Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
axel67
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2012 07:06

Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von axel67 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit geraumer Zeit überlege, wie ich es schaffe, wieder mit meinen Kindern in Kontakt zu kommen und einfach keine Ideen mehr habe, bin ich dankbar auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Eure Hilfe und Rat.

Zur Situation…ich lebe seit drei Jahren getrennt von meiner Exfrau (seit 2010 auch geschieden) und den drei Kindern (Tochter heute 12, Sohn 10 und Tochter 7 Jahre alt). Wir haben bis zur Trennung in den USA gelebt, wo auch die Kinder geboren sind. Nach der Trennung ging meine Ex mit den Kindern nach Deutschland und ich nach Asien. Die Trennung erfolgte in den USA und damals dachte ich, dass das mit den Kindern schon laufen würde, da wir festgelegt hatten, dass ich die Kinder in den Ferien zur Hälfte sehen kann. Sorgerecht hatte ich damals aufgegeben (Riesenfehler). Von Mitte 2009 bis 2010 lief es mit dem Kinderumgang mehr schlecht als recht, was sicherlich zum einen mit der räumlichen Distanz zu tun hatte, aber zum anderen mehr noch mit der Situation zwischen mir und meiner Ex. Ich sah die Kinder aber zumindest in den Ferien und konnte auch mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen.

Im Herbst 2010 entschied ich mich dann, zurück nach Deutschland zu gehen, um näher bei den Kindern zu sein, da mir klar wurde, dass auf Dauer diese Fernbeziehung nicht funktioniert.

Anders als erwartet wurde die Beziehung zu meinen Kindern dann aber schlechter und nicht besser. Seit meiner Rückkehr nach DE wurde der Kontakt immer sporadischer. Am Anfang wurden die Treffen mal verkürzt oder auch kurzfristig ausfallen gelassen. Dann wurde mir mitgeteilt, die Kinder wollten mich nicht sehen. Das ging mit meiner ältesten Tochter los, die sehr eng mit der Mutter ist und mehr Freundin ist als Kind sein darf und seit Mitte 2011 gab es dann gar keine Begegnung mehr mit den Kindern.

Mir ist heute klar, dass die Mutter für sich entschieden hat, dass sie alle besser ohne mich klarkommen und sich meine Funktion auf das Zahlen des Unterhaltes beschränken sollte. Wir haben bis heute einen offenen Unterhaltsstreit, der sich über 2 Länder und Gerichte erstreckt und dessen Ende offen ist. Ich zahle maximale Düsseldorfer Tabelle, aber das reicht meiner Ex nicht und insofern geht der Streit auch da weiter.

Aber zurück zum Umgang mit den Kindern. Ich habe Anfang 2011 bereits das Jugendamt eingeschaltet, da ich mir erhofft hatte, Tips zu bekommen, wie ich mich den Kindern annähern kann und auch insbesondere wieder Kontakt zu meiner ältesten Tochter herstellen kann. Das Jugendamt führte dann auch Besuche vor Ort durch. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Kinder kein Vertrauen zu mir hätten und mich nicht sehen wollten. Ich sollte mich gedulden, da dies sich ja auch irgendwann wieder ändern kann. Die älteste würde im übrigen die Jüngeren beeinflussen, mich auch nicht sehen zu wollen, aber das wäre halt schwer zu ändern, wenn alle Kinder so eng beisammen sind. Zum letzen Mal war ich dann über Ostern 2011 mit meinem Sohn und der kleinen Tochter bei meinen Eltern, wo wir noch eine schöne Zeit verlebten. Nachdem ich die Kinder dann wieder bei der Mutter abgab, wurde der Kontakt immer sporadischer und blieb dann völlig aus. Gleichzeitig wurde auch der Kontakt zu den Grosseltern komplett abgebrochen, die natürlich darunter auch sehr litten und heute noch leiden, zumal sie direkt nach der Trennung, meine Ex sowohl finanziell als auch zeitlich und persönlich massiv unterstützt hatten.

