Ferienbesuch beim Vater in China?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
katrin33
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2005 22:45

Ferienbesuch beim Vater in China?

Beitrag von katrin33 »

Hallo, eine Frage:
Der Vater meines Sohnes ist gerade dienstlich nach China gegangen, für 2 Jahre. Nun will er, dass sein Sohn (12) ihn im Sommer dort für 3 Wochen besucht. Mein Sohn müsste allein hin- und zurückfliegen. Die Kosten für die Flüge will er teilen, ebenso für das Visum und die Impfungen. Muss ich dem zustimmen? Ich habe überhaupt kein Vertrauen zu dem Mann, da er sich in der Vergangenheit sehr schlecht gegenüber seinen Kindern verhalten hat und mehrfach Probleme deshalb mit dem Jugendamt hatte. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, dem Vater stehen laut einem Gerichtsurteil 2 Wochen Sommerferien zu.
Danke!
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Ferienbesuch beim Vater in China?

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Katrin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du stellst eine sehr schwierige Frage, die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Euer Sohn moechte und sollte sicherlich Kontakt zu seinem Vater haben, ohne Zweifel. Auf der anderen Seite kann es passieren, dass ggf. Dein Ex Euren Sohn in China behalten wird. Letztendlich kann er ihn einfach dort in der Schule anmelden und in Europa abmelden, da ihr gemeinsames Sorgerecht habt und vermutlich keine weitere Vereinbarung getroffen habt.

Ich wuerde es nach meinem Ermessen, vermutlich nicht zulassen und wuerde einen Kompromis suchen, der z. B heissen koennte, dass er Euren Sohn gerne in Europa sehen kann und auch einen gemeinsamen Urlaub in Europa in Aussicht stellen. Den Kinderpass würde ich jedoch einbehalten und ggf. noch einmal die Situation mit einem Anwalt rechtlich klaeren. In China ticken die Uhren anders, dass weiss ich, weil ich schon mehr als 20 Mal dort beruflich tätig war. China ist ein tolles Land und hat sich praechtig entwickelt. Es gibt dort tolle Auslandschulen, wie z. B. die Deutsche Schule in Shanghai.

Wie ist denn das Verhältnis Sohn zu Vater generell ? Was moechte Euer Sohn ? Allein nach China zu fliegen, ist moeglich. Fuer ca. EUR 100 gibt es ein Begleitprogramm z. B. mit der Lufthansa.

Viel Glück bei Deiner / Eurer Entscheidung.
LG> Peter
Antworten