Vorwurf meiner erwachsenen Tochter

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Beate
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2014 13:48

Vorwurf meiner erwachsenen Tochter

Beitrag von Beate »

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und brauche mal einen Rat.
Ich habe mich 2005 nach 18 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt und bin seit 2006 geschieden. Meine Töchter waren damals 14 und 16 Jahre alt. Mein Ex- mann hat mich damals ein halbes Jahr psychisch so fertig gemacht, daß ich in eine Klinik musste. Ich trennte mich von ihm und er behielt alles. Haus, Kinder, Hund einfach alles. Ich hatte keine Chance gegen ihn. Meine Töchter waren so beeinflusst, ich sei verrückt und könne meine Mutterrolle nicht mehr einnehmen. Ich selber hatte definitiv keine Kraft zu kämpfen. Um meinen Kindern die Heimat zu erhalten, verzichtete ich auf den Verkauf der Wohnung, Möbel etc.. selbst meinen heißgeliebten Hund ließ ich ihnen. Ich ging nur mit meinen persönlichen Sachen. Nachdem er eine neue Partnerin hatte mit Hund, bekam ich meinen zurück. Ich wohnte im Nachbardorf in einer kleinen Wohnung. Meine Töchter kamen einmal in der Woche dort hin zum reiten. Aber zu mir, die neben dran wohnte, kamen sie selten.
Es war eine furchtbar schmerzhafte Zeit, die mir viel Kraft abverlangte. Nachdem ich einen neuen Partner hatte, zog ich 2007 nach Lothringen Frankreich. Mein Verhältnis zu den Kindern war nie einfach und 2011 musste ich nochmal in eine Akutklinik, da ich stark depressiv und suizidgefährdet war. Es gab einen großen Disput mit meiner ältesten, die gerade schwanger war und ihrem zukünftigen Mann. Ich wurde extrem beschimpft, so daß ich den Kontakt abbrach und auch nicht zur Hochzeit ging. Nach intensiven Gesprächen fanden wir zusammen und ein Mutterherz kann ja verzeihen. Zu meiner jüngsten Töchter hatte ich ein sehr intensives und offenes. , ehrliches Verhältnis. Bis vor kurzem. Sie ist jetzt 23 Jahre und arbeitet als Krankenpflegerin in der Psychatrie für Suchtkranke.
Sie kämpft seit längerem mit Depressionen und ist deswegen jetzt auch in Therapie.
In letzter Zeit merkte ich, daß sie sich von mir distanzierte.
Das gipfelte gestern darin, in dem sie mir Vorwürfe zur Scheidung machte. Und daß ich nicht mit ihrem Freund einverstanden wäre. Dies ist jedoch nicht so. Ich gab lediglich zu Bedenken, daß er schon 38 Jahre ist. Über dieses Thema unterhielt ich mich auch mit meiner anderen Tochter und ihrem Mann. Sie haben die gleichen Bedenken. Jedoch muss ihr das
zu Ohren gekommen sein, wie auch immer. Auf jeden Fall sagte sie mir gestern, daß sie auf Distanz gehe und einiges zwischen uns stehen würde. Zudem erzählte sie mir noch, daß sie zur Ex Freundin ihres Vaters gehe, die 5 Jahre mit ihm und ihnen zusammen lebte. Messerstich in mein Herz...seit 9 Jahren mache ich diesen Krieg jetzt mit. Immer wieder Vorwürfe. ..beim Vater traut man sich nicht. Er ist hart... kalt..und ein Ego ohne gleichen. Von den Kindern als krank abgestempelt und nicht verbesserbar. Aber mein jetziger Mann und ich waren immer da. Halfen Wohnung einrichten. ..Reifen aufs Auto ziehen. ..Auto besorgen...und...und
Es tut so unendlich weh....und ich habe auch ne extreme Wut in mir. Ich bin nach den vielen Jahren Kampf gesundheitlich angeschlagen. HWS versteift, psychisch immer noch angekratzt und seit 3 Jahren schon berentet. Bin jetzt 49.
Meine Ärzte sagen, ich soll sorgfältig mit mir umgehen.
Aber solche Angriffe machen mir körperlich wie seelisch zum schaffen. Am liebsten würde ich mich momentan komplett zurück ziehen. Wie gehe ich damit um..?
Kann mir jemand raten..?
Emme
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Februar 2014 11:29

Re: Vorwurf meiner erwachsenen Tochter

Beitrag von Emme »

Liebe Beate,

ich habe gerade Deine Zeilen gelesen und gesehen, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Erst einmal herzlich willkommen bei uns, schön, dass Du hier bist.
Ich kann Dir leider gar nicht wirklich etwas raten und wollte eigentlich erst einmal fragen, wie der jetzige Stand ist.
Ist Deine jüngere Tochter auf Distanz gegangen? Warum wirft sie Dir die Scheidung vor? Wie geht es Dir gerade?
Die Vorgeschichte klingt ja wirklich nicht besonders schön, es klingt, als wärst Du sehr einsam aus dieser Scheidung heraus gegangen... Darf ich fragen, warum ihr euch damals getrennt habt? War das "psychisch fertig machen" vor oder nach der Trennung? Wenn ich es richtig verstehe davor, doch warum? Wie kam es dazu?
Ich freue mich auf eine Antwort von Dir und sende Dir liebe Grüße

Emme
Antworten