Zukunftsideen

Hier ist Platz für alle kleinen und großen Erfolge auf eurem Weg in ein neues Leben nach der Trennung / Scheidung
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal einen Platz zum nachdenken, für mich, für Antworten, wenn denn jemand mag....

Ich hab einen langen Weg hinter mir und hatte die letzten Jahre gut damit zu tun, um zu überleben, mich zu finden, mich zu orientieren, meine Kinder aufzufangen und zu halten... aber jetzt, hab ich, auch durch die Unterstützung meines Liebsten wirklich Zeit zu überlegen was ich anfangen will, mit dem Rest meines Lebens.

Ich bin Handelsfachwirtin, mittleres Mangement im Handel, als ich aufhörte im Handel zu arbeiten gab es maximal den langen Donnerstag.... lange Abende bis 20 Uhr, auch Samstags waren bloße Utopie. Heute sind sie üblich.... einher mit den langen Öffnungszeiten geht der Verlust von wirklichen Fachkräften. Niemand will mehr Qualität bezahlen oder kann es auch nicht.... und ich will nicht sooo lange arbeiten, meine Kinder brauchen mich, ich bin nicht mehr jung und springfähig, das lange Stehen macht mich mürbe. Handel also nicht mehr....

Dann hab ich jahrelang meinem Exmann selbständig das Büro geführt, ausgebildet, Verhandlungen geführt, Finanzbuchhaltung, Werbung, Reklamationen, alles, was dazu gehört. War 2. Vorsitzende bei den UFH und merkte aber schon, also Büro ist nicht wirklich mein Ding... das ging durch die Trennung verloren. Haben will mich keiner, ich stand mal auf der Arbeitgeberseite, ich "weiß" zuviel..... was ich für mich als Vorteil sah, all die Jahre, weil ich nie Kindererziehungszeiten hatte und immer durchgearbeitet habe, wendet sich gegen mich.

Ich wollte mich selbstständig machen, "KochGunst" zu Hause für meine Kundern kochen, als hätten sie es selbst gemacht..... ich koche schrecklich gern, aber im Grunde war das eine Notlösung mal eben für fix, wenn der Liebste daheim ist muss ich los, denn es ist natürlich eine Abend- und Wochenendgeschäft, nein, keine Lösung. Kochen und Backen kann ich immer noch daheim und für Freunde.

Seit Jahren aber geistert schon in meinem Kopf, das ich mit Menschen arbeiten möchte, das ich weitergeben möchte, was ich selbst so geschenkt bekam. Eine Ausbildung am Adler-Dreikurs-Institut war mein Traum, durch die Trennung zerschlagen, aber nie aus dem Auge verloren. Jetzt ist sie mir möglich und ich habe sie begonnen. Encouraging-Trainerin werd ich sein, wenn ich fertig bin und mit wem ich dann arbeite, das ist noch offen. Dazu wollte ich ein Studium beginnen, Sozialpädagogik, da war ich mich sicher.... nun aber gerate ich ins wanken, die Kursteilnehmer meinten, wenn ich meine Ausbildung am Institut fertig hätte, könnte ich mehr..... und das sei nicht nötig. Ich meine aber immer für mich, eine solide Grundausbildung schafft Vertrauen und eine Basis, sie schadet nicht. Ein Studium schafft auch Kontakte.... die mir fehlen. Immer wieder wird nach Reputationen gefragt, nach der Herkunft meines Wissens, immer wieder wird abgetan, was ich denke, Pseudopsychologie.... dem hoffe ich, durch ein Studium aus dem Weg zu gehen. Mit Abschluss fragt eben keiner mehr, woher man was weiß.

Dabei bin ich immer erschrocken, wie wenig sie mitunter wissen, die, die es können sollten und die, die es wirklich gelernt haben. Sie haben theoretisch alles verstanden, können aber keinen Bezug zur Praxis finden. Mich macht das traurig. Und doch beschleicht mich da manches Mal der Gedanke das ich vielleicht nur daher plaudere.... das verunsichert mich tatsächlich. *grummel* mit mir selbst.

Angeregt, auch durch Eure lieben Komplimente, die mich teils sehr verlegen machen, denke ich darüber nach, das ich gern Beratungen machen würde, für Trennungs- und Patchworkfamilien. Ich sehe da mitunter großen Bedarf.... aber das bewegt sich noch, nur in mir, ich hab da noch keine Lösung, die ich für umsetzbar halte.

