Kontakt von den Kindern plötzlich nicht mehr gewollt

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
MNS
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Februar 2006 09:00

Kontakt von den Kindern plötzlich nicht mehr gewollt

Beitrag von MNS »

Hallo,

hab seit langer, langer Zeit mal wieder eine Frage.

Zu mir 46J....bin schon seit fast 7 Jahren geschieden, hab drei Kids (w 11, m 14, m 17) und lebe seit ca. 6 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Er, auch seit ca 7 Jahren geschieden, auch drei Kids (w 13, w 17, m 20), leben bei ihrer Mutter. Alles soweit gut bei mir, kann nicht klagen. Bei meinem Partner siehts leider anders aus. Seine Kids kamen anfangs nie, dann plötzlich regelmäßig, als ihre Mutter ne neue Beziehung hatte (hat auch damals alles ganz gut geklappt...hatten viel Spaß zusammen)...Nun gut, die Kinder wurden älter...Pubertät...der älteste kam nur noch selten..(ist ja auch normal)...die Mädels weiterhin. Auch die wurden älter. Nach einem gemeinsamen Urlaub vor nunmehr 1 1/2 Jahren ging die älteeste Tochter von heute auf Morgen, ohne etwas zu sagen nach Hause zu ihrer Mutter und hat sich bis heute nicht mehr gemeldet. Ihr Vater hat mit ihr danach telefoniert und ihr gesagt, das sie ja einfach Bescheid hätte geben können und dass er sie verstanden hätte, das sie lieber nach Hause möchte (man kann es als Eltern nicht jedem Kind recht machen) aber, dass das mit dem Abhauen nicht ok war. Der Mutter ist das egal...wahrscheinlich sogar recht gewesen....(hat im Moment keinen Partner mehr)

Tja das wars...kein Kontakt mehr.

Sein ältester kam ab und zu vorbei, doch seit er eine Ausbildung macht, er Geld verdient und sein Vater ihm gesagt hat, dass er (obwohl er schon ein Jahr lang trotzdem vollen Unterhalt gezahlt hat, obwohl er das nicht gemusst hätte), jetzt keinen Unterhalt mehr an die Mutter zahle, ihn aber weiterhin etwas unterstützt wolle.... gar nicht mehr. Kein Kontakt mehr, weil die Mutter ihn deswegen aufgestachelt hat, dass sein Vater sehr wohl zahlen müsste...voll...usw. Sie wurden sehr beleidigend...sie als auch der Sohn....Mein Lebensgefährte ging zum Anwalt und zahlt somit nur das, was er wirklich muss, nämlich gar nichts für den Sohn und auch weniger für die Mädels wie bisher......Der Schuß ging leider nach hinten los.....
Sehr, sehr schade...nur, weil die Mutter den Hals nicht voll genug bekommt...muss jetzt der Sohn und die Vater/Sohnbeziehung drunter leiden......Sohn lebt bei der Mutter und glaubt natürlich ihr...keine Chance

Tja, das wars.....kein Kontakt mehr


Die Jüngste.....will, aber darf nicht....bzw kann nicht...soll nicht.....keine Ahnung. kommt sehr selten alle paar Monate, wenn überhaupt. Ja, natürlich kurz an Weihnachten. Hat ansonsten keine Zeit.....angeblich!!! Sie bekommt natürlich den ganzen Streit wegen dem Geld mit und hört von der Mutter, jetzt auch von ihrem Bruder und der Schwester nur Negatives über ihren Vater....was soll sie denn tun??? Die Arme. Sie war gerne bei uns. Hat sich toll mit meiner Tochter verstanden...hatten viel Spaß........Und jetzt?? Mehrmals hat sie ihr Vater angsmst, ob sie am Wochenende kommt....immer nur Ausreden (ich muss lernen, wir bekommen Besuch, ich hab Nachhilfe; ich mach schon mit der Mama was, wir fahren weg)....und dann plötzlich...ich möchte im moment keinen Kontakt mehr zu dir. Dazu noch der Satz: "aber Mama hat damit nichts zu tun"

Tja, das wars...kein Kontakt mehr

Mein Lebensgefährte hat keine Chance bei der Mutter....er hat Versuche gestartet, aber es kam nichts....sie wollen nicht...sie glauben das, was die Mutter sagt...und die sagt und lästert sehr viel und überall und schon immer.. auch alles vor und mit den Kindern auch wie sie noch klein waren.....schlimm.....
Der Vater sagt....ich kann sie nicht zwingen.....ich kann nichts tun...vielleicht verstehen sie es, wenn sie erwachsener sind....

