Ich habe meine Kinder verloren....bin soo traurig!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
susile88
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2010 21:29

Ich habe meine Kinder verloren....bin soo traurig!

Beitrag von susile88 »

Hallo liebes Forum,
ich bin sooooo traurig. Meine Kinder (Zwillinge, 18 Jahre alt) haben jeglichen Kontakt zu mir abgebrochen. Wir hatten keinen Streit....alles war supper!!! Und das kam so:
Ich bin seit Ende 2004 geschieden. Beide Mädchen blieben bei mir in ihrem Elternhaus wohnen. Der Vater wollte keinen Kontakt mehr zu den Kindern worunter diese sehr gelitten haben, deswegen sorge ich über die Diakonie wie auch übers Jugendamt für regelmässigen Umgang mit ihrem Vater, was dann nach einem Jahr auch gelungen ist. Ich fuhr sie alle 14 Tage übers Wochenende zu ihm und holte sie auch meist wieder ab. Mein Ex, der mich psychisch ganz schön terrorisiert hat, lies nach der Trennung keine Möglichkeit aus mir zu schaden, sei es beruflich, privat, finanziell oder gesundheitlich. Er war und ist grundböse und ich habe auch heute noch Angst vor ihm. Durch den Psychoterror von ihm ist ein normaler Umgang nicht möglich.

Die Kids haben also bei mir gelebt und ich habe dann nach fast 2 Jahren Scheidung wieder geheiratet. Meinen neuen Mann hat die eine Tochter nie anerkannt und hat sich ab dem Zeitpunkt mit ihrem Vater gegen uns verbündet. Der Vater hat gemerkt, dass seine Möglichkeiten mir direkt zu schaden begrentz sind und ich mich nicht mehr darauf einlasse, so hat er angefangen die Kinder für seine Zwecke zu benützen und gezielt zu manipulieren. Die Tochter die sich mit ihm verbündet hat lies keine Möglichkeit aus zu Hause für Zoff zu sorgen. Ich habe mittags gekocht, aber kein Essen war recht. Wir haben Ausflüge geplant die sämtliche boykottiert und negiert wurden, ebenso alle unsere Aktivitäten wurden auf das bösartigste untergraben, wir haben also die eine Tochter nur noch ausgesessen. Wobei ich betonen möchte, dass ich a l l e s für sie beide getan habe. Wir haben Bewerbungen zusammen geschrieben im Wunschberuf ihrer Wahl, wir haben sie zu Vorstellungsgesprächen und Eignungstests gefahren, wiwaren bei Elternabende und Veranstaltungen in der Schule, wir haben gemacht und getan und der Vater der Kids gar nichts!!! Die andere Zwillingstochter hat sich versucht aus allem rauszuhalten was aber nicht immer ging, da ihre Schwester und ihr Vater sehr dominant sind.

Nach den Besuchswochenenden, an denen sie bei uns hier noch munter und lachend zur Haustür raussprangen, und mich und meinen Mann nochmal verabschiedeten, kamen sie i m m e r übelgelaunt, wortkarg und mit Blick zum Boden nach Hause. Wir hatten immer 4 -5 Tage Mühe sie wieder in die "richtigen Bahnen" zu bringen. Es war für uns die Hölle. Allein schon daran und an den Aussagen der einen Tochter die sich immer versucht hatte rauszuhalten, merkten wir immer mehr wie sehr die Kinder bei ihrem Vater, der auch wieder geheiratet hat manipuliert werden gegen uns. Die eine Tochter ist dann schon im Sommer 2009 ausgezogen, da sie eine Ausbildungsstelle in ihrem Wunschberuf ca. 150 km weg von uns gefunden hatte, was wir auch unterstützten. Wir suchten bezahlbare Wohnung, richteten ein, zogen um. Ich blieb extra noch eine Woche dort, damit sie sich (damals fast 17) auch überalle zurechtfindet usw. usw. Dann wurden ihre Besuche und Telefonate weniger, an Weihnachten hat sie uns versetzt obwohl sie versprochen hatte zu kommen ist sie lieber zu ihrem Vater gefahren und hat einen Tag vorher abgesagt. Dann immer wieder nur Lügen, sie würde keinen Urlaub bekommen. Dann hat sie heimlich den Urlaub bei ihrem Vater verbracht. Dann hat sie den Kontakt zu Oma und Opa abgebrochen, meinem Mann nicht auf den Geburtstag gratuliert und seit Mai haben wir gar nichts mehr von ihr gehört. Habe nur vom JA ein Schreiben bekommen, dass ich wegen Unterhalt mein Einkommen offen legen soll, was ich auch getan habe. Meine Briefe und Geschenke (Päckchen) werden nicht beantwortet und von ihrer Vemieterin habe ich jetzt erfahren muessen, dass sie nicht mehr dort wohnt und ihr Vater ihr eine andere Wohnung gesucht hat. .....ich weiss nicht mal ob sie ihre Ausbildung beendet oder wo sie jetzt wohnt.