Ich bin 42 und kann mich zum ersten Mal frei dafür entscheiden, tun zu dürfen und zu können, was ich wirklich möchte. Das allein ist ein wunderbares Gefühl und ich weiß, es braucht noch einige Zeit um in mir zu wachsen. Aber ich selbst bin angekommen, an einem Punkt von dem ich ahne, das er ein Wendepunkt sein wird, das ist ein gutes Gefühl und auch ein Erfolg.

Nachdenkliche Grüße an Euch
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Zukunftsideen

Beitrag von FSapiatz »

Hallo, Du!

Jetzt musste ich erst mal ´ne Runde "googlen" in Sachen Adler-Dreikurs-Institut sowie Encouraging-Trainer... .
Klingt interessant! Ich weiß zwar nicht, ob man davon am Ende leben kann, sprich, ob da auch wirklich genügend "Kundschaft" wäre. Aber eines kann ich Dir versichern: eine Selbständigkeit ist wahrlich nicht leicht (ich bin jetzt seit 1993 selbständig), aber in ein Angestellten-Verhältnis zurück? Nee das wollte ich dann doch nicht.
Da ich die Ausbildung an dem Institut nicht kenne, keine Inhalte und so, weiß ich nicht, ob ein Studium notwendig wäre. Aber meine Meinung ist, dass Mehrwissen noch Niemandem geschadet hat. Ich wünsch mir manches Mal mehr Zeit, um meinen Kopf auch etwas fit zu halten - würde z. B. gern irgendwann mal Lateinisch lernen, aber z. Z. gibt das mein Job nicht her... .
Es freut mich jedenfalls sehr für Dich, dass Du Dich gut fühlst und Tatendrang verspürst! Entwicklung ist Leben!
Sei ganz lieb gegrüßt von
Frank
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Gerda »

Liebe Niana,

herzlichen Glückwunsch erst mal zu deiner Startposition, die du jetzt eingenommen hast zum Start in ein neues berufliches Leben, dass selbstbestimmter sein soll als alles, was du bisher gearbeitet hast.

Die Ideen sind prima und ich glaube, dass sie dir sehr liegen - Adler und Dreikurs, damit kannst du ja jetzt und ohne Ausbildung schon viel hier bei uns anfangen, das lese ich als alte Adlerianerin immer wieder heraus :) und Dreikurs hat mich auch durch meine Erziehungszeiten vor 30 Jahren begleitet und es war der größte Sponsor meiner Erziehungskompetenzen.

Wenn man mit 42 so einen Schritt vor sich hat, dann kann man nicht mehr lange fackeln, weil man weniger Spielraum hat, als wenn man sich mit 19 fragt, soll ich Sozialpädagogik studieren. Da würde man viel eher unumwunden "ja" sagen.

Dein Kontaktbedürfnis, was du dir für ein Studium zu erfüllen versprichst, kommt ja noch hinzu - es hat aber EIGENTLICH nichts mit den Entscheidungen für eine berufliche Zukunft zu tun, oder? Kontakt könntest du auch woanders kriegen- Gesprächskreis, Bürgerinitiative, ehrenamtlich Mitarbeit.... .

Ich würde aus meiner ERfahrung sagen, dass ein studium vor allem dann sinnvoll ist, wenn du angestellt arbeiten möchtest. Die meisten Träger legen wert auf ein Studium, aber sogar da kann es vorkommen, dass man aufgrund der persönlichen und fachlichen Kompetenz genommen wird.

Wenn du vorhast, selbständig zu arbeiten, dann finde ich es nicht so relevant zu studieren. Die Idee, Beratung für Familien und Patchworkfamilien zu machen, finde ich sehr gut, und da ist auch ein großer Bedarf, der hier im Forum ja sehr deutlich wird, aber auch in meinem Bekanntenkreis begegnen mir immer wieder diese Themen gepaart mit viel Verzweiflung. Und mit deinem pädagogischen und psychologischen Geschick, das du jetzt schon ohne diese Adler-Dreikurs-Ausbildung zeigst und der Kompetenz, die du durch die eigene Betroffenheit mitbringst, ist das sicher sehr wertvoll, wenn du dich fachlich geschult hast.

