Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Claudi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 22. August 2003 09:55

Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!

Beitrag von Claudi »

Hallo Ihr da draußen!

Ich (15) kann echt nicht mehr!! Meine Eltern haben sich dieses Jahr scheiden lassen. Zurzeit wohne ich noch bei meiner Mutter, was ich total hasse! Nextes Jahr mache ich meinen Abschluss und möchte eine Weiterführende Schule besuche, bei meinem Vater. Auch so bin ich viel, viel lieber bei meinem Vater. Natürlich lässt das meine Mutter nicht zu. Jetzt waren wir schon beim Jugendamt und haben eine Beratung gemacht. Meine Mutter hat drei Wochen Bedenkzeit bekommen, aber sie hat ihre Meinung nicht geändert. Jetzt muss alles übers Gericht laufen. Wenn die mich aber nciht gehen lassen, dann würde ich lieber sterben, als wie noch zwei Jahre bei meiner Mutter leben zu müssen.
Irgendwie sagen alle, das ich selbst entscheiden kann, wo ich wohnen will, da ich schon über 14 bin. Was stimmt denn nun?
Ich möchte doch soooooooooooooo gern zu meinem Vater!!!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
AbbyCohen
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2003 19:47

Re: Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!

Beitrag von AbbyCohen »

Mal ganz langsam! Sind deine Eltern schon richtig geschieden oder erst getrennt?

Hat deine Mutter das Sorgerecht? Oder der neue "Normalfall" des gemeinsamen???

Normalerweise darfst du mit 15 bestimmen, wo du leben willst. Bei der Scheidung wird das ein Kind gefragt. Es sei denn es sprechen irgendwelche gravierenden Gründe dagegen!

Was sagt denn das Jugendamt?
Und der Anwalt deines Vaters. Die sollten erste Ansprechpartner sein.

Kopf hoch

Abby
nea1107
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 26. August 2003 17:32

Re: Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!

Beitrag von nea1107 »

Hallo Claudi,
erst einmal einen schönen guten Tag!
Ja, es ist schlimm, was du da jetzt durchmachst. Ich selbst bin Scheidungskind(41) und meine jüngste Tochter (16) wollte auch nicht mehr bei mir leben. Ok, ich konnte mich mit meinem Ex-Mann einigen, aber es war für beide Seiten nicht leicht. Meine Tochter war damals 14 und hatte versucht mich zu erpressen. Nach dem Motto: Wenn du nicht...dann gehe ich zu meinem Vater! Bitte mach du das nicht.Gib dir und auch deiner Mutter etwas Zeit die ganze Situation zu verdauen.

Weiß dein Vater, dass du bei ihm leben möchtest? In deinem Hilferuf lese ich nichts davon. Dein Schritt zum Jugendamt finde ich schon mutig.
Manchmal braucht es seine Zeit, damit sich das Leben wieder regelt. Ich hoffe für dich, dass du bald dort leben kannst, wo du dich wohlfühlst. ;o)
Benutzeravatar
Sabine87
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 27. August 2003 12:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!! Ich kann nicht mehr!

Beitrag von Sabine87 »

Hallo, bin Selber (15) seit 8 Jahren Scheidungskind, aber bei mir ist das genau anders rum , ich versteh mich mit meinem Vater nicht... Aber jeder muss das selbst entscheiden... Für mich und meine kleine Schwester war es damals sehr schwer, vorallem weil wir damals noch so klein waren... Es ist nie leicht, aber Kopf hoch, auch das geht vorbei... Man darf nicht aufgeben, und einfach kämpfen in ein paar Jahren bist du sowieso volljährig(ich werde dieses Jahr 16)

Bei mir ist es sogar soweitgekommen das ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater habe... Ich will nicht das das dir mit deiner Mutter passiert...! Kidis brauchen beide Eltern, ich weiß das jetzt eigentlich zu gut...

Gruß Sabine
Antworten