Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
nasa701
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 15:23

Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von nasa701 »

Hallo allerseits,

ich und mein exehemann wollen eine Lösung finden wie meine beiden Kinder regelmäßig zwischen Berlin und Braunshweig fahren können am Wochenenden. Ich würde mich freuen wenn es auch andere Familien gäbe, worüber man sich unterhalten könnte und vielleicht gemeinsame Lösungen zu finden bzw. Mitfahrgelgenheiten. Der "Kids on Tour" angebot von der Deutsche Bahn ist einfach sehr teuer und wir können es nicht leisten. Hat jemand Rat oder Hilfe diesbezüglich? Gibt es andere Kinder von Mitglieder die auch diese Strecke regelmäßig fahren?

Herzilche Grüße
nasa
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,
ich möchte dich herzlich bei uns begrüßen.
Austausch wirst du hier sicher finden...ob eine Mitfahrgelegenheit daraus entsteht weiß ich natürlich nicht, denke das ist eher unwahrscheinlich, weil das ja auch mit dem Wechsel passen müßte. Also bei dieser Strecke lohnt es sich doch sicher das mit der Bahnkarte zu machen, klar ist teuer, bei Vielfahrern macht das dann aber doch einen Unterschied.
Also bei mir und meinem Bruder war es so, dass sich meine Eltern immer auf der Hälfte auf einer Raststätte getroffen haben um nicht die ganze Strecke fahren zu müssen, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Klar hat immer alles mehrere Seiten, ist halt nicht so schön irgendwo auf der Autobahn. Später sind wir dann auch mit dem Zug allein gefahren.
Ich denke ihr findet einen Weg, wie oft sollen die Kids denn pendeln, habt ihr da schon eine Idee? Magst vielleicht noch etwas mehr erzählen wie das bei euch so ist?

Liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von Ansa »

Hej Nasa,

ich melde mich spät. aber vielleicht, das musste ich erst recherchieren, mit einer Idee für Dich? Ein Komilitone hat sein Praktikum in der Bahnhofsmission gemacht und dort werden manchmal allein reisende Kinder begleitet - bzw. in den Zug gebracht und abgeholt, wenn sie umsteigen müssen. Es ist auch so, das die Mission natürlich das Bahnpersonal kennt und daher das ein oder andere besser regeln kann, als man selbst.

Vielleicht ist es ja eine Idee, die Bahnhofsmission in Berlin aufzusuchen und das Ganze mal anszusprechen.

Wie alt sind denn Deine Kinder eigentlich? Vielleicht können sie die ein oder andere Strecke ja auch allein bewältigen?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
nasa701
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 15:23

Re: Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von nasa701 »

Meine Kinder sind 12 und 10 Jahre. Mein Sohn, der jungste, ist noch nicht in der Lage alleine zu fahren. Und ich würde nicht meine Tochter die Aufgabe geben wollen die Verantwortung zu übernehmen. Ich denke Sie brauchen mindestens noch ein halbes Jahr oder ein Jahr. Ich sehe sie regelmäßig jede 2. Wochenende und auch für längere Zeiten während die Schulferien.

Dass ganze ist sehr kompliziert geworden. Dadurch dass ich vor 6 Jahren aus die Wohnung raussgeschmissen war, und ich nicht zu Polizei gegangen bin, ist die Lage so. Es ist für mich eine sehr belastende und schwierige Situation. Ich bin schon fast ein Jahr in Berlin, und seitdem ich umgezogen bin habe ich eine Krise gehabt, und würde mit PTBS diagnostiziert, d.h. die traumatische Erfahrungen vor 6 Jahren von die Kinder getrennt zu werden, und die Gewalt die ich davor erfahren habe, lässt sich jetzt Einfluss haben. Ich könnte nicht mehr diese Situation aushalten, ohne dass es ein Einfluss auf mein Gesundheit hatte.

Also, aus krankheitsgründen kann ich nicht arbeiten und bin auf ALG II angewiesen. Ich bekomme erst jetzt ein Mehrbedarf für die Kinder damit Sie reisen können, aber nur die hälfte von dem eigentlich benötigt wird. Dies würde soeben vom Gericht entschlossen. Ich sehe meine Kinder regelmäßig, und wir freuen uns alle auf die Zeit die wir hier zusammen haben. In die letzten Monate war es möglich dass ich mit den Zug zwei mal pro Besuchswochenende hin und zurück gefahren bin, damit ich sie abholen kann und zurück fahren kann. Es war einfach notwendig, da es mir zu stressig war nach Braunschweig zu fahren und die Kinder bei eine Freundin zu haben. Ich war auch schon 2 x im Krankenhaus weil ich mit der Stress nicht klar kam.

Meine Kinder sind gesund und mein Exehemann geht mit die Kinder gut um. Wir haben beide das Sorgerecht, aber ich habe wenige Chance im Gericht. Ich kann und möchte nicht zur Gericht gehen, aber ich wünsche mir sehr dass ich wieder mit meine Kinder wieder zusammen wohnen kann. Er hat die Kinder schon so lange, ist selbständig und hat Unterstutzung von seine Eltern. Er kann die Kinder viel mehr Stabilität anbieten. Mir geht es immer enorm schlecht wenn ich mich verabschieden müss, und dadurch ist es schon so lange enorm schwer eine Stabilität zu finden. Ich habe so viele Schuldgefühlen dass ich damals nicht zur Polizei gegangen bin. Ich habe ihm geglaubt dass die Kinder bei ihm besser aufgehoben sind. Er hat auch damals gelogen und die Schulen und Behörden erzählt dass ich gegangen bin. Es war sehr schwer. Ich müss jetzt schauen dass es mir besser geht mit diese Situation, und dass ich es im moment nicht ändern kann. Ich weiss dass ich an dem Tag nicht anders handeln könnte, und dass ich die Entscheidung getroffen habe dass am Besten war für meine Kinder.