Außerdem halte ich die fachliche Seite nur für EINE wichtige Seite, um sich erfolgreich selbständig in diesem Beratungsbereich zu machen. Denn mindestens genauso wichtig ist das erfolgreiche Marketing und geschäftliche Know-How und da bringst du ja jede Menge nützliche Erfahrungen mit.

Kannst du damit etwas anfangen? Hast du FRagen zu dem, was ich schreibe?

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Zukunftsideen

Beitrag von FSapiatz »

...- ich hätte da mal ein paar Fragen, hallo, Ihr beiden!

Ich bin jetzt irgendwie neugierig geworden: was hat es mit Adler und Dreikurs auf sich? Gerda, Deine Worte klingen fast (!) so für mich, als wenn dahinter irgend eine Sekte oder so steht? Wie oben schon gesagt, ich hatte vorhin nicht nach Inhalten geschaut, nur, was das ist... .
Das da jede Menge Bedarf an Hilfe besteht, da gebe ich Euch Recht. Ich meinte oben aber, ob es genügend Leute mit diesem Bedarf gibt, die auch für guten Rat Geld bezahlen wollen/können?
So, jetzt mache ich mal Schluss und schicke Euch nochmal liebe grüße!
Frank
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Gerda »

Alfred Adler ist - wie CG Jung - ein Schüler von Sigmund Freud, die 3 gelten als die Begründer der Tiefenpsychologie, die widerum als Grundlage aller heue existierenden psychotherapeutischen Schulen zurückverfolgt werden kann. Adler und Jung haben sich aber mit Freud überworfen, weil sie ihn kritisiert haben und in Frage gestellt haben, ob wirklich die Libido die einzige Triebkraft im Leben eines Menschen ist. Darüber war Herr Freud natürlich stinkesauer.

Adler hat dann eine eigene Schule begründet - die Individualpsychologie - und hat in Deutschland und Österreich erstmals ein großes Netz von Erziehungsberatungsstellen gegründet, weil er davon ausging, dass sehr viel gesellschaftliches Unheil abzuwenden sei, wenn Eltern geschult werden, mit Kindern umzugehen und auch mit den Problemen, die Kinder aufgrund von falscher Erziehung kriegen. Grundpfeiler seiner psychotherapeutischen Lehre - "Wer in Beziehungen krank geworden ist, kann auch inBeziehungen wieder gesund werden" - werden heute in vielen therapeutischen Schulen genutzt. Besonders wichtig an ihm ist für mich, dass er die Macht, das STreben nach Macht und das Machtgefälle in Beziehungen für Beziehungsstörungen verantwortlich macht.

Adler ist dann im NaziDeutschland nach USA emigriert und ist da sehr bekannt geworden und in D erst mal vergessen worden, aber Anfang der 70er ist seine Lehre in D wiederbelebt worden. Dreikurs ist widerum einer seiner Schüler, der sich sehr stark auf Erziehungsberatung spezialisiert hat und einige immer noch sehr aktuelle Bücher/ Erziehungsratgeber geschrieben hat, am wichtigsten war mir "Kinder fordern uns heraus", das ist zwar schon 40 Jahre oder so alt, aber ich finde es nach wie vor hochaktuell und sehr klug und interessant und wirklich ALLEN Eltern zu empfehlen. Er wird vor allem von Lehrern, die sich für Individualpsychologie interessieren und sie praktizieren in pädagogischer Arbeit mit SchülerInnen sehr gerne herangezogen.

Ich hoffe, Dir ist damit geantwortet auf deine Fragen und du hast die Sektenskepsis überwunden. LG Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Zwei,

