Zu viel Wut in einem Menschen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Child1994
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2013 23:01

Zu viel Wut in einem Menschen

Beitrag von Child1994 »

Ich brauche eure Hilfe!

Meine Elstern haben sich vor 3 Jahren getrennt. Um genau zu sein hat meine Mutter sich trennen wollen. Für mich war das damals verständlich. Ich war 15 und somit alt genug um "das verstehn zu müssen". Aber da mein Vater davor Jahre an Depressionen litt konnte ich es sogar wirklich etwas nachvollziehen. Jedenfalls am Anfang.

Ich verstehe mich mit beiden gut und lebe auch bei beiden. Ich konnte mich nie entscheiden bei wem ich "lieber" leben möchte. So reise ich unter der Woche hin und her und habe kein eigenes Zuhause.
Mein Problem ist jetzt, dass ich überhaupt keine gute Beziehung mehr zu meiner Mutter ahbe so wie früher. Ich habe mich immer mehr (unbewusst!) von ihren Ansichten etc. distanziert und fühle mich acuh nur sehr selten mit ihr verbunden. Ich habe teilweise wirkliche Wutanfälle wegen ihr und hasse sie und ihr Verhalten obwohl sie eigentlich ncihts gemacht hat und sich sogar mühhe gibt an mich ranzukommen.

Aber ich mach einfach dicht.
Natürlich bin ich auch so schlau, dieses Verhalten meinerseits zu analysieren. Mir ist klar, dass ich unbewusst meine Mutter für die Trennung und den Zusammenbruch meiner Familie verantwortlich mache.

Aber wie kann ich dagegen ankommen? ich WILL ja eine gute Beziehung zu ihr haben! Aber mit dem ganzen angestauten Hass und der unterbewussten Wut schaffe ich das nciht !

BITTE HELFT MIR
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zu viel Wut in einem Menschen

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Child

und willkommen bei uns.

Hmh, Du analysierst Dich gleich selbst, ,) und vielleicht liegst Du genau da falsch? Könnt ja auch sein, dass Deine Gefühle etwas mit Erwachsen werden und Ablösen zu tun haben? Es ist nicht ungewöhnlich (auch in intakten Familien nicht) das man eine Zeit durchlebt, in dem man sich einem Elternteil nicht mehr verbunden fühlt und ablehnt, was er tut?

Zumindest aber scheint mir, das Du zu viel auf Deine Eltern achtest und da eine Verantwortung übernommen hast, die Dir zu schaffen macht. Indem Du sagst "ich hab kein zu Hause...." manche Trennungskinder, die pendeln, nehmen das anders wahr, sie sagen "ich hab zwei zu Hause." Viellicht ist das aber gar nicht Dein Wunsch, so zu leben? Was wünscht Du Dir?

Und, noch eine Frage, was wäre die Alternative gewesen? Ohne Trennung?

Schön, das Du hergefunden hast.
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Child1994
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2013 23:01

Re: Zu viel Wut in einem Menschen

Beitrag von Child1994 »

Hi Ansa danke für die schnelle Antwort :)

Ja daran habe cih acuh schon gedacht. Aber es ist halt nur bei meiner Mutter so und ich habe halt einfach diese (eigentlich) unbegründete Wut auf sie. Das kann vn einer Sekunde zur nächsten kommen, acuh wenn wir uns davor super verstanden haben.

Es stimmt wohl, dass ich nicht so leben möchte. Aber anders geht es nciht. Ich kann mich für keinen entscheiden auch wenn ich lieber ein festes zuhause haben möchte. Ich ahb schon ein schlechtes GEwissen wenn ich den einen 5 tage nciht gesehen habe...
Meine Mutter setzt mich auch unter Druck ich soll öfters zu ihr kommen, mein Vater nicht. (zumindest sagt er es nicht) aber ich will ja beide sehen.
Und weil mein kleiner Bruder sich entschieden hat bei meinem vater zu leben und nur jedes 2te wochenende zu meiner mutter zu kommen lastet das ncoh mehr auf mir weil sie jetzt immer sagt, dass sie angst hat dass ich acuh nicht mehr kommen will.

Aber bei meinem Vater bin ich halt in dem Haus indem ich groß geworden bin...also eigentlich"mein"Haus

LG
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zu viel Wut in einem Menschen

Beitrag von Ansa »

Liebe Child,

oder muss ich "lieber" schreiben?

Ich sehe, Du hast es wirklich nicht leicht und ich kann Deine Wut nachvollziehen, ist es möglich, das Du Dir erlaubst, auf Deine Mutter böse zu sein, weil sie die Stärkere ist?

ich mein, wenn ich richtig rechne, bist Du 18 - da gehen Kinder irgendwann eines Tages, das ist der Lauf der Zeit und gut so. Ichh ab drei Töchter und zwei sind bereits ausgezogen, eine mit grade mal 18 und die andere mit gut 18 - beide wollten gern auf eigenen Füßen stehen, das hat uns allen gut getan und unsere Beziehung auch gestärkt.

Von daher muss Deine Mutter, glaub ich, keine Angst habe, aber Du kannst sie ihr auch nicht nehmen, denn das ist etwas, das sie allein für sich klären muss..... und Du hast auch Rechte, etwa, bei dem einen zu leben und den anderen zu besuchen, muss ja kein 14 Tage Rythmus sein, sondern kann je nach Lust und Laune geschehen, eben auch spontan.

Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, denn Du bist das Kind und Deine Eltern sollten sich um Dich sorgen und kümmern, nicht umgekehrt. Vielleicht kannst Du darüber nachdenken, warum Du so ein schlechtes Gewissen hast? Die Trennung war ja weder dein Wunsch noch Deine Entscheidung?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten