Glücksgefühle

Hier ist Platz für alle kleinen und großen Erfolge auf eurem Weg in ein neues Leben nach der Trennung / Scheidung
Antworten
Benutzeravatar
Susi sonnenschein
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 95
Registriert: 15. Oktober 2007 21:21

Glücksgefühle

Beitrag von Susi sonnenschein »

Hallo Ihr Lieben.

Ich weiß zurzeit gar nicht wohin mit meinen Glücksgefühlen.
Ich habe seit meiner Anmeldung in diesem Forum so viele Fortschritte gemacht.
Und ich bin so dankbar, das ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Ich nehme wieder so viel Positives wahr, lerne, mich mitzuteilen, mich zu lieben, mir Gutes zu tun, egal wie negativ andere zu mir sind.
Ich spüre, wie ich wachse und es tut sooo… gut.
Ich habe jetzt begriffen, vor der Vergangenheit kann man nicht weg laufen.
Verdrängen macht krank.
Vergessen kann man vieles nicht, aber lernen, damit umzugehen und es besser zu machen.
Und das braucht Geduld und Unterstützung, die ich bei Euch erhalte.
Durch Eure ehrlichen, bestärkenden Worte habt Ihr mir schon sehr geholfen und dafür möchte ich Euch heute noch einmal von Herzen Danke sagen.

Es geht voran.

Auch mein Partner macht große Fortschritte durch unsere offenen Gespräche.
Er übernimmt jetzt Verantwortung für seine Tochter und das zu sehen, tut so gut.
Im Moment ist es schön, so viel Lebensmut zu verspüren.

Es grüßt Euch ganz lieb
Eure Susi Sonnenschein
tarsshaft
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 282
Registriert: 2. Juli 2007 15:26

Re: Glücksgefühle

Beitrag von tarsshaft »

Liebe Susi!

Ich freue mich sehr für dich!! Das klingt wunderbar. Ich kann mich noch gut an deine ersten Posts erinnern...Jetzt hast du den richtigen Weg gefunden und eingeschlagen. Er ist richtig, weil er DEIN Weg ist. Das hast du erkannt. Ich bin sehr stolz auf dich und auf unser Forum!! Jetzt geh weiter! Wir unterstützen dich weiterhin, wenn du magst. Und zwar immer und jederzeit. Das darfst du nie vergessen, auch wenn du auf dem Weg mal über die ein oder andere Wurzel stolperst.

An dieser Stelle möcht ich dir auch danken. Du hast mir auch sehr geholfen. Durch deine Zeilen kann ich ein paar Dinge jetzt ein wenig differenzierter sehen.

Lass bald wieder von dir hören!

Liebe Grüße, tarsshaft
Das Heute leben, das Kommende erwarten, das Vergangene nutzen.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Glücksgefühle

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Susi, liebe tarsshaft!

Ich stand eben vor einer schweren Entscheidung: dort zu antworten, wo mir viele geschrieben haben oder hier.

Ich habe mich für hier entschieden, auch in der Gewissheit, dass es mir keiner von den anderen verdenken wird – auch etwas, was unser Forum ausmacht.
Für mehr als einen Text reicht meine Kraft noch nicht...

Susi,

Deine Zeilen lassen mich unendlich stolz sein auf Dich! Ja, Du hast den ENTSCHEIDENEN Schritt gemacht, hast die Lethargie abgelegt.
Jetzt musst Du erkennen, dass Dein derzeitiges Hoch kein Dauerzustand sein wird und kann.
Du musst Dich innerlich darauf vorbereiten, dass es auch wieder anders sein wird. Dann kannst Du Dich an diesen Momenten, wie Du sie gerade durchlebst, festhalten und sogar wieder aufbauen.
Du sagst

>>Vergessen kann man vieles nicht, aber lernen, damit umzugehen und es besser zu machen.<<

Nicht: BESSER – Du hast nicht schlecht oder falsch gehandelt! Du hast den Gegebenheiten entsprechend, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und entschieden. Nächstes Mal kannst Du ANDERS entscheiden, weil Du neues Wissen/Erfahrungen in Deine Entscheidungsfindung einfließen lassen kannst.

Und: Du stellst Dich nicht mehr in Frage – das ist sehr gut.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Als junger Mann war ich mal mit meinem besten Freund Tommy in Rumänien, das war zu Zeiten, als wir abends noch von Wölfen begleitet wurden und beim morgendlichen Waschen im Bach dem Bären begegnet sind. Wir wollten ein berüchtigtes Gebirge durchsteigen... . Auf dem Weg dort hin ließen wir uns u.a. auch von einem Eselskarren mitnehmen und beim Abschied rief der Fahrer fröhlich:

„drum bun!“

???

Er merkte, dass wir ihn nicht verstanden, kratzte sein Siebenbürgendeutsch zusammen und meinte

„heißt: guten Weg für Euch“ – winkte und verschwand hinter einer Biegung... .

Dies sollen auch meine Worte für Dich sein – über tausend Kilometer gewandert, über 20 Jahre nicht vergessen:

drum bun, liebe Susi!

Liebe Grüße


Frank
Benutzeravatar
Susi sonnenschein
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 95
Registriert: 15. Oktober 2007 21:21

Re: Glücksgefühle

Beitrag von Susi sonnenschein »

Hi Ihr Lieben!
Es ist etwas Zeit vergangen und ich habe wieder viel gelernt und mein Partner dadurch auch.
es ist einfach wunderbar.
Ja, Frank, Du hast Recht.
Ich habe es erkannt, daß mein hoch kein Dauerzustand ist.
Lange wollte ich immer daran festhalten.
Aber ich lerne jetzt zu begreifen, nach jedem Tief kommt ein Hoch und umgekehrt.
In dem Tief lerne ich, Geduld zu haben und den Mut zu haben, mir Hilfe zu suchen.
Danke für Deine Übersetzung.
>Nicht: BESSER – Du hast nicht schlecht oder falsch gehandelt! Du hast den Gegebenheiten entsprechend, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und entschieden. Nächstes Mal kannst Du ANDERS entscheiden, weil Du neues Wissen/Erfahrungen in Deine Entscheidungsfindung einfließen lassen kannst.<
Genau das ist es.
Ich habe immer an mir gezweifelt, weil mein Mann mir immer suggeriert hat, daß ich es falsch mache.
Bis ich an mir gezweifelt habe und suchte, was an mir falsch ist.
Jetzt lerne ich, mich anzunehmen.
Als Mensch kann ich es schon, aber nicht als Frau.
Du schreibst: >Deine Zeilen lassen mich unendlich stolz sein auf Dich! <

Diese Worte geben mir Kraft, Sicherheit, dass es gut ist, wie es läuft.
Ich lerne wieder, mich selbst zu loben und nicht ständig zu kritisieren.
Ich begreife, daß so viel Neid und Missgunst, Machtausübung ect. in unserer Welt herrscht.
Das nur ich etwas ändern kann.
Und akzeptieren muss, wenn jemand nicht will.
Ich habe dieses Wochenende auch ein super Gespräch mit meiner Schwägerin und meinem Bruder gehabt und das tat gut.
Sie dachten, sie sind mir nicht wichtig und ich dachte, ich bin ihnen nicht wichtig.
Jetzt haben wir mal richtig offen geredet und es tat gut.
Auch da bewegt es sich wieder ins Positive.
Mein Bruder war ganz erschüttert, weil er mich auch immer als Starke kannt, aber da sah er, welchen Weg ich gehen muss und Unterstützung und Wertschätzung möchte und viel lernen muss.
Und den Weg gehen muss, den ich gehe.
Ich denke, sie haben viel begriffen und dieses Gefühl tut gut.
Es ist einfach toll.
Und ich danke Euch für Eure Zeilen.
Es ist so schön, wenn sich jemand mit mir freut.
Danke tarsshaft, dass Du es mir auch schreibst.
Ich gehe jetzt meinen Weg, weil Ihr mir Mut, Sicherheit gebt, wenn ich mal wieder „kleiner“ werde.
Durch Eure positive Energie verliert die negative Energie ihre Macht und das tut soooo… gut.
Und ich bin seeeehr dankbar, daß Ihr mich begleitet.
Das ich Freud und Leid teilen darf, verstanden werde und Kraft tanken darf.
Es bedeutet mir sehr viel.
Ich finde mich immer mehr.
Danke auch an Euch alle, die hier im Forum schreiben.


Eure Susi Sonnenschein
Antworten