Mutter hat einen neuen Partner - ich fühle mich alleine

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Kreativlosigkeit
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2015 16:08

Mutter hat einen neuen Partner - ich fühle mich alleine

Beitrag von Kreativlosigkeit »

Meine Mama hat seit 7 Monaten einen neuen Freund, der auch schon in unsere Wohnung mit eingezogen ist. Für mich war es nie wirklich leicht neue Partner meiner Eltern zu akzeptieren, doch die neue Beziehung meiner Mama mit ihrem Freund belastet mich irgendwie mehr als sonst. (Ich muss vorne weg noch sagen, dass meine Mama jeden Tag lange arbeitet also von 8 bis oftmals 19 Uhr.) Ich fühle mich nun oft alleine, da immer wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt auch der neue Freund da ist und sie sozusagen dann ständig „aneinander hängen“. Dadurch habe ich natürlich noch weniger Zeit mit meiner Mama als sonst schon und auch das Miteinander-Reden (zu zweit, meine Mama und ich) bleibt irgendwie auf der Strecke, weil ja auch der neue Freund immer dabei ist. Außerdem wäscht der neue Freund meiner Mama auch Wäsche (überwiegend seine und die meiner Mama) und kocht wenn meine Mama nicht zu Hause ist (was ja oft der Fall ist) aber dabei habe ich manchmal das Gefühl, dass er es nur meiner Mama recht machen will. Dazu kommt noch, dass mein Bruder, mit dem ich sonst viel rede, die meiste Zeit bei seiner Freundin ist und ich ihn deswegen auch nicht mehr so oft sehe. Ich bin jetzt 16 und mache gerade meinen Realschulabschluss und ich vermute, dass mich die Beziehung meiner Mama und der Stress mit Prüfungen deshalb noch mehr belastet und ich mich wie gesagt alleine fühle (und vielleicht noch weniger unterstützt fühle oder ich mir mehr Zuwendung wünsche). Ich würde auch gerne mit ihr darüber reden, doch ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, da ich ihre neue Beziehung und ihr Glück ja auch nicht kaputt machen will.
Habt ihr Tips für mich wie ich ihr, das am besten sagen kann oder wie ich damit besser klar komme? Und was meint ihr, stelle ich mich da zu sehr an und sollte ich mehr mit der Situation klar kommen, da ich ja auch schon 16 bin und irgendwann ja eh die Zeit kommt, in der man sich als Kind von den Eltern in gewissen Maßen „abnabelt“?
Benutzeravatar
Schnatterinchen
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 4. September 2014 14:03

Re: Mutter hat einen neuen Partner - ich fühle mich alleine

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo "Kreativlosigkeit"...

Zuerst einmal kann ich dir sagen, dass ich nicht finde, dass du dich "anstellst", ich glaube auch mit 16 und auch mit 26 und auch mit 36 und später darf man sich noch wünschen, dass man mit der Mama reden kann und vielleicht mal den Rücken gestärkt bekommt. Gerade in so Phasen wo es stressig ist, wie bei dir jetzt mit nem Abschluss und den Prüfungen. Bei mir war die letzte stressige Phase eine Renovierung und ein Umzug und da hab ich fast täglich mit meiner Mum telefoniert, und ich war da 29 ;-) Und bei dir... Prüfungen sind nun mal stressig!

Du schreibst du würdest gern mit ihr darüber reden, das finde ich eine sehr gute Idee, vielleicht ist deiner Mama gar nicht bewusst, dass du dich allein fühlst, weil sie auch den Kopf voll hat mit den vielen Stunden Arbeit. Außerdem schreibst du hier direkt, dass du ihre neue Beziehung und ihr Glück nicht kaputt machen willst, ich denke das könntest du ihr genau so sagen, dass du das eben nicht kaputt machen willst, aber trotzdem gern wieder ein bisschen mehr Zeit mit ihr hättest. Ich finde jedenfalls du schreibst hier so ruhig und klar, dass du vieles davon was du geschrieben hast, auch deiner Mama sagen könntest, wenn du mit ihr reden willst. Ich finde das vollkommen ok und keinen unangemessenen Wunsch wenn du dir Unterstützung von ihr wünscht.
Manchmal ist es ganz cool wenn man bei solchen Gesprächen auch schon einen Vorschlag machen kann, was man sich denn wünscht. Wie würdest du dir "mehr Zeit (zu zweit)" denn vorstellen? Ich denk mir grad, vielleicht könnt ihr was zusammen unternehmen an nem Wochenende oder am Abend unter der Woche mal ins Kino, weiß ja nicht ob das was für dich wäre, und einfach mal ohne den neuen Freund.

Was ich an deiner Stelle wohl nicht machen würde ist "über ihn reden". Es geht ja hier erst mal um eine Sache zwischen dir und deiner Mama, deswegen würde ich es weg lassen etwas über ihn zu sagen und nur über euch beide reden.
Zum Beispiel das mit dem Kochen und so würde ich erst mal nicht sagen. Das könnte eventuell so ankommen als würdest du ihn "schlecht machen wollen". Ich weiß es nicht. Mich hat das auch verwirrt was du geschrieben hast, wenn der neue Freund Wäsche wäscht und kocht, dachte ich im ersten Moment, das ist aber schon sehr lieb von ihm, vielleicht macht er das eben weil er sich auch einbringen will, aber dann schreibst du hauptsächlich macht er das für sich und deine Mama, wäscht er denn für dich nicht mit und esst ihr denn dann nicht zusammen, wenn er gekocht hat? Ich glaube dir sofort dass dir das komisch vorkommt und vielleicht auch ein Thema ist, aber ich persönlich würde eins nach dem anderen machen und eben erst mal mit deiner Mum über das Thema "Zeit zu zweit" reden und versuchen die Themen nicht zu mischen.

Wie du ansonsten besser mit der Situation klar kommen kannst? Mit wem kannst du denn sonst reden über genau diese Themen oder über den Stress in den Prüfungen? Oft ist es ganz gut mehrere Bezugspunkte zu haben von denen man sich ein bisschen Unterstützung holen kann :-)

Das ist jetzt alles aber auch nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht ist ja was dabei, das dir gefällt und für dich passt


Viele Grüße
Schnatterinchen
Carpe Diem!
Antworten