Spalten der Kinder

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
sheep1302
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 26. Oktober 2010 17:50

Spalten der Kinder

Beitrag von sheep1302 »

Hallo Ihr lieben....
wie kann ein Vater seinen kindern das antun....meine beiden mädels werden von ihrem vater gespalten...er holt momentan nur noch die jüngste ab und die ältere macht er seit einigen jahren schon pyhisch kaputt...ich bin seit vier jahren geschieden und seitdem macht er die große nieder,angeblich kotet sie ein,dabei sind das nur bremsspuren..und das ist sowas von da neben,das ihre kleine kinderseele richtig kaputt ist...ich war mit ihr schon beim kinderarzt,der meinte das es ein pyhisches Problem sein kann...der phyhologe meinte nun das es an uns eltern liegen könnte....für meine ältere tochter ist ihre kleine heile welt zusammen gebrochen..die kleine wird auch immer von der neuen Partnerin in allen tönen gelobt und bevorzugt,die große verkriecht sich an den vaterwochenende lieber in ihr zimmer..sie leidet das merk man ihr richtig an,wenn die kleine abgeholt wird....was kann ich tun?vielleicht ist euch das genauso ergangen oder ähnlich....würde mich freun über anregungen und lösungen!!! danke euch schon mal im voraus,das ihr euch zeit nehmt um mir zu helfen.....bin echt am ende mit meinem latain....


ganz liebe grüße :)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns sheep,

magst Du uns erzählen, wie alt Deine Mädchen sind? Und vielleicht auch, wie es dazu gekommen ist, das Papa nur noch die Jüngste mit ins Wochenende nimmt? Welche Erklärungen hat sie von Papa dazu bekommen und welche von Dir?

Erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Halo, ich möchte dich auch hier willkommen heißen. Das klingt schlimm,was du da erzählst.
Kannst du vielleicht noch genauer eure Situation beschreiben, damit wir das besser einordnen können.
Ich hoffe du findest hier vor allem etwas Trost und vielleicht Ideen, die da weiter helfen.
BIs dahin erstmal liebe Grüße
Tami
Change it, love it or leave it.
sheep1302
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 26. Oktober 2010 17:50

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von sheep1302 »

Hallo zurück...
also meine große ist 10 Jahre alt und die kleine 8....er hat der großen gesagt das er sie nicht mehr mitnehmen kann,so lange sie einkotet(das ist nicht wahr das sie das nicht macht,sie bringt die unterwäsche mit nach hause,da ist höchstens mal eine Bremsspur drin)sie verkriecht sich bei ihm wenn sie da ist,als hätte sie angst vor der neuen Partnerin meines mannes(er hat sie das auch schon gefragt,aber das hat sie verneint)aber welches kind würde das zu geben...momentan ist sie zu hause und man merkt ihr die erleichterung an,als wenn ihr ne große last von den schultern fällt...so viel wie ich weiß,wird die kleine auch bevorzugt von der neunen partnerin,das merkt man schon bei der abholung...das hab ich meinem ex-mann schon gesagt,aber der sagt das würde überhaupt nicht der wahrheit entsprechen.....die neue partnerin hat mich auch schon als rabenmutter vor den kinder beschimpft...für mich soll die erstmal eigene kinder kriegen und sollte es unterlassen meine erziehen zu wollen,da meine beiden prinzessinen eine gute erziehung haben....wie soll ich nun mit meiner tochter umgehen und wie soll ich ihr da helfen....weiß da nun ehrlich keinen rat mehr.....

hoffe ich find hier rat!!!

glg Bianca
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

ich denke der Ansatzpunkt ist erstmal nicht deine Tochter sondern vielmehr dein Exmann und dessen Partnerin. Wobei für dich da nur der Exmann relevant ist. Ich würde nochmals mit ihm das Gespräch suchen. Vorwürfe egal in welche Richtung schwächen das System und Kinder merken das. Ich glaube jedem von euch würde Verständnis gut tun oder? Und um sich zu verstehen braucht es manchmal dass man über seinen Schatten springt. Vielleicht bekommt ihr ein Gespräch hin, du und dein Exmann und auch ihr beide mit den Kindern. Damit die Erleichterung deiner Tochter auf Nähe und Angenommensein beruhen kann und nicht auf Zurückweisung...

