ich weiß nicht weiter !

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
tüni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2010 21:54

ich weiß nicht weiter !

Beitrag von tüni »

hallo!

Ich heiße Kristin und bin 10 Jahre alt.Ich habe eine Schwester. Meine Eltern haben sich entschlossen auseinander zuziehen. Meine Schwester und ich wohnen bei Mama. Inzwischen hat meine Mutter einen neuen Freund :(
Vor ein paar Tagen haben meine Eltern sich erst ml ausgesprochen und dabei rausgekommen ist: Das Mama uns einmal beim Mittag Esssen gefragt hat bei wem wir lieber wohnen wollen !
Ich weiß überhaupt nicht für wen ich mich entscheiden soll!
Was soll ich tun?
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey!

Erst mal herzlich willkommen, hier bei uns!

Ich bin 17 und selbst Scheidungskind.

Die Situation ist... doof.

Wenn du nicht wirklich weißt, für welchen Elternteil du dich entscheiden sollst, dann kann ich dir sagen,
dass so eine Entscheidung nie endgültig ist. Wenn du dich für den einen entscheidest,
heißt es ja nicht gleich, dass du den anderen nicht magst und das wissen deine Eltern auch.

Ich bin mir sicher, deine Eltern werden es dann auch so regeln, dass du den Elternteil, bei dem du nicht fest wohnst,
trotzdem regelmäßig siehst, zum Beispiel alle zwei Wochen am das Wochenende oder ein Teil deiner Ferien.
Wohnen deine Eltern denn weit entfernt?
Je nach Entfernung wäre es auch bestimmt möglich, dass du den anderen Elternteil dann auch unter der Woche
geplant oder spontan sehen kannst.

Sprich ganz offen mit deinen Eltern über deine Ängste und Bedürfnisse, in jeder Hinsicht.

Wenn du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, fest nur bei einem deiner beiden Eltern zu leben
und deine Eltern nahe beieinander wohnen, hätte ich noch eine Idee, die du deinen Eltern vortragen könntest:
Ein guter Freund von mir verbringt gut geregelt die halbe Woche bei seiner Mutter und die andere halbe Woche bei seinem Vater.
Das ist eine eher seltene Lösung, aber jede Familie hat ihre eigene perfekte Lösung.

In deinem Alter sollte ich aber wohl noch dazu sagen, dass am Ende deine Eltern entscheiden.

Ich möchte es dir noch mal ans Herz legen:
Sprich mit deinen Eltern offen über deine Ängste und Bedürfnisse, in jeder Hinsicht, zeig da keine Scheu.

Wenn du willst, kannst du ruhig noch mehr erzählen!

Viel Glück und Kraft!

Liebe Grüße von Girl-Soccer, die jetzt an die Luft geht.
tüni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2010 21:54

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von tüni »

hi

mein papa wohnt so weit weg das ich mich entscheiden müsste bei wem ich wohnen möchte.
wegen der schule.
wenn meine schwester und ich uns für papa entscheiden würden, würde er wieder nach hause kommen und mama ausziehen ich weiß aber nicht wie es wird wenn sich einer für mama und der andere für papa entscheidet .

bis später :winken: jetzt gucke ich erst mal fußball .

eure tüni (kristin)
Leni279
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juli 2010 20:37

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von Leni279 »

hi

Meine Eltern haben sich getrennt da war ich 14,also auch nicht viel älter wie du. Heute bin ich 27 und weiß wie du dich fühlst, es ist nicht einfach diese Entscheidung zu treffen und am besten ist es wenn du diese zusammen mit deiner Mama triffst. Denn es ist egal wo du leben wirst, wenn du bei deinem Papa bist, wird dir deine Mama fehlen und anders rum genauso. Lebe da, wo DU dich am wohlsten fühlst!!!!

Du, deine Schwester sollten mit deinen Eltern zusammen eine Regelung treffen, das ihr zum Beispiel jedes zweite Wochenende zu eurem Papa geht, das ihr euch wenigstens seht.

Und vergiss nie, nur weil sich Eltern trennen haben sie die Kinder nicht weniger lieb!!!!

Liebe Grüße und Kopf hoch :O)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von Gerda »

Hallo liebe Kristin,

herzlich willkommen hier im Forum :winken:

Wie sieht es denn jetzt aus mit der Frage, wo du wohnen wirst? hast du eine Entscheidung getroffen? Konntest du mit Mama und Papa darüber reden, wie du dich fühlst?

Vermutlich hast du beide Eltern gleich lieb? Hast du vielleicht auch Angst, Papa weh zu tun, wenn du sagst, du willst bei Mama wohnen? Oder umgekehrt?

Die Mama hat einen neuen Freund. DAs findest du nicht so gut, stimmt's?

Eigentlich finde ich, die Eltern sollten gemeinsam entscheiden, wo du wohnen sollst. Sie sollen gut fühlen, was für dich das Beste ist. Sie sollen dich aber auch ganz genau fragen, was du gerne möchtest bei einer Trennung. Z. B. dass du den Elternteil, bei dem du nicht immer wohnst, häufig sehen kannst am Wochenende und in den Ferien.

Alles Liebe, kleine große Kristin :umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
tüni
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2010 21:54

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von tüni »

hallo gerda & co !

ich gestern, am 30.07 geburtstag :geburtstag:
reden konnte ich noch nicht mit meinen eltern weil ich sie zu selten zsm sehe
und wie es so kommmt - papa hat jetzt auch ne freundin die mag ich aber viel lieber als den freund meiner mutter
streiten tue ich mich mit meiner mutter auch noch und so muss ich einfach mal drauf los heulen

viele grüße kristin ,)

wünsch euch ne schöne nacht :schlafen:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: ich weiß nicht weiter !

Beitrag von Gerda »

Hallo Kristin,

erst mal alles alles Liebe zum Geburtstag nachträglich! Bild

Wie traurig, dass du drauflosheulen musst, weil deine Mutter und du streiten. :trost:

Schön, dass du dich mit Papas neuer Freundin besser verstehst, als mit Mamas Freund. Wäre das denn ein Hinweis darauf, wo du lieber leben wolltest?

Liebe Grüße
:umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten