Neu hier und direkt ein Problem

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
sarah29
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2012 09:24

Neu hier und direkt ein Problem

Beitrag von sarah29 »

Guten Morgen.
Ich bin ganz frisch hier angemeldet weil ich Probleme mit meinem Ex habe. Ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen und fand es super.
Jetzt werde ich versuchen möglichst kurz zu beschreiben wer wir sind und wo mein "Problem" liegt.

Ich bin Mutter von 3 Kindern, 2 Leibliche Mädels die nun 10 und 11 Jahre alt sind. Sie sind von meinem Ex von dem ich seit gut 6 oder 7 Jahren geschieden bin und halt 1 1/2 Jahre vorher schon getrennt waren. Seit rund 6 Jahren habe ich ich einen neuen Partner mit dem ich seit 4 1/2 Jahre glücklich verheiratet bin. Die Mädels akzeptieren und mögen meinen "neuen" :D ...Ach ja, das 3. Kind ist unser Pflegesohn der seit September hier bei uns wohnt und uns bereichert :cool:

Vorab:
"Eigentlich" haben wir alle ein gutes Verhältnis zueinander...Das heißt Papa kann seine Kids auch zwischendurch sehen. Wir feiern die Geburtstage zusammen und telefonieren auch Wöchentlich. Mein "neuer" hat sogar bei meinem "alten" die Fliesen in der Wohnung verlegt. Klingt ja im Prinzip ganz gut ABER:

Unsere Scheidung verlief schon grausam. Ich habe mich getrennt, mein ex war tief enttäuscht (was ich nachvollziehen kann ). Er drohte mir die Kids weg zu nehmen, hat sie einfach aus dem Kiga geholt und ich wußte von nichts. So Situationen gab es einige. Er beantragte das alleinige Sorgerecht und ich lehnte es ab..Wir beide sind Eltern und beide sollten meiner Meinung nach das SG behalten. Es gab ein " Familien psychologisches Gutachten" bei dem heraus kam das mein Ex keine "erzieherische Kompetenzen" besaß..Er sei nur ein "Freund" der Kids. Wie haben beide das SG zugesprochen bekommen, aber ich das ABR. Unterhalt für die Mädels wurde festgelegt auf 209 € für die kleine und 247 € für die große...Da vorher der Unterhalt kaum kam...Ich habe von Anfang an auf Gelder für mich verzichtet.

Mein Ex hatte also damals schon den Plan die Kids zu sich zu holen. Nach Jahren des friedens ist es nun so weit... Es kam erst immer hinten herum das wir tröpfchenweise von den "Plänen" hörten...Hier erwähnte meine Tochter mal was...da kam ein Kommentar und nun will der Vater im Sommer wenn der Schulwechsel der Großen ist, die Große zu sich holen. Er 'Renoviert gerade ihr KiZi. Die Große ist natürlich feuer und flamme... Ich kann den Wunsch sowohl meiner Tochter als auch meines Ex absolut nachvollziehen! ABER mein Ex ist ein Verantwortungsloser Mensch, zwar ein sehr sehr lieber, aber er ist Verantwortungslos und ihm fehlt Weitsichtigkeit.
Nein das sage ich nicht nur weil ich gerade echt enttäuscht und sauer bin. Fakt ist er hat auch eine neue Partnerin, sie ist als etwas über 400€ Basis bei ihm angestellt ( Er ist Selbstständig ). Sie leben gemeinsam in einer Wohnung die das Amt Ihr bezahlt. Hätte sie keinen Job, würde sie abgeschoben werden..Sie hat jedenfalls einen kleinen Sohn aus Lettland mitgebracht. Damals ( vor ca 3-4 Jahren ) arbeitete sie noch in einem Bordell. Der kleine hat die ersten Monate bei uns zuhause gewohnt damit sie nach einer Wohnung schauen können. Den kurzen lassen sie nun aber mehrfach Nachts alleine zuhause und die beiden gehen feiern. Der kleine macht viel scheisse, aber ich denke er fühlt sich einfach nicht erwünscht. Es gibt da keine intakte Mutter Kind Bindung...und wenn er Mist macht, gibt es wenigstens negative Aufmerksamkeit. Auch unsere Mädels hat er im alter von 7+8 Jahren allein in der Wohnung gelassen und war über Stunden nicht da. Die RWE steht regelmäßig vor seiner Tür und ab und an kommt es so weit das es wirklich keinen Strom mehr gab. Laut Gericht bekommt er alle 2 We`s die Mädels von Freitags bis Montags ( er soll sie dann in die Schule bringen) Das hat er nur 1 mal geschafft. Jetzt Parkt er die Mädels jeden Sonntag bei seinen Eltern und die Großmutter bringt die Mädels dann in die Schule. Mein Ex schafft es einfach nicht um 6- 6.30 Uhr aufzustehen ( auch damals nicht als wir ein Paar waren ) Meine kleine will nicht mehr zu de Großeltern Väterlicherseits. Jeden Sonntag ( also wenn er die Kids hat ) geht mein Telefon und meine kleine ruft mich total verheult an..Sie will zu mir usw...Wer darf fahren? Na ich natürlich.
Er steckt den Mädels natürlich alles in den Popo...und ich habe den Kampf hier.
Seit Jahren halte ich mich zurück, ich habe noch NIE den vollen Unterhalt bekommen. Ich bekomme seit dem Urteil vor Jahren maximal 150€ im Monat..Manchmal auch gar nichts. Ich habe immer den Ball flach gehalten weil ich keinen Ärger wollte...Mir war das Geld scheiss egal, hauptsache meine Kids sind glücklich. Ich habe sooo Ärger mit meinem "neuen" gehabt weil ich dem "alten" alles in der art durchgehen lasse. Letztendlich kommt er ja dann für die Kids auf und mein Ex lacht sich ins fäustchen.
Es kommt jetzt immer mehr raus wie böse sie hinter meinem Rücken über mich mit den Kids geredet haben. Gestern erzählte mir meine Große das Opa und Papa erzählt habe das ich sie abtreiben wollte..Das stimmt nicht, im gegenteil .. der Papa und der Opa wollten das weil die Schwangerschaft von anfang an schwierig war.

