...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Die Ereignisse in unserem Leben haben sich überschlagen und ich bin so unsicher wie nie zuvor....
Was macht man, wenn man sich nicht "zuhause" fühlt, obwohl man alle die man liebt um sich hat und sogar in dem
Ort, in dem man lebt, geboren ist? Ich kann keinem sagen wie ich mich fühle, ich kann es nicht erklären.
Meine Seele schwebt irgendwo umher und findet keinen Landeplatz.... Ich will endlich ankommen....

Momentan ist eine "Ruhephase" in unserem Leben. Zeit zum nachdenken...Kräfte sammeln....Pläne schmieden...
doch leider ist das nicht so einfach. Vor uns (Patchwork Familie mit 5 Kindern) liegt ein Familienpsychologisches Gutachten.
Das wird sehr hart werden für alle Beteiligten. Und ich habe Angst !
Sorry. ich kann in letzter Zeit nicht mehr sortiert denken.... so viel müsste ich hier erklären und erzählen, damit ihr verstehen könntet wie es um uns steht....
ein Anfang ist getan

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns,

und, auch wenn Dein Post schon etwas länger her ist, hier ist Platz und Raum für Gedanken, Worte, Fragen und all das, was in Dir herum schwirrt.... wann immer Du magst, lass es raus.

Manchmal hilft schon das Schreiben selbst um selbst ein wenig klarer sehen zu können, auch dafür ist hier Raum.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Danke, Ansa....

in meinem Kopf herrscht das absolute Chaos, ich wüßte gar nicht wo ich im Moment ansetzten sollte, so viel ist im
Argen....
alles scheint zu zerbrechen, bevor es richtig angefangen hat - zuviel ist noch nicht verarbeitet-kein Raum dafür, weil
schon wieder neue Probleme auf mich bzw. uns einstürmen und da sind unsere 5 Kinder die uns so dringend brauchen,
weil auch sie leiden.
Weißt Du, so viele Menschen erzählen hier ihre Geschichte und ich denke: wieso muß das alles sein, daß Kinder so
aufwachsen und dann als Erwachsene noch nicht damit klarkommen, was sie alles erlebt haben.
Das Leben kann so wunderbar sein und man hat doch nur das "eine Leben" doch man geht oft nicht gut um mit dem kostbaren "einen Leben", zieht die eigenen Kinder in den ganzen Schlamassel mit rein, wo sie gar nichts dafür können und da rast es unaufhaltsam an einem vorbei
diese kostbare "eine Leben". Gott, wie ich mich danach sehne endlich zu leben und anzukommen....
Wir hatten alles geplant für einen "Neuanfang", doch dann kam alles anders...
Ja, ich brauche wohl noch Zeit und muß meine Gedanken ordnen bevor ich hier anfange zu erzählen,
wenn ich das überhaupt
schaffe..... kostet es doch Überwindung....
nochmal danke, Ansa, für deine Antwort

Liebe Grüße
siebenzwerge
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

vielleicht kann mir jemand helfen......

wir wollen wie gesagt einen Neuanfang um endlich zur Ruhe zu kommen.
Geplant ist ein Umzug 700 km weg von dem jetzigen Wohnort.
Mit den Kindern (die bei uns wohnen) haben wir das bereits besprochen.
Das Problem ist, daß die Kinder weit weg sind von dem jeweils anderen Elternteil.
Auch dies haben wir den Kindern verdeutlicht.
Ich hab die Sorge, daß sie vielleicht darunter leiden könnten.
Wir wünschen uns diesen Umzug so sehr, da wir die ständigen Unruhen nicht mehr ertragen und
ALLE darunter leiden.
Der Grund, warum wir so weit weg ziehen wollen ist aber nicht deswegen, sondern weil es dort viel günstiger ist ein
Haus (für 7 Personen)mit großem Grundstück zu erwerben.
Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß einen guten Rat?

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Oberzwergin ,) ,

ob die Kinder darunter wirklich leiden, wäre daran fest zu machen, wie stark oder eng oder oft ist der Kontakt momentan zum anderen Elternteil? Wie intensiv gestalten sich die Beziehungen zueinander?

Ansonsten gäbe es ja, auch schon für kleine Kinder, die Möglichkeit das Internet zu nutzen, ich kenne mittlerweile sehr viele Familien (auch solche, wo die Großeltern z.B. in Kanada leben oder die Kinder in Australien) die dann Skype und Videotelefonate nutzen, um in Kontakt zu bleiben. Klingt immer lustig "wir trinken am Sonntag mit den Kindern zusammen Tee" "Öh, ich dachte, die leben ins Sidney" "Ja, über Skype und dann les ich meinem Enkelchen ein Märchen vor....." Ich find das ist eine tolle Idee um in Kontakt zu bleiben - sie lebt aber mit dem betroffenen Elternteil, das sich die aktive Zeit nehmen muss und mit Euch, die dem Kind diese Zeit ermöglichen muss, auch allein vorm PC sein zu dürfen oder einzuplanen.

Man könnte dann die Ferien anderes gestalten, etwa, das der hier bleibende Elternteil einen größeren Ferienanteil bekommt, wenn er das möchte - damit die fehlenden Wochenenden ausgeglichen werden oder das er grundsätzlich alle längeren Feiertage (Pfingsten undCo.) bekommt, damit der Kontakt zu den Kindern lebendig gestaltet werden kann. Wenn man miteinander reden kann, ist so vieles möglich.

Ansonsten, stellte man sich oft diese Frage nicht, würde man überhaupt, wegen eines Jobs oder einer Existenz so weit um ziehen müssen? Also, wie sieht die Alternative aus?

Erst mal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Liebe treue Seele Ansa,

der Kontakt ist auf beiden Seiten 14-tägig am WE und die Ferien werden geteilt, wobei mein Ex meint, daß er z.B. in
den Sommerferien die Kinder nur 2 Wochen (allerdings von Montags 1.Woche bis Freitags in der 2.Woche,also 12 Tage) nehmen kann (will?)und dann noch 4 Tage am Ende der Ferien, weil da seine Mutter Geburtstag hat.
Die Ex von meinem Lebensgefährten ist gnadenlos, die legt uns was die Freienplanung angeht IMMER Steine in den Weg und will alles so geregelt haben, wie es war, bevor es mich und meine Kinder im Leben von meinem LG gab. Da hat sie darüber bestimmt, sonst hätte er die Kinder gar nicht bekommen. Ansonsten alle 14 Tage Umgang beidseitig (1Kind von meinem LG lebt bei uns und 2 bei ihr). Das wäre das nächste Problem. Die geschwisterliche Trennung. Übrigens lieben sich alle 5 heiß und innig und leiden weil sie nicht alle zusammen sein können, aber jetzt kommt das Familienpsychologische Gutachten.
Da wird über den weiteren Aufenthalt der 3 Kinder meines LG entschieden.
Ansa, ich bin sehr kompliziert in meiner Denkweise und will es immer jedem Recht machen, brauche also meistens
Zuspruch und den Rat von Anderen (leider).
Wir sind uns zwar einig, daß wir das durchziehen wollen, egal wie das Gutachten ausfällt,aber egal wie, es wird hart werden.
Mein Ex wird ausflippen und die Ex meines LG noch mehr......
Mein LG wird von ihr ständig vor Gericht gezerrt und das seit 8 Jahren.

Sei gegrüßt
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von Ansa »

Liebe Siebenzwerge,

na ja, wenn Du es immer allen Recht machen willst - arbeitest Du Dich langsam in den Wahnsinn..... Du weißt selbst, dass das nicht geht, schon gar nicht, wenn es jemanden gibt, der gar nicht will, das Du es ihm Recht machst.

Das Klügste in so einem Fall ist es die Dinge so zu handhaben, das sie sich für einen selbst gut und stimmig anfühlen. Das ist aus meiner Sicht heraus einer der wichtigsten Sätze, den mir jemals jemand mitgegben hat - ich hab nämlich auch so einen Ex, dem nichts daran liegt, das ich es ihm Recht mache, weil ich dann den Grund sich mies zu verhalten negiere - und das geht gar nicht. Mag sein, das ist unbewusst, aber das hilft hier auch niemandem mehr. Seitdem ich so handele, das es sich für mich gut anfühlt, geht es mir besser - es ist nicht leichter, keine Frage, aber es fühlt sich richtig an.

