mein Kind

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
ronja3005
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2013 16:24

mein Kind

Beitrag von ronja3005 »

Hallo ihr Lieben ich bin hier neu!
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen,
Ich habe vier Kinder aus erster Ehe,meine große Tochter wohnt bei mir,der zweite ist in einer Wohngruppe,der Dritte lebt bei meinem ex Mann und der Vierte lebt bei mir und um ihn gehts,er war jetzt vor kurzem bei seinem Vater zu besuch 12 tage lang,ich habe da auch nichts gegen weil ich ja möchte das er seinen Vater so oft es geht sieht.Das problem ist das der kleine nachhause gekommen ist und total verstört war was ich kenne von ihm,es dauert seine zeit bis er zuhause ankommt,was mich ärgert ist das mein ex mann versucht den kleinen zu sich zu holen er ist sechs,hat seine ganzen freunde hier ihm gehts gut hier,aber mein ex mann ist wohl anderrer sicht er versucht mit allen mitteln ihn zu sich zu holen er beheuft ihn mit geschenken verspricht ihm sachen,und das nervt weil das dann noch zusätzlich drauf kommt ich weiß auch langsam nicht mehr was ich machen soll,der kleine ist total durcheinander weint weil er nicht weiß was er machen soll,mein ex weiß garnicht was er damit anrichtet bei dem kleinen,denn er sollte sich in seinem alter noch keine sorgen um so etawsund leider weiß ich auch was passiert wenn es nicht nach meinem ex nase geht er ist ein totaler kolerrika in den 12 Jahren wo ich mit ihm verheiratet war durfte ich auch viel spüren.vieleicht kann mir jemand einen rat geben was ich noch machen soll.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: mein Kind

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Ronja,

wie alt ist denn Dein Kleiner?

Im Grunde ist es ein völlig normales Verhalten von Kindern, das sie, wenn sie bei Papa oder Mama zu Besuch waren und wieder heim kommen, erst einmal ankommen müssen. Da sind sie durcheinander, manchmal neben der Spur, mal traurig, mal wütend und daran ist, solang die Zeit die es braucht, begrenzt ist, nichts Ungewöhnliches.

Den Kindern wird dann einfach noch einmal klar und deutlich, das nichts mehr ist, so wie es einmal war und das in jeder Familie andere Regeln herrschen, das ist schon sehr schwer, manchmal. Ich erinnere mich, das meine Mädchen auch immer so einen bis zwei Tage brauchten um wieder hier zu sein.

Erzähl doch ein wenig mehr von Euch.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
ronja3005
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2013 16:24

Re: mein Kind

Beitrag von ronja3005 »