Gerda, das hast Du wunderbar in Worte gefasst, besser erklärt es vielleicht nur noch Wikipedia? Aber allenfalls ausführlicher, nicht wirklich besser. Rudolf Dreikurs war Adlers bedeutenster Schüler. Er hat das, was beide glaubten und erforschten, in ca. 170 Büchern und Veröffentlichungen gefasst und diese vor allem, für alle verständlich. Denn Beide waren der Überzeugung das Wissen in diesen Bereichen allen zur Verfügung stehen sollte, nicht nur Fachleuten. Sein von ihm gegründetes Institut in den USA ist mittlerweile Universitäten gleich gestellt. Sein wichtigstes Werk, jedenfalls für mich "Kinder fordern uns heraus", aber das schreibt ja Gerda auch schon..... 1964 ist es in den USA erschienen, 1973 in Deutschland. (ich habe noch die erste deutsche Ausgabe ;-))) ) und in den allermeisten modernen Erziehungsratgebern steht irgendwo "bezug "Kinder fordern uns heraus" Rudolf Dreikurs. Mehr kann man nicht erreichen, glaub ich. Dann ist es schon über 60 Jahre alt und ich finde es entsetzlich, das es immer noch Leute gibt, die täglich beruflich mit Kindern umgehen und es nicht kennen.....

Das Adler-Dreikurs- Institut hat Theo Schoenaker gegründet, und der war wiederum (nein ist noch, weil er lebt noch) Dreikurs bedeutenster Schüler. Also, eine ganz direkte Linie....

Gerda, Du machst mich neugierig, was meinst Du mit alte Adlerianerin?

Ob ich angestellt oder selbstständig arbeiten will oder kann, das weiß ich ja noch gar nicht.... und daher, fass ich das Studium doch näher ins Auge. Zumindest kann es nicht verkehrt sein, auch Schulwissen zu haben, vielleicht ist das dann eine breitete Substanz?

Selbständig..... das kenne ich, mein Ex hat einen Elektrofachbetrieb und das es nicht leicht ist, weiß ich aus jahrelanger Erfahrung.... aber ich fürchte das nicht. Mein Risiko wird nicht so groß sein.... ich brauche keinen Fuhrpark, keine Maschinen, keine Mitarbeiter (zu Beginn nicht), ich kann zu Hause arbeiten..... mir einen Raum einrichten und los legen. Ob ich Hausfrau bin, so wie jetzt (das war in all den Jahren wirklich mein Wunsch, aber eben nie möglich, weil immer das Büro da war) oder nebenbei langsam beginne, mir etwas aufzubauen, das macht grad keinen Unterschied. Angst hab ich davor jedenfalls nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, Pfegekinder zu betreuen, Langzeitpflege.... ich glaub, es braucht da noch ein wenig Zeit in mir und mit mir. Jedenfalls, die Ausbildung hat begonnen und alles weitere wird sich finden....

Doch Gerda, ich kann mit Deinen Gedanken etwas anfangen, eine Menge sogar..... ich bewege das mal in mir.

Liebe und nachdenkliche Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Traumtaenzerin1983
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 291
Registriert: 23. Januar 2006 00:57

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Traumtaenzerin1983 »

Liebe Niana,

ich finde deine Ideen hören sich wirklich gut an, auch deine Idee zu studieren. Nur empfehle ich dir aus eigener Erfahrung und Betroffenheit nicht den Studiengang "Soziale Arbeit/Sozialpädagogik" zu wählen. Dieser Studiengang ist völlig überlaufen und eine Anstellung im Anschluss zu finde gestaltet sich sehr sehr schwierig, häufig mit sehr schlechten Verträgen. Wenn du dieses Studium anstrebst, um für dich selber etwas zu tun oder deiner Überzeugung nachzugehen, dann tue es. Ich habe dieses Studium auch ins Auge gefastt und mich mit vielen Menschen unterhalten die bereits fertig sind und überall zeichnet sich das gleiche Bild. Der soziale Bereich ist momentan sehr gebeutelt und dort eine Anstellung zu finden geht meistens nur über Klüngel& Co, im Alleingang ist es fast unmöglich und ich habe es am eignen Leib erfahren.
Ich kann es verstehen, dass du dich für den Bereich interessiert, schließlich bin ich selber Erzieherin aus der festen Überzeugung das ein Kinderlachen die Welt verändern kann....aber es ist schwer und es kostet unendlich viel Kraft...

Ich wünsche dir alles Gute und Unterstützung und das du uns hier weiter erzählst,was dir so durch den Kopf geht....vielleicht findet man da selber das ein oder andere Anregende....und ich hoffe du nimmst mir meinem Text nicht krumm...

