HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
nicolettkaaa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2012 18:27

HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von nicolettkaaa »

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hab auch keine Ahnung an wen ich mich wenden soll .. ich muss einfach mal meine Situation loswerden..
ich bin 16 Jahre alt und muss sagen, perfekt war meine Familie noch nie. meine Eltern haben sich immer mal gestritten und waren auch einmal kurz vor dem Aus- aber sie haben es immer wieder hingekriegt. Mir haben ihre Streitigkeiten schon immer schwer zu schaffen gemacht, ich bin damit nie wirklich klar gekommen. Aber wie gesagt, es war immer wieder in Ordnung, sie haben sich immer wieder eingekriegt. Mein Vater hat immer gesagt: " das gibt es in jeder Familie mal, man muss sich halt auch mal streiten.". Doch in den letzten paar Jahren hat sich einiges Verändert. Meine Eltern haben neue "Freunde" kennen gelernt. Ein junges Ehepaar. Nun war es so, dass sich diese zwei getrennt haben und meine Eltern die Frau dann eine Zeit lang finanziell und alles unterstützen. Soweit war alles gut. Doch langsam aber sicher ging alles kaputt, meiner Mama wurde immer eifersüchtiger, da mein Vater sich sehr gut mit dieser Frau verstand und alles.. Es kam zu immer mehr Streit zwischen meinen Eltern. Nun, ich dachte immer meine Mama bildet sich etwas ein und sie übertreibe.. Dabei kann ich mich noch gut an ein Silvester vor 3 Jahren erinnern. Wir hatten alle zu uns nach Hause eingeladen und bei uns gefeiert, mein Vater war schon sehr betrunken und ich sah ihn und diese Frau Händchen halten. Und ab diesen Moment an, misstraute ich ihr. Damals dachte ich mir noch nicht viel dabei, ich mein, mein Vater war wirklich betrunken! Aber es wurde jetzt immer alles schlimmer. Mein Vater hat vor ein paar Monaten mit mir geredet. Er sagte, es funktioniere mit Mama einfach nicht mehr. Nach diesem Gespräch war ich natürlich ziemlich fertig. Ich hatte es schon lange geahnt- aber dass sich meine Eltern wirklich trennen würden.. oh man. Naja, auf jeden Fall war meine Mutter in letzter Zeit ziemlich fertig. Sie weint so viel, so schrecklich viel. Sie weiß nicht mehr weiter, hat furchtbar abgenommen.. ihr geht es so schlecht. Sie fühlt sich nutzlos, gibt sich an allem die Schuld, fühlt sich ungeliebt und alles. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll! ich meine , sie ist erst 40 und eine wirklich attraktive, hübsche Frau- aber sie selbst hasst sich und sie liebt meinen Vater immer noch soo.. sie kann ihn nicht los lassen. Was aber besonders schlimm ist, ist diese Frau. Diese Frau war noch in diesem Jahr paar mal bei uns, und naja. ich konnte es mir nicht verkneifen und habe heimlich eine SMS auf Papas Handy gelesen. " Liebling, liebst du mich?" stand beispielsweise drin. Als ich das gelesen hab, brach echt eine Welt für mcih zusammen. MEIN Vater. Mein überalles geliebter Vater. Wieso tut er uns das an? Wie kann er nur? ich bin enttäuscht und ich weiß auch nicht was ich tun soll.. wie ich reagieren soll. ich weiß, ihm selbst geht es nicht gut. ich verhalte mich im Moment ganz normal ihn gegenüber. Ich weiß aber, dass er bald ausziehen will. Und wenn er das tut, zu ihr geht, ich.. ich könnte nicht mehr. Ich mein, es ist eine Sache, wenn er uns verlässt, weil es mit Mama nicht mehr funktioniert, aber es ist ne völlig andere, wenn er uns wegen dieser ******** verlässt. ich hätte es nie gedacht. Ich hab so viel Hass in mir, auf diese Frau, seit wir sie kennen geht alles kaputt, ich hab Wut auf Papa, ich bin so verzweifelt.. Papa war immer alles für mich. klar, es gehören immer zwei dazu, ich kann nicht ganz allein diese Frau dafür verantwortlich machen. aber ich kann Papa nicht hassen ,ich kann nicht mal richtig sauer auf ihn sein. egal wie sehr ich es versuche. Aber wie kann diese dumme Kuh ( verzeihung für diesen Ausdruck) nur noch so dreist sein, mit meiner Mutter reden, zu uns aufkreuzen und und und...wie kann sie nur? Sie fühlt sich selbst so toll und intelligent, sie macht meine Mutter runter und hat meinen Vater verändert. Immer wieder tut sie meiner Mutter weh. Und meine Mutter ist auch so schon kaputt, sie weiß seit kurzem, dass ihre Befürchtungen wahr geworden sind und Papa wirklich was mit ihr hat. SIe weiß nicht mehr weiter, sie kann nicht mehr. Und mir wird es langsam auch zu viel.. Ich hab noch einen großen Bruder, der sich dafür gar nicht interessiert, davon auch nichts mitkriegt und eine kleine Schwester, vor der ich versuche, dass auch alles noch bisschen zu verheimlichen. Sie soll möglichst nichts davon mit bekommen. Dass heißt, es lastet viel auf mir und ich komm langsam nicht mehr klar. Ich wäre so gerne stark, würde Mama so gerne helfen.. Aber wie? ich weiß nicht, wie ich Papa über reagieren soll.. ich weiß nicht wie es weiter geht. wenn er geht, müssten wir bestimmt auch aus dem Haus ziehen, das will ich nicht. ich kann nicht mehr. ich versuche stark zu sein, für meine Schwester, für meine Mama. Und ich hoffe wirklich, dass irgendwann alles wieder seine Ordnung hat, irgendwie! Ich weiß, jetzt wird eine harte Zeit.. und deshalb schreib ich das jetzt alles auf. ich musste das jetzt einfach mal loswerden und hoffe, dass irgendjemand das einfach durchliest und vielleicht auch einfach nur ein paar Ratschläge hat. Klar, ich hab Freunde mit denen ich auch darüber rede.. aber ganz ehrlich kann ich zu denen nicht sein, weil das ganze einfahc so kompliziert ist und mir auch leicht unangenehm. alle scheinen so perfekte Familien zu haben.. ach verdammt. ich liebe meine Eltern unendlich, ich möchte doch nur, dass alle glücklich sind und dass das alles endlich mal ein Ende hat. Endlich ein Ende und ich wieder ohne Sorgen ins Bett gehen kann.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von Ansa »

