Hilfe!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Lena123
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2013 16:10

Hilfe!

Beitrag von Lena123 »

Guten Tag miteinander.

Ich schreibe eine Abschlussarbeit über das Thema Scheidungskinder im Zusammenhang mit Alkoholkonsum von Jugendlichen.
Mich interessiert das Thema sehr und ich hoffe dass ich nun in diesem Forum noch einige Antworten erhalte, ob es da überhaupt
einen direkten Zusammenhang hat.
Es ist sehr schwierig Literatur über beide Themen im Zusammenhang zu erhalten, deshalb bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe,
dass ich hier Hilfe bekommen könnte.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber ich hoffe dass es einige Leute gibt, die mir vielleicht etwas näher Auskunft geben könnten und mir dabei
helfen würden.
Ich wäre euch total dankbar.
MarliJo

Re: Hilfe!

Beitrag von MarliJo »

Hallo Lena !

na, da hast du dir auch ein "ungewöhnliches" Thema ausgesucht... Finde es deshalb ungewöhnlich, weil ich nicht glaube dass es einen direkt (nachweislichen) Zusammenhang zwischen Scheidungskinder und Alkoholkonsum gibt.
Das KANN natürlich auftreten, wie bei jedem Menschen, der aus seinem gewohnten Lebensgefüge gerissen wird und sich zum Beispiel in Alkohol flüchtet - es können aber genauso andere extremere Verhaltensweisen auftreten, denke ich. Wie zuviel/zu wenig essen, Flucht in virtuelle Welten, Agressivität, Verschlossenheit usw.
Es ist immer schwierig das in einen kausalen Zusammenhang mit dem "Phänomen" Scheidung zu bringen.
Wenn denn Scheidungskinder vermehrt Alkohol konsumieren sollten als andere Jungendliche mit nicht getrennten Eltern, dann deshalb, weil sie anderweitig keinen Halt finden. Es steht und fällt glaube ich mit damit wie sehr Eltern -getrennt oder nicht - ihrer Verantwortung in der Lage sind, Rechnung zu tragen.

Lieben Gruß
MarliJo
Antworten