Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
natka
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2012 22:19

Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von natka »

Hallo. Ich bin neu hier und seit 01.07 getrennt. Wir haben zwei Söhne, 4 und 8 Jahre alt. Wir hatten uns nie vor den Kindern gestritten, die Trennung mit Hilfe von Bücher und Internet erklärt. Der Vater wohnt jetzt 6 km weiter von unserem Haus. Wir hatten abgesprochen zwischen uns, dass die Probleme sind nur zwischen uns beiden, die Kinder sollen da nicht eingemischt werden und können den Vater so oft besuchen, oder Vater sie, wie sie wollen. Paar Tagen nach dem Auszug hat er die Kinder mitgenommen zum übernachten, zum Abend wollte ich sie abholen, die weinen, weil die bei Papa leben bleiben wollen, das hat mir fast das Herz gebrochen, hab sofort angefangen, Fehler bei mir zu suchen, dass ich schlechte Mutter bin oder so. Und so geht es seit 3 Wochen, die wollen nur zum Papa, da übernachten oder wohnen, wenn sie da sind, fragen gar nicht nach mir. Wenn sie von zu Hause zu ihn fahren, geben mir ein Kuss und fahren, wenn die nach Hause fahren sollen, gibt es Weinen. Was ist es? Wie kann ich damit umgehen? Ist es so eine Art, die Trennung vom Papa zu verarbeiten, haben sie Angst, dass er nicht wieder kommt? Obwohl wir beide sagen immer wieder, dass wir als Eltern immer da sein werden. Das ist ein Problem, dass ich gar nicht erwartet haben. Früher waren das Mamas Söhne, und jetzt sowas? Kann mir jemand helfen? Es ist natürlich gut, dass die dahin wollen und Papa sie nimmt, aber dass sie gar nicht nach Hause wollen................
FairyQueene

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von FairyQueene »

Hallo Natka,

schön, dass Du hergefunden hast, und schön, dass Ihr Euch so viel Mühe um die Kinder gebt.

In Deiner Überschrift liegt schon die richtige Vermutung: Deine Kinder wollen vermutlich nicht wirklich beim Papa wohnen, er fehlt ihnen "nur". Sie würden ihn wahrscheinlich am liebsten wieder mit nach Hause nehmen. Sie sind traurig über die Trennung, das ist ihr gutes Recht, und man muss das aushalten, obwohl es sehr weh tut.

Und ja, so kann das auch noch eine ganze Weile weitergehen. Ich erinnere mich daran, dass mein Sohn lange jedes Mal geweint hat, wenn er wieder nach Hause kam, weil ihn dieser Übergang immer wieder an das Neue, Ungewollte in seinem Leben erinnert hat, und er jedes Mal wieder doll gespürt hat: Papa ist hier nicht mehr und fehlt mir. Über die Woche hin verschwand das dann wieder. – Ich hatte damals auch das Gefühl, er will mich nicht, er hat seinen Papa lieber, und war ganz verwirrt und verzweifelt. Für einen selbst wird das etwas leichter, wenn man versteht, dass es darum nicht geht.

Vielleicht magst du ja berichten, wie es weitergeht?
Ich wünsche dir und euch allen viel Kraft.
Liebe Grüße
Fairy
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von sonnenschein2 »

Guten Morgen Natka,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass du hergefunden hast.
Auch mir ist das Verhalten deiner Kinder bekannt. Es hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass sie dich nicht mögen, oder du gar als Mutter irgendetwas falsch gemacht hast. Die Kinder sind noch sehr klein und für sie hat sich ihre kleine Welt total verändert. Sie ist praktisch zusammengebrochen. Es ist gut und wunderbar, dass ihr als Erwachsenen so sorgsam in der Trennung seid. Trotzdem ist es für die Kinder ganz schwer. Alles ist anders. Es braucht viel Zeit und Geduld bis sie Vertrauen haben können, dass ihr als Eltern immer da seid.
Magst du erzählen wie es dir in der Zwischenzeit geht? Wie kommst du mit der Situation klar?
Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Natka,

schön, das Du her gefunden hast. Meine beiden Vorschreiberinnen haben das Wichtigste ja schon geschrieben, ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für Euch alle ist.