Liebe Nicoletta,

willkommen bei uns im Forum. Es ist eine schlimme Geschichte, die Du uns da erzählst und ich kann gut verstehen, wie Du Dich damit fühlst. Jedes Kind wünscht sich, das sich die Eltern wieder vertragen und zusammen bleiben, beinahe alle Kinder die ich kenne, wünschen sich das, noch Jahre nach einer Trennung.

Du hast so viele Gedanken die Dich bewegen und fühlst Dich vermutlich "mitten" drin? Bitte achte auf Dich, DU bist hier das Kind um das sich die Erwachsenen kümmern sollten, nicht umgekehrt. Ich mein, es ist schön, das Du für Deine Mama da bist, aber Du bist nicht für sie verantwortlich, auch wenn das vielleicht manchmal so scheinen mag? Du darfst sagen "ich will das nicht hören......." und Dich raus halten. Deine Mama hat hoffentlich Freundinnen, die für sie da sein können?

Ich kann auch Deine Wut auf die Freundin von Papa verstehen. Du darfst auch wütend und sauer sein, Du darfst auch traurig sein und weinen..... wer würde das nicht tun, wenn seine Welt in Scherben bricht? Und Du hast auch schon die richtigen Gedanken, sie ist es nicht allein.... manchmal finden Erwachsene keinen guten Weg um auseinander zu gehen, manchmal reicht die Liebe nicht für ein Leben, so sehr sich das auch alle Beteiligten wünschen mögen. Ich bin auch geschieden und meine drei Töchter haben es sehr schwer gehabt.... das ist nun ein paar Jahre her und auch, wenn es Dich nicht trösten kann, ohne den ganzen Zank und Streit ist es dauerhaft viel schöner und friedlicher geworden.

Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, das Du die Freundin von Papa nicht mögen musst? Du musst ihr gegenüber erst einmal nur höflich sein, so, wie es Dir Deine Eltern beigebracht haben. Vielleicht kannst Du ihr später eine Chance geben, wenn Du merkst, das sie Deinen Papa wieder froh macht? Denn ich glaube, froh war er schon lange nicht mehr? Ich weiß, von meinen Töchtern, das sie auf die Freundin ihres Vaters entsetzlich wütend waren, sie sagten aber auch, "es ist leichter auf xxx böse zu sein, als auf Papa - das tut nicht soooo weh!" Und ich bin mir heute ganz sicher, das unsere Ehe auch ohne xxx zerbrochen wäre, vielleicht später, vielleicht mit noch mehr Gezank und Streit? Weißt, ich denke, wenn eine Ehe in Ordnung ist, dann könnte Angela Jolie nackig auf dem Tisch tanzen und niemand würde sie sehen..... oder Brad Pitt oder sonstwer.... und so ist es bei mir nicht gewesen und bei Deinen Eltern wohl auch nicht. Wäre es also nicht die Freundin gewesen, dann jemand anderes, nur später vielleicht?

Deine Mama wird sicher eines Tages darüber hinweg kommen, das scheint noch so fern, ich weiß, wie das am Anfang war..... aber irgendwann wird es besser.... langsam aber stetig.

Du kannst nicht wirklich helfen, denn das, was passiert ist Sache der Erwachsenen, eine Liebe kann enden - die Beziehung zu Dir als Kind nicht. Dein Papa wird immer Dein Papa bleiben, wenn Du ihn lässt. Und, perfekte Familien gibt es nicht...... was nach außen manchmal so nett ausschaut, ist es in Wirklichkeit gar nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Jugendliche miteinander reden.... Jahre später sprach meine Tochter mal mit ihrer Freundin und bekannte, wie neidisch sie auf deren Familie wäre, dort sei immer alles so schön..... und die Freundin zuckte zusammen und sagte dann, "nach außen, wenn Mama nicht so will wie Papa, dann haut er ihr eine - ich wünschte sie wären getrennt....." Das alles mag Dich nicht trösten, aber die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen.

Erst einmal liebe Grüße und fühl Dich bei uns gut aufgehoben
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
nicolettkaaa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2012 18:27

Re: HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von nicolettkaaa »

Liebe Ansa!
vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Worte! :) ich musste das alles einfach mal loswerden und du hast recht,auch ich glaube , dass es auf dauer wahrscheinlich besser so ist und alles irgendwie seine Ordnung findet.. aber im Moment tut es einfach so schrecklich weh.
Und ja, ich bin das Kind und ich sollte mich da raushalten.. aber ich kann Mama nicht so alleine lassen, ich würde am Liebsten einfach weg schaun und meine Eltern machen lassen, aber ich hab Angst, dass Mama das nicht schafft. Sie hat Freundinnen und alles, nur spricht sie nicht gerne mit anderen darüber. Ich fühl mich einfach irgendwie Verantwortlich. Es ist eher so, dass bei mir und meiner Mama oft die 'Mutter und Kind' Rollen vertauscht sind. Klar, dass ist nicht richtig so, aber meine Mama braucht mich. Und ich hoffe wirklich, dass sie sich irgendwie wieder einkriegt. Grade geht es ihr einfach wirklich richtig schlecht. Kein Selbstbewusstsein-- nichts.
Naja.. Noch muss ich sagen, dass ich die Neue meines Vaters richtig verabscheue, irgendwie. Es ist wirklich leichter alles auf sie zu schieben, als auf Papa. Es schmerzt nicht so sehr. Aber ja, ich werd sie wohl oder übel akzeptieren müssen. Nur verzeihen.. ob ich das jemals kann.. ich weiß es nicht.
Hm.. ja. jede Familie hat so ihre Probleme, aber ich fühle mich echt wie in einem schlechten Film. Das alles scheint so.. irreal und doch weiß ich, dass es jetzt so ist und ich da durch muss.
Jedenfalls bin ich wirklich froh, dass es diese Seite hier gibt und für die Hilfe! DANKESCHÖN! :>
nicolettkaaa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2012 18:27

