Vater will keinen Kontakt zu den Kindern

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Lillifee74
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2013 11:11

Vater will keinen Kontakt zu den Kindern

Beitrag von Lillifee74 »

Hallo,
ich bin neu hier und suche wie wahrscheinlich viele andere auch einen Rat.

Seit drei Jahren bin ich geschieden und habe einen neuen Partner.
Meine Töchter sind 11 und 14 Jahre alt.

Leider kümmert sich ihr leiblicher Vater überhaupt nicht um sie. Am Anfang hat er sie alle paar Wochen mal für eine Stunde zu sich genommen, aber dann schlief alles ein. Selbst an Feiertagen, Geburtstagen kommt nichts von ihm.
Er würde so sehr unter der Trennung leiden ;-)

Meine Mäuse sind sehr traurig, vorallem die Kleine. Sie ist wütend, lässt ihre Wut an mir aus...lügt viel, hält sich an keinerlei Regeln.

Mit meinem neuen Partner verstehen sie sich zum Glück super, allerdings kann er ihnen wohl nie den richtigen Papa ersetzen.

Wer erlebt oder hat es genauso erlebt? Wie seid Ihr mit den Kindern damit umgegangen?

Über einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Vater will keinen Kontakt zu den Kindern

Beitrag von Ansa »

Liebe Lillifee,

willkommen bei uns im Forum, das ist traurig, was Du uns da erzählst.... und für Deine Mädchen bestimmt sehr schwer. Ich kann verstehen das sie traurig und wütend zugleich sind, zwar kenne ich durchaus Väter die so reagieren (auch mit der Begründung) aber die Leit tragenden sind eben immer die Kinder.

Du kannst nicht viel tun, außer ihnen versichern, wie wichtig sie Dir sind und vielleicht erklären, das Du zwar nicht für Papa sprechen kannst, aber das Du Dir denkst, das er sie lieb hat, das nur nicht zeigen kann.... und das Du nicht er bist..... signalisiere ihnen, das Du verstehst, wie schwer das für sie ist. Aber lass ihnen nicht alles durchgehen, trenne zwischen ihrem Schmerz und dem, was sie tun - allerdings kann ihr Verhalten durchaus auch etwas mit dem Alter zu tun haben. Nicht alle Verhaltensweisen unserer Trennungskinder entspringen der Trennung, viele sind ganz normale puberäte Ausfälle.... wir vergessen das nur oft.

Und das ist Dein Part, zu sagen "DAS ist nicht okay - mag sein, das Papa sich blöd verhält, ja, aber das bedeutet nicht, das Du machen kannst, was Du willst." Halt sie fest, das wird ihnen gut tun. Und Dein Liebster, wenn er ihnen ein Freund sein kann, dann ist das unendlich viel und tut ihnen gut.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Titania
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2013 18:45

Re: Vater will keinen Kontakt zu den Kindern

Beitrag von Titania »

Hallo Lillifee,
ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät, aber ich habe deinen Beitrag eben gesehen und möchte dir einen Rat geben.
Aus eigener Erfahrung kann ich mir vorstellen wie es Deinen Kindern geht, ich bin selbst "erst" 16 und habe so gut wie keinen Kontakt mehr zu meinem Vater...
Bitte versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, damit Deine Mädels nicht ohne Vater aufwachsen müssen! Mir wird erst jetzt klar wie sehr mich der Verlust verletzt hat und wie sehr ich jetzt eine stabile Vater-Tochter-Beziehung bräuchte. Ich würde gerne wieder den Kontakt zu meinem Vater suchen, aber wenn die Beziehung erst einschläft ist sie nicht wieder herzustellen (war zumindest bei mir so) .

Aber vielleicht habt Ihr das ja schon längst wieder hingebogen :) Ich wünsche Euch viel Kraft!
MFG
Titania :)
Juliana73
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2014 21:18

Re: Vater will keinen Kontakt zu den Kindern

Beitrag von Juliana73 »

Hey Lilifee

Dein Post ist nun wirklich schon etwas älter... aber ich denke dein Titel spricht ganz viele in solch einem Forum an. Es ist oft so schwer einen gesunden Weg miteinander (gemeinsamen Sorgerecht) nach der Trennung zu finden, da oft einer zu tiefst verletzt ist. Aber du solltest auch deinem Ex-Mann einmal die Kappe waschen und ihm erzählen wie sich eure Kinder seinetwegen fühlen. er soll über sein Ego steigen (Selbstmitleid mal links liegen lassen) und über den Schatten springen indem er wieder auf eure Kinder zu geht. Echt schade immer wieder solche Geschichten zu lesen.

Mich würde es sehr interessieren wie die Situation bei euch jetzt aussieht. Ob sich da was getan hat seit deinem ersten Post?

Wünsche es dir und deinen Kindern von Herzen.

Was meine Vorposter betreffend schwieriger Phase gesagt haben kann ich nur unterstreichen. Es wäre auch ein taffes Alter wenn die Scheidung nicht gewesen wäre. Das muss man sich immer bewusst sein und klare Grenzen setzen. Man darf nicht von schlechtem Gewissen oder Mitleid getrieben, alles durchgehen lassen. Das hilft der Kleinen noch weniger langfristig.

Alles Gute euch und du bist auf keinen Fall alleine mit dem Problem.
Antworten