LG

TT
Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
weil er glaubt, nur wenig tun zu können.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Liebe TT,

warum sollte ich Dir Deine Worte übelnehmen? Ja, etwas für mich zu tun, weil ich daran glaube.... einfach nur so, auch wenn vielleicht nichts wirtschaftliches dabei heraus kommt. DAS ist, glaub ich ja beinahe, der Punkt.

Ich habe ja eine gute fundierte Ausbildung und könne, wenn ich wollte.... will ich aber nicht, das allein war schon ganz schwer zu sehen. Aber jetzt auch noch was zu machen, das nur "ich" bin, ist noch mal eins drauf gesetzt.

Da muss ich jetzt einmal mit der "kleinen" Niana und mit der großen reden, wer denn hier wem folgen will oder eben nicht. Manchmal kommen die "alten" Schattengespenster an Stellen zum Vorschein, an denen Frau sie so gar nicht vermutet. Da sind sie mal wieder..... eigentlich, könnten sie ja gleich wieder gehen, wenn sie nett wären.... das aber sind sie nicht, also mach ich mich mal auf um sie zu verjagen oder zu erlegen.

Danke für Deinen Ansatz, er hat mich einen ganzen Schritt weiter gebracht. Wenn nicht für mich, für wen dann? Oder, ganz nach Gerdas Signatur, "träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum." Verwerfen kann ich das Ganze immer noch, wenn ich wirklich in Not gerate, aber bis dahin? ...weil ich es mir wert bin. ;) ob ich mich das wirklich trauen soll?

Liebe Grüße und Danke
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Traumtaenzerin1983
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 291
Registriert: 23. Januar 2006 00:57

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Traumtaenzerin1983 »

Liebe Niana,

wenn du die Zeit und die Muße hast es nur einzig und allein für dich zu tun, dann mache es! Ich habe dabei nur daran gedacht, wie sehr ich die letzten Monate gelitten,gekämpft und manches mal geweint habe. Manchml da dachte ich, es gibt kein "Vorwärts" mehr, ich habe auf der Stelle getreten....ich wusste manchmal nicht wie es weitergehen soll...
Ich kann es sehr verstehen,wenn man sich für den sozialen Bereich entscheidet und das muss man immer aus einer inneren Überzeugung heraus, weil wirtschaftlich ist und bleibt es nicht.....

Was meinst du mit "alten" Schattengespenstern? Das kapiere ich grade nicht....vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...

LG

TT
Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
weil er glaubt, nur wenig tun zu können.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Liebe TT,

die "alten" Schattengespenster sind für mich die Dogmen unter denen jemand erzogen wurde, die Negativsätze, die man immer wieder gehört hat und die innerlich Reaktionen auslösen, die gar nicht zeitgemäß sind. Dies "ein liebes Mädchen tut das nicht" hab ich als Kind gehört.... unendlich oft und damit wurden mir Dinge aberkannt, die ich doch so gern wollte, auf dem Bordstein hopsen, sagen "ich will ein Eis", im Baum herum klettern und brav tun, was andere mir sagen, ohne das ich einen Sinn dahinter erkennen kann und auch nicht nachfragen darf, warum das so ist. Und noch so manches mehr....

Heute bin ich erwachsen, aber manche dieser Dinge wirken nach..... ein gutes Mädchen macht nämlich nichts nur für sich, das ist egoistisch und garstig. Das macht schlechte Gewissen.... die nichts mehr mit mir zu tun haben, aber erkennen muss ich sie und wissen, woher sie kommen, denn das ist manchmal nicht so einfach.

Verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße
Niana
Zuletzt geändert von Ansa am 22. Februar 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Traumtaenzerin1983
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 291
Registriert: 23. Januar 2006 00:57

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Traumtaenzerin1983 »

Liebe Niana,

ja jetzt habe ich es verstanden! "Alte" Schattengespenster gibt es in meinem Leben eigentlich nur eines, zum Glück ,aber ich denke ich weiß was du meinst. Ich bin zum Glück nie nachdem Prinzip erzogen worden "das tut man nicht". Meine Mutter hat mir viel mehr beigebracht "Horche in dich hinein und wenn du da NEIN sagen willst dann tue es" Sie hat mir auch beigebracht das es wichtig ist Dinge für sich zu tun und zu erkennen, wann das Notwendig ist.
Ich denke du setzt aber mit deinen "Schattengespenstern" auseinander und ddann hast du eine Chance sie erfolgreich zu verjagen oder erlegen....und die Kraft dazu....

Ich wünsch dir dafür ganz viel Glück und Kraft,

LG

TT
Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
weil er glaubt, nur wenig tun zu können.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Liebe Traumtänzerin,

dann hast Du, glaub ich, von Deiner Ma etwas sehr sehr Wertvolles geschenkt bekommen....., sie muss eine ziemlich kluge Frau sein. ;)

Doch, ich arbeite schon lange mit mir an den "alten" Schattengespenstern und erkenne die meisten auch relativ schnell. Mein Liebster ist so ein wunderbarer Mensch, das man ihm im Zusammenleben einfach sagen kann "Du, ich bin jetzt grad total aufgewühlt und.... das ist was von früher, lass mir Zeit, mit Dir hat das nichts zu tun." Dann können wir sogar darüber reden und das Schöneist einfach, er kann das ebenso in Worte fassen. Nicht das wir solche Dinge täglich haben oder wöchentlich, aber schon mal ab und an...

@ all,

zu meinen Aufgaben während der Ausbildung gehört es, das ich beginne, das Gelernte umzusetzen. So ein Ermutigungskurs besteht am Ende aus 10 Einheiten, von denen ich nun 3 an Freunde, Bekannte oder wen ich mag, vermitteln darf.

Da ist mir schon ein wenig mulmig... Freunde wollte ich nicht nehmen, manches Distanzen sollten, finde ich, in Freundschaften gewahrt bleiben. Nun besuche ich mit meinem Liebsten eine Elterngruppe, die sich monatlich trifft und wo wir, unter hervorragender Anleitung, lernen, Dreikurs umzusetzen oder einfach unser eigenen Wissen auchnur praktisch vertiefen. Dort hab ich nachgefragt und meine ersten Kursteilnehmern zusammen bekommen. Jetzt bin ich sehr aufgeregt....

Und das gleich doppelt, denn die Leiterin der Elterngruppe.... das ist die Frau, von der ich alles gelernt habe (außer dem selbst lesen), ich hab ihre Kurse besucht an der VHS, hab meine Tochter bei ihr im KIGA gehabt, hab sie um Rat gefragt und unendlich viel von ihr lernen dürfen, möchte auch kommen. Sie, die Dreikurs im Leben so umsetzt, das alles nur leicht scheint, deren KIGA Kinder in den umliegenden Grundschulen auffallen, weil sie eine sehr sehr hohe Sozialkompetenz haben, hat noch nie einen Kurs besucht, sondern sich alles selbst erarbeitet. Ich kann ihr nichts beibringen, da bin ich mir sicher.... zuerst hab ich mich ein wenig gefürchtet, aber jetzt freue ich mich.... alles was sie sagen wird, ist eine ehrliche, liebevolle Kritik. Mal sehen..... im März geht es los.

Ich musste das mal loswerden.

Liebe Grüße an Euch alle und habt einen schönen Tag
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Zukunftsideen

Beitrag von Ansa »

Guten Abend,

ich habe es hinter mir..... mein erster Kursabend...... grade sind sie alle weg, die Kinder sind mit dem Liebsten noch im Kino und ich platze vor Aufregung. *freujubelhüpf* Es war gar nicht so schwer..... was hatte ich für eine Panik. Freisprechen, Anleiten, Erklären, Ermutigen und das vor den Augen der Frau, von der ich alles gelernt habe, was ich weiß...... Es hat Spaß gemacht und ich feu mich so sehr auf das nächste Mal.....

Das Feedback war offen, ehrlich und sehr positiv. Ein bisserl langsamer muss ich werden, bei der Entspannungsübung, aber das..... schaff ich auch, ich war so aufgeregt..... und die Kinder waren so süß.... "Mama, Du schaffst das schon, niemand kann so gut ermutigen wie Du," haben sie gesagt und flutsch, weg waren sie.... meine Süßen.

Euch liebe Grüße und eine Gute Nacht

Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Zukunftsideen

Beitrag von röschen »

Liebe Niana,

zu Deinem "ersten Erfolg" alles Gute von mir!

Das hört sich doch alles prima an und Grüße an deine Mädels: Ich denke sie haben vollkommen recht !

Sei lieb gegrüßt
röschen
Antworten