von Ansa 5. Mai 2014 09:22
Guten Morgen Rotes Kleid,
ich hab Deinen Eintrag hier erst jetzt gesehen.....
Also *tiefLufthol* Du hättest gar nichts daran ändern können, das sich Deine Eltern getrennt haben.... nichts........... so eine Aussage Deiner Oma ist schlicht eine Gemeinheit und eine Abwälzung der Verantwortung ihres Sohnes auf jemand anderen. Mütterliche Überfürsorge "mein armer Junge kann doch nichts dafür" - anstatt zu sehen, das zu einer Trennung zwei gehören und das ein Vater das Rückgrat haben sollte, seine eigenen Fehler nicht auf jemand anderem anzuladen.
Gar nichts musst Du daran verstehen...... mag sein, das er an die Vergangenheit denkt wenn er Dich sieht, aber das ist kindliches Verhalten, denn diese Vergangenheit hat er in der Hand gehabt, als Verantwortlicher. Es kann aber auch sein, das er jedes Mal denkt "oh ich vermisse sie so" und dann traurig ist und schweigt..... aus Hilflosigkeit heraus vielleicht.
Zu Deinem Vater - Männer sind manchmal ganz schön anders, viele haben häufig von klein auf gelernt, ihre Gefühle zu verbergen und zu missachten - wenn sie dann in einer Familie aufwachsen, in der über Gefühle wenig geredet wird - dann kann es passieren, das ihnen später, wenn sie erwachsen sind, die Worte fehlen und sie, auch aus Furcht, sich dem nicht stellen zu können, so tun, als wäre alles schön und nicht merken, was da um sie herum passiert.
Ich weiß nicht, wie Dein Vater früher war? Vielleicht ist er schlichtweg so ein schweigsamer Typ? Kannst Du da Deine Mum fragen? Manche Männer sind einfach so, konversationsarm....... und, vielleicht schaffst Du es, mit ihm darüber zu reden? Einfach in der Art "ich hab den Eindruck, wir kommen gar nicht mehr ins Gespräch, ich möchte doch so gern mit Dir reden....." Ohne Vorwürfe oder Fragen.
Und wenn Du das Gefühl hast, das Dir etwas vorgeworfen wird - das kann gut sein, dein Gefühl ist da wohl richtig, nur der Vorwurf nicht! Noch kein Kind hat es je geschafft, das seinetwegen die Eltern zusammen geblieben sind, sich achteten und liebten - wenn sie sich trennen wollten. Niemals kitten Kinder eine gestörte Partnerschaft, vielleicht - weil alles neu ist und sich jeder Mühe gibt - einen Moment, aber niemals wirklich. Und Kinder sind auch nicht in der Lage Verantwortung für ihre Eltern zu übernehmen oder auszugleichen, was diese nicht selbst hinbekommen.
Wenn solche Dinge also jemand zu Dir sagt, darfst Du das auch sagen "aber ich bin hier das Kind und nicht ich kann mich um meine Eltern kümmern, sondern es muss umgekehrt sein." Und auch "ich vermisse die Fürsorge, die ihr von mir erwartet."
Ansa
P.S. wenn Du Dich weiter darüber austauschen magst, mach einfach noch einen eigenen Thread auf, vielleicht kommen dann auch noch andere Antworten.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)