Das stimmt mich traurig und wütend zu gleich. Ich habe ernsthaft gedacht das wir eine sehr gute "große" Familie sind, aber ich bin wahrscheinlich zu dumm und naiv gewesen das wirklich Ruhe ist und alle so zufrieden sind.
Jetzt geht es um die Wurst...Tochter will zu Papa und ich will sie keinesfalls einfach aufgeben. Ich werde alles versuchen das die Große hier bleibt. Sonst wird sie die nächste Hartz 4 Empfängerin.

Habe ich überhaupt eine Chance das sie hier bleiben wird? Meine kleine ist so durch den Wind durch dieses hin her und die Angst vor dem Verlust ihrer Schwester das sie völlig Aggressiv in der Schule ist und sich verweigert. Dabei will ich doch nur das es für alle eine gute Lösung gibt :/:

LG
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Neu hier und direkt ein Problem

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Sarah,

willkommen bei uns und erst einmal, entschuldige, das sich so schnell niemand gemeldet hat. Ich hole das mal nach.....

Papas, die sehr großzügig scheinen und alle Kinderwünsche erfüllen, erscheinen im ersten Moment für Kinder immer wie ein Traumziel... ich mein, wer würde sich davon nicht beeindrucken lassen? Das ist kindlich und natürlich. Und grade rückt auch die Pubertät näher oder oist schon da, da sind Teenies auch leicht mal verwirrt und zu beeindrucken.

Allerdings, sie darf das nicht einfach so entscheiden. Du hast, schreibst Du, das ABR und damit kannst Du ganz klar sagen "NEIN!" Sie braucht, rein rechtlich, Deine Zustimmung und ich würde sie in keinem Fall einfach so gehen lassen. Klar, ich würde sie unbedingt ernst nehmen, ihr Wunsch ist verständlich, aber es gibt viele gute Gründe, weshalb Jugendliche erst mit 14 selbst bestimmen dürfen, wo sie leben. Mit 11 überblicken Kinder noch nicht das große Ganze.

Und, wenn es um das Wohl Deiner Tochter geht, wird es nicht anders gehen, als hart zu werden, hinsichtlich ihres Wunsches und eben auch durchaus eine Auseinandersetzung in Kauf zu nehmen. Das Du immer auf den Unterhalt verzichtet hast, lässt den Papa vielleicht glauben, das er leichtes Spiel mit Dir hat? Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun...... also Unterhaltsrecht und Umgangsrecht und ABR sind unterschiedliche Dinge, die Gerichte nicht vermischen.

Allerdings, wenn sie vom Amt leben, also Hartz VI in anspruch nehmen, weißt Du das sicher (???), dann wird kein Amt davon begeistert sein, wenn Kinder in den Haushalt hinzu kommen, die dort nicht leben müssten. Denn ich kann mir vorstellen, das die Kidner dort dann auch gemeldet werden, und Ansprüche haben - was wiederum bedeuten könnte, das Du Unterhaltspflichtig wirst und das Kindergelt angerechnet wird. Du könntest Dich z.B. bei der zuständigen Arge erkundigen, sie sind verpflichtet Dir Auskunft zu erteilen, wie solche Fälle gelöst werden. Ich würde da auch das zuständige JuA involvieren, da das bereits eine Meinung zu haben scheint? Ohne gerichtliche Änderung der ABR kann Deine Tochter nicht einfach umziehen.

Und auch wenn das Streit bedeutet, den würde ich, glaub ich, in Kauf nehmen.

Und, es ist an der Zeit, denke ich, mit Deinen Mädchen über Erziehung, über Lebensziele, über Werte und Normen zu reden. Du sollst Papa nicht schlecht machen, aber deutlich machen, das Du Dir bei Deinen Reglen etwas denkst und das sie manches lernen müssen, das zum Leben dazu gehört. Sie sind in dem Alter, in dem aus Erziehung mehr und mehr Beziehung wird, d.h. es gehört Gleichwertigkeit und auch Durchsichtigkeit dazu.

Ich hab auch so einen Vater, der versprach meinen Mädels das Blaue vom Himmel, Pferd und weiß der Gilb was noch...... und sie saßen da und sagten "alles schön - aber wir wissen auch - wir sind ihm nicht wichtig........ Du bist zwar streng mit uns, aber bei Dir wissen wir, das Du immer für uns da bist, immer Zeit hast und das wir Dir wichtig sind." Darum geht es, und da vertrau Dir, Kinder wissen mehr als wir denken.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten