Schwester macht Stress

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
sase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2009 23:56

Schwester macht Stress

Beitrag von sase »

Hallo an alle :winken:

Möchte mich kurz fassen, damit ihr nicht so viel zu lesen habt...

Meine Eltern sind schon lange geschieden und meine Schwester (17) und ich (19) leben bei meiner Mutter. Wir besuchen unseren Vater alle 2 Wochen:

Mein Problem: Egal wie sehr sich mein Vater auch bemüht am Wochenende, er kann meiner Schwester nichts recht machen. Jetzt hat sie eine Wochenendbeziehung und will ihn noch weniger sehen als ohnehin schon und meine Mutter, die nicht gut auf meinen Vater zu sprechen ist, redet ihr dass natürlich auch nicht gerade aus.

Er gibt es zwar nicht zu, aber ich merke dass er wütend und traurig ist, und ich stehe immer dazwischen. Und auch meine Wochenenden mit ihm sind versaut....

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps....

Vielen Dank im Voraus

Lg
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von Gerda »

Liebe Sase,

wie schade, dass deine Wochenenden versaut sind! Deinen Vater erlebst du wütend und traurig, weil deine Schwester nicht mehr so oft kommen mag.

Hast du denn schon mal mit deinem Vater darüber gesprochen, wie du dich fühlst und dass du deine Wochenenden als versaut erlebst?

Deine Schwester will nicht mehr so oft kommen. Das geht vielen "Kindern" so. Ihr seid ja beide eigentlich Erwachsene und es kommt mir sehr natürlich vor, dass man sich da als Tochter abnabelt von den Wochenendbesuchen. Oftmals ergibt sich da eine andere Form von Beziehung, die nicht mehr der regelmäßige Wochenendbesuch ist.

Mir kommt es deshalb so vor, als sei das Verhalten deiner Schwester nicht, dass sie Stress macht, sondern dass es deinem Vater und damit auch dir Stress macht, dass er sie nicht mehr so oft sieht. Oder verstehe ich das verkehrt?

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2009 23:56

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von sase »

Hallo Gerda,

danke erstmal für deine Antwort :bussi: ....

Du hast schon Recht, dass es eigentlich normal ist, dass man sich in dem Alter abnabelt...

Um die Situation besser zu erklären ein Beispiel: Am Wochenende waren wir am Donauinselfest, mein Vater hat uns vorher gefragt ob wir mitkommen....
Meine Schwester wollte ihren Freund mitnehmen, dieser hatte aber etwas besseres zu tun. Mein Vater hat zwar nichts gegen ihren Freund aber er redet auch nicht sonderlich viel mit ihm, also er ignoriert ihn eher. Er meint, dass nicht böse aber er ist ein sehr verschlossener Mensch.

Naja auf jeden Fall ist er zu Hause geblieben und meine Schwester war schlecht drauf.

Mein Vater hat den ganzen Tag versuch ihr alles Recht zu machen: "wo willst du hin", "was magst trinken", " willst dich hin setzen", "was willst sehen".....Antwort "mir egal"....und sie hat die ganze Zeit ein Gesicht gemacht.

Irgendwann hat mein Vater dann gefragt :"Wolltest leicht nicht mitkommen"...und "Gefällts dir leicht nicht"...und meine Schwester: " Nein es ist alles so scheiße" und bla bla bla...und irgendwann hat sie dann gar nicht mehr gesprochen....

Und wenn du dann ständig in so einer Atmosphere sein musst...dann ist leider der Tag versaut....ich meine mein Vater versucht mit mir normal umzugehen....aber man merkt halt, dass es ihm schon nahe geht.

Wir hatten nach der Scheidung ein Jahr fast keinen Kontakt zu ihm, dann wieder regelmäßig....und meine Mutter hat wieder einen neuen Freund, zu dem meine Schwester ein sehr gutes Verhältnis hat...ich will und kann sie nicht zwingen nett zu unserem Vater zu sein, aber ich hab Angst dass sie den Kontakt komplett abbricht! Sie würde unseren Vater nie anrufen wenn ich nicht die Wochenenden ausmachen würde. Und meinem Vater würde es echt schlecht gehen wenn er sie nicht mehr sehen kann. Sorry für die lange Antwort. ich weiß nicht ob ich mich raushalten soll oder mich einmischen. Wenn ich mich raushalte reden bei de nie miteinander, weil sie beide so verschlossen und stur sind und wenn ich mich immer einmische mache ich mich damit kaputt.
Lg Sase


I
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von Gerda »

Liebe Sase,

oh, ich glaube, ich verstehe gut, wie schlecht du dich fühlst mit all dem. du brauchst dich überhaupt nicht entschuldigen, dass dein Post lang ist. Das ist schon richtig, dass du das alles so aufschreibst.

Meine Tochter hat auch manchmal gesagt, das macht sie kaputt, als es Streit gab zwischen mir und meinem Sohn. Sie versuchte dann immer, zu vermitteln, und das hat sie kaputt gemacht, sagte sie.

Dein Vater und deine Schwester haben ein Problem mit einander, das sie nicht lösen. Warum auch immer. Und du fühlst dich verantwortlich, dass die Harmonie zwischen ihnen einkehrt? Ich glaube, das geht aber nicht, denn man kann andere Menschen nicht beeinflußen. Man kann nur etwas ändern, was im eigenen "Machtbereich" ist. Also dass du dich raushältst und guckst, dass du mit jedem von beiden eine eigenständige Beziehung hast. Was wäre, wenn du nur noch alleine zu deinem Vater gehen würdest?

Hast du schon mal mit den beiden zusammen oder mit jeweils einem/r alleine gesprochen, wie du dich fühlst mit ihrem Konflikt und wenn Ihr dann so zusammen seid, wo sie nur motzt und schlecht drauf ist und Papa versucht, es ihr Recht zu machen? Magst du darüber mal etwas schreiben?

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2009 23:56

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von sase »

Hallo Gerda,

Ich habe schon oft mit den beiden alleine geredet....es ist nur schwierig....weil mein Vater immer sagt ich soll mir keine Sorgen machen....und wenn ich zu ihm sage: "Komm Papa rede doch mal mit ihr", dann sagt er nur "Ja mach ich" und machen tut er es nicht. Es fällt ihm irrsinnig schwer Gefühle zu zeigen und überhaupt darüber zu reden. Wir reden ohnehin unter der Woche nicht so viel mit ihm per Telefon, weil auch dafür ist er nicht der Typ...Small Talk fällt ihm schwer.

Bei meiner Schwester ist es leider so, dass wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht und ihr erklärt, dass unser Vater für ihre Laune nichts kann, dann kommt von ihr nur "Ja und" oder "Ja", oder ein Schulterzucken.

Es war mal eine Zeit so, da ist sie kaum mehr mitgefahren und ich habe es akzeptiert. Aber vom meinem Vater ist dann immer gekommen: "Deine Schwester meldet sich ja gar nicht mehr" und er war ziemlich gereizt. Sie ist immer mit Ausreden wie "Schule" oder so gekommen.

Naja und mein Vater hat sich dann bei ihr auch nicht mehr wirklich gemeldet: also wenn mal etwas angefallen ist außerhalb den Wochenenden dann hat er gar nicht mehr gefragt ob sie mit will....
Und dann kamen halt von meiner Schwester so Sätze wie: "Er interssiert sich sowieso nicht für mich, sondern immer nur für dich" und wenn ich dann so sage er hat halt ein besseres Verhältnis zu mir dann fängt sie an zu weinen....

Ich muss dazu sagen, dass es mit meinem Vater auch nicht immer einfach ist. Das Hauptproblem ist, dass wenn wir bei ihm sind wir immer so viel unternehmen und wir dann eigentlich jedes mal bis 12 in der Nacht unterwegs sind. Und wenn wir dann z-b. sagen, dass wir früher heim wollen, dann meint er oft dass wir eh so wenig Zeit haben weil wir ja eh immer so früh heim müssen wegen Freunde etc.
Aber ich bin ganz ehrlich, mir ist dass auch einfach manchmal viel zu lang, nur er sieht dass nicht ein und ist immer gleich genervt. Wenn wir sagen:" Wir müssen um 9 zu Hause sein wenn Freude kommen dann meint er " Ja sagen wir eher 10" oder wenn wir um neun dann fragen ob wir jetzt fahren können dann meint er " Wir haben ja eh keinen Stress"....manchmal reagiert er auch ganz anders und sagt:"JA, überhaupt kein Problem"...Er ist halt so schwer einzuschätzen.

Danke jedenfalls vielmals für deine bisherigen Antworten liebe Gerda. Wünsche dir einstweilen noch eine gute Nacht.
Lg Sabrina
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von Gerda »

Liebe Sabrina,

jetzt verstehe ich noch ein bisschen mehr davon, wie das Verhältnis aussieht. Also so wie ich es verstehe, ist dein Vater so eher ein Gesprächsmuffel und Gefühlssparer. Er kann, wie viele Männer, nicht gut über Gefühle sprechen und kann auch nicht gut Konflikte lösen und damit umgehen. Er nimmt manchmal so eine ein bisschen bestimmende Position ein. Er hat vielleicht noch nicht so richtig verstanden, dass Ihr nicht mehr 10 und 12 seid, sondern Erwachsene Frauen, die beginnen, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Vielleicht ist dein Vater auch ein wenig einsam und der Kontakt mit Euch ist für ihn Familie, die ihm sehr wichtig ist, um seiner Einsamkeit - vermeintlich - zu entkommen?

Wie wäre es denn für dich schön? Was würdest du dir wünschen? Wie könnte es gehen, dass es Dir gut geht? Hast du da Ideen?

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2009 23:56

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von sase »

Hi Gerda, :winken:

also du hast das Ganze schön zusammengefasst. Er ist eher ein Gefühlsmuffel und manchmal auch ein wenig bestimmend und er kann sich nicht so drauf einstellen, dass wir älter werden.

Also ich bin vor einem Jahr ausgezogen von daheim und er war seitdem noch nie bei mir. Liegt vielleicht auch daran, dass die Wohnung dem Freund von meiner Mutter gehört hat.
Ich würde mir wünschen, dass alles etwas spontaner wird, d.h. dass man mal so zwischendurch anrufen kann und fragen kann ob er Zeit hat, was allerdings schwierig ist weil er wenig Zeit hat durch seine Arbeit. Das nächste Problem ist, dass er viel Sport macht und das auch am Wochenende und ich bin eher faul und wenn ich dann nicht mit will kommen solche Sprüche wie " Schaden würde es dir aber nicht".

Für mich wäre es besser sich einfach mal zu treffen, sodass er auch mal zu mir kommt. Habe ihm, dass schon mehr mals angeboten aber er findet, dann immer Ausreden.
Außerdem sind mir die Tage einfach zu lange....wir fahren immer irgendwo hin wo man mindestens 2 Stunden hin braucht oder zu Freunden wo es dann immer mindestens 12 wird bis wir zu Hause sind. und wenn wir dann mal mekern sind wir ja die Unternehmungsmuffel. Muss noch dazusagen, dass er ja auch eine Beziehung hat und seine Freundin oft sagt, er soll doch öfters mal zu Hause bleiben.

Lg Sase
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von Gerda »

Liebe Sase,

ich finde deine Vorschläge gut und passend für dein Alter. Ich glaube, wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde mich ein bisschen so fühlen, als würde er sich nicht so wirklich für mich interssieren, sondern nur dafür, dass ich ihm in den Kram passe. Ich glaube, ich wäre dann frustriert. Ich würde es glaube ich so machen, dass ich aktiver würde, die Beziehung zu gestalten und ihm sagen: "So Papa, ich muss jetzt mal mit dir etwas besprechen. ich bin 19 jahre alt. Ich habe dich sehr gerne. Aber ich bin jetzt dabei erwachsen zu werden und die Scheidungskinderwochenenden sind jetzt vorbei. Wir müssen jetzt eine neue Beziehungsform gestalten. Ich möchte nicht mehr an den Wochenenden kommen, sondern ich möchte einen anderen Kontakt mit dir. Ich würde mich freuen, wenn du mich mal besuchen kommst. Wir könnten zusammen kochen, z. B. Nudeln mit Bolognese und Salat (das mag ich gerne). Du darfst mich auch mal zum Essen einladen oder wir kochen auch mal bei dir. Ich stelle mir so vor, dass du mich alles zwei Wochen einen Abend besuchst". Dann würde ich auch wirklich nicht mehr kommen an den Wochenenden. Das ist vielleicht schwierig für ihn, aber du kannst ihm vielleicht helfen, ihm schon mal eine SMS schicken oder auch noch mal mit zu Freunden fahren, wenn du das magst. Wichtig ist doch, dass du mit ihm etwas machst, was dir Freude macht und nichts, bloss um eine längst überholte Form zu wahren.

Eigentlich kommt es mir so vor, als ob deine Schwester mit ihrer Unlust all das zum Ausdruck bringt, was an Unlust überhaupt in der Familie ist - auch bei dir. Könnte das sein? Könnte dieser Stress, den deine Schwester macht, nicht auch etwas sein, was dir helfen könnte, aus einer für dich unbefriedigen Situation auszusteigen und sie so zu verändern, dass es dir dabei gut gehen würde?

Magst du denn eigentlich die Freundin von deinem Vater?

liebe interessierte Grüße von
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
sase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 19. November 2009 23:56

Re: Schwester macht Stress

Beitrag von sase »

Liebe Gerda,

du hast schon recht damit, dass meine Schwester all das zum Ausdruck bringt was in der Familie so schief läuft. Mich ärgert nur immer auf welche Art und Weise sie das tut....also, dass selbst wenn ein Wochenende mal gut läuft sie auch wieder Stress macht.

Ich werde mal versuchen mit meinem Vater zu reden. Ich meine die Situation ist insofern besser geworden als, dass wir nicht mehr drei Tage Fr,Sa,So sondern nur mehr an zwei Tagen zu ihm fahren und dafür unter der Woche mal was mit ihm machen. Ich meine es ist ja so, dass mein Freund auch nur am Wochenende frei hat und man ja dann auch mal einkaufen gehen muss etc. Und wenn ich dann mit ihm rede habe ich das Gefühl dass er es eigentlich versteht und er reagiert eigentlich ganz locker.Er sagt dann so Sachen wie "als ich noch jung war habe ich meine Eltern fast gar nicht gesehen weil ich so viel unterwegs war". Nur dann kommen halt irgendwann wieder diese "Seitenhiebe" oder so unterschwellige Kommentare, die ich schon erwähnt habe.

Mit der Freundin von meinem Vater komme ich jetzt ganz gut klar nur als wir noch kleiner waren hat es sehr oft Probleme gegeben, da sie ja auch zwei Kinder hat und da ist es halt oft schwierig. Er wohnt ja auch in ihrem Haus und so, von daher war es auch manchmal nicht einfach. Meine Schwester hatte immer mehr Probleme, da sie halt so direkt ist.

Auf jeden fall bedanke ich mich für deine vielen Ratschläge Gerd, reden ist sowieso die einzige Lösung. Ist halt bei einem so einem Redemuffel nicht immer einfach, die richtige Situation zu finden.

Lg Sase
Antworten