Nach mehreren Monaten ohne jeglichen Kontakt reichte ich dann Ende 2011 eine Klage zum Umgang ein und es kam im November zu einem Termin beim Amtsgericht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Kinder bereits 6 Monate nicht mehr gesehen. Ich war sehr überrascht wie dieser Termin stattfand. Die Kinder waren mitgeladen. Als ich vor dem Sitzungssaal auftauchte, saßen die Kinder neben den Eltern meiner Ex ohne mich anzuschauen, während meine Ex mit ihrem Anwalt über mich sprach. Dann ging es zunächst ohne Kinder in den Sitzungssaal , wo der Anwalt meiner Ex darlegte, dass ich mir den Zugang zu meinen Kindern verdienen müsste, und ich die Familie ja schliesslich im Stich gelassen hätte und insofern nicht im Selbstmitleid ertrinken sollte, sondern mich den Kindern wieder nähern müsste. Sprich, ich wäre 100% allein an der Situation schuld und meine Ex hätte ja nichts dagegen, wenn die Kinder mich sehen, aber dass müsste ich mir eben verdienen. Wie das gehen soll, ohne mit Ihnen Kontakt zu haben, wurde nicht erklärt. Der Herr vom Jugendamt schlug dann vor die Kinder in den Raum zu holen. Die Kinder wurden reingeholt, der Richter sagte Ihnen, dass es dem Papa leid tut, dass er sie im Stich gelassen hat, aber gerne eine 2. Chance hätte. Mir kamen vor Emotion die Tränen, die Kinder wussten gar nicht was sie sagen sollten und am Ende wurde dann vereinbart, dass ich Ihnen Emailen darf und wir auf diese Weise wieder anfangen zu kommunzieren. Klage wurde eingestellt. Seitdem habe ich es mit vielen Emails versucht, aber bis auf ein „Danke für das Geschenk“ nach dem Geburtstag kam nichts zurück. Zum Geburtstag meines Sohnes vor 4 Wochen wurde der Amazon Gutschein dann nur noch eingelöst und die Email gar nicht mehr beantwortet.

Ich frage mich nun seit Monaten, ob ich dies alles so richtig mache, da ich noch nicht mal weiss, ob die Kinder meine Emails bekommen oder ob meine Ex die Emails nicht einfach filtert. Ich traue ihr mittlerweile alles zu, um den Kontakt mit mir zu vermeiden. Das ging schon früher los, als mich vor einem Jahr, als es noch Umgang gab, meine kleine Tochter mal fragte, warum ich nicht für sie zahlen würde und warum ich nach Asien abgehauen bin. Ich habe leider die grosse Chance versäumt, mich damals den Kindern direkt zu erklären und ihnen klarzumachen, dass die Trennung von der Mutter ganz andere Gründe hat, als mein Verhältnis zu ihnen.
Vom Jugendamt erwarte ich mir nichts mehr, so dass ich jetzt als letzte Möglichkeit sehe, noch einmal zu klagen, damit ich zumindest die Möglichkeit bekomme, sie ab und zu zu sehen und von Ihnen direkt zu hören, wie es ihnen geht. Meine Ex hat schreibt im 4 Monatsabstand eine Email mit Jugendamt cc wo sie in drei Sätzen nur sagt, dass es den Kindern ganz toll geht und drei Photos anhängt. Das kann doch nicht alles sein.

Ich habe einfach die grosse Sorge, dass die Kinder denken, ich will sie nicht sehen und sie seien mir egal. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die besagt, dass es gut für Kinder ist, wenn der leibliche Vater ganz aus ihrem Leben verschwindet.

Ist es denn wirklich schon zu spät?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschlag
axel67
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2012 07:06

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von axel67 »

Vielen Dank für die Antwort Maxi.

Es bestätigt mich, es nun doch noch mal mit Klage zu versuchen. Auch wenn das wahrscheinlich 2 Instanzen bedeutet, da der Richter am AG ja derselbe ist, der schon beim letzten Mal die Kinder gemeinsam in den Saal geholt hatte. Vielen Dank auch für das Feedback. Ich dachte damals schon, dass das doch nun überhaupt nicht normal sein könne. Habe mich aber dann von den Emotionen "einlullen" lassen und dachte, ich könnte mit den Kindern von da wieder anfangen zu kommunizieren. Email war natürlich auch ein Fehler, da ich bis heute nicht weiss, ob die Kleinen ihre Email wirklich selbst lesen oder die KM das überwacht und kontrolliert.