Ich bezweifle das, aber habe auch keinen Rat.....

Hat jemand von euch einen????

LG
MNS
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Februar 2006 09:00

Re: Kontakt von den Kindern plötzlich nicht mehr gewollt

Beitrag von MNS »

Soll ich mich einmischen?? z.B. mal ne Mail an den Sohn schreiben und klar stellen, dass er nicht immer nur auf die Mutter hören soll und sich vielleicht mal mit seinem Vater unterhalten soll. Eine Entschuldigung von ihm wäre nach den übelen Beschimpfungen nicht schlecht, oder vielleicht sogar endlich mal ein Dankeschön....ihm wurde auch schon mal doppelter Unterhalt überwiesen.....ohne Reaktion seinerseits....ist echt schade

Soll ich der älteren mal ne Nachricht chatten....vielleicht einfach mal wie gehts? und auf ihre Reaktion warten??

Soll ich was tun, mich einmischen? Oder soll ich mich da raushalten??

Hab mich bissher immer rausgehalten, was die Kids und die Ex meines Partners betreffen

Was meint ihr???
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kontakt von den Kindern plötzlich nicht mehr gewollt

Beitrag von Ansa »

Hej MNS,

heraushalten ist gut........... so schwer das ist, zuzusehen, am Ende kannst Du nicht viel tun. Ganz im Gegenteil, unterliegen die Kinder einer Aufhetzung bzw. Beeinflussung durch die Mutter, wird jeder Schritt von Dir nur verstärken, was sie sagt.

Du bist für die Kinder keine neutrale Person. Wärest Du das, wäre ein Gespräch möglich, aber so? Leider nicht.

Mal per Chat fragen wie es geht, ist dagegen eine Idee, die möglich ist, nur solltest Du vermeiden, dann auf Papa oder die Situation zu kommen. Du darfst auch sagen "menno, ich vermisse Euch" wenn dem so ist, aber eben kein Druck, keine Frage die falsch aufgefasst werden könnte.

Ansonsten, klar kann man die Kinder nicht zwingen, aber man kann ihnen durchaus signalisieren, das man sie a. vermisst und das man leider nichts verändern kann, wenn sie nicht äußern, was los ist. Möglicherweise ist es auch einfach für die Kinder "einfacher" aus Loyalität der Mutter gegenüber, den ständigen Stress, der aus den Begegnungen mit dem Vater entsteht, aus dem Weg zu gehen? Glücklich werden sie damit nicht sein - da bin ich mir sicher.

LG Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
MNS
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 15. Februar 2006 09:00

Re: Kontakt von den Kindern plötzlich nicht mehr gewollt

Beitrag von MNS »

Hallo Ansa,

danke für Deine Meinung. Ja, mein Verstand sagt mir auch, halte dich da zurück. Mach ich ja auch schon immer, auch wenns manchmal verdammt schwer viel. Mir gehn halt nur die Kids nicht aus dem Kopf, weil ich glaube, dass sie den Kontakt zum Vater (und auch der Vater zu den Kindern) schon sehr vermissen, aber keiner sich traut den Anfang zu machen. Und stimmt natürlich auch, dass das der einfachere Weg ist für die Kids. Obwohl die Mutter sicherlich nicht aufhört zu schimpfen, sie findet immer was.

Ist schlimm da zuzusehen. Meinst du, dass sie es begreifen, wenn sie noch älter sind?? Was ist, wenn den Kindern, dem Vater, der Mutter etwas passiert??? Was dann?? Diese Gedanken gehn mir irgendwie nicht aus dem Kopf?

Hat jemand als Kind sowas erlebt??

Werd mir mal überlegen, ob ich mal "Hallo wie gehts" chatte....bin mir irgendwie einfach nicht sicher...soll ich den Vater fragen? Ich glaub aber er findet es nicht gut. Er fühlt sich auch ziemlich verletzt von seinen dreien und sagt, eigentlich sind sie alt genug um zu sagen, wenn sie Kontakt wollen.....bisher wollten sie nur Gel wie sie sich gemeldet haben...Die letzte SMS von seiner Tochter war...kaufst du mir ein neues Handy, meins ist kaputt, aber bitte ein IPhone....

Was soll aus solchen Kindern werden, wenn sie erwachsen sind....siw sind jetzt schon so "materiell" von der Mutter gepolt.

vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, Erfahrungen oder der gleichen...tut auch gut einfach darüber zu schreiben...

Liebe Grüße
MNS
Antworten