen, dass sie die finanzielle Sorge für dich gerne los werden möchte. Aber die hat sie so lange, bis du dich selbst ernähren kannst. Sogar, wenn du herumhängst und nichts machst.

Ich wünsche dir sehr, dass du "es ihnen zeigen können wirst". Aber selbst, wenn es nicht möglich würde, dass du gleich so glorreich senkrecht startest in eine unabhängige wirtschaftliche Existenz - wer kann das schon?, alle werden von ihren Eltern "ausgehalten" so lange, bis sie ein Studium oder einen Beruf haben - muss es möglich sein, dass du ohne Druck und mit ihrer Unterstützung einen Weg für dich findest, der genau auf dich passt.

Ich finde, das wäre ihre Aufgabe als Mutter. Dass sie mit dir versucht, herauszufinden, was ist wirklich das, was dir liegt, wo sind deine Fähigkeiten und wo ist der Beruf, in dem du diese Fähigkeiten leben kannst. Wenn sie das nicht kann und tut, ist das sehr schade für dich. Denn das würdest du brauchen, brauchen alle jungen Menschen in deinem Alter.

Vielleicht bittest du sie noch mal darum, dass sie aufhört, dir so einen Druck zu machen und dass sie dich unterstützt, das herauszufinden, was wirklich deines ist und was zu dir passt. Wenn sie das nicht kann oder tut, dann musst du es selbst hinbekommen. Das ist schwieriger, aber es geht auch.

Das mit dem "Rausschmeißen", ehrlich gesagt, das klingt für mich emotional brutal. Sie sollte dich etwas mehr schonen und dir Raum lassen und dir nicht so schlimm drohen.

alles Liebe
:umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
KleenerEngel
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005 18:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von KleenerEngel »

Was hab ich für eine "tolle" Familie!!!!

Meine Oma und mein Onkel wollen, dass ich studiere, sonst wär's Abi umsonst.
Mama will, dass ich sofort Geld verdiene, damit ich ausziehen kann...
SUPER!!!


Vorhin bin ich aufgestanden und mit meinem linken Knie weggedreht... bin mit meinem Rücken volle Kanne auf die Bettkante gefallen, paar
cm an der Wirbelsäule vorbei...nun blute ich und weine... und Mama meckert nur... Ich solle eher aufstehen, heul nich rum, davon wirds auch nich besser etc...
:( :( :( :( :(
Werd auch heut erstmal nich zum Praktikum gehen können, kann mich ja kaum bewegen vor Schmerzen..
Zumal ich direkt danach wieder weggeknickt bin und mir das Bein aufgeschlagen hab....
Verdammte sch*****

:( :( :(

Schniefende Grüße,
ein gefallener Engel
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der
Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.

Weisheit aus China
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von sonnenschein2 »

Hej Engelchen,

man was machst du denn für Sachen. Ab auf die Krankenstation mit dir...Lass mal den Doc draufgucken, nicht dass du dir die Bänder angeknackst hast. Dann gibts ein Schmerzmittel, Eispack fürs Knie und ein dickes Buch zum Lesen und Entspannen...

Weist du, Karo, lass die anderen reden...Du gehtst deinen Weg und ich wäre stolz wenn meine Tochter diesen Weg einschlagen würde und nicht spießig irgendeine Ausbildung macht. Es ist dein kostbares Leben und es ist toll dass du es nutzt jeden Tag. Heute beginnt der Rest deines Lebens nicht irgendwann. Deshalb lebe jetzt und schwer dich nicht darum was die anderen denken. Die reden sowieso, egal was du machst.

Fühl dich lieb bedacht in deinem Kummer und Schmerz.
Alles Liebe Großer Engel... ,)

Sonnenschein2
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Meine Mutter und Ich - Updates

Beitrag von Gerda »

Liebe Karo,

ich bin erschrocken, zu lesen, dass du dich so verletzt hast! Ich hoffe auch sehr, dass du zum Arzt oder in die Unfallambulanz gehst, damit du klären kannst, dass du nicht eine Verletzung hast, die behandelt werden muss.

Es tut mir leid, dass du so alleine bist mit deinen Plänen und von deiner Familie so wenig Rückendeckung erlebst. Das ist traurig. Ich frabe mich, ob dich das davon abhält, das zu tun, was sich für dich gut und richtig anfühlt.

Was machst du denn dann, wenn die Familie dir solche Dinge sagt? Ich finde es eher so, dass diejenige, die betroffen ist, also in diesem Fall du, sagt, was sie machen möchte und dass das zählt, sonst gar nichts. ich finde es eigentlich einen sehr großen Schatz, wenn ein junger Mensch weiß, was er /sie möchte im Leben. es gibt so viele, die einfach nur herumhängen und nullbock zu gaar nichts haben.

Ich glaube, ich würde sagen, Moment mal, Mama, Onkel, Tante, es geht hier um mein Leben und ich wünsche mir Unterstützung von meiner Familie und nicht, dass sie mir in den Rücken fällt.

Allerdings kann ich auch die gute Absicht dahinter sehen, die sie vermutlich haben. Du sollst eine gute Ausbildung, Studium haben, damit du damit auf eigenen Füßen stehen kannst. Dann brauchst du dich niemals abhängig von einem Mann zu machen, finanziell. So stelle ich es mir jedenfalls vor. aber ich finde es furchtbar traurig, dass deine Mutter immer wieder droht, dich rauszuschmeiund dir Rückhalt zu verweigern. Vielleicht magst du mal mit dem JUa sprechen und sie um Hilfe bitte bei einem Gespräch mit deiner Mutter? Wenn das nicht passt, bitte vergessen und ab in die Tonne damit.

Alles Liebe :umarmen: und gute Besserung
Gerda :trost:
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten