Jetzt ist es vorbei...

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Ninja

Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ninja »

Hallo,

am Donnerstag hatte mein Mann einen Termin auf dem Gericht. Die Ex hat das alleinige Sorgerecht beantragt. Mein Mann hat es abgegeben. Er ist an den Kindern im Gericht vorbei, kein Ton, kein Hallo von den Kindern. Auch wenn ers nicht gesagt hat, es hat ihm sehr weh getan. Die Ex hat die Kinder so eingewickelt, das es soweit gekommen ist. Traurig.

Grüße Simone
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Simi,

wie traurig die Entwicklung bei euch ist.Wie sehr muß es deinen Mann schmerzen und ich kann mir vorstellen, dass es auch für dich schlimm ist. Aber vielleicht können die kids und auch ihr zur Ruhe kommen. Irgendwann wollen die Mädchen vielleicht wieder Kontakt zu Ihrem Papa haben. Irgendwann sind sie alt genug...

Wie geht es dir sonst? Magst du mal erzählen?

Viele liebe Grüße
Sonnenschein2
Ninja

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ninja »

Hi Manu,
ja es ist traurig. Ich fands einfach unfassbar, wie man als Mutter sein kann, das die Kinder so werden. Jetzt können wir alle endlich zur Ruhe kommen, Zeit wirds.
Obwohl noch Unterhaltssachen anstehen.

Ansonsten geht es uns gut. :) Mein Job ist prima, Jana gedeiht gut :D , mit Mann auch alles ok.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ansa »

Liebe Ninja,

zuerst einmal tut mir der Verlauf, den die Dinge bei Euch genommen haben, sehr leid. Für alle Beteiligten.

Was ich aber eher nicht verstehe - ich hab ja, bei meinem Exmann oft darüber nachgedacht, ob es nicht besser ist, das alleinige Sorgerecht zu beantragen, ich dachte, dann wäre alles ruhiger..... aber es änder sich im Grunde nichts, außer das ich die adminstrativen Dinge allein entschieden hätte, ohne eine Einigung mit meinem Ex zu benötigen. Er hätte seine Kinder so oder so gesehen, weiterhin wie bisher. Denn die Abgabe des Sorgerechtes beinhaltet in keinem Fall die Abgabe des Umgangsrechtes. Das besteht nach wie vor, auch als Pflicht für den Papa. Finde ich zumindest.

Wie ist das bei Euch geregelt? Denn Sorge- und Umgangsrecht werden vor Gericht getrennt gesehen und behandelt. Da ist doch am Ende eher nichts vorbei? Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Trotzdem wünsche ich Euch alles Gute
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ninja

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ninja »

Ich für mich möchte keinen Kontakt mit ihnen haben. Bei der kleinen ist der Zug schon vor 2 Jahren abgefahren, kein Wunder, wenn man von der Mutter so beeinflusst wird.
Bei der Großen ist der Zug auch abgefahren. Sie beschuldigt mich an allem. Auch das kommt vom Einfluss der Mutter und Oma. Ich hab 7 Jahre angekämpft dagegen. Ich mag einfach nicht mehr. Kann man das verstehen?

Mein Mann möchte für sich und uns endlich mal Ruhe. Der Richter fand das in Ordnung. Er hat ihm nahe gelegt, Umgang zu pflegen, aber das wird von den Kindern nicht gewünscht. Eindeutig gemacht wenn man niht mal Hallo sagt. :streiten:

Mein Mann wird sich bei seinen Kindern nicht mehr melden. Irgendwann werden sie kommen. Oder auch nicht.
Die Ex hat sich noch nie drum geschert das sie eigentlich für z.b. Schulabmeldung und Ummeldung die Unterschrift braucht. Sie hat sie einfach gefälscht. Es hat keinen Sinn gemacht es zu behalten. Wie gesagt, wir haben 7 Jahre gekämpft und es hat NIE was gebracht. Jetzt ist einfach Schluß und wir kümmern uns um unsere Familie.

Ich weiß das es garantiert wieder einige nicht verstehen können, aber ganz echt: Mittlerweile ist mir das Egal. Ihr habt nicht das durchgemacht, was wir durchgemacht haben.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ansa »

Liebe Simone,

ich kann das sogar gut verstehen, ein immerwährender Konflikt ermüdet einfach, zermürbt und nimmt einem oft genug den Mut für weitere Schritte. Das verstehe ich bei Dir und auch bei Deinem Liebsten. Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, das lag nicht in meiner Absicht.

Trotzdem sehe ich zwei stark beeinflusste Kinder, denen es nicht gut geht und Du weißt, Kinder sind bei uns der Mittelpunkt. Ich glaube nicht, das es eine gute Lösung für alle Beteiligten ist, aber da mag es auch nicht drumgehen. Der Theraepeut meiner Tochter sagte (Du weißt, ich hab ähnliche Probleme mit meinem Exmann) zu mir, "manchmal ist eine getroffen Entscheidung in die eine oder die andere Richtung besser, als keine Entscheidung." Also, wenn Ihr Erleichterung spürt und es Euch damit besser geht, im Alltag und Eurer Familie, dann ist das eine gute Entscheidunng.

Und was die Zeit bringt, wird sich finden..... nur über das gar nicht mehr melden, würde ich vielleicht noch einmal nachdenken wollen...... es sind Kinder, mit denen etwas gemacht wird, was nicht sein sollte - und dafür können sie nichts. Aber das bin auch ich. Ansonsten wird sich das sicher finden, früher oder später.

Dir und Euch liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Bolz »

Hallo Du,

ich kenne Deine Geschichte zwar nicht in Einzelheiten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich habe jetzt insgesamt seit 5 Jahren mit einer verrückten Exfrau zu kämpfen und mir fehlt auch oft die Kraft immer wieder die Faust in der Tasche zu machen, nur, damit es dem Kind gut geht.

Ich finde, man muss auf ein Kind rücksicht nehmen, aber es ist nicht der Nabel der Welt und es gibt kein Gesetz der Welt was mich verpflichtet, mein Leben zu zerstören, nur damit ein anderer Mensch in einer rosa Scheinwelt nicht mitbekommt, dass seine Mutter sein Leben total egal ist.

Du hast jedes Recht der Welt AUCH an Dich zu denken. Ich wünsche Dir, dass Deine / Eure Entscheidung Dir nun etwas Frieden bringt. Lass Dir nichts anderes einreden. Ich finde Ansa hat recht, in einer schwierigen Situation kann eine unter Konpromissen getroffene Entscheidung besser sein, als gar keine.

Viel Kraft
Bolz
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Simi,

wieviel Traurigkeit, Wut und auch Resignation aus deinen Worten zu lesen ist.
Ich kann dich und auch deinen Mann voll und ganz verstehen und euer Handeln auch nachvollziehen. Sicher sollen die Erwachsenen immer zum Wohle des Kindes handeln. Aber auch die Erwachsenen und auch Eltern haben Grenzen. Auch sie müssen sich morgens noch im Spiegel anschauen können. Es bringt niemandem etwas wenn man sich verbiegt und immer ja und amen sagt. Ich meine auch zu erinnern, dass die Mädchen nicht mehr ganz so jung sind. Ich denke, dass auch sie über Handy, Internet ect. Bescheid wissen und ggf. darüber Kontakt zum Vater aufnehmen könnten.

Und ja ich verstehe auch, dass du für dich als 2. Frau Ruhe brauchst. Du hast auch eine Tochter, die ihren Vater braucht und es ist sicherlich auch nicht gut für sie, wenn sie die ständigen Streitigkeiten um die Ursprungsfamilie mitbekommt.

Wie Ansa schon gesagt hat, das Umgangsrecht kann ja jederzeit wieder aufgenommen werden. Eine Annäherung kann vielleicht irgendwann wieder erfolgen. Wer weiß das schon. Doch jetzt ist erstmal das heute und hier und jetzt wichtig.

Fühl dich ganz lieb bedacht
Sonnenschein2
Ninja

Re: Jetzt ist es vorbei...

Beitrag von Ninja »

Liebe Manu,
genau das ist es. Ja die Kinder sind wichtig, aber für uns ist es nicht das wert das wir uns kaputt machen, das unsere Familie kaputt geht.
Antworten