Re: HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von nicolettkaaa »

Liebe Maxi,
danke für deine Antwort :)
Jaa.. wahrscheinlich hast du Recht, meine Mutter muss versuchen damit selbst klar zu kommen. Ich muss mich wohl echt mehr raushalten. Ich meine, es macht mich langsam echt kaputt. Ich kann und möchte langsam auch einfach nicht mehr. Das ganze wird mir echt zu viel.. Nur meine Mutter tut mir so schrecklich leid. SIe liebt Papa ja noch. Es tut mir weh, sie leiden zu sehen. Und es tut mir weh, ihr nicht helfen zu können.
Hm.. Ich bin einfach so enttäuscht und verletzt und ich möchte wohl einfach nicht wahrhaben, dass die Neue meinen Vater wohl glücklicher macht. Ich kann diese Frau nicht ausstehen. Ich werd das wohl nie richtig akzeptieren können, aber ich muss versuchen damit umzugehen. Danke für deine Ratschläge :)
Ich versuch oft einfach nicht dran zu denken, so nach dem Motto: was kommt, das kommt. Ändern kann ich ja jetzt eh nichts. Nur manchmal kommt einfach alles hoch und ich würd wirklich alles dafür tun, dass mich das alles ein bisschen weniger kümmert, dass ich weniger leide. Ich muss aber wohl, wie du sagst, echt mal aufhören 'stark' zu tun, einfach mal weinen. Weinen, wenn ich es grad brauche. Wer weiß, vielleicht hilft das ja.
Ich hoffe echt, dass irgendwann alles wieder gut wird.
Danke für eure tröstenden Worte :)) ich bin wirklich glücklich, dass es so ein Forum wie hier gibt :>
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von Ansa »

Hej Nicoletta,

ich freue mich, das Du bei uns einen Ort gefunden hast, an dem Du einfach mal schreiben kannst, was Dir durch den Kopf geht..... dafür sind wir da.

Die Dinge brauchen ihre Zeit, und, es wird leichter, wenn die Trennung als solche vollzogen ist, also, Papa ausgezogen ist und Mama sieht und fühlt, JETZT ist es anders. das ist auch für Euch als betroffene Kinder gut. Und dann braucht es eine Weile, je nachdem wie man als Mensch so ist, dauert es kürzer oder länger. Es ist ein Prozess, so etwas wie Trauer.... erst Unglaube, dann Wut und am Ende annahme und, wenn alles gut wird, auch irgendwann der Tag, an dem man sagt "Das war gut - so im Nachhinein". Aber, das kann wirklich lange dauern.....

Und, Deine Mama kann wohl grade nicht wirklich für Dich sorgen, deshalb musst Du das tun. Achte auf Dich, ich glaube, das ist ganz wichtig. Nimm Dich raus, wenn es zuviel wird, mach etwas anderes..... geh mit Freundinnen ins Kino oder ein Eis essen, so dass Du andere Gedanken um Dich hast. Nimm Dir ne Auszeit und versuche, wenn Du es kannst, mal Deine Mama darauf anszusprechen, wie es Dir geht.... Und, wenn sie Dinge erzählt, die Du nicht hören willst, dann darfst Du ihr das auch sagen. Auch wenn es schwer ist.

Weißt Du, der Gedanke "wenn es sie nich gäbe - wäre das alles nicht passiert", ich glaube, der ist wirklich normal und geht einem jeden durch den Kopf, aber, wenn nicht sie - dann wirklich eines Tages wer anders - oder aber, früher als Scheidungen noch nicht so möglich waren, durch finanzielle Abhängigkeiten, da blieb man oft zusammen und der Alltag war von Abneigung und Kälte geprägt, glücklich war dann keiner mehr.... ich denke, es ist gut, dass das heute anders ist. Auch wenn man sich wünscht, es käme alles ganz anders.

Und, wenn die Dinge noch vor einem liegen, dann fühlt es sich so an, als dauere es ewig - auch das ist ganz normal. Ablenkung kann helfen.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
nicolettkaaa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2012 18:27

Re: HILFE! ich weiß nicht mehr weiter :/

Beitrag von nicolettkaaa »

Danke für eure Hilfe und die tollen Antworten :)
ihr habt Recht und ich denke, dass alles wird sich auch irgendwie alles zeigen.. wird sich schon irgendwie entwickeln.
Das, was mich ja auch so fertig macht, ist die Ungewissheit. Wann sich endlich alles entscheidet, wie es weiter geht.. Wie ich mit meinem Vater und der ganzen Situation umgehen werde... wie meine Mutter klar kommt. Es wird schwer, es ist schwer. Ich hab schreckliche Angst.
Ich denke auch, dass sich irgendwann alles auf klären wird und so. Vielleicht werde ich das ganze auch mal akzeptieren können. Und Maxi, ja, für mich ist es auch so schrecklich, dass die Neue so dreist war und bei uns noch zu besuch war und alles. Ich mein, was soll das ganze? Sie selbst stellt sich als super toll da und meinte auch zu meiner Mutter, dass sie jeden Mann kriegen kann , wenn sie nur will und so Sachen. Sie macht meine Mutter runter, ich verstehe diese Frau nicht und ich begreife auch nicht, was mein Vater an ihr findet. Deshalb bin ich auch so enttäuscht. Und wie schon erwähnt, ich mache mir so Sorgen um meine Mama. Heute Abend lag sie wieder nur weinend im Bett, hatte Kopfschmerzen, lag bloß rum, war kaum ansprechbar. ich hab versucht dass mehr oder weniger zu ignorieren. Mein Gott, ich wünschte nur, sie wäre ein wenig stärker, würde sich das alles nicht gefallen lassen, könnte sich aufraffen und so zu sagen, sie fängt neu an! dann wäre alles so viel einfacher. Ich hoffe echt, sie verkraftet das irgendwie. Und ich hoffe, das geschieht bald. Ich mein, nicht nur sie leidet darunter. Meine kleine Schwester bekommt so ja auch mit, dass etwas nicht stimmt und dass meine Mutter richtig leidet. Ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch, ihc versuch meine Mutter aufzubauen, meine Schwester abzulenken und alles selbst auch nicht so ernst zu nehmen und ich denke, ich schaffe das auch irgendwann, alles zu verarbeiten. Ich versuche Positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Nur meine Mutter macht mir große Sorgen. Ich weiß nicht, wie sie es verkraftet. Ich hab Angst.
Naja, wie gesagt, die Ungewissheit macht mich Verrückt, ich versuche aber trotzdem die Hoffnung zu bewaren, dass alles irgendwie gut wird, dass meine Mama das schafft. Mein Vater wird für mich und meine Geschwister da sein, das weiß ich, er liebt uns echt über alles und egal was er macht, er ist mein Vater und ich werd ihn verzeihen und dass irgendwie akzeptieren. Ich bin grad echt erleichtert, dass ich das alles aufschreiben kann und einfach mal meine Gedanken ordnen kann.
Danke an alle, die mir antworten und sich das hier durch lesen. Ihr seid eine große Hilfe :) es ist gut, dass jemand das alles auch mal subjektiv Betrachten kann und Ratschläge geben kann, somit bewart man selbst einen klaren Kopf und sieht vieles vielleicht auch anders. DANKESCHÖN :)
Antworten