Der kleine ist 6 jahre alt,ich weiß ja das es schwer für ihn ist.Und das er seine zeit braucht bis er angekommen ist,ich habe aus erster ehe 4 Kinder die große wird jetzt 15,der zweite wird 11,der dritte ist gerade 9 geworden,ja und der kleinste 6,wie fang ich am besten an ich denke von vorne,also für mein ex war es klar das wir die Kinder aufteilen,ich aber gesagt habe lass die kinder selber endscheiden,war dann auch so die 15jähriege und der 6jähriege sind bei mir geblieben und der 9 jähriege und 11 jähriege wollten zu ihrem vater,dann im januar 2011 ist meine große auch zu ihm gezogen sie wollte das unbedingt weil sie ihre beiden brüder so vermisst hat,ich habe sie dann auch gehn lassen,es ist mir nicht leicht gefallen aber ich habe gedacht sie ist dann glücklicher dann 2012 in den osterferrien ist mein 11jährieger sohn zu mir weil er bei seinem vater nur noch schwierigkeiten hatte er hatte kinder bedroht auf demm schulweg,dann hat er seinem vater 50 euro aus der tasche geklaut,und in der schule ist er nicht weiter gekommen und mein ex fertig war er hat mich jeden tag angerufen das er nur probleme mit ihm hatte,habe dann noch mit der lehrrerin telefoniert,und die hat es bestätigt ,gesagt getahn er war dann hie und die erste zeit ging gut,nachher war es so das er von der schule nicht mehr nachhause kam wir sind dann zur polizei,die haben ihn dann gesucht,nach acht stunden war er wieder zuhause,da war er mit einer klassenkammeradin im einkaufcenter und haben da geklaut,ich habe mit tierische sorgen gemacht.Dann zwei wochen später kamen die anrufe aus der schule das er sich umbringen wollte,habe ihn abgeholt und habe ihn erst mal einweisen lassen ich wusste einfach nicht mehr weiter,dann nach einer woch war er zuhause es war alles inordnung,er hat jede woche terapie aufgeschrieben bekommen,ja dann hat er seinen kleinen bruder mit einer holzstange verprügelt,mir hat er in den bauch getreten und ich war zu dem zeitpunkt schwanger,die schule von ihm wollten ihn nicht mehr haben,wir waren zuhause total überfordert mit ihm,sein vater hat sich nur dann gemeldet um ihm dann zu sagen das er die wochenenden nicht kommen brauch bis er sich benimmt das war schlimm für ihn sebst wo er noch mal eingewiesen wurde hat sein vater sich einfach mal 2 wochen nicht mehr gemeldet,dann hatten wir ein gespräch mit der behandelnin ärtztin jugendamt mein ex und ich das jugendamt hat ein parr vorschläge gemacht,mein ex war mit nichts einferstanden bis die frau vom jugendamt gesagt hat,er solle doch auch mal ein parr vorschläge machen und nicht immer zu allem nein sagen oder ob er ihn wieder zurück nehmen würde und mein ex nur nein meinte dann machen wir das ebend so wie sie das gesagt haben,schliesslich ist er lätztes jahr im august in einer einrichtung gekommen die auf solche kinder können die haben mehr davon,und es geht ihm schon viel besser,so letztes jahr im November ist meine große Tochter wieder zu mir und mein ex hat ein tehater gemacht das gibt es garnicht.Er wolte sie nicht gehn lassen und meinte das wir uns geeinigt hätten er zwei und ich zwei und wenn die große geht dann möchte er doch den 6jähriegen haben und ich dann meinte wir sind hier nicht auf einem tauschbasar.das sind kinder und keine objekte,er war so wütend das er sich 3 wochen nicht gemeldet hat und jetzt macht er es so das wenn der kleine zu besuch ist ihn dann immer sagt willst du nach papa ziehn dann bekommst du auch was schönen,ich finde das so unnötig er macht den kleinen wirre damit und der kleine echt böse inmoment reagiert er kratzt mich kneift mich treten also echt das volle pogramm das war noch nie so schlimm.Und ich nicht weiß was ich machen soll er ist 6 jahre und muss sich damit nocht nicht ausseinander setzten er fühlt sich hier so wohl er geht hier in die vorschul klasse hat seine freunde hier.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: mein Kind

Beitrag von Ansa »

Liebe Ronja,

das klingt wirklich schlimm - nun fall ich als Erstes mit der Tür ins Haus, es tut Kindern nicht gut, wenn sie selbst entscheiden müssen,bei wem sie leben wollen - denn das bedeutet, das sie sich nicht nur für, sondern auch immer gegen ein Elternteil entscheiden müssen und das schadet ihnen dauerhaft.

Von daher sollte Dein Sohn nicht entscheiden, wo er leben will. Such Dir da Hilfe beim Jugendamt und bestehe einfach darauf, das Ihr besprochen habt, das er bei Dir leben wird. Keine Tauschgeschäfte. Er ist viel zu jung um die Tragweite auch nur bruchstückweise zu verstehen, die er mit seiner Entscheidung treffen würde.

Erst mit 14 haben Kinder (aus gutem Grund) ein Mitspracherecht, vorher sollten sich die Eltern entscheiden, wo ihre Kinder leben.

Sprich mit Deinem Sohn, sag ihm einfach, das Du nicht willst, das er zu Papa geht und das besprochen ist, das er bei Dir bleibt. Er könne sich das wünschen, aber erst einmal wäre es für ihn besser, hier zu bleiben. Geschenke werden schnell uninteressant und sind am Ende nicht viel Wert.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: mein Kind

Beitrag von siebenzwerge »

Hallo Ronja,

das ist wirklich knüppeldick was du da erlebst, vor Allem für deine Kinder....
ich selbst bekomme momentan beim lesen Antworten (in deinem Beitrag z.B. Ansa`s Antwort) auf eines meiner Probleme.
Es ist ganz furchtbar als Mutter, Kinder nach einer Trennung zu verlieren und diesen Zustand zu akzeptieren.
Ihr habt die Kinder "aufgeteilt" bzw. selbst entscheiden lassen, wo sie leben möchten und es hat so leider nicht funktioniert.
Dein Ex macht jetzt alles noch schlimmer mit seinem Verhalten (mir wird echt ganz übel, da ich es
im Moment ähnlich erlebe) und die Agressivität welche jetzt bei deinen Kindern aufkommt ist ganz furchtbar! Die sind selbst hilflos und suchen nach Orientierung und Halt !
Ansa hat Recht - die Kinder können in dem Alter nicht selbst entscheiden, entscheide DU für den Kleinen, egal was dein Ex
sagt oder macht.

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: mein Kind

Beitrag von Ansa »

Hej Ihr Beiden,

ich glaube, es ist für alle liebenden Eltern ganz furchtbar, ihre Kinder zu verlieren oder bei der Trennung beim Partner zu lassen. Ich glaub durchaus, das es da völlig egal ist, ob Papa oder Mama betroffen sind.

Man möchte sich vom Partner trennen, aber doch nicht von den Kindern? Meine bevorzugte Wahl wäre es da, eine Woche bei Papa leben, eine bei Mama, immer im Wechsel - wenn beide Eltern so erwachsen sind, das sie das hinbekommen könnten. Mein Ex war es nicht.... aber so als Modell wäre es schon eine Alternative die überlegenswert ist.

Ich halte nichts davon Kinder zu trennen, im Idealfall sieht das doch so aus, das die verbleibenden dann im Wechsel gegen die anderen Kinder entweder zu Papa oder zu Mama gehen und so gar nichts mehr von einander haben? Als Geschwister? Ich glaub sogar, ich halte das für äußerst unklug...... wie sollen denn die Kinder dann ihre geschwisterlichen Bindungen aufrecht halten und pflegen, lernen, was sie als Geschwister miteinander lernen sollen und müssen? Mir kommt das so lebensfremd und-fern vor. Abgesehen davon, das hier auch wieder steht "für den einen Elternteil" heißt auch immer "gegen den anderen Elternteil" und das geht nicht ohne schwere Loyalitätskonflikte, die durchaus großen Schaden anrichten können.

Schwieirg, sehr schwierig. Ich denke auch mein Exmann hat seine Töchter unendlich vermisst und sie haben ihm gefehlt, plötzlich war seine Alltagsbeziehung zu ihnen weg, einfach so - das er sie nicht hat halten können ist sein Dinge, es wäre anders ja denkbar gewesen, aber das so ein verlust schwer wiegt, das glaub ich alle mal.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: mein Kind

Beitrag von siebenzwerge »

mein Sohn ist 7 Jahre alt und ich glaube er war mitunter ein Trennungsgrund (mein Ex hat sich getrennt), da er sehr lebhaft und anstrengend war. Er sagt fast immer, daß er lieber zu seinem Opa (Vater von Ex) möchte und nicht zum Papa, da er
nicht mit ihm spielt und er immer zum "shoppen" mit muß.....mir persönlich ist TROTZ ALLEM der Umgang zum Vater sehr wichtig und das sage ich meinen beiden Kindern auch so. Liebe Ronja, Du hast als Überbegriff "mein Kind" gewählt und wenn es auch das Kind deines Ex-Mannes ist, kann ich deine Gefühle sehr gut verstehn. Meine Tochter ist aus heiterem Himmel vor genau 3 Jahren(amMuttertag) zu ihrem Vater umgezogen. Ich wußte nicht einmal WARUM.... es war ganz schrecklich und ich werde diesen Tag niemals vergessen. Sie kam vom Umgang zurück und war trotzig und pazig, nichts war ihr Recht. Eigentlich wollte ich den Rest des Muttertages schön mit meinen Kindern verbringen. Der Kleine war ganz normal im Verhalten. Als wir zu Hause waren, sagte sie auf einmal, beim Papa sei es viel schöner, auch die wohnung und überhaupt sei dort alles besser. Meine Reaktion war vielleicht die falsche -ICH LIES MEIN KIND GEHN- ohne den genauen Grund zu wissen. Den Kontakt zu mir brach sie (damals 11 Jahre)total ab. Und da war ihr kleiner Bruder (damals 4), der seine große Schwester über alles liebte. Mir zeriss das Herz. Ich kämpfte uber alle möglichen Ämter an sie ranzukommen, ihr Vater sagte nur (am Telefon) sie wolle nicht mit mir reden und der Kleine war ganz allein.....Ja, Ansa, Geschwister sollten niemals getrennt aufwachsen, auch mir widerstrebt das. Meinen Sohn wollte er dann auch noch holen, aber erst wenn er größer sei....