Also kommt ihr an dem Gutachten gar nicht vorbei? Ich würde davon ausgehen, das die Verantwortlichen es gut mit den Kindern meinen und das Richtige tun werden. Macht den Kindern Mut, das zu sagen, was sie sagen möchten - ohne Ihnen die Richtung zu weisen. Sie wissen ja worum es gehen wird.

Nach so einem Gutachten wird auch alles Wesentliche neu geklärt werden, also auch das Umgangsrecht und die zugehörigen Dinge, da kann man dann Pläne machen und den Umzug (vor allem damit es im Alltag ruhiger wird) ankündigen.

Und ja, das wird schwer, ich binn ganz bei Dir, und wir hier auch....

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

liebe Ansa, Du hast so Recht.
Weißt Du manche Dinge muß man immer wieder gesagt kriegen, daß man daran festhalten kann und ich möchte
ENDLICH einmal im Leben nach mir gehn.
Meine Mama (leider verstorben) hat mich zu einem sehr lieben folgsamen und hilfsbereiten,ehrlichen Menschen erzogen der
mitfühlt und hilft, auch älteren Menschen (ich mag ältere Menschen sehr). Doch damit ergab sich auch daraus, daß ich zu wenig an mich und meine Gefühle dachte. Das macht mir im Moment zu schaffen und ich hab Angst niemals anzukommen...

ganz liebe Grüße
siebenzwerge
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Heute geht es los mit dem Gutachten.
Die Anspannung war groß die letzten Tage und ich habe mich "hier bei euch" ein bißchen abgelenkt.
Manchmal tut es gut sich mit Problemen anderer zu beschäftigen, dann denkt man nicht so viel
über die eigenen nach.
Vieles wird von diesem Gutachten abhängen. Einerseits fürchte ich mich, andererseits habe ich die Hoffnung,
daß endlich die Gerechtigkeit siegt (hört sich blöd an da die Kinder so oder so die Verlierer sind)
und alles gut wird.
Das Gutachten war unumgänglich, da die Richterin dies angeordnet hat beim letzten Gerichtstermin.
Die Mutter wollte ihren Sohn (11 J,hat ADHS, lebt auf seinen Wunsch hin seit 1 1/2 Jahren bei uns) wieder zurückholen
und der Grund des Wechsels zu uns war damals, daß er von der Mutter schlecht behandelt und auch geschlagen wurde.
Des Weiteren musste er auch noch Ritalin einnehmen (die Mutter sah nur diesen Weg), damit er in der Schule bessere Noten hat und umgänglicher war für Mutter und Lehrer. Wir sind gegen Ritalin. Es mag Fälle geben wo es sehr hilfreich sein kann,
aber der Junge wollte sie einfach nicht einnehmen (die Mutter hat sie ihm in den Mund gedrückt wenn er sich weigerte) und litt sehr darunter, hatte auch Beschwerden und war dadurch aggressiv.
Seit er bei uns wohnt, nimmt er diese Droge nicht mehr. Er ist wieder ein lustiges lebendiges Kerlchen, kann Freude zeigen
und fühlt sich rundum wohl. In der Schule schreibt er (ohne Ritalin) Noten zwischen 1 und 3-4. Damit sind wir mehr als zufrieden. Wir haben auch in Bezug auf diesen Fall einen schweren Weg hinter uns, da nicht nur die Mutter sondern auch die Ärzte gegen uns waren. Vor Gericht redete die Mutter nur von den Tabletten und wie wichtig es für ihren Sohn sei diese einzunehmen. Die gemeinsame Tochter (9 J) nimmt inzwischen auch Ritalin(wohnt bei der Mutter).Auch hier gab es Streitigkeiten, da das Mädchen eine sogenannte "Traumsuse" ist und die Noten sich nicht verbessert haben durch die Einnahme. Mein LG hielt dagegen und die Richterin wurde so was von "stinkig" das sie sagte, sie ordne jetzt ein psychologisches Gutachten an (nach 8 Jahren Streitigkeiten) und dann würde entschieden werden wer erziehungsfähig ist und wer nicht. Sie sagte
im schlimmsten Fall kämen die Kinder ganz weg, also in eine Pflegefamilie.
Ich bin der Überzeugung, daß die Kinder die Symptome von ADHS haben, weil sie den Scheidungskrieg nicht ertragen und verkraften konnten. O.k. es ist ein Krankheitsbild das nachgewiesen wurde bei den beiden, aber ich habe festgestellt, daß der Junge seit er bei uns wohnt ohne Medikamente klar kommt, weil er Liebe, Geborgenheit und klare Strukturen im Alltag hat.
Ich bin sehr gepannt wie das heutige Gespräch läuft. So viel hängt von dem Gutachten ab.

Es grüßt euch
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von Ansa »

Liebe Siebenzwerge,

ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen.....

Ritalin ist echt so eine Sache, grad vor ein paar Tagen warbei uns in der HAZ ein großer Bericht, das die Verabreichung von Psychopharmaka und Konsorten bei den Kindern in den letzten Jahren um 41 % gestiegen ist! Das muss man sich mal bewusst machen und grad Ritalin wird nachweislich zu oft und zu schnell verschrieben. Durchaus auch, weil Eltern dies wollen und es nach schneller Lösung ausschaut.....

Ich glaube Dir sofort, das er es bei Euch nicht benötigt und hoffe, Ihr habt genug Unterstützung (vielleicht auch ein Schreiben der beteiligten Lehrer?) und könnt Euch durchsetzen. Und nein, die Kinder sind, wenn sie Euch zugesprochen werden, in jedem Fall die Gewinner - die Alternative hast Du ja vor Augen? Sei einfach Du selbst, sprich aus Deiner Sicht, kritisiere die Mutter möglichst nicht, aber vielleicht kannst Du sachlich argumentieren, was Dir Sorgen macht? Das kann hilfreich sein!

Viel Erfolg
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Ich danke Dir !!!
Ich gebe zu ich hasse diese Frau, weil sie ihren Kindern schon so viel Schaden zugefügt hat, aber ich werde meine Gedanken
voll und ganz auf die wirklich lieben Kinder richten, die es verdient haben geborgen aufzuwachsen und nicht schlecht von der
Mutter reden. Mir wurde die Gabe, von wem auch immer,wie man so sagt in die Wiege gelegt, immer das Gute im Menschen zu sehen
oder zu suchen, was aber auch dazu führte ausgenutzt zu werden. Aber egal, ich weiß was mir wichtig ist und dafür kämpfe ich
und glaub mir, ich wollte nicht nur einmal weglaufen und aufgeben......

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen SiebenZwerge,

ich hoffe, es ist gestern alles gut bei Euch verlaufen?

Und ja, das verstehe ich, in aktuen Momenten hasse ich meinen Exmann auch und wünsche ihm Pest und Verderben an den Hals, aber wenn die Wut verraucht ist, dann denk ich eben doch nach und sehe manches anders.

Keine Ahnung warum Menschen manchmal so handeln wie sie handeln, aber vielleicht kann sie einfach nicht anders? Es gab ja Gründe für dieTrennung und ebenso solche, fürs Familie gründen. Manchmal merkt man erst im Laufe der Jahre, das esso nicht geht.

Die Kinder lieben ihre Mutter,egal was sie anstellen wird, uns hilft da eines ganz gut: "Ich mag Dich, aber ich mag nicht was Du tust." Das ist eine der Säulen aus der Individualpsychologie und das ermöglicht meinen Kindern immer den Papa lieb zu haben, egal was er anstellt, aber sich von dem zu differenzieren, was er tut. Uns hilft das auch bei Streitereien, weil es mittlerwele so verinnerlicht ist,das es Alltag ist, "ich lieb Dich" kann ich sagen, wenn das Kind was angestellt hat "aber, das was Du da gemacht hast, find ich richtig mies." Man bleibt einfach bei der Handlung um die es geht..... und sagt nie so`n Kram wie "Meine Güte bist Du blöd...." denn das nagt am Selbstbewusstsein. Vielleicht ist das was für Euch?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: ...wollen endlich zur Ruhe kommen und einen Neuanfang wagen

Beitrag von siebenzwerge »

Hallo Ansa !

Ersteinmal danke der Nachfrage.
Soweit lief gestern alles gut. Mein LG ist immer sehr mißtrauisch Menschen gegenüber und wollte das Gespräch nicht
bewerten.
Die Gutachterin möchte nächste Woche ein Gespräch mit mir führen. Sie scheint mir nichts auslassen zu wollen und das
finde ich positiv. Einen Tag vor mir ist das Gespräch mit der Mutter. Dann möchte sie in ca. 3Wochen zu uns nach Hause
kommen und mein LG soll an diesem Tag die 2 Kinder, die bei der Mama wohnen, von der Schule abholen.
Die Mutter wird Feuer spucken wenn sie das gesagt kriegt.
Ich freue mich, daß die Gutachterin so vorgeht, denn so kann sie sich am Besten ein Bild von uns ALLEN machen.
Danke auch noch für das, was Du in Bezug auf uns geschrieben hast, also daß es den Kinder bei uns gut gehn würde
und danke für die Tips bez. des Gesprächs mit der Gutachterin.
Gerade ruft mich mein LG an, die KM ist mal wieder nicht daheim....heute ist ihr UmgangsWE mit ihrem Sohn.....sie hält es nicht für notwendig kurz anzurufen, daß sie nicht da ist...........
ich kann diese Spielchen nicht mehr ab,echt. Das macht die absichtlich und der Junge fühlt sich dabei "ganz prima"(ironisch gemeint).
Sie hat selbst einen Freund (wohnt nicht bei ihr) und muß trotzem meinem LG das Leben wo sie nur kann zur Hölle machen.
Einmal hat sie sogar versucht mich am Telefon auf ihre Seite zu ziehen und mich vor ihm gewarnt. Kannst Du das glauben?
Seit der Kleine bei uns wohnt, hat sie sich nicht einmal um ihn bemüht. Weder ein Brief oder ne Karte geschrieben noch angerufen wie es ihm geht. Entweder ist sie sich dafür zu schade oder es ist ihr egal. Das ist so traurig.
Sie läßt den Kleinen spüren, daß er von seinem Vater eine so hohe Meinung hat und ihn abgöttisch liebt. Sie wollte ihren Sohn jahrelang vom Gegenteil überzeugen und zwar daß der Vater nichts taugt und nur lügt.
Ansa, der Junge hängt wahnsinnig an mir und sagt so eine Mama habe er sich immer gewünscht und er sei überglücklich bei uns und er wolle nie mehr zurück gehn. Ich weiß immer nicht wie ich mich verhalten soll, da ich ihm gerne wie eine "Mutter" sein will, aber ihm auch stets zu verstehn gebe, daß er eine Mutter hat und daß er das nie vergessen soll !Ich finde auch für die Seele des Kindes wichtig, daß er seine Mutter liebt und lieben kann!!! Er sagt ab und zu Mama zu mir und fragte ob er das darf. Das ist so schwierig und er läßt sich nicht gerne davon abbringen. Ich habe das mit
seiner Therapeutin und mit dem Arzt in der psychiatrischen Klinik besprochen, die meinten ich soll es ihn sagen lassen und es wäre gut so wie ich damit umgehe. Ich will halt nix falsch machen und bin unsicher.


Das finde ich sehr gut:

uns hilft da eines ganz gut: "Ich mag Dich, aber ich mag nicht was Du tust." Das ist eine der Säulen aus der Individualpsychologie und das ermöglicht meinen Kindern immer den Papa lieb zu haben, egal was er anstellt, aber sich von dem zu differenzieren, was er tut. Uns hilft das auch bei Streitereien, weil es mittlerwele so verinnerlicht ist,das es Alltag ist, "ich lieb Dich" kann ich sagen, wenn das Kind was angestellt hat "aber, das was Du da gemacht hast, find ich richtig mies." Man bleibt einfach bei der Handlung um die es geht..... und sagt nie so`n Kram wie "Meine Güte bist Du blöd...." denn das nagt am Selbstbewusstsein. Vielleicht ist das was für Euch?

werde ich mir vor Augen halten, denn wenn wie bei uns die Nerven blank liegen leidet der Umgangston schon des öfteren....

es wird Zeit für einen Neuanfang, allerhöchste Zeit..............

Sei lieb gegrüßt
siebenzwerge
Antworten