Mitspracherecht bei medizinischer Versorgung?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
ginger
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2015 20:07

Mitspracherecht bei medizinischer Versorgung?

Beitrag von ginger »

Hey :)
Ich bin ein Scheidungskind und wollte Fragen, ob hier jmd weiß, ab wieviel Jahren ich Mitspracherecht habe, wenn es um meine medizinische Versorgung (also Ärzte etc.) geht. Ich habe zurzeit nämlich das Problem, dass mein Vater meiner Ärtztin verboten hat, mich zu behandeln; allerdings ohne mein Wissen! Meine Mutter und ich sind beide der Meinung, dass die Ärtztin gut ist und ich würde gerne weiterhin zu ihr gehen..allerdings lässt sich das nur ändern, wenn ich weiß ab wieviel Jahren es auch vor Gericht zählen würde, was ich in dem Fall will.
Vielen dank für eure antworten! :)
GLG,
Ginger :)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Mitspracherecht bei medizinischer Versorgung?

Beitrag von Ansa »

Hallo Ginger,

ups, das ist schwierig, denn es ist eine rechtliche Frage. Sofern beide Eltern das Sorgerecht haben, müssen sie sich darüber abstimmen bzw. absprechen, welcher Arzt für welche Behandlung ausgesucht wird. Meistens aber gehen Ärzte davon aus, das der begleitende Elternteil auch in der Lage ist, das zu entscheiden und sie fragen nicht nach.

Ab 16, meine ich, dürfen Jugendliche einen Arzt aussuchen, ohne die Eltern zu fragen, meist geht es dann um gynokologische Untersuchungen und Belange. Am schnellste kannst Du das vermutlich bei Deiner Krankenkasse telefonisch erfragen, vielleicht haben die auch einen Tipp für Dich, was eine Lösung angeht?

Und, wenn Deine Eltern sich da zanken, dann hast Du mehrere Möglichkeiten:

- Du kannst das Jugendamt um Hilfe bitten,s ie sollen zwischen Deinen Eltern vermitteln
- Du kannst Dich auch einfach an das Familiengericht wenden und dort schriftlich schildern, worum es geht und um Hilfe bitten
- Du kannst mit Deinen Eltern sprechen?
- Deine Mutter kann ebenso JuA und Gericht um Hilfe bitten (Dein Vater auch)
- Du kannst auch Deinen Arzt um Hilfe bitten und ihn fragen, was er Dir empfehlen kann

Aber, was nun der beste und sicherste Weg ist und wie genau die rechtliche Grundlage ausschaut, ist von Land zu Land verschieden und ich kann keine Rechtsberatung geben.

Viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
ginger
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2015 20:07

Re: Mitspracherecht bei medizinischer Versorgung?

Beitrag von ginger »

Hallo Ansa :)
Vielen Dank für deine Hilfe, icvh werde mal schauen, was sich machen lässt!
Viele Grüße,
Ginger :)
Antworten