Auch für deine Kleine wird das irgendwan zum Problem, weil Geschwister grade in so einer Familienkonstellation Zusammenhalt brauchen auch untereinander.

Ich wünsche dir viel Kraft
liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Ansa »

Liebe sheep,

aus Deinen Worten höre ich große Sorge über das, was zur Zeit bei Euch passiert...... nun ist es zwar eine gute Idee, mit dem Vater darüber zu reden, weshalb manche Dinge passieren - aber, ich vermute, das hast Du schon versucht? Die neue Partnerin weckt in Dir eine große Ablehnung, das höre ich aus dem Wenigen, was Du gesagt hast?

Spüren und wissen das auch Deine Kinder? Ich kann mir vorstellen, das es für sie so schwerer ist, ihr unbefangen entgegen zu gehen..... sie befinden sich in einem Loaylitätskonflikt, sie wollen Dich nicht verletzen und Papa auch nicht und so passiert es oft, das Kinder stattdessen sich selbst verletzen, einfach, indem sie sich so verhalten, das sie auf Ablehnung stoßen..... das klingt kompliziert und ist es auch.

Was kannst Du tun? Eigentlich mit Deiner Tochter zuerst einmal über Hyiene reden, über richtiges Abputzen - grade für Mädchen ist das extrem wichtig. Kommen die "Bremsspuren" allerdings nur bei Besuchen von Papa vor, ist das ein eindeutiges Hilfesignal, das da etwas nicht stimmt..... passiert ihr das auch daheim, drüber reden. 10 jährige Mädchen sollten das können. Das mal ganz praktisch. Es könnt ja auch sein, das sie glaubt, sie sei irgendwie an der Trennung schuld und das sie nurn durch ihr Verhalten etwas verstärkt (Ablehnung in diesem Fall), von dem sie glaubt, das sie es verdient hat. Das wird ihr aber nicht bewusst sein, von daher kann man, als Mutter darüber so gut wie nie reden, außer das man sagt, "weißt Du eigentlich, das ihr Kinder mit der Trennung nichts zu tun habt? Das war alleine eine Sache zwischen Mama und Papa."

Es kann auch sein, das sie die Partnerin vom Papa ablehnt, weil sie Dich nicht verletzen will........... nicht mal, weil es praktische oder berechtigte Gründe gibt, sondern einfach, weil sie vielleicht auch hofft, gäbe es sie nicht, würdet Ihr Euch wieder vertragen?

Ansonsten, Papa und seine Partnerin könnt ihr nicht ändern, darauf hat niemand von außen einen Einfluss. Aber, eine Therapie für die Tochter wäre eine Idee? Meine Jüngste ist auch, bereits in der Grundschulzeit in Therapie gegangen, als Folge der Trennung. Und das hat ihr damals gut getan. Kannst Du Dir vorstellen, dass das für Euch ein Weg wäre.

Erst mal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Ali_Mente
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 14. Januar 2009 15:16

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Ali_Mente »

Hallo Sheep,

Du bist mit dem Problem nicht allein - bei mir war es auch meine Tochter, die bis vor ca. einem Jahr jede Nacht (aber nur nachts) eingepullert hat.
Ich habe lange versucht, meine Exfrau dazu zu bringen, einem Termin beim Kinderpsychologen zuzustimmen, weil ich mir sicher war, das ihr Problem mit unserer Trennung (2004) und unserem Umgang miteinander danach zu tun hatte - vergeblich, sie wollte "dem Kind keine Macke einreden". Immerhin war sie so grosszügig, irgendwann zumindest die Physiologie klären zu lassen, dagegen hatte sie sich auch lange Zeit gesperrt.

Im Prinzip ist schon viel gesagt worden - mich würde interessieren, wie Eure Trennung abgelaufen ist, gab es da viel Trennungskrieg ? Hast Du mit Deinem Mann schon über das Problem geredet bzw. kannst Du das überhaupt ? Wäre es vielleicht eine Option, ihm persönlich in einem Brief das Problem aus Deiner Sicht zu schildern ?