Also auf ans Klagen und mal schauen was bei rauskommt. Schlimmer werden kann die Situation ja nicht, da es ja heute schon 0 Kontakt mehr gibt.
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von elmo21 »

Naja, also ich würde aus der Sicht eines Kindes sagen dass Klagen eine ganz blöde Idee ist. Weil dass in der Sicht der Kinder als zwang wirkt dahin zugehen.
Dann dieses Familienphychologischgutachten ist auch nicht das wahre, also ich für meinen Teil habe damit keine guten Erfahrungen gemacht und diese Phychotypen bis ich 19 bin an der Backe.
Da ich nicht weiß wie alt die Kinde sind, ist Kontakt direkt zum Kind auf zunehmen semi sinnvoll.
Über das Jugendamt eine außergerichtliche Einigung ist da wohl besser:
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von elmo21 »

@ Maxi

Übers Jugendamt sollte man Kontakt zur Ex bekommen.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo Axel und natürlich Hallo alle anderen!

@ Axel
So wie du die Situation beschreibst, versucht die Mama deiner Kinder dich aus deren und ihrem eigenen Leben zu streichen. Du hast schon recht, das darfst du nicht zulassen.
Selbstverständlich ist eine Umgangsklage kein schöner und leichter Schritt. Aber es ist schon so, wie Maxi *malrüberwink* schrieb. Sehr wahrscheinlich wird irgendwann der Moment kommen, an dem die Kinder nach dem Warum fragen und dann ist es für dich leichter, wenn du sagen kannst, dass du alles erdenkliche getan hast, um ihnen und dir den Umgang zu ermöglichen.
Denn so wie es aussieht, ist eine Kommunikation zwischen euch Eltern nicht möglich und das Jugendamt vertröstet dich nur. Also scheinst du auch von dort keine Hilfe zu bekommen.

Ich kann dir nur raten, dir einen fähigen Anwalt für Familienrecht zu suchen, der dir zur Seite steht und dann bleibt mir nur noch, dir ganz viel Kraft und Mut zu wünschen.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
axel67
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2012 07:06

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von axel67 »

Vielen Dank für Euer Feedback.

@elmo21 : Ich bin auch kein Freund davon, die Kinder zu "zwingen" mit Behörde zu reden, aber da ich halt nicht weiss, was Ihnen über mich erzählt wird und ob sie meine Email lesen, erhoffe ich mir, dass sie zumindest einmal im Rahmen eines direkten, von mir aus auch begleiteten Umgang, sehen, dass ich an Ihnen interessiert bin. Ich will ihnen nur selbst sagen, dass sie mich jederzeit erreichen können. Die Situation war ja bei uns, dass bis heute weder Jugendamt noch Gericht die Kinder einmal allein gefragt hat, was eigentlich los ist. Jugendamt hat dies zu Hause vor Ort getan, wo meine Ex direkt daneben sass und vor Gericht hatte ich ja beschrieben. Ich möchte einfach nur erreichen dass einmal jemand direkt mit den Kindern alleine und vertraulich redet.
Kontakt mit der KM besteht gar nicht und das Thema habe ich mittlerweile auch aufgegeben.

@muckelmaus
Vielen Dank. Eine Anwältin habe ich, aber es fällt mir sehr schwer, sie zu beurteilen. Kommunikation usw klappt gut, aber am Ende finde ich es wahnsinnig schwer zu sehen, ob es der richtige Anwalt ist. Es fehlt ja der Vergleich und am Ende kann ich dann wohl nur auf das Resultat schauen.
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von elmo21 »

Also ein "begleiteter" Umgang halte ich für semi gut. Denn da sitzt die ganze Zeit ein/e Umgangspfleger/in dabei und alles wir notiert und bis ins kleinste Detail aufgedröselt und an die KM als Kopie weiter gegeben. Weiter ist das alles arg teuer und dass darfst Du alles bezahlen.
Also ich hab mich weniger getraut zusagen was Sache ist/ war als die Frau dabei saß. Könnte bei dir/ deinen Kindern ähnlich sein.........
Vom Familienphychologischengutachen mal ganz zu schweigen. Ein weiters Problem ist dass, das die Umgangspflegerin oftmals (mir sind 3 Fälle mich eingeschlossen bekannt)
nicht die Wahrheit in ihren Gutachten sagt. Die Gutachten kommen alle 3 Monate bei uns an und sind immer toll...........!
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von Ansa »

Moin,

nun muss ich aber auch mal was sagen..... also, Umgang einklagen ist gut und richtig. Leider haben Väter heute zu viele Schwierigkeiten ihren Umgang auch durchzusetzen. Und viel zu leicht glauben beeeinflusste Kinder ihrer Mutter, das Vater nix von ihnen will und ziehen sich zurück..... von daher ist eine Umgangsklage auch ein Zeichen an die Kinder: IHR seid mir wichtig. Ich würde das immer empfehlen.

Begleitete Umgänge bei so "alten" Kindern halte ich dagegen für nonsens, das würde ich vor Gericht auch vorsichtig formulieren. Du kannst Dir einen Familienanwalt nehmen, oder, wenn Du es Dir zutraust (sachlich bleiben bei Angriffen durch die Ex - am Thema festmachen - Argumente widerlegen - Widersprüche aufdecken und so weiter) machst Du das alleine...... niemand kennt die Geschichte so gut wie Du das tust.

Ich hatte vor Gericht nie einen Anwalt, weil ich eben genau wusste, wie ich die Worte meines Ex widerlegen konnte und das hat super geklappt.

Ansonsten, Facebook, die meisten, etwas älteren Kinder haben dort einen Account.

Ein Freund von mir, hat überhaupt keinen Kontakt zu seiner Tochter und heute, als erwachsene Frau lehnt sie das ebenfalls ab. Er schreibt ihr immer Briefe, die er nicht abschickt. Darin erzählt er von sich, wie gern er ihr etwas gezeigt hätte, was er macht, das er sie vermisst..... eines Tages, so sagt er, wird sie kommen und fragen "Warum?" und dann wird sie die Briefe bekommen und vieles in ihrem Leben wird sich verändern. Vielleicht ist das in kontaktloser Zeit auch eine Idee für Dich?

Falls der Richter die Kinder in den Saal holt - das ist ein sehr unübliches Verfahren - bitte ihn darum, sie ohne Eure Anwesenheit zu befragen, das ist normalerweise der richtige Weg, damit eben Beeinflussungen durch ein Elternteil gehemmt werden können. Unsere Richterin hat den Kindern versprochen, das sie uns nicht erzählt, was sie gesagt haben! Wenn es soweit ist, briefen wir Dich hier ein wenig, keine Bange.

Erst mal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Klagen um Kontakt zu den Kindern zu bekommen?

Beitrag von sonnenschein2 »

guten Morgen,
auch ich bin der Meinung, dass eine Klage in diesem Fall angebracht ist. Du möchtest Kontakt zu deinen Kindern. Du hast alle anderen Wege versucht, also bleibt dir doch nur noch der Weg zum Gericht. Dort kann der Umgang schriftlich festgelegt werden und du hast etwas in der Hand.
Ansonsten stimme ich Ansa ( :winken: ) zu: Facebook, Twitter oder wie sie sonst alle heißen, nutze die Plattformen. Schreibe Briefe, schicke sie ab und halte eine Kopie immer für dich und hefte sie ab. Du kannst so irgendwann deinen Kindern zeigen was du unternommen hast um sie zu sehen oder Kontakt zu haben. Ich weiß, dass das alles sehr viel Kraft kostet, aber es geht um deine Kinder.
Wir sind hier und helfen dir wann immer du es möchtest.
Bis dahin ersteinmal alles Gute
Sonnenschein2
Antworten