Ronja, ich komm im Moment besser damit klar mich hier über andere Betroffene einzugliedern, welche die selben Sorgen und Ängste haben wie ich, deshalb entschuldige bitte, daß ich in deine "Seite" reinplatze.

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: mein Kind

Beitrag von Ansa »

Liebe 7 Zwerge,

ich lese so viel Schmerz aus Deinen Worten und ich stelle es mit ganz schlimm vor, wenn ein Kind, auch so ein junges Kind (mit 11 sind sie ja beinahe noch klein) von heute auf morgen geht..... und man etwas aushalten muss, das man niemals wollte. Das muss so schwer sein.

Es passt schon, wenn es Dir hier, zwischen den Zeilen leichter fällt zu erzählen. Mich wundert es einfach, das sie nie wieder etwas von sich hat hören lassen? Hast Du kein Umgangsrecht bekommen? Egal was passiert ist, das kann man Dir nicht nehmen und eine 11 jährige darf das normalerweise nicht derartig bestimmen.

Na gut, heute ist sie dann 14, da hat sie ein Mitspracherecht, hast Du denn mal versucht mit ihr zu reden, sie zu sehen? Ihr geschrieben?

Liebe Grüße
Ansa

P.S. deinen Sohn darf er nicht so einfach holen - lass Dir das ja nicht erzählen.... das ist eine Entscheidung von Euch Eltern, nicht eine von alleinig Papa oder Kind.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: mein Kind

Beitrag von siebenzwerge »

Liebe Ansa,

meine Tochter kam zurück....Gott sei Dank.....aber im Moment geht alles von vorne los
Ich erzähle bald ausführlicher.
Danke Dir für dein Mitgefühl !

Liebe Grüße
siebenzwerge
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: mein Kind

Beitrag von Ansa »

Lass Dich trotzdem drücken, ich glaub, das kann einen als Mutter schwer verunsichern und zeigt einem auch, das es wieder passierne könnte - ich wäre da nicht gelassen.... das glaub mal.

Andererseits ist unser Vater ja eine ganz spezielle Natur und ich weiß, das meine Mädchen, alle nacheinander, das auch ausnutzen wollten. Wollte ich etwas, das sie nicht wollten, gab es immer einen Tag, an dem sie in der Tür standen "wenn ich das nicht darf, dann ziehe ich zu Papa" und in einer Hand den kleinen roten Felixkoffer, gepackt mit allem, was sie so brauchten. :rolleyes: Mein Liebster sagt heute heute "ich hasse kleine rote Felixkoffer und ich werde jedem Eurer Kinder einen schenken und ihnen sagen "wenn ihr doof seid, könnt ihr zu uns kommen." Gut, das alle wissen, dass er das nicht ernst meint. :nein:

Aber, ich hab dann immer, auch wenn es mir das Herz zeriss, gesagt "schön, rufst Du Papa an, das er Dich abholt, oder soll ich?" Ich war mir aber auch SO sicher, das sie nicht gehen - das ich mich das getraut hab. Das war immer der Zeitpunkt an dem sie sich weinend in meine Arme warfen und schnieften "aber ich will doch gar nicht hier weg" und ich konnte sagen "ja, das weiß ich" und dann haben wir eben gerdet, das nicht einfach alles geht, in einer Familie.

Manchmal sind solche Erinnerungen Dinge, aus denen alle etwas lernen und heute lachen wir, wenn jemand "Felix-Koffer" sagt, gemeinsam und irgendwer sagt immer "weißt Du noch....."

So, hab einen schönen Abend
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
siebenzwerge
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2013 16:55

Re: mein Kind

Beitrag von siebenzwerge »

mußte lachen.....bei uns ist auch so ein Felix Koffer im Keller
Nette Geschichte, Ansa !

(Ich schreibe das nächste Mal in meinem Thread weiter)

Liebe Grüße
siebenzwerge
Antworten