kind möchte zum Vater, Mutter erlaubt es nicht

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
paula
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 2. August 2003 15:34
Wohnort: HH

kind möchte zum Vater, Mutter erlaubt es nicht

Beitrag von paula »

Mein Mann ist seit 3 Jahren geschieden. Er hat 3 Kinder, der älteste wohnt seit einem Jahr bei uns, die anderen zwei bei der Mutter. Nun deutet der Jüngste(6) auch ab und zu an das er zu uns möchte. Vom Ältesten haben wir erfahren, das die Mutter immer sagt, das der Vater ihn nicht haben will und das er auf keinen Fall zu uns ziehen darf (was nicht stimmt). Aktuell ist, das sie gerade in den Ferien bei uns sind und und der Kleine gefragt hat ob er noch länger (die Woche bei uns ist morgen um) bleiben darf. Wir haben nichts dagegen und haben bei der Mutter per sms angefragt (die kommunikation zwischen uns und der Mutter ist sehr schlecht) die hat direkt abgelehnt und auf die Frage wieso nicht gab es erst einen blöden Kommentar und dann den Satz das es uns nichts angeht. Fakt ist auch noch das die Kinder immer erzählen das die Mutter nichts mit ihnen macht, sondern überwiegend am Computer sitzt. Dabei wäre es gerade für den Jüngsten dringend notwendig, da er für sein Alter erst sehr wenig kann. ( z.B. keine Schuhe zubinden, keine Zahlen schreiben oder seinen Namen etc.) Wenn er bei uns ist üben wir sehr viel mit ihm, doch in nur 4 Tagen im Monat kann man nicht sehr viel errreichen. Die Frage ist nun ob es irgendwie möglich ist das Kind zu uns zu holen, ohne das die Kinder darunter leiden, oder die Mutter sich weigert uns weiterhin die Kinder am Wochenende zu bringen?
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: kind möchte zum Vater, Mutter erlaubt es nicht

Beitrag von Laura »

Liebe Paula,

willkommen im Forum!!!!

Grundsätzlich besteht zwar die Möglichkeit, die Kinder zu Euch zu holen, aber das ist wohl eher Theorie und mehr als schwierig zu realisieren. Wenn, dann müßte das, nachdem mit der Mutter nicht zu reden ist, durch einen Antrag bei Gericht auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts ablaufen. In diesem Fall müßte der Richter dann entscheiden, ob ein Umzug dem Wohl des Kindes dienlich ist. Um das zu erreichen müßte die Mutter aber schon ziemlich viel Dreck am Stecken haben, die Tatsache, daß sie mit den Kindern nicht genug macht reicht da wohl kaum aus und daß sie den Kindern erzählt, der Vater will sie gar nicht, auch nicht. Im Zweifel könnt Ihr Euch ja mal beim Jugendamt oder bei Anwalt beraten lassen, aber allzuviel Hoffnung würde ich mir da nicht machen, sorry!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Antworten