Die zweite Tochter die immer soooo lieb war und zu der ich immer eine sehr innige Beziehung hatte ist jetzt auch für mich total unverständlich in die selben Fussstapfen ihrer Schwester getreten. Auch sie musste wegen Schichtarbeit in der Ausbildung in ihren Ausbildungsort ziehen, wir haben auch dort eine Wohnung besorgt, Möbel, ich habe ihr die Küche bezahlt, mein Mann hat sie eingebaut, die Oma hat sie ab und zu bekocht usw usw. alles gut.....und dann fingen auch bei ihr die Lügen an. Die selben wie bei ihrer Schwester, sie sagte sie hätte nicht frei und hatte doch frei und war beim Vater......
Ich möchte anmerken, dass wir ja überhaupt nichts gegen den Kontakt zum Vater haben, aber deswegen brauchten sie beide sich doch nicht von mir und meiner kompletten Familie abzuwenden.......Im Juni hat sie mich noch zum Essen in die Stadt eingeladen, ich hab mich so gefreut, wir verbrachten einen so schönen Tag und 14 Tage später als ich vom Urlaub zurückkam und sie anrief ob sie vorbeikommt, wir hätten ihr was schönes mitgebracht wollte sie zurückrufen und sagen wann sie kommt und wie sie dienst hat, aber nichts kam, auf den Anruf warten wir heute noch. Die Krönung war, dass ich im August geburtstag hatte und keine der beiden sich meldete. Nichts. Keine Karte, kein Anruf........nichts. Statt dessen nur eine unverschämte email der Tochter die zurückrufen wollte........ob sie eine Hausratversicherung hätte? Jetzt habe ich auch erfahren, dass sie mit ihrem Vater beim Einwohnermeldeamt waren und sich mit Hauptwohnsitz hier bei mir heimlich abgemeldet haben.....
Wie ist das nur möglich, dass ein Elternteil die Kinder so manipulieren kann und so beeinflussen kann, dass sie ganz auf seiner Seite stehen, obwohl sie sich entschieden hatten 5 Jahre bei ihrer Mutter zu leben.....Wieso haben sie das nicht früher gemacht???? Wieso brechen sie zu meiner ganzen Familie den Kontakt ab???? Keiner kanns verstehen und ich glaube eine Antwort nach dem WARUM werde ich von niemandem bekommen........ Wer weiss einen guten Rat oder kann mir sagen wie man mit der Situation auf Dauer umgehen kann????
LG susile
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Ich habe meine Kinder verloren....bin soo traurig!

Beitrag von Gerda »

Liebe Susile,

herzlich willkommen hier im Forum

Deine Geschichte mit deinen Töchtern klingt ganz furchtbar. ich stelle es mir unglaublich schmerzhaft vor, den Kontakt zu beiden Kindern zu verlieren. das ist emotional sehr brutal. Es klingt fast wie ein Grund sichtbar, weshalb sie sich so verhalten könnten, außer der Manipulation. Ich würde aber nicht sagen, du hast die Kinder verloren. Erst mal kann man Kinder ja sowieso nicht besitzen. Aber man kann tatsächlcih den Kontakt verlieren, zumindest den äußern Kontakt. Im Innern bist und bleibst du aber mit ihnen verbunden. Daran kann niemand, auch dein Exmann, etwas ändern. Du bist ihre Mutter und bleibst es lebenslang. du hast mit ihnen viel erlebt, hast ihnen viel gegeben, und das wird nie wieder weg gehen. Darauf kannst du zurückgucken in der Zeit, in der der Kontakt nicht möglich ist. und du kannst ihnen deine Liebe per Gedanken schicken. Auf der Ebene des Herzens kommt das sicher an, auf beiden Seiten.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Elternteile ihre Kinder so beeinflussen, dass sie den Kontakt zu einem anderen Elternteil abbrechen. Warum die Töchter so handeln, kann wirklcih niemand sagen, außer ihnen selbst. Meistens ist es so, dass sie so sehr in einen Loyalitätskonflikt mit ihrem anderen Elternteil gebracht werden, dass sie voller Schuldgefühle sind und sich dann damit selbst "beruhigen", dass der eine Elternteil ihnen ja vorlebt, mit dem anderen Elternteil so schlecht umzugehen. Sie können so einen schweren Loyalitätskonflikt nicht anders lösen, als eine Beziehung abzubrechen.

Ich weiß keinen Rat, außer abzuwarten und in dieser Zeit des Abwartens gut für dich selbst zu sorgen. Nicht die Wut auf deine Kinder schüren, sondern Verständnis für den immens schweren Loyalitätskonflikt haben und ansonsten dir selbst Gutes zu tun, Dinge tun, die dir Freude machen und die dir helfen, den Schmerz der Trennung von den Kindern zu ertragen. Vielleicht kannst du dich dennoch darüber freuen, was du alles erlebt hast mit ihnen und ihnen geben konntest und mitgeben konntest für ihr Leben. Weißt du, mit 18 wollen alle Jugendlichen ein wenig wegrücken von Mama, und in so eine Lücke fallen dann die Manipulationen von Papa sehr tief, manchmal. Wenn sie älter werden wird es vielleicht, so hoffe ich sehr für dich, besser.

Liebe Grüße
und alles Gute!
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten