Bin total verzweifelt

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

hallo ihr lieben,

ich (alleinerziehend) habe zur zeit erheblich probleme mit meinem sohn (5). ich bin seit fast 3 jahren getrennt lebend. mein sohn hat regelmässigen kontakt zu seinem vater (jede woche), was ich auch gut finde. nun ist es so, dass mein exmann nach der trennung gleich zu einer anderen frau gezogen ist, die eine tochter hat im gleichen alter. die beiden haben sich nun aber auch im mai getrennt und ein paar tage vor weihnachten präsentiert er unserem sohn seine neue freundin, die (noch) nicht bei ihm lebt. sie ist kinderlos. seitdem er sie kennengelernt hat, hat sich sein verhalten mir gegenüber sehr verändert. er ist aggressiv, schlägt mich, hört nicht, will alles alleine entscheiden...was ich natürlich nicht zulasse. heute kam er wieder von seinem papa, freute sich. wir haben dann zusammen gekocht und gespielt. doch dann wurde es zeit zum schlafen gehen, als ich das thema anschlug, bekam ich zu hören: gleich schlag ich dich(vor ein paar tagen,hat er es getan). ich war entsetzt, habe ihn angesehen und gesagt, dass wir nicht schlagen und dass ich das nicht möchte. dann fing er an zu weinen und fiel mir um den hals. ich habe ihn getröstet, ihm gesagt, dass ich ihn lieb habe, das verhalte aber nicht möchte. als es dann ans zähne putzen gehen sollte, kam der nächste wutausbruch, er will nicht, schlägt um sich, tritt gegen die tür, usw. hab ihn dann mit ins badezimmer genommen und letzendlich hat er sich die zähne geputzt und dann seinen schlafanzug angezogen. dabei fragte er mich, ob anja (neue freundin meines ex) ihn mal nach hause bringen könnte. ich habe gesagt, wenn er das möchte. als wir dann im bett lagen (sonntags ist bei uns immer kuschelabend) sagte er mir dann, dass er jetzt länger bei mir bleiben möchte, das nächste we nicht zu papa möchte, dass er mich liebt, zu doll liebt. erzählte mir dann von anja, immer ganz freundlich, dass er ihr ein geburtstagsgeschenk kaufen möchte, usw. und dass er wieder mal bauchschmerzen hat. kommt seit ein paar wochen auch häufiger vor. ich weiss einfach nicht, wie ich mit diesen wutausbrüchen umgehen soll. es ist schwierig, verletzt mich, macht mich traurig und macht mich wütend auf den ex...mein sohn hat die trennung von der letzten freundin mit dem kind noch nicht richtig verkraftet, fragt oft nach den beiden oder erzählt einfach was. was kann ich tun?

lieben gruss
ela
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein sohn seit einigen tagen zeitweise wieder in die babysprache verfällt.....
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von Hammer »

Hi Ela,

mit seinen 5 Jahren mußte er viel Abschied nehmen.
Das ihm sein Vater so promt die nächste präsentiert
ist unfair dem Kind gegenüber.
Er kann schlieslich tun und lassen was er möchte doch
er sollte auch Rücksicht auf seinen Sohn nehmen.
Ich bin jetzt kein Psychologe (der könnte euch beiden sicher
besser weiter helfen) aber ich vermute er kommt mit der neuen
Freundin nicht klar.
Was nicht mal an ihr liegen muß sondern eher daran das sie jetzt
den Platz ein nimmt an der Seite des Vaters.
Er weis mit seinen Aggressionen nicht wohin und so lässt er sie
an dir aus,obwohl er dich liebt.
Ich würde dir raten einen Kinderpsychologen auf zu suchen.
Weiterhin würde ich dem Ex bitten die Besuche vorerst allein mit
dem kleinen zu verbringen.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von PureM »

liebe elah

die syntome die du beschreibst kenne ich momentan nur zu gut von meinem eigenen sohn (7).
es ist ein dauernder kampf.Was genau ihn plagt kann er auch nicht ausdrücken.habe da nur so meine vermutung.
ich denke eine patentlösung wirst du leider nicht finden.doch deinen sohn scheint etwas so zu beschäftigen das er ein ventil braucht.und so sagt zumindest die therapeutin von meinem sohn,meist ist das ventil auch die jeweilige bezugsperson.
auf jeden fall solltest du auf den wunsch deines sohnes am kommenden wochenende bei dir bleiben zu dürfen eingehen.all das was er dir momentan antut ist eine art von hilfeschrei.
selbstverständlich darf er dich nicht schlagen!!!aber dafür gibt es ursachen.ich weiß wie schwer es manchmal sein kann die eigene wut und enttäuschung über das verhalten des eigenen kindes zu kontrollieren.also mir ergeht es manchmal so.aber kinder werden nicht "einfach mal so".
ich rate dir auf jeden fall einen therapeuten aufzusuchen.und immer wieder das gespräch mit ihm zu suchen.
vielleicht würde dir auch eine unterhaltung mit dem vater ein wenig licht in die sache bringen.ist er dort auch so in letzter zeit?hat er vielleicht ein besseren draht zum aussprechen zum vater?
und vielleicht ist es ja für ihn möglich wieder kontakt zu der exfreundin und ihrem kind aufzubauen?

ein kleiner tipp am ende:
diese verhalten deines sohnes wird denke ich nicht so leicht in den griff zu bekommen sein,sprich du wirst noch sehr viel kraft brauchen um diese machtkämpfe auszuhalten.also versuche wenn möglich eine ausgleichende beschäftigung oder einen ruheort an dem du wieder mal abschalten kannst,zu finden.
und diesen break kannst du auch in akuten situationen einlegen.so handhabe ich das mit meinem sohn.wenn ich merke ich verliere zu sehr die geduld oder die wut überkommt mich in krisensituationen lege ich eine räumliche trennung für uns beide fest.er geht in ein anderes (meist das eigene)zimmer und ich ziehe mich auch für ein paar minuten in andere räumlichkeiten zurück.anfangs war ihm das gar nciht recht.doch er hat schnell erkannt das es der situation und dem familienleben doch besser tut wie auf biegen und brechen etwas auszudiskutieren oder ihn wieder einmal zu belehren wie man miteinander umgeht.so umgehen wir beide die heikle situation können unsere gedanken sammeln und ein ruhiges gespräch ist leichter möglich.

lg PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

hallo dani,
wir haben das gerad im sommer hinter uns gebracht, mit der antwort, dass unser sohn es zwar schwer hat, aber da jetzt keine weiteren besuche anstehen bräuchten. allerdings war da die neue freundin noch nicht in sicht....ist auch so, dass er mich immer total vereinnahmen mchte, wenn er bei mir ist....

danke und lg ela
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

hallo pureM,

danke für deine antwort. das gute oder das schlimme an der situation ist, dass unser sohn sehr sensibel ist...dadurch, dass ich aufgrund der anderen abschiede viel mit ihm geredet habe und auch noch tue, kann er teilweise seine gefühle auch gut ausdrücken, aber in diesem fall ist es leider etwas anderes. natürlich wird er das kommende wochenende bei mir bleiben. da gibts keine diskussion, ausser mit dem ex, dem das nicht passen wird, aber da wird er sich wohl fügen müssen. werde mir morgen noch einen termin beim kinderarzt geben lassen - allein, um die situation dort zu besprechen. ist eine verdammt anstrengende zeit und das schlimmste an der ganzen sache ist, dass man dem süssen die last nicht abnehmen kann.

lg ela
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von PureM »

liebe ela,

jetzt nachdem ich deine letzet nachricht gelesen habe muß ich doch noch etwas dazu sagen.

ein kind braucht feste regeln ,feste bezugspersonen um sich wohl zu fühlen.
dein sohn hat erlebt das etwas was ihm wichtig war,einfach durch etwas anderes ersetzt wurde.
ich denke kinder können zwischen der liebe unter erwachsenen und der liebe zwischen eltern und kind nicht unbedingt immer unterscheiden.
er weiß du liebst ihn.aber so wie sich das anhört hat er vielleicht auch ein wenig sorge "eingetauscht"oder nicht mehr gewollt zu werden.

lg PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von Hammer »

Liebe Ela,

ich weis aus eigener Erfahrung das man in der Zeit
wo die Kinder beim anderen Elternteil hat nur wenig mit bekommt.
Aber die Kinder erleben diese Zeit.
Dein Ex scheint wenig Rücksicht auf deinen Sohn zu nehmen.
Erkundige dich auch beim Jugendamt denn soviel ich weis darf
man das Kind nicht negativ beeinflußen gegen den Vater aber ein Kind
darf auch nicht gezwungen werden.
Wenn er dies nicht möchte schliese ich mich PureM an dann sag ihm das
er das nicht muß.
Er ist noch sehr klein und in diesem Alter fällt es noch schwer seine
Gefühle in Worte zu fassen.
Dein Ex muß aber auch verstehen das er ihm nicht ständig eine "neue"
präsentieren kann.
Wie soll ein Kind das verkraften?

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von PureM »

kann dich verstehen ela,
aber wir können den zwergen nur versuchen einen weg zu zeigen und sie dorthin zu führen auch mit solchen gefühlen umzugehen.
und ich weiß das eienm dabei manchmal selbst das herz schmerzt.
bleib stark ela,du bist denke ich auf dem richtigen weg.

PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

@ dani: du hast recht. er nimmt wenig rücksicht. besteht auf seine wochenenden um ihn dann bei oma abzugeben. hat ja nicht genug zeit sein leben zu leben. das macht mich dann so wütend...

@ pureM: ja, das herz schmerzt und manchmal fragt man sich wie man das aushalten kann. meine freundin sagt manchmal zu mir, ich rede zuviel mit meinem sohn. der meinung bin ich allerdings nicht, denn ich habe das gefühl, er versteht es und vor allem es hilft ihm. dadurch haben wir auch eine sehr enge bindung. das macht es noch schwerer.

danke euch für das mutzusprechen
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von PureM »

oh das kenne ich .so sprüche du mußt härter durchgriefen und nicht soviel ausquatschen mit deinem kind.
sehe das wie du.kinder sollten gleichwertig behandelt werden.natürlich mit gewissen regeln und respekt vor erwachsenen.
höre weiter auf dein herz!!!!
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von Rockingmom »

Hallo und willkommen hier im Forum liebe Elah,

dein Sohn ist in einem Mama-fixierten Alter.
Er will sich deiner Liebe sicher sein.
Sehe ich bei meinem Sohn auch, er wird im Februar 5.
Er will mich immer heiraten, wenn er groß ist :)
Ich habe mit dem Prob zu kämpfen, daß mein Mann den Jungen so gut wie nie mit zu seinen Eltern nimmt. Ist auch nicht okay, finde ich.
Denn dann muß ich immer die "fahren-wir-mal-vorbei-Nummer" auf mich nehmen.

Zu deinem Sohn (wie heißte er denn überhaupt?) :

Ich hab so das Gefühl, daß er etwas desorientiert ist.
Kein Wunder, erst trennen sich die Eltern, er erhält eine neue Bezugsperson (die Ex deines Mannes) plus Freundin (deren Tochter), und bald darauf wird ihm dieses wieder genommen.
Und dein Sohn mochte die beiden offensichtlich sehr.
Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.

Jetzt hat Papa eine neue Freundin, die dein Sohn mag, aber offensichtlich fühlt er sich in einem Loyalitäts-Konflikt zwischen seinen Eltern.
Und sein aggressives Verhalten hat sicher damit zu tun.

Und auch sicher damit, daß er die "anderen beiden" nicht so einfach vergessen kann.
Er hat mit fünf schon so schmerzlich erlebt, wie schnell Liebe kommt und geht.
Ich denke, seine Aggressivtät hat auch damit zu tun, daß er UNBEWUßT versucht, es auf die Sptze zu treiben.
Wie fies muß ich sein, damit auch die Mama mich verläßt?
Das wird natürlich nicht passieren.
Aber du solltest ihm trotzdem Grenzen setzen.
Er muß spüren: Wenn ich mich daneben benehme, ist die Mama immer da.
Aber, wenn er schlägt, muß er um die Konsequenzen wissen.
Das heißt: Wenn du nicht nett zu mir bist, bin ich auch nicht nett zu mir.

Darüber hinaus liebe Elah,
Mich würde es auch an deiner Stelle auch schmerzen, wenn der Vater sein Kind alle zwei Wochen hat, um es dann abzugeben.
In der Zeit zwischen diesen Wochenenden ist ja sicher genug Raum für anderes, oder?
Aber evtl. will die Oma auch mal ihren Enkel?

Habt ihr denn die Möglichkeit, euch mal in Ruhe (ohne Kind und Partner) zusammenzusetzen, um einen gemeinsamen Weg zu finden?

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
elah0702
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2005 23:25

Re: Bin total verzweifelt

Beitrag von elah0702 »

liebe rocki,

mein sohn heisst melvin. er ist nicht nur jedes zweite wochenende bei seinem papa, sondern jede woche 1x do-fr und 1x fr-so. mit dieser regelung sind wir bisher alle drei gut gefahren. ich habe nun gerade ein längeres telefonat mit ihm geführt, um ihm die situation zu schildern, die sich bei uns zur zeit abspielt. das erste was er sagte war: das liegt definitiv nicht an meiner freundin. das hatte ich auch nicht gesagt. an ihr als person liegt es bestimmt auch nicht, aber da versteht er mich nicht. mir wurde dann noch eifersucht unterstellt, da ich in der zeit keine beziehung hatte und auch nicht wollte. bin mir aber darüber klar geworden, dass er mit der mitteilung, er habe wieder eine freundin, bei mir ein einsamkeitsgefühl ausgelöst hat, was immer da war, aber mir nicht so bewusst. erschreckenderweise möchte ich aber aus diesem gefühl nicht raus, da es mir sicherheit gibt. habe einiges hinter mir mit besagtem exmann und das wir heute dieses verhältnis zueinander haben, wie es jetzt besteht, ist ein wunder. er meinte dann noch, dass ich wohl diese gefühle auf melvin übertragen würde und deswegen reagiert er so. ist vielleicht auch nicht ganz falsch. zur zeit geht es mir schon sehr schlecht. der hammer aber war, dass er fest davon überzeugt ist, dass melvin wohl lieber bei ihm leben würde, denn die beiden hätten eine ganz besondere, intensive beziehung, weil er sich bei ihm nicht so verhält. wir haben uns schon öfter an einen tisch gesetzt (ohne kind und partnerin) und dinge besprochen, aber in diesem punkt geht es für mich gefühlsmässig sehr tief und dieses vertrauen habe ich zu ihm einfach nicht mehr. habe zuviel angst, dass er es gegen mich und melvin verwenden könnte und er ihn mir wegnehmen will. wir haben schon eine tochter verloren, deswegen besteht auf beiden seiten auch eine grosse verlustangst...
ich habe jetzt am do. einen termin beim kinderarzt um mir nochmals rat zu holen. habe meinem ex auch vorgeschlagen, nochmals die beratungsstelle aufzusuchen. das haben wir schon mal getan, ich habe es dann aber abgebrochen, weil er mich dort ziemlich beleidigt hat und dann war ich erstmal durch mit dem thema. habe aber das gefühl, dass ich meine angst überwinden muss und mein gefühlsleben vor ihm ausbreiten sollte, um vielleicht wieder ein bisschen vertrauen aufzubauen. fühle mich ziemlich alleingelassen zur zeit....
um auf melvin zurückzukommen, bin ich jetzt konsequenter geworden und heute war der tag nicht ganz so schlecht, aber es ist verletzend und enttäuschend von seinem sohn so behandelt zu werden....

lg
ela
Antworten