Wie besprecht Ihr das denn im Alltag? Wissen die Jungs wann Du sie abholst, erinnert sie Papa daran? Gibt es Absprachen oder ist alles völlig frei? Ich würde dazu tendieren, klare Absprachen zu machen, in der Art "ich hole Euch Montagabend wieder ab...." und das nicht so spät zu tun, sondern vor dem Abendessen, damit Zeit bleibt, zum ankommen. Findest Du, wenn sie so weinen, Unterstützung vom Papa?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
natka
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2012 22:19

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von natka »

gestern Mittag kamen die nach Hause, ich wollte mit Kindern schwimmen fahren, so weit alles gut, Abends kam der Vater und hat abgeholt zum übernachten, weil er Urlaub hat und ich muß heute arbeiten. Der kleine sass im Auto, ich fragte ihn, wann er wohl wieder kommt, er sagte: in zehn tausend jahren..........Als sie weg waren, hab dann ca. 1 St. geweint, das Haus leer, ich könnte eigentlich weg fahren, lesen, aufräumen, meditieren oder sonst was, hatte aber zu nichts Lust. Ich weiss nicht, was richtig ist, wir hatten abgesprochen, die Kinder gehen zu ihm, wann sie wollen, also nicht alle 14 Tage oder so, oder er kann jeder Zeit besuchen kommen. Jetzt denke ich, ist es vielleicht falsche Entscheidung? Die Kinder sollen vielleicht wissen, dieses Wochenende waren wir Papa, dann nächste Woche Mama, oder Mama arbeitet Donnerstag ganzen Tag, dann kann Papa sie nehmen. Wenn er zu oft kommt, dann ist es für Kinder vielleicht keine richtige Trennung? Samstag haben wir gegrillt, mein großer hat die erste Klasse beendet, habe ihn gefragt, wenn du willst, lade Papa ein, Papa war da. Heute Abend wollen wir im Zelt im Garten übernachten, mein Mann bringt die Kinder heute Abend wieder deswegen, soll er zum grillen dabei bleiben, oder soll er weg fahren? Wo ist die goldene Mitte? Und es tut weh, wenn Kinder mit mir fahren schwimmen oder so, dann fragt der kleine, ob Papa mit kommt, wenn die Kinder mit ihm fahren, dann fragen die mich nicht, ob ich mit fahre. Wie langen dauert diese Verarbeitungsphase? Ich war wirklich gestern soweit, wollte meinem Mann vorschlagen, dass er wieder einziehen soll, damit die Kinder nicht leiden.
natka
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2012 22:19

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von natka »

mein Mann arbeiten praktisch hinter unserem Haus, er kam kurz nach der Arbeit, oder wenn ich donnerstags arbeite, nimmt nach der Arbeit mit. Es bleibt mit Kindergarten und Schule so, dass der Vater immer dabei ist, zu Hause erklärt er genau wie ich, dass Papa sie lieb hat und Mama, und wir werden immer für die da sein
natka
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2012 22:19

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von natka »

ich danke euch allen herzlichst!!!!Es hat mich etwas beruhigt, dass ich doch nichts falsch mache. Ich fragte vor paar Tagen die Kinder, wieso sie bei Papa leben wollen, dann sagten die: Papa hat da einen Hund bei der Nachbarin und eine Schiebetür im Schlafzimmer......... Wie sollen wir das richtig machen? Ein Wochenende ich, anderes mein Mann, oder Freitag ich, Samstag mein Mann? Kann mein Mann kommen wann er will zum besuchen? Mich stört es nicht, tut es den Kindern gut, wenn er oft kommt? Oder sollen es lieben geregelte Tage für Besuche sein?
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Natka,
deine Sorgen kommen mir bekannt vor. Als wir uns trennten hatten wir zunächst auch die Regelung, dass Papa wann immer er möchte die kids sehen kann. Wir hatten die Regelung, dass die Kinder an den We immer irgendwie bei Papa waren. Mal nur eine Nacht beim nächsten We dann 2 Nächte und abwechselnd mal von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag. Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass dies für die Kinder und auch unser Zusammenleben nicht gut war. Es war immer eine gewisse Unruhe da, es fehlte die Verlässlichkeit von Mama und PapaZeit. Wir haben uns dann auf die 14 tägigen We geeinigt und einen festen Tag in der Woche. Mittlerweile sind unsere Kinder schon so groß, dass wir die We teilweise auch frei regeln können, aber immer nach Absprache mit uns als Eltern. Es wird nicht einfach so hinundher geschoben. Ich denke, dass dies den Kindern gut tut. Sie können im Vorfeld z.B. Verabredungen planen, weil sie genau wissen wann sie bei Papa sind. Diese Verlässlichkeit ist für die Kinder wichtig.
Wichtig ist vielleicht auch, dass ihr als Eltern die Entscheidungen trefft. Ganz klare Absprachen wann die Kinder bei dir sind und wann bei Papa. Es braucht eine Zeit aber dann ist diese Absprache für die Kinder wieder eine verlässliche Größe. Sie wissen, sie gehen z.B. von Freitag Abend bis Sonntag Abend zu Papa und Mama holt sie dort pünktlich wieder ab. Und ja, ich würde klare Trennungen vollziehen. Wie sollen sie sonst merken, dass ihr wirklich getrennt seid? Kinder wünschen sich immer, dass die Eltern wieder zusammen kommen, auch wenn sie das nicht so klar äußern, denn sie wollen in der Regel ihre alte Sicherheit wieder haben. Aber das ist meine Ansicht, sie muss natürliche nicht richtig oder für alle getrennten Paare zutreffen.
Was meinst du?
Viele Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von Ansa »