Als ich nach Berlin gezogen bin, wüsste ich nicht dass ich krank werden wurde, und dass es so schwer wird die Kinder regelmäßig zu sehen. Bevor ich hier her gezogen bin, war ich ohne Wohnung und müsste schnell handeln. Ich bin diplomierte Künstlerin und Sängerin, und ich dachte ich könnte hier im Berlin mich professionalisieren und Arbeit finden, damit ich bessere Chancen habe die Kinder bei mir zu haben. Jetzt kann ich aber auch nicht zurück ziehen nach Braunschweig. Ich habe dort 12 Jahre gelebt. Durch die Trauma gehts mir in Braunschweig nicht gut, und ich kann es mir nicht vorstellen wieder dort zu wohnen.

Mit die Belastung komme ich öfters nicht klar. Mein ex war immer sehr authoritär und hat soviel über mich entschieden. Ich fühle mich also machtlos wenn ich mit ihm im Konflikt stehe. Er hat die Stabilität und Macht die er von mir genommen hat. Ich wünsche meine innerliche Kraft wieder zurück zu nehmen und eine Lösung zu finden.

Er hat ein dritten Sohn bekommen von seine ex-freundin. Sie ist auch nach Berlin gezogen mit ihren Baby. Er hatte es überlegt nach Berlin zu ziehen, aber hat es jetzt wieder verneint.

Er ist aber dadurch in die letzte Zeit mehr kooperativ. Vielleicht auch weil er sieht, wie ich unter die PTBS so viel leiden muss. Ich kann mich nicht auf ihm verlassen, aber wir überlegen uns sogar dass wir beiden umziehen und vielleicht bei eine Wohnprojekt zusammen wohnen würden, also im getrennten Wohnungen. Es müsste bedeuten dass ich es aushalten müsste, in der nähe von mein Exeheman zu wohnen. Nach so viel Leid und Stress, bin ich jetzt mehr Bereit es zu überlegen, damit die Kinder uns beide in ihre nähe haben. Dass andere Möglichkeit ist zu lernen wie ich mit die Situation wie es jetzt ist klar kommen kann, Stabilität zu finden, und mein Leben in Berlin langsam aber sicher aufzubauen, ohne dass die Kinder bei mir wohnen. Meine Betreuerin hat dies mir auch empfohlen. Ich weiss einfach nicht ob ich dass kann.

Über Ihren Rat und Reflektion würde ich mich sehr freuen.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Nasa,

versuche eine Therapie über die Krankenkasse zu bekommen, sodass Du wieder mehr Selbstvertrauen gewinnst. Die Kinder brauchen immer beide Elternteile, gerade in dem Alter von 10 und 12 Jahre ist es so wichtig, dass der Kontakt aufrechterhalten bleibt. Bei der Bahn kann man langfristig günstige Tickets für die Reise kaufen und preiswerte Hotels oder Unterkünfte in Braunschweig gibt es auch.

Meine Kinder waren damals 10 und 14 und haben darunter sehr gelitten, dass die Mutter nur 2 bis 3 Mal im Jahr den Kontakt suchte. Kinder brauchen immer BEIDE Elternteile und nicht nur alle 2 Wochen, das ist meine Erfahrung. Du wirst es schaffen.

By the way, mit der Mitfahrzentrale kann man sicherlich auch günstig von Berlin nach BS reisen. Die Kinder sollten noch nicht alleine fahren, dafuer sind sie noch zu jung, zu mindestens ist es meine Sichtweise.

Viel Glück. Peter
nasa701
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2012 15:23

Re: Pendelnde Kinder Berlin/Braunschweig

Beitrag von nasa701 »

Hello Peter,

Dankeschön für dein Beitrag. Ja mein therapie fängt jetzt an. Ich hatte leider ganz viel Pech mit der Suche nach eine geeignete Therapeutin dass es mir jetzt ein ganzes Jahr gedauert hat. Ich sehe meine Kinder jede 2. Wochenende für 2 Nächte/3 Tage. Und auch während die Ferien. Sie waren bei mir für 2 Wochen in den Herbstferien, 2 Wochen in den Winterferien, und jetzt ende Januar für 4 Nächte für die Zeugnisferien. Mein Ex ist wie gesagt mehr kooperativ und er weiss die Kinder brauchen mich. Meine Kinder und ich freuen uns enorm wenn wir uns sehen können. Mein Sohn, der am meisten Schwierigkeiten zeigte nach der Trennung, geht es sogar jetzt sehr gut. Er geht nicht mehr in die Hose und ist so sein sensibles schlaues Kind. Seine Lehrerin haben ihm als Klassensprecher ausgewählt.

Und jetzt fängt es so langsam an dass wir mehr stabilität finden. Ich bekomme das Mehrbedarf um 2mal pro Besuch hin und zurückzufahren um sie abzuholen. Mit der Behncard 25 kriege es hin unter den Betrag zu kommen in dem ich über Wolfsburg fahre um sie abzuholen. Es ist nicht so toll wenn ich mit die Kindern über Wolfsburg zurückfahren muss, aber manchmal müssen wir da es dann zu teuer wird. Es kommt drauf an, wie die Sparpreise sind. Also ich finde es ist die beste Lösung im Moment. Die Kinder kommen damit gut klar und freuen sich immer. Eine Mitfahrgelegenheit habe ich auch gesucht aber noch keine gefunden denn ich vertrauen könnte.
Antworten