Das Verhalten der neuen Partnerin geht irgendwie so gar nicht, das von Deinem Mann genausowenig, aber ob zumindest Dein Mann nicht zu seinen Töchtern stehen sollte, das wäre vielleicht einen Anlauf wert.
sheep1302
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 26. Oktober 2010 17:50

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von sheep1302 »

hallo ihr lieben ......danke erstmal für eure tipps..

meine trennung war damals der blanke horror,ich wurde nur von meinem mann nieder gemacht und kurz bevor ich mit den kids ins frauenhaus geflohen bin,mußten meine beiden kids damals 6 und fast 4 mit ansehn,wie seine schwester mich verprügelt hat....ich will meine kinder nur schützen.....beim Psyhologen waren wir schon und ne gesprächstherapie für beide kids hab ich auch schon hinter mir....hab schon alles versucht...reden mit meinem ex-ist unmögllich,da er keine eigene meinung hat,sie hat so zu sagen die hosen in der beziehung an...hab mittlerweile auch keine geduld mehr mit ihm darüber zu diskutieren...ich hab über seine neue partnerin noch nie ein schlechtes wort in beisein meiner kinder gesagt....das würde ich mir auch nie anmassen....ich denke eher es liegt an der neuen partnerin,das sie am besten keines der kids alle 14tage ertragen muß,sonst müßte sie ja ihren freund teilen....die beiden sind die jenigen die öfter konflkite haben und die beiden das mitkriegen....ich merke aber das meine ältere auch nicht wirklich unglücklich ist nicht zu ihrem vater zu müssen und das muß doch irgendwo einen grund haben.....ich dränge sie auch nicht,obwohl man mir gesagt hat vom jugendamt,das ich meine kids auf die vaterwochenenden drauf vorbereiten muß..was soll ich euerer meinung nach noch tun...


hoffe bald wieder was von euch zu lesen....

glg Bianca
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

was mir beim Lesen grade kam...wie geht es eigentlich dir? Wie stabil fühlst du dich und wie sicher in deinem familiären Umfeld?
Ich glaube ein Weg wäre noch, wenn du deinen Kindern zeigen könntest, dass es dir gut geht, dass du mit der Situation klarkommst und dass du den Kontakt befürwortest.
Ich glaube dass Kinder durch Abschauen lernen und so könnten sie vielleicht an dir sehen wie sie mit dieser Situation umgehen können.
Ich glaube momentan herrscht eine große Unsicherheit bei euch, die die Kids belastet und dich sicher auch.
Ich verstehe deine Sorge und deine Dringlichkeit. Momentan erscheint es mir so, als könntest du tatsächlich auf der anderen Seite bei deinem Ex und Freundin nichts erreichen.
Folglich kannst du nur in deinem direkten Umfeld dafür sorgen, dass die Kids alles das erleben, was sie brauchen für sich und ihre Sicherheit.
Kannst du damit was anfangen?
Ich glaube nämlich, dass in einem System und das ist eine Familie, es reicht wenn sich einer ändert, das verändert das ganze System...zu dem auch dein Ex gehört und dessen Freundin in weitestem Sinn. Vielleicht wäre auch eine Besuchspause denkbar, die mit allen abgesprochen wird, damit erstmal Luft zwischen alle kommt...
Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
sheep1302
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 26. Oktober 2010 17:50

Re: Spalten der Kinder

Beitrag von sheep1302 »

huhu....mir gehts soweit gut,aber für meine große tuts mir irgendwo leid....heute ist wieder so ein vaterwochenende....die kleine wird gegen 15uhr abgeholt.mir ist aber aufgefallen,das die große das aber egal geworden ist und sie froh ist bei mir und meinem jetzigen mann bleiben zu können...wir unternehmen sehr viel dann oder sie übernachtet bei ner freundin...was soll ich da nun noch zu sagen...sie hat ihren vater zwar lieb,aber irgendwie vermisst sie ihn nicht wirklich....sie fragt auch kaum nach ihm.....ich hab ihr ja mal angboten ihn anzurufen,aber sie hat verneint...vielleicht ist es momentan so besser für sie...vielleicht klappt das irgendwann ja mal wieder mit ihr und ihrem vater.....



wünsche euch noch ein schönes we.....lg Bianca
Antworten