Wann hört das endlich auf?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
lindii1
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2013 05:02

Wann hört das endlich auf?

Beitrag von lindii1 »

Hallo ihr da draußen,
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich sitze zwischen den Stühlen zwischen Mama, Papa und meinen Bruder, am besten fange ich von vorne an.
Mein Papa ist vor 4 Jahren ausgezogen, er hat was mit seiner Sekretärin angefangen und wohnt jetzt in einem Nachbarort alleine. Mein Bruder war damals erst 9 und ich 14, meine Mama wusste damals nicht wie sie damit umgehen soll und sie hat sich ziemlich kalt und unliebevoll gegenüber meinem Bruder verhalten, damals war mir das egal ich war mitten in der Pubertät. Sie hat auch versucht sich umzubringen, was zum Glück nicht funktioniert hat. Mein Bruder und ich wohnen bis heute mit unsere Mama im gemeinsamen Haus unserer Eltern, sie sind bis heute nicht geschieden, weil mein Papa eine Firma hat, aber das Grundstück gehört meine Mama, war damals billiger mit den Steuern, meine Mama ist auch seit sie mit mir schwanger war nie arbeiten gegangen, da er immer gesagt hat, sie brauch nicht arbeiten ich mach das! Da meine Eltern eigentlich aus dem Osten kommen und nach dem Mauerfall direkt hier rüber sind und sich zusammen eine Firma aufgebaut haben, fällt meiner Mama die Trennung besonders schwer, sieht hat immer eingesteckt, damit er seine Firma aufbauen kann und dann wenn alles gut läuft, wir aus dem schlimmsten raus sind, passiert sowas. Jetzt hat sie den Salat davon. Eigentlich wollte sie auch wieder rüber gehen, hat es dann aber nicht gemacht, weil weder mein Bruder noch ich mitwollten. Aufjedenfall finanziert Papa meine Mama bis heute, aber hält ihr jede Rechnung vor die Nase, wenn er nicht weiß was das war und auch sonst hat er meine Mama immernoch ziemlich unter Kontrolle. 4 Jahre später ist meine Mama wieder mehr aufgetaut, hat aber die Trennung immernoch nicht verkraftet und Papa ist immernoch mit seiner Sekretärin zusammen und sie hat ihn vollkommen unter Kontrolle, ich kann die Hexe nicht leider, was ihr natürlich nicht passt und sonst Besuche ich meinen Papa nur an seinem Geburtstag und zu Weihnachten, da ich das alles auch so richtig nicht verkraftet habe und es mir schwer fällt bei ihm in der Wohnung zu sitzen, als wäre nie was gewesen, aber dafür telefonieren wir regelmäßig und gehen mal was essen oder shoppen. Mein Bruder hingegen schläft mehrmals die Woche da und wenn er am Wochenende was mit Papa unternimmt und seine Freundin ist dabei, rastet meine Mama immer vollkommen aus und macht meinen Bruder dafür fertig. Dann kommt noch meine Oma väterlicherseits in Spiel, von ihr hört man immer nur "ihr armer Sohni" den ich nicht Besuche der diesen Jahr zur Konfirmation meines Bruder ausgeladen wird und nur solche Sachen, sie sieht nicht das meine Mutter die Leidtragende ist. Ich erwische sie heute noch wie sie weint. Und ich habe Angst das die Beziehung meiner Mama und Bruder mal zusammenbricht, mein Bruder zu Papa zieht und sich nicht mehr mit Mama versteht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, wie ich die ganze Situation ändern kann und das, dass alles endlich mal ein Ende hat. Ich will einfach nur das meine Mama endlich wieder glücklich ist und das ich keine Angst mehr haben muss, dass mein Bruder auszieht. Und dazu kommt auch noch, dass mich das alles auch immernoch sehr belastet, ich merke an den Tagen an denen es meiner Mama gut geht und mein Bruder und sie sich gut verstehen, geht es mir auch viel besser und ich kann mit der momentanen Situation gut umgehen, doch an schlechten Tagen, da weiß ich gar nicht wohin mit meinen Gefühlen und ich hab das gefühl das mich das alles depressiv macht, kann das sein? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Vielen Dank schon mal im vorraus!
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Wann hört das endlich auf?

Beitrag von peter 1965 »

Hallo LIndi,

es ist immer wieder schade, wenn eine Familie zerbricht. Es entstehen Wunden, Ängste und eine neue Art der Traurigkeit. Du bist in einer unstabilen Lage und es ist nur all zu gut zu verstehen, daß Du gerne Deiner Mutter helfen möchtest.

In einer Beziehung der Eltern lebt man sich manchmal auseinander und es ist für Kinder meistens schwer dies zu verstehen. Leider begehen viele Eltern auch viele Fehler in dem sie ihre eigenen Kinder nicht helfen, die Krise zu verstehen und gemeinsam zu meistern. Viele Gefühle von beiden Seiten behindern logische und nachvollziehbare Lösungen im ersten Augenblick.

Mein Tipp, versuche nicht, Dir selbst die Schuld zu geben dafür, daß Deine Eltern sich getrennt haben. Du wirst das Problem Deiner Eltern nicht lösen können. Halte einen guten Kontakt zu Deinem Bruder, auch wenn er irgendwann einmal zu seinem Vater gehen sollte. Er braucht Dich und Du brauchst ihn.

Hast Du ggf. vertraute Menschen in Deinem Umfeld, denen Du berichten kannst, wenn es Dir nicht gut geht (Onkel, Tante, Oma, Opa, gute Freunde, Lehrer ?) Es ist immer eine Hilfe, wenn man vertraute Menschen findet, die einen in der schweren Zeit begleiten und mit denen man sprechen kann. Manchmal beziehen jedoch Verwandte auch bestimmte Positionen, deshalb finde ich den Kontakt zu guten Freunden am besten.

Wenn sich auch Deine Eltern trennen, so werden sie trotzdem immer Deine Eltern bleiben. Denke immer daran, daß nach einem Sturm auch die Sonne wieder scheinen kann.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Bruder und für Dich.
LG. Peter
Antworten