Verstanden

Hier ist Platz für alle kleinen und großen Erfolge auf eurem Weg in ein neues Leben nach der Trennung / Scheidung
Antworten
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Verstanden

Beitrag von röschen »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke das hier gehört eindeutig zur Kategorie "Erfolgsgeschichten".
Ich habe sie endlich wieder - eine glückliche Patchworkfamilie, die von Vielen beneidet die ersten Jahre ihres Zusammenfindens prima gemeistert hatte.

Mit Anfang der Pupertät unserer Tochter wurde dieser Frieden das erste Mal nach vielen Jahren etwas zerstört und wir mussten uns nach langer Zeit erstmalig wieder damit auseinandersetzten, das wir, anders als es schien, nun mal keine "normale Familie" sind.

Doch wir haben sie wiedergefunden.....unsere Familie, weil wir alle ein bißchen besser verstehen, jeder den anderen.

Ich habe gelernt zu verstehen (durch viele liebe Menschen hier im Forum), daß egal was mein Exmann seiner Tochter antut, sie ihn trotzdem immer lieben wird. Ich kann sie nur dabei unterstützen ihren Ärger und ihre Sorgen zu verarbeiten, ihre Liebe kann ich ihr nicht abreden.

Sie hat verstanden, daß sie nicht bei jeder Kritik an ihrem Verhalten sich darin flüchten kann zu denken, sie ist hier ungeliebt, wird ungerecht behandelt, weil sie "nur" die Stieftochter oder nur die Halbschwester ist.
Sie hat verstanden, daß wir sehr stolz auf sie sind, nur ihr Bestes wollen, immer für sie da sind und es trotzdem zur Erziehung gehört sich manchmal der Kritik der Eltern zu stellen.

Wir haben alle gelernt, ihren Vater aus Streitereien rauszuhalten, denn der ist nicht hier und hat damit nichts zu tun. Das ein Leben bei ihm keine Alternative wäre, wissen wir alle.

Wir haben wieder Vertrauen zueinander gefunden, weil jeder die Gefühle des anderen respektiert.
Ich respektiere ihre Gefühle ihrem Vater gegenüber, aber sie läßt mir auch meine.

Dazu gehörte dann auch das Gespräch über ihren Halbbruder, von dem sie bisher nichts wusste.
Ich bin sehr stolz auf ihre Reaktion, das habe ich ihr auch gesagt, sie ist sehr reif und verständnisvoll.
Für mein Schweigen hatte sie vollstes Verständnis, ja, sie hat es mir sogar hoch angerechnet, daß ich trotz meinem Unmut ihrem Vater gegenüber seinen Wunsch ihr nichts zu sagen respektiert habe.
Mit ihm darüber sprechen möchte sie (noch) nicht. Es wird die Zeit kommen, sicher muß sie das alles erst noch verarbeiten, aber momentan ist es ihr Wunsch ihr "Mitwissen" für sich zu behalten. Sie findet es nicht richtig von ihm, diesen Jungen nicht sehen zu wollen, dennoch möchte sie ihn nicht kritisieren müssen, deshalb diese Entscheidung.

Da sie sich selbst in der Familie ihres Vater als Aussenseiter sieht, sich nicht dazugehörig fühlt, hat sie vollstes Mitgefühl für den Kleinen, möchte ihm auf jeden Fall eine Geburtstagskarte schicken......aber kennenlernen, das möchte sie erstmal nicht, sagt sie.
Sicher braucht das alles erst mal Zeit. Zum Nachdenken und um zu verstehen.

Ich werde für sie dasein, ihr Verhalten und ihre Entscheidung akzeptieren, das weiß sie.

Wir haben alle die letzten Wochen an uns gearbeitet, dazugelernt und verstanden.............jetzt haben wir sie wieder....

......unsere glückliche Patchworkfamilie, die wir vorher schon viele Jahre waren!

Danke an alle von Euch für viele liebe, ermutigende und verständnisvolle Worte, die nicht unwesentlich zu alldem beigetragen haben!

Seid lieb gegrüßt
Euer röschen
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Verstanden

Beitrag von Ansa »

Liebes Röschen,

Deine Zeilen rühren mich und ich freu mich einfach mit Dir mit, das Ihr einen Weg zu einander gefunden hast, das Du für Dich einen Weg zu ihr gefunden hast.

Du bist eine tolle Frau und eine gute Mutter, sei stolz auf Dich und auf das, was Du erreicht hast, für Dich und für Euch. Denn das darfst Du wirklich sein....

Alles Liebe
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Verstanden

Beitrag von FSapiatz »

Hallo, Ihr beiden :)!

Ich habe gerade in einem Buch, welches den Umgang mit pubertierenden Jugendlichen zum Thema hat, einen guten Satz gelesen, der mir ständig im Kopf rumschwirrt (dem Sinn nach): "Halt geben, während man loslässt..."

Ich freue mich sehr für Euch, röschen, für Eure kleine Patchwork-Family =)! Möge Euer Glück anhalten und: seid einfach glücklich!

Das wünscht
Euch von ganzem Herzen

Frank
Antworten