Liebe Natka,

mal ein Grillen zum Schulabschluß ist okay, aber ansonsten sollte es, das siehst Du schon richtig, keine gemeisamen Unternehmungen geben, damit die Kinder lernen, das Ihr getrennt seid. Sie hoffen natürlich immer, das ihre Eltern wieder zusammen kommen und wünschen sich das auch, für sie ist Klarheit besser.....

Hej, Du bist die Mama, und lenkst die Kinder - frag nicht "kommst Du wieder" sondern sag einfach "ich freue mich auf Morgen, da sehe ich Dich wieder....." So ein Knirps ist mit solchen Fragen überfordert, er muss sich zwischen Papa und Dir entscheiden und das bringt ihn in einen Konflikt. Also, entscheidet Ihr, als Eltern.

Papa kann kommen, wann immer er will - zögert für die Kinder nur die Unabänderlichkeit der Trennung hinaus. Großzügige Regelungen, das ihr Euch gegenseitig unterstützt, er für die Kinder da ist, wenn Du arbeitets, das ist okay..... aber diese Tage können abgesprochen werden und für die Kinder erklärt werden.

Auch wenn es vielleicht noch zu früh ist, ein neuer Partner von Dir fände das vielleicht nicht so prickelnd? Dann müsstest Du es ändern und vielleicht würden Deine Jungs dann dem Freund die Schuld geben? Besser - solche Dinge sind für alle klar geregelt. Auch für Euch, dann könnt Ihr Eure Freizeit verlässlich planen.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von elmo21 »

natka hat geschrieben:ich danke euch allen herzlichst!!!!Es hat mich etwas beruhigt, dass ich doch nichts falsch mache. Ich fragte vor paar Tagen die Kinder, wieso sie bei Papa leben wollen, dann sagten die: Papa hat da einen Hund bei der Nachbarin und eine Schiebetür im Schlafzimmer......... Wie sollen wir das richtig machen? Ein Wochenende ich, anderes mein Mann, oder Freitag ich, Samstag mein Mann? Kann mein Mann kommen wann er will zum besuchen? Mich stört es nicht, tut es den Kindern gut, wenn er oft kommt? Oder sollen es lieben geregelte Tage für Besuche sein?
das was ich da jetzt angemakert habe halte ich für eine Ausrede.
die Ideen zum Besuch finde ich gut, für den Anfang. Dies darf nur nicht ausarten, sprich dass Er ein Schlüssel hat oder so.
Also was ich zu deinem Problem sage aus Erfahrung haben die Kinder Angst den Vater ganz zu verlieren darum sollte auch auf kurz oder lang nicht so schnell ein neuer Lebenspartner in Haus einziehen weil dieser von den Kindern nicht auf-/angenommen wird weil diese glauben dieser wolle den Vater "ablösen".
Nicht traurig sein wenn die Kinder länger beim Vater bleiben wollen, da durch werden die Lernen dass diese sowohl bei Ihnen als auch bei dem Vater willkommen sind.

LG der elmo
Djeva
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 26. September 2012 17:38

Re: Verarbeiten die Kinder so die Trennung?

Beitrag von Djeva »

Natka privet!
Ich habe ein ähnliches Problem: wir haben uns nie vor den Kindern gestritten und da mein Mann die Scheidung verweigert und nicht erwähnt, ist sie für die Kinder auch nicht real. Ich versuche jetzt immer stark zu sein und die Trennung sanft zu erklären und so weiter, aber es klappt natürlich nicht, weil Papa ihnen "heile Familie" vorspielt.

Kinder wenden sich auch immer dem vermeintlich schwächeren Elternteil zu: bei dir sind sie immer und denken, dass sie ja sehen, es geht dir gut und du bist wie immer ihre Mama und fröhliche und so weiter - und der arme Papa muss ganz alleine in einer anderen Wohnung sitzen. Instinktiv wollen sie dann ihm helfen. Könnte viell. eine Erklärung sein.

Abgesehen davon ist mein Mann jetzt, der sich vorher NIE um dei Familie gekümmert hat, ein super-Vater geworden, was mich für die Kinder natrurlich freut, aber dazu führt, dass ich jetzt auch diese Schwierigkeiten "wir wollen aber Papa" habe :-